Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Aktueller Neuzugang - Ibanez Proline PL1770GP "Gold Pearl", Modelljahr 1986 aber mit 1985er Seriennummer.

<ibz_nerd>Die erste Ibanez-Superstrat mit EDGE und Goosebeak/Check Mark Kopfplatte, quasi ein Bindeglied zwischen Roadstar-II und '87er RG/JEM, Hardware im raren "White Gold"-Mattfinish. </ibz_nerd>

Das "Mäuseklavier" mit den fünf kleinen Push-Push-Druckknöpfen ist das sogenannte Preset Switching System. Die drei weißen Knöpfe schalten die 3 Pickups jeweils an oder aus. Der stegseitige schwarze Knopf splittet den Humbucker. Der halsseitige Knopf schaltet zwischen dem somit gewählten Preset und dem 5-Weg-Klingenschalter um. Zu allem Überfluss ist im Tone-Poti noch eine Push/Push-Funktion integriert, ebenfalls zum Splitten des Humbuckers.

Ibanez_PL1770GP_1985_01.jpg
Ibanez_PL1770GP_1985_03.jpg
Ibanez_PL1770GP_1985_06.jpg
Ibanez_PL1770GP_1985_07.jpg
Ibanez_PL1770GP_1985_08.jpg
Ibanez_PL1770GP_1985_11.jpg
Ibanez_PL1770GP_1985_15.jpg
 

Anhänge

  • Ibanez_PL1770GP_1985_18.jpg
    Ibanez_PL1770GP_1985_18.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 61
  • Ibanez_PL1770GP_1985_22.jpg
    Ibanez_PL1770GP_1985_22.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 50
  • Ibanez_PL1770GP_1985_23.jpg
    Ibanez_PL1770GP_1985_23.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Ball-Ends in den Stimmechaniken befestigt. Hab ich noch nie gesehen. Man lernt nicht aus. Vermutlich dem Tremolo geschuldet, gelle?
 
Die Ball-Ends in den Stimmechaniken befestigt. Hab ich noch nie gesehen. Man lernt nicht aus. Vermutlich dem Tremolo geschuldet, gelle?


Vermute mal er wollte die enden nicht abschneiden um sie in den Floyd-rose/egde System Bridge zu klemmen.

Es gibt extra floyd-rose saiten ohne diese ball-enden. Ich nehme für meine Floyd-rose Gitarre auch immer normale Saiten knipse die ball-end dinger einfach ab.

Wobei diese Idee hier auch intressant ist.
 
Vermute mal er wollte die enden nicht abschneiden um sie in den Floyd-rose/egde System Bridge zu klemmen.

Es gibt extra floyd-rose saiten ohne diese ball-enden. Ich nehme für meine Floyd-rose Gitarre auch immer normale Saiten knipse die ball-end dinger einfach ab.

Wobei diese Idee hier auch intressant ist.
Interessant, dass diese Variante des Saitenaufziehens immer wieder für Verwunderung und Diskussionen sorgt. :) Erfunden hab ich's natürlich nicht, aber ich hab es mir angewöhnt, und zwar aus Sicherheitsgründen. Ein überstehendes Saitenende an der Mechanik, egal ob kurz oder lang, ist immer ein Verletzungsrisiko. Wer sich schon mal ein Stück E1- oder H2-Saite in die Zeigefingerkuppe gerammt hat, der weiß, wovon ich rede. Oder man bleibt mit irgendwas hängen, und sei es nur der Polierlappen. Also knipse ich die Saiten bei meinen Floyd-Rose-Gitarren zum Kürzen an der Brücke ab und ziehe die Ball-Ends durch die Mechaniken. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :)
 

Anhänge

  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag Strats, ich mag Ahornbretter. Ich wollte was besonderes, da bot sich eine Strat aus meinem "Baujahr" an. War zwar ein wenig Arbeit die wieder zum laufen zu bringen, aber es ist echt eine tolle Gitarre :great:

IMG_20180714_134751.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sau geil... nach so einer HSS-Floyd Strat GASe ich gerade :D

Was ist denn das für ein Baujahr? Anfang 90er?

