Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Heute möchte ich euch eine weitere Gitarre aus meinem Fundus vorstellen und zwar meiner Hohner ST CUSTOM. Vor ein paar Monaten habe ich sie im Netzt für kleines Geld gefunden. Sie ist noch eine Baustelle, wird aber in den nächsten Tagen fertig werden. Ja, sie hat die Jahre über gelitten, hat Dings und Dongs aber das Brett hat was und der Sound den die Hohner produzieren kann ist einfach nur klasse. Mein JCM800 freut sich schon!

Ich habe mal ein Statement aus dem Netz geklaut:
Top Modell der damaligen Pro-Serie und das Aushängeschild - entsprach genau dem damaligen Zeitgeist. Leider wenig beachtet, die Gitarre ist wirklich gut!
3 "Select by EMG"-Tonabnehmer, 2*Single-Coil-Size, 1*Humbucker-Size, auch die SC-Pickups haben 2 Spulen (übereinander angeordnet), Volume/Tone-Potis, 3 Mini-Switches, Push/pull für "Claim Blend Sound", Farbe: Cherry-red-sunburst, Body: Californian solid flamed (!) Maple, Hals: Canadian Rock Maple with Indian rosewood fingerboard,
Preis: 1989 1490,- DM (mit Koffer! Es war das einzige Modell mit "serienmäßigem Koffer.)

Dem geneigten Leser wird jetzt auffallen, dass die Gitarre einen Schalter mehr hat. Dieser ist ein EMG PA-2 Vorverstärker. Auf der Rückseite wurde ein Batteriefach hinzugefügt. Mit den 4 Swichtes samt EMG-PA2, dem Claim Belnd Sound usw ist die Hohner so etwas von flexibel, ein richtiges Arbeitspferd. Das Tremolo wurde bereits grundsaniert, also ist die große Schwachstelle ebenfalls Geschichte. Es ist eine perfekte Hair Metal Klampfe.

IMG_20250820_145539.jpg
IMG_20250820_145620.jpg
IMG_20250820_145648.jpg
IMG_20250820_145357.jpg
IMG_20250820_145823.jpg
IMG_20250820_145741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Hab grad noch die milden Abendstunden draußen genutzt.

DSC07752_DxO_Kopie.jpg

Die RD ist mit ihrer aktiven Moog-Elektronik schon ein sehr interessantes Teil, wobei man sich schon erstmal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten vertraut machen muss. Das fängt schon damit an, dass es zwar normale Volume-Potis gibt, aber keine normalen Tone-Potis, sondern Bass- und Höhen-Regler. Man kann also von beidem auch schnell mal zu viel haben. Und der zweite Toggle-Switch, der einen von drei Modi ansteuert. Vorne Bright-Mode, mittig neutral und hinten Expansion/Compression, wobei der Hals-PU dann Expansion und der Steg-PU Compression entspricht, was man dann nur zusammen bekommt, wenn man beide Pickups anwählt.
Der Hals ist zwar genauso breit und stark wie an meiner 2017er Les Paul Classic, aber hier fühlt er sich so wahnsinnig dünn an.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 19 Benutzer
Eine neue Diva hält Einzug am Hofe. Nitrolack,altersgemäß gesprungen,Humbucker für die fetten Soundmomente an der Bridge, Killswitch für nette Effekte. Superleicht die Lady und auch klasse im Sitzen zu spielen.
IMG_9818.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und die spielst Du nur auf dem Hof? (SCNR)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soundmunich
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Durch verschieben obsolet
"Neu" ist daran aus meiner Sicht relativ wenig: Ich sehe hier die Korpus-Grundform der Gibson Moderne (die war und ist ja ein richtiger Verkaufserfolg ) und anstatt deren wenigstens originellen, wenn auch nicht besonders gelungenen (Optik und Praxis) Kopfplatte nun eine praktische.

Und "Diva". Wenn sie doch
Superleicht die Lady und auch klasse im Sitzen zu spielen.
ist, wo oder wobei verhält sie sich denn wie eine Diva - kapriziös, launenhaft ...?

Nicht falsch verstehen: Wenn das ein Eigenbau ist, dann Hut ab, ein tolles Ergebnis, ich könnte das nicht einmal annähernd.
Allerdings würde ich (wenn ich Gitarren bauen könnte) diese Gitarre sicher nicht für mich bauen.

Eine neue Diva hält Einzug am Hofe. Nitrolack,altersgemäß gesprungen,Humbucker für die fetten Soundmomente an der Bridge, Killswitch für nette Effekte. Superleicht die Lady und auch klasse im Sitzen zu spielen.
Oh, eine San Absolute- ein ganz extrem seltener Vogel und die erste, die mir hier außer meiner eigenen untergekommen ist.:great:

20250219_175131.jpg

Meine mag ich optisch sehr gern, auch sonst ist die okay, aber ich spiele sie angesichts meiner großen Auswahl eher selten und hab sie daher auf willhaben.at zum Verkauf.

@Hauself Zwo: Dein Beitrag ist ziemlich destruktiv und besserwisserisch. Wenn du wirklich was über diese "Marke" erfahren willst, lade ich dich in meinen Youtube Channel gitarrensammler ein, wo ich meine vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo MAD1963,
erstmal danke für das Teilen dieser tatsächlich nicht ganz alltäglichen Gitarre!

Es wäre allerdings all- und ungemein hilfreich, wenn hier mal eine kurze Nennung des Herstellers und des Modells erfolgen würde, und das natürlich in erster Linie bei Gitarren, die nicht jeder sofort auf dem Schirm hat. Sonst geht hier das wilde Rätselraten und Im-Nebel-Herumgestochere los, siehe oben.

LG Jonesy :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn hier mal eine kurze Nennung des Herstellers und des Modells erfolgen würde,
Der Name des Herstellers ist San Absolute. Ein deutscher Gitarrenbauer,der sie 2023 gebaut hat. Mehr weiß ich auch nicht

IMG_9552.jpeg

n.l.n.r.: Tele, Les Paul, Rg550, Suhr Alt t und Classic t.

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Da ist mal alles dabei, was man "braucht" ... ne schicke Sammlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine geliebte Fender American Pro II in Shoreline Gold mit Roasted Maple Neck und nachträglich eingebauten NoCaster PUs

DSC09207.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nein

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Gurte dran?

Ich hab daheim auch nie Gurte dran. Ich gehöre aber auch nicht zu der Fraktion, die für jede Gitarre nen Gurt besitzen muss. Reicht schon, wenn ich für fast jeden Verstärker ne Box habe. :D

1755889748161.png

V.l.: Epi EB-3, Gibson ES-135, Ibanez AS93C, Gibson EB-5, Peavey T-60, Fender Strat, Ibanez RG08LTD Sakura Blast, Gibson SG Standard, Gibson SG Special

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer