Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@Dr. PAF, @Theo Sexton

Mir geht es bei der Tele genau so. Meine Theorie:

1. Tele = fixe Bridge = für mich komfortabler zu spielen. Also habe ich bei meiner einen Strat alle 5 Tremolofedern reingekloppt und bei der zweiten das Tremolo mit einem Holzkeil blockiert. Ergebnis: Schon besser, aber nicht das Spielgefühl der Tele.:gruebel:

2. Meiner Meinung ist entscheidend (für mich), daß bei der Strat der mittlere Pick Up meine rechte Hand beim spielen "stört:nix:), ich also irgendwie gelegentlich leicht den PU berühre. Ich werde Klarheit darüber haben, wenn ich mal ne Tele mit Mittel-PU spiele.

Gruß aus dem Norden

Jens:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die einzigen zwei traditionellen Gitarrentypen, die ich noch nie besessen habe sind die Tele und die ES.
Beides reizt mich unglaublich. Aber ich suche nicht aktiv. Vielleicht begegne ich irgendwann einer und wenn es Liebe auf den ersten Blick wird, nehme ich sie mit.

Komischerweise finde ich aber alle meine Gitarren genauso bequem. Egal ob Les Paul, Strat oder Superstrat. Obwohl ich palm muting auf meinen Strats nicht ganz so gut finde, wie auf den anderen mit der fixed bridge. Aber nur minimal und letztendlich stört es mich nicht beim Spielen.

Genug Text … hier ist noch eine von diesen Gitarren, die eigentlich gehen sollten. Aber ich spiele sie zu gern und konnte es nicht übers Herz bringen. Ich finde sie auch wunderschön. Alle Gitarren, die jetzt geblieben sind, haben eines gemeinsam: recht dicker Hals mit einer spürbaren Holzstruktur und kaum Finish.

Exotic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir geht es bei der Tele genau so.
Bei meinen Strats und der Hamer Steve Steavens habe ich ebenfalls die Vibratosysteme mit Holzblöcken blockiert. Lediglich zwei meiner SGs habe ich nachträglich mit alten Original Vibrola-Systemen nachgerüstet. Bei der Hamer hat mich der mittlere PU ebenfalls gestört. Ich habe ihn ausgebaut und die Lücke mit einer PU-Kappe (ohne Löcher) geschlossen.
 
Mit so schicken hochglanzfotos kann ich leider nicht dienen...das gibt mein Blödfon nicht her.
Aber jetzt kann ich auch endlich mal wieder zwei Bilder zu beisteuern. Hab die Gitarre ja extra umgebaut:ugly:. Ne musste repariert werden und dabei modifiziert.
@mods : Ich hoffe es ist ok wenn ich die hier im Bilderthread nochmal einstelle. Da ich die Bilder ja auch im Umbauthread drin habe. Wenn es ein unerwünschter Crosspost sein sollte dann bitte ich um Verzeihung und dann einfach löschen.

Ibanez RG170R von 2001 (ehem. schwarz), jetzt mit fester Brücke und diversen kleinen optischen Änderungen...naja Hals,Body Neckplate udn ein paar Schrauben sind noch original.
RG_170_8.jpg
RG_170_7.jpg


An sich finde ich es schade das es nur wenige RG's mit fester Brücke gibt. Ich finde die Gitarren liegen gut in der Hand und am Gurt,nur das Trem oder gar FR stört mich immer.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier mal meine Schätze:

20190905_130043.jpg


Wenn ich vorstellen darf, von links nach rechts (ja, ich weiß, die ersten beiden gehören eigentlich nicht hierher, aber der Vollständigkeit halber...):

  • Applause AE28: die habe ich mal günstigst gebraucht erworben, die ist relativ leise, klingt aber brauchbar und ist für meine Anwendungen völlig ausreichend.
  • Ibanez Gio Soundgear: auch mal günstig aus ebay Kleinanzeigen gefischt, einfach um mal mit den tiefen Tönen zu experimentieren.
  • Bausatzgitarre von ML-Factory: Nachbau einer ES 335, derzeit bestückt mit den Tonabnehmern der daneben hängenden Gitarre. Bei der Farbe habe ich mich am Signaturemodell von Chris Cornell orientiert. Die Bindings sind überlackiert, die gefallen mir an diesem Gitarrentyp nicht. Klingt gut. Muss aber noch fein justiert werden (Hals, Sattel, Brücke), die letzten 3% brauchen 97% der Zeit...
  • Ein freier Platz: der auch nach (unbeeinflußter!) Aussage meiner besseren Hälfte schon aus Gründen des optischen Gesamtbildes noch gefüllt werden muss, mal schauen was da noch hinkommt, mir schwebt da was rotes vor...
  • PRS SE Tremonti von 2004: vor vielen Jahren auch gebraucht gekauft, vom Vorbesitzer mit aktiven EMG Zack Wylde PUs ausgestattet, macht Druck und ist gut bespielbar. Ich habe mich aber trotzdem entschlossen mich von ihr zu trennen, frei nach dem Motto: was ist besser als eine neue Gitarre? Richtig, zwei neue Gitarren. Wer Interesse hat, ich habe sie auch hier im Flohmarkt: https://www.musiker-board.de/flohma...nti-2004-mit-emg-zw-pickups-und-koffer.15232/
  • Harley Benton HB JA-60SB: derzeit meine Lieblingsgitarre, gute Bespielbarkeit und mit den P90 PUs schön rotzig. In der Verarbeitung und bei den Komponenten spiegelt sich der günstige Preis schon etwas wieder, es ist und bleibt aber ein gut bespielbares und klingendes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Squier Standard Tele 2004 (Black + Chrome Edition).
Pickguard hab ich gegen ein schwarzes getauscht.