Meine hab ich jetzt 80´sfiziert
37195224_10211385921555800_7681391748668456960_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sau geil... nach so einer HSS-Floyd Strat GASe ich gerade :D

Was ist denn das für ein Baujahr? Anfang 90er?

ist eine 95er :) ja die Gitarre hat echt was und bei 90er Fender zahlt man noch nicht den Aufpreis für "vintage" wie es mittlerweile auch bei 70er teilweise sogar 80er Sachen ist.

Sehr komisch mit der Gitarre ist genau zu sagen was sie ist. Auf der Kopfplatte steht "Squier Series" und wenn man das mal sucht, kommt einiges auf. Da ist aber nur die Rede von denen Gitarren mit komplett schwarzem Decal auf der Kopfplatte. Meine hat aber ein Silber Logo mit schwarzer Umrandung... keine Ahnung was da genau Sache ist - es ist aber wie eine Mexiko von heute zu betrachten.

IMG_20180714_134803.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geburtstagskind...also dieses oder nächstes Jahr wird sie 20 Jahre :)
 

Anhänge

  • IMG_20180714_185410.jpg
    IMG_20180714_185410.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...im August wird sie 40... der Besitzer im November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schöne Strat!!

Bei mir ist es die erste E-Gitarre die ich mir gekauft habe. 1999 neu im Musicstore in Köln. Hatte mal überlegt sie zu verkaufen, bin aber froh das ich es doch nicht getan habe :engel:
 
Ich hab hier auch einen kleinen Schnappschuss von dem aktuellem Neuzugang :)
Mittlerweile seit knapp 2 Wochen in meinem Besitz, heut die Standard Mechaniken durch Locking Mechaniken ausgetauscht.
Hätte nicht gedacht, dass ich mit einer Gitarre tatsächlich rundum zufrieden und glücklich bin. Zumal es meine erste Fender ist.

37223568_2112497309073728_6325789388743639040_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hier mal ein Gruppenbild meiner Charvels. :cool:

charvels_2018.jpg


Von Links nach Rechts, Mods in Klammern:
- DST-1 FR SW [China/2012]
- Model 2 [Japan/1987] (Model 1 Hals, Schaller Lockmeister Tremolo, Seymour Duncan TB-4, Mini Toggle Switch für PU split/serial/parallel)
- San Dimas Wild Card #3 [USA/2010] (Tremol-No, EVH D-Tuna)
- 550 XL [Japan/1990] (Schaller Lockmeister Tremolo, Seymour Duncan TB-10)
- 275 Deluxe [Japan/1990] (Seymour Duncan TB-6, Push-Pull Poti für Split)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Familie hat sich zum Foto versammelt:

20180715_173958_klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
... entgegen meiner Gewohnheit mal eine Ibanez ... RG420 EG BWH, schon etwas lustig ... ein reiner Optikkauf und weil es einen HB GA15 im Pack dazu gab, den ich schon immer mal testen wollte ...
Ibanez RG420 EG BWH 2008.jpg
Ibanez RG420 EG BWH 2008 back.jpg
Ibanez RG420 EG BWH 2008 body.jpg
Ibanez RG420 EG BWH 2008 detail 1.jpg
Ibanez RG420 EG BWH 2008 detail 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Ball-Ends in den Stimmechaniken befestigt. Hab ich noch nie gesehen. Man lernt nicht aus. Vermutlich dem Tremolo geschuldet, gelle?

Vermute mal er wollte die enden nicht abschneiden um sie in den Floyd-rose/egde System Bridge zu klemmen.

Es gibt extra floyd-rose saiten ohne diese ball-enden. Ich nehme für meine Floyd-rose Gitarre auch immer normale Saiten knipse die ball-end dinger einfach ab.

Wobei diese Idee hier auch intressant ist.

Neben dem wie ich finde zu vernachlässigen Sicherheitsaspekt geht es vor allem viel schneller bei Gitarren mit FR Vibratos die Saiten "falschrum" aufzuziehen. Durch die Mechanik gefädelt bis das Ballend anliegt, am FR abgeknipst, ca. halbe Umdrehung auf die Mechanik und weiter mit der nächsten Saite. Einziges Problem ist, dass bei manchen Mechaniken die Bohrung zu klein ist für Saiten ab .52. Kann man dann trotzdem so machen und damit leben, dass das Ballend nicht anliegt oder diese Saite traditionell aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben