Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

• #52.241
Ich hab noch eine Epiphone (aus 1995 oder so :unsure: ), die jetzt als Dauerleihgabe bei meiner Tochter steht.

Tolles Instrument, hat einen super bespielbaren, schnurgeraden Hals und eine echt irre Saitenlage.
Wenn nur der Headstock nicht wäre... :confused:

img_20150905_223031-png.441793

• Gefällt mir
Reaktionen: gorephil, krischan21, Unicursal und 10 andere

• #52.243
Mir geht's eher um die Form des Headstocks.

Ich bin echt froh, dass Epiphone jetzt auch Les Pauls mit Open Book Headstock baut (bauen darf? :unsure: ).

• Gefällt mir
Reaktionen: winterd, exoslime, Wizzzzard2000 und eine weitere Person

• #52.244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizzzzard2000
  • #52.245
  • Gefällt mir
Reaktionen: gitarrero! und Rookie77
  • #52.246
Nope, nur wem das wichtig ist. Und es fahren viel mehr Hondas als Ferraris durch die Welt.
Die alte Epiphone Kopfplatte war aus meiner Sicht einfach schlecht gestaltet.

20260213_152206.jpg

Der non Gibson inspired Epiphone open Book Headstock ist da schon ein wenig gefälliger, vom Design aber immer noch nicht wirklich ausgewogen. Der Raum für das Logo müsste nicht so groß sein, dann würde die Kopfplatte nicht so gestreched wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarzis, DirkS, gorephil und 8 andere
  • #52.247
Mir kommt es ja deutlich mehr auf die Bespielbarkeit und Klang an. Sonst würde ich auch keine Superstrats bzw. eine Strat haben sondern nur Explorers und Flying V's ... aber die finde ich beide eher unpraktisch zu spielen. Und irgendwann gewöhnt sich auch das Auge dran.

An die hier habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Ich dachte, dass ich eine Strat bräuchte. Optisch mag ich einfach kene Strats, aber die Bespielbarkeit ist grandios. Ein TB-4 liegt bereit. Das Schlagbrett will ich auch irgendwann wechseln und vermutlich eine Single-PU Gitarre daraus machen.
Derzeit hat die Drop C auf den Seilen:

1000052206.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarzis, exoslime, Rookie77 und 8 andere
  • #52.248
Von der Bespielbarkeit finde ich 'ne 'Offset-Strat' noch angenehmer und von der Form deutlich schöner.

20260309_175822.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch mal im direkten vergleich.

PXL_20250215_142827577.MP~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: socccero, kingbritt, abolesco und 19 andere
  • #52.249
Heute mal wieder Zeit gehabt über nen ordentlichen Amp zu speien.

Zum Einsatz kam meine recht neue Chavel DK24 Rick Graham, die ich am vergangenen Wochenende etwas überarbeitet/modifiziert habe.
Das Teil klingt verdammt gut 🤘🤘🤘

Der Middle PU ist rausgeflogen, weil er mich beim Spielen stört. Der Neck PU hat eine cremefarbene Kappe bekommen und der Bridge PU wurde gegen einen Seymour Duncan Fullshred getauscht.
Außerdem habe ich das Werksaging überarbeitet. Alles Geschmacksache…😉

IMG_2080.jpeg

Vorher und Nachher Fotos zum Aging…

IMG_1864.jpeg
IMG_1901.jpeg
IMG_1864.jpeg
IMG_1901.jpeg
IMG_1864.jpeg
IMG_1901.jpeg
IMG_1901.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Del Pedro, socccero, Zarzis und 17 andere
  • #52.250
eines meiner Frühwerke... gebaut aus Teilen die sich im Haushalt fanden...(Eiche, Buche, Ahorn aus altem Canape und WZ Schrank... ) Über die Jahre gab es mal einen selber gewickelten und gebauten Humbucker ... und aktuell neue Tuner von Kluson.. 5 Saiten in Open G (GDGhd)... immer noch einer meiner Lieblinge..
4.jpg

1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GEH, abolesco, Zarzis und 7 andere
  • #52.251
Puristen wird es vermutlich abschrecken, ich hab jetzt genau das, was ich wollte.
Meine 54er Les Paul Goldtop VOS hat am Steg einen DiMarzio DP 209 bekommen und dazu, hoffe es fällt jetzt niemand in Ohnmacht, einen Push-Pull Poti zum splitten.

Drohbriefe gerne per PN. 🤪

Der alte P90 bleibt natürlich bei mir. Wer weiß ob ich in zehn Jahren oder so zur Vernunft komme und das Teil wieder einbaue.

1000153445.jpg

1000153444.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarzis, krischan21, exoslime und 17 andere
  • #52.252
Wie könnte man so etwas denn nicht tun!!?!!?
Mehr Output ... besser haben als brauchen.
DiMarzio hat den Farbton auch ganz gut getroffen.

Ich mag ja Wraparounds ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarzis und Rookie77
  • #52.253
Hey,
...mein vorerst letztes Projekt meiner "Frankenstein-Partscaster" Leidenschaft...Gitarren die so entstanden sind habe ich nun vier...neben meinen vier "Hauptgitarren"...reicht!😜
Doch die hier musste noch sein:
Auf EbayKl. günstig angebotene 'Fullerton"...die Farbe des (Erle!) Korpus und die Bestückung mit 2 HB (hab ich als F-Player nicht) haben mich gelockt...also gekauft.
Gitarre kam, erstes Fazit:
Korpus sehr schön und resonant, Hals mit grauenhafter Bundierung verhunzt, Pickups mies, Bridge unterirdisch.
OK, Leidenschaft geweckt...erst mal demontieren das Ding. Als Bridge ne Topplate von nem übrigen Strat Trem eingebaut, die HPAN Pickups hatte ich noch, Hals gegen nen Gitarrenbauer Hals aus EbayKl. getauscht, da waren die Klemmmechaniken schon drauf, Stringtrees grsetzt.
Halsmontage war etwas fummelig - Strat Hals ist auf Tele nur mit Gebastel kompatibel ... fertig, SL Gurtpins kommen noch.
Klingt super, geile Resonanz, die Kent Armstrong PUs sind PAFs, plus Definition und Punch...bin sehr angetan.
Auf den Fotos kommt die Farbe nicht recht rüber ... ist Eisblau Metallic mit nem Schuss Grün😍
IMG_20260315_123451_235.jpg
IMG_20260315_123110_921.jpg
IMG_20260315_123057_668.jpg
IMG_20260315_123034_763.jpg

