Ich stell mal meine Geräte in der Reihenfolge des Erwerbs bzw. Zusammenbastelns vor.
Nr.1 Framus xxx?
Anfang der 90er für ein paar Mark von einem Arbeitskollegen gekauft. Die war schwarz überlackiert und der Hals war gebrochen. Da ich noch nen Rest Riegelahorn hatte, hab ich (mit Vadderns Hilfe) daraus einen neuen Hals gemacht.
Den schwarzen Lack weggeschliffen und darunter kam ein Sunburst zum Vorschein.
Damals war ich starker Sonic Youth Fan und darum hatte ich mir ne Jaguar zugelegt (Japan Fender, in USA gekauft), damals war die noch ziemlich rar. Heute spielt gefühlt jeder zweite „Indie“-Gitarrist ne Jaguar oder Jazzmaster.
Nur leider hab ich aus der Jaguar keinen so tollen Sonic Youth Sound rausgeholt, trotz der bekannten Tunings, allerdings umso mehr dafür mit der Framus.
Hab dann mal Humbucker reingeschraubt, klang immer noch 110% nach S.Y. und da meine Jaguar Sunburst war, hab ich sie noch so Cremefarben lackiert. Da sie ja „verbastelt“ ist, schätz ich mal, dass sie nicht mehr recht viel wert ist.
Damals gabs, lang ists her, tatsächlich noch kein Internetz und so konnte man kaum recherchieren, was ne alte Framus wert ist. Von dem gebrochenen Hals mal ganz abgesehen…
So war die bis zum heutigen Tag immer auf F# F# G G A A gestimmt...