Tele#1.jpg


Tele#2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Bei der Wahl meiner AZ hatte ich echt Glück. Selten so eine schöne Top bei den Premiums gesehen.
IMG-20190906-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Schaut gut aus - viel Spaß mit der Klampfe!
 
@MusicAng3l
sehr schöne Maserung!:great:


5div1626_1280p9jqr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Fender ... ja!

IMG_4233sm.jpg
IMG_4232sm.jpg
IMG_4231sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
die einzigen zwei traditionellen Gitarrentypen, die ich noch nie besessen habe sind die Tele und die ES.
Beides reizt mich unglaublich. Aber ich suche nicht aktiv. Vielleicht begegne ich irgendwann einer und wenn es Liebe auf den ersten Blick wird, nehme ich sie mit.

Komischerweise finde ich aber alle meine Gitarren genauso bequem. Egal ob Les Paul, Strat oder Superstrat. Obwohl ich palm muting auf meinen Strats nicht ganz so gut finde, wie auf den anderen mit der fixed bridge. Aber nur minimal und letztendlich stört es mich nicht beim Spielen.

Genug Text … hier ist noch eine von diesen Gitarren, die eigentlich gehen sollten. Aber ich spiele sie zu gern und konnte es nicht übers Herz bringen. Ich finde sie auch wunderschön. Alle Gitarren, die jetzt geblieben sind, haben eines gemeinsam: recht dicker Hals mit einer spürbaren Holzstruktur und kaum Finish.

Anhang anzeigen 703707

... das ist bei mir quasi andersherum - Teles (ich hab nur eine, langfristig sehe ich aber noch 2 bis 3 Weitere) und Semi- bis Hollow ... ist alles, was ich will. Hab garkeinen Bedarf nach Strat, Superstrat, LP oder so ... Bei der Tele stehen mir ne Thinline und ne B16-Tele auf der Liste, evtl in Tateinheit, evtl getrennt. Da ich zwei schöne Gretsch-Pickups übrig habe, ist die Nächste in der Planung eine Neck-Through-Cabronita (so heißen doch die Filtertron-Teles ... oder bring ich da was innanders, das ausnander gehört? Egal - Hals durch, kleine Brücke, und die Blacktop-Filter aus der 5420 in einer minimalen Elektrik ... eine mit zig Optionen hab ich ja schon, davon möcht ich nur eine).

Hm, naja ... ohne Schlagbrett find ich die n gutes Stück hübscher:

DSC02441.JPG

DSC02440.JPG

... und die Tele sieht auch spiegelherum noch supi aus:

DSC02563.JPG

drei Knöppe und ein 4P5T-Schalter (vier Ebenen, fünf Stellungen - und das mein ich jetzt wirklich jugendfrei) füllen den Elektrikschacht auch ziemlich prall aus, mehr paßt da nicht rein. Aber ... siehe T-Style-User-Thread für Genaueres, hier nur kurz: alle Schaltpositionen machen Sinn! Ich hab jetzt keine einzelnen Volumes mehr, sondern ein Master-Volume ... und in 2 Schaltstellungen von fünf macht das dritte (hier Oberste) Poti etwas: es ist als Verstellwiderstand in Reihe mit einem der Pickups, wählbar mit welchem, für frei mischbare Parallelschaltungen (ich hab quasi zwei Mittelstellungen - dazu jedes Pickup einzeln und ne Reihenschaltung, die enorm davon profitiert hat, daß die zu reihende Einheit nun nicht mehr "Pickup + Volume" ist, sondern nur noch Pickup). Potis sind alle Push/Pull, beide Pickups können Parallel und Reihe, das eine, das nur als Verstellwiderstand drin ist, hat 250 kOhm, die Anderen je 500. Tone ist auch Push/Pull, mit einem oder zwei 10 nF-Kondensatoren, das ist gut, aber der kleine Wert wäre mir gern noch a Stückerl kleiner. Da muß ich nochmal bei...

... nur die Klampfe ist nicht daheim. Die steht im Hotel im Ort wo ich arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
59er 60th Anniversary...

2317603F-FECE-4EB5-9F23-0A0A833495FC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Wo wir gerade bei Les Pauls sind:

Ein Abschiedsfoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... weiter mit Quilted Maple meiner PRS Paul's Guitar:

Paul's Guitar Body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hier ein mittelmäßig tolles Foto meiner PRS Mark Holcomb. Besser gings bei dem Licht leider nicht.

IMG_20190908_213733.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben