Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ibanez AR 520
btw, gibts eigentlich Paulas, paulaähnliche Gitarren ohne Riegelahorn??? Ich hab gefühlt 10 Jahre keine Nicht-Flame mehr gesehen (also Bursts natürlich)....
_20210909_191619.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Im Moment habe ich von meinem Gitarrenbauer ein aktuelles Exemplar seines Kernmodells zu Hause. Die Kritik aus dem GuB Test in der Ausgabe 8/2021 ist angekommen, die Gitarren werden nun standardmäßig mit 22 Bünden angeboten.

full


Der Body besteht aus einheimischer Kiefer, der Hals aus Flame Maple und letztlich das Griffbrett aus Pao Ferro. Pickups sind von Häussel (Custom Humbucker und 1956(?) P90). Finde gerade meine Waage nicht, das Gewicht dürfte aber unter 3,0 kg liegen.

full


Die Farbe basiert auf Pelham Blue, hat aber noch einen Schuss grün drin und geht deswegen mehr ins Türkise. Das Finish hat zwar was leicht metallisches in sich, ist aber seidenmatt.

Eigentlich stehe ich so überhaupt nicht auf Offset-Gitarren, leider finde ich diese Kombination optisch gelungen und sie klingt halt auch ziemlich gut. Klanglich empfinde ich sie irgendwie als Bastard von Tele und SG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ja, die gibt es :)

238467D0-31AA-4ACC-8F63-E4BA48D35AE2.jpeg


Meistens sehe ich die aber bei Gibson. Gerade Ibanez steht da eher auf blingbling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
btw, gibts eigentlich Paulas, paulaähnliche Gitarren ohne Riegelahorn??? Ich hab gefühlt 10 Jahre keine Nicht-Flame mehr gesehen (also Bursts natürlich)....
Wo lebst Du denn? Natürlich ist es für einige ein Trend, Flames, Tiger-Stripes u.a. Body-Designs "zu mögen", aber damit wollen Hersteller einfach den Hang/Drang zur Zweit-, ... Gitarre erwecken, weil einem so etwas "schön" vorkommt. Gerade Hersteller, wie z.B. Ibanez, wollen außerdem damit (also mit dem Bling-Bling-Aussehen, wie es @Synspila nicht unzutreffend nannte) zusätzlich einen gewissen Markt bedienen oder daran partizipieren.

IMG_1125.jpg


IMG_1164.jpg


IMG_1143.jpg


IMG_1151.jpg


IMG_1133.jpg


IMG_1172.jpg


20190831_224418.jpg


Epiphone Les Paul Junior 57' 1.jpg


Da sind jedenfalls auch drei ungestreifte Bursts dabei!

Ich hab ehrlich gesagt schon "en paar" Paulas, aber auf Streifen kam es mir nie an (hab auch keine Nadelstreifen-Anzüge :rofl: )
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 20 Benutzer
Die Kritik aus dem GuB Test in der Ausgabe 8/2021 ist angekommen, die Gitarren werden nun standardmäßig mit 22 Bünden angeboten.
Aber offensichtlich genauso doof gelöst wie bei Fender: Einfach ein länegeres Grifbrett draufgepappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber offensichtlich genauso doof gelöst wie bei Fender: Einfach ein länegeres Grifbrett draufgepappt.

Ich nehme an, das ist sowas wie "Industriestandard". Ich nehme aber auch an, Du könntest eine andere Konstruktion bestellen, wenn Dir das wichtig wäre. Würde den Preis natürlich etwas in die Höhe treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich nicht vorschnell Blödsinn geschrieben habe.
Ich habe genauer hingesehen und es sieht für mich so aus, als würde man das Pickguard problemlos abnehmen können.
 
Das geht wahrscheinlich. Wenn ich was meckern wollte, dann wäre es die Anpassung des Pickguard zum "unteren Horn". Ich würde die Kante des Pickguard parallel zum Body führen. Der Monk in mir zuckt da ein bisschen, der Gitarrist in mir spielt einfach und könnte sich kaum weniger drum scheren.
 
BTT

Damit ich hier auch mal wieder was gepostet hab Music Man Steve Morse Y2D "Blue Lord"
So ne schöne Gitarre leider zu viel im Koffer :cry:
20210912_115005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
@Status.quo Sehr schönes Binding! (y)
Hab ich so, unter der Wölbung der Decke , noch nicht gesehen.

Ist bei meiner HB Pro II leider nicht ganz so schön.
IMG_20210912_120304377.jpg
IMG_20210912_120344017.jpg
IMG_20210912_120335774.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
BTT

Damit ich hier auch mal wieder was gepostet hab Music Man Steve Morse Y2D "Blue Lord"
So ne schöne Gitarre leider zu viel im Koffer :cry:
Na da hätte aber mindestens noch ein Humbucker neben dem Singlecoil Platz gehabt ;)
 
Ein Hoch auf die 1980s...

full


full


full


Baujahr dürfte 1989 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Tres Hombres.

20210912_173630.jpg


3x Ibanez MAXXAS MX2 (1987) - haben die letzten Tage neue Saiten, pflegerische Zuneigung und viel Spielzeit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
@gitarrero!

Wer hat sich denn auf der roten Klampfe da verewigt?
 
@gitarrero!

Wer hat sich denn auf der roten Klampfe da verewigt?
Das war Steve Vai im Jahre 2009 bei einer Master Class im Rahmen des Meinl Guitar Festival. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/thread...und-nachlese-sammelthread.336297/post-3932939



@gitarrero!
Die Rote ist lauter, oder? :D
Nö. Die drei sind alle gleich konstruiert, gleich bestückt und vergleichbar justiert, trotzdem erkenne ich gewisse Detailunterschiede im Klang und ich behaupte, sie auch blind auseinanderhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke Oli, auch für den Link (ich kannte diesen Thread bislang nicht)! ;)

SV-Poster_a.jpg


SV-Poster_b(&4guit's).jpg


Gitarren, v.L.n.R.:
Charvel CX 391 | Charvel San Dimas CS | Ibanez UCGR 'Necromancers Castle' | Jackson JS 32 'Warrior'
 
Grund: Rechtschreibung... ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Neueste Errungenschafte: Ibanez RGD71 ALMS Axion Label
BBADC617-4879-4F47-A482-5F982C1C0CFF.jpeg
4FD32D5D-1C81-4476-A2EB-70C311A6A8CC.jpeg
52FC7DEF-409D-4915-AB04-EA76E7AFA06D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ein Hoch auf die 1980s...Baujahr dürfte 1989 sein.
Der Headstock ist mit einer der Schönsten, den ich kenne!
Hatte Kramer nicht mal auch so einen?
Oder war das Eddie's alte Klampfe mit dem Headstock?

Achso Bilder-Thread
1631474506463.jpeg

Man beachte die sehr fein abgerundeten Kanten.
HSS-Deluxe.

Sieht bei meiner Road-Worn 50's völlig anders aus.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben