NGD - Collings I-30 LC (neu für mich; die Gitarre ist von 2018)
Es hat ein paar Monate gebraucht aber jetzt habe ich sie endlich gefunden: einen Ersatz für meine
rote I-30 LC, die gehen musste, nachdem hier rötliche Gitarren Überhand genommen haben. Gejagt habe ich primär nach einer klassischen Custom Color; ausgeschlossen habe ich Schwarz, Rot und Sunburst. Wie ihr sehen könnt, ist es am Ende Pelham Blue geworden; ein schöner & natürlicher Rücken kann aber auch entzücken:
Es ist einfach eine tolle 15" Hollowbody, die ich sofort vermisst habe, als die Rote ihren neuen Besitzer gefunden hatte. Entsprechend bin ich gerade sehr froh, dass der Ersatz eingetroffen ist, und sich das Teil aufgrund der fast nicht vorhandenen Serienstreuung genauso anfühlt, wie ich meine Alte in Erinnerung habe. Sie ist deutlich vielseitiger als man vielleicht glauben möchte und für mich die perfekte Gitarren um daheim verstärkt oder auch unplugged zu üben.
Es war eine abenteuerliche Transaktion: der Besitzer hat sich bei mir gemeldet, nachdem ich eine "Want to Buy" Anzeige im TGP Forum gepostet habe. In letzter Zeit haben viele Scammer auf solche Anzeigen reagiert und entsprechend war ich sehr vorsichtig. Der Verkäufer meldet sich aus Kanada und hat mir erstmal nur einen Link zu einer vor ein paar Wochen abgeschlossenen Verkaufsanzeige eines anderen Nutzers geschickt. Versenden würde er die Gitarre selbst nicht, aber sein Kumpel könnte das erledigen. Eine direkte PayPal Transaktion hat er ebenfalls abgelehnt; stattdessen soll ich PayPal einfach auch mit dem besagten Freund abklären. Die ersten Warnsignale gingen bei mir also an. Parallel dazu habe ich den Vor-Vorbesitzer kontaktiert und ihn um ein paar Infos gebeten; Name & Wohnort des Verkäufers haben gepasst, aber die Email Adresse & der PayPal Account waren nicht stimmig - noch mehr Warnsignale. Ich wollte diese Gitarre aber unbedingt haben und hatte nach weiteren 2-3 Tagen e-Mail Austausch langsam etwas Hoffnung geschöpft: ein neues Bild im Koffer zeigte im Hintergrund den selben Fußboden, wie bei einer Gitarre, die der Verkäufer vor etwa einem Jahr gelistet hatte. Letztendlich hat mir also ein dunkler Holzfußboden den notwendigen Ruck gegeben und glücklicherweise hat am Ende ja alles funktioniert. Der Vorbesitzer war einfach nur ein älterer Herr, der seine Sammlung gerade ausdünnt. Diese I-30 sollte eigentlich die letzte Gitarre für ihn werden, aber ihm ist kurz nach dem Kauf eine Vintage Gibson zugelaufen, und so hat er sich dazu entschieden, die I-30 sofort wieder abzustoßen.