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: govnor, Zarzis, krischan21 und 9 andere
  • #52.254
Dann mache ich auch mal mit mit Blondinen im blauen Gewand.
Meine letzte Errungenschaft ist eine Fender Player Stratocaster Tidepool. Habe ich gebraucht gekauft mit tollen Aufwertungen:
Aus der American Ultra II Strat:
- 2-Point American Ultra Synchronized Tremolo
- Fender Locking Tuner, 3/3 staggered
Aus der American Pro II Strat:
- Komplette elektronik inkl. 3 V-Mod II Strat Single Coils und Push/Push

Die Gitarre klingt fantastisch und spielt sich ebenso. Nur nachdem sie bei mir angekommen ist, war mir sofort klar - es muss ein goldenes Alu Pickguard rein und evtl. andere Pickupcover und Potiknöpfe. Also ein Pickguard bei Amazon und PU/Poti-Abdeckungen bei Aliexpress (weil original Fender in dieser Farbe gibt es nicht) bestellt. Gestern alles umgebaut und jetzt ist sie optisch perfekt. Zur Abrundung noch den passenden Gurt und fertig ist sie. Ich habe mich gegen das Original Fender Gold Pickguard entschieden, weil es dunkler und mehr in den Kupferton geht und die Gitarre zu dunkel macht. Das verbaute Pickguard ist aber ganz gut verarbeitet, hat etwas stärkere Rillenausprägung als bei Fender. Ich musste aber dreimal bestellen, weil zwei davon unsauber verarbeitet waren. Aber was erzähle ich euch hier, seht selbst:

1773577481069.jpeg
1773577501948.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: socccero, krischan21, exoslime und 11 andere
  • #52.255
Meine aktuellen Baritones mit 26.5“. 7string Aristides, 6string Unicut Custom. Beide Gitarren haben mich initial sehr überrascht. Die eine eher positiv, die andere eher negativ. Jetzt bin ich mit beiden aber sehr happy
IMG_2187.jpeg

Und Nachtrag: Kodex Custom Offset. Sieht harmlos aus, ist aber vielleicht die Gitarre mit dem krassesten Attack und Snap. Liegt vermutlich auch am kleinsten E-Fach der welt
😂
IMG_2191.jpeg
IMG_2190.jpeg
IMG_2192.jpeg

IMG_2194.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: Del Pedro, socccero, d-uwe und 21 andere
  • #52.256
...für ne "Todes-Eule" hast du nen ganz schön krass geilen Farbgeschmack😉😆👍
Und slotted Headstocks sind eh geil...hab ich auch an Nick Pages Gitarren wie dem Baron usw. sehr gemocht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Death-Eule und SlowGin
  • #52.257
Heute war/ist mal wieder eine der PRS dran.
Eigentlich sollte ich die ja auch häufiger spielen. ;-)
IMG_1443.jpeg
IMG_1441.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kingbritt, Zarzis, krischan21 und 9 andere
  • #52.258
Hier meine (für mich) neue 2013er Gibson SGJ.
Die D‘Angelico war dann doch nichts für mich, daher hab ich sie eingetauscht.
Könnte nicht happier sein, hab mich sofort „zuhause“ gefühlt. Schöner 50s Neck, spielt sich top und ist sehr resonant. Wahrscheinlich auch durch das sehr dünne Finish.

IMG_7537.jpeg
IMG_7540.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: socccero, hannibalxsmith, Zarzis und 17 andere
  • #52.259
Neues Experiment bei der American Pro Strat (Bj. 2017), die vor 1-2 Jahren das EMG DG Set bekommen hat. Die Gitarre hat einen ziemlich künstlichen Plastikpanzer und fühlt sich im Vergleich zu anderen Gitarren einfach künstlich und fremd an.

Insbesondere am Hals fand ich das störend und eigentlich hatte ich geplant, den Originalhals entlacken zu lassen. Nach etwas Beratung mit dem Gitarrenbauer haben wir uns dann erst mal für eine reversible und von den Kosten her überschaubare Lösung zum Ausprobieren entschieden. Die Gitarre trägt nun einen unlackierten und nur leicht mit Öl/Wachs behandelten Göldo Modern Vintage Hals (12" Radius).

20260319_141200.jpg

20260319_141208.jpg
20260319_141231.jpg

Sieht komisch aus, aber wenn es mir besser taugt bekommt entweder der Hals noch eine lackierte Kopfplatte mit eigenem Logo oder ich schaue mal nach einem anderen vielleicht nochmal höherwertigeren Hals.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: socccero, Zarzis, frama78 und 6 andere
  • #52.260
Komisch finde ich das gar nicht. Ist halt ne Strat mit geschraubtem Hals :great:
Hättest du nicht etwas von einem gewechseltem. Hals geschrieben, wäre mir nur das fehlende Logo aufgefallen.
Das mit dem Panzer-Lack am Hals kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Das mag ich auch gar nicht und fühlt sich tot an.

Zurück
Oben