Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Die beste Amp Sammlung im Board @MAI !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr feine Amps die du da hast👍👍👍
Vielen Dank! :)

Ich staune. Wie kann man nur so viele Verstärker haben?

Auf dem Bild fehlt noch mein
  • Soldano Astroverb Combo
  • Marble LTD Combo (5E3 Tweed Klon)
  • Aguilar Tone Hammer 500 Basstop + 1x12er Box
:p

Die beste Amp Sammlung im Board @MAI !
Deine steht meiner in nix nach! Es sind nur andere Amps, weil Du vielleicht einfach einen anderen Geschmack hast.

Indem man sie kauft und sie abholt oder zusenden läßt. Vermute ich zumindest.
Klasse Sammlung.

So in etwa. :D
Meine Anti-Amp-GAS-Strategie ist, für so prekäre Platzverhältnisse zu sorgen, dass ich mir keinen mehr kaufen kann.
Aber wie Ihr vielleicht gesehen hab, steht da noch eine 2x12er Box da, auf der momentan kein Top draufsteht. ;)
Danach müsste ich sowieso in die Höhe bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MAI s Sammlung ist schon echt der Wahnsinn, vorallem weil immer noch ne fette Box dazukommt! :biggrinB:
Ich kann mir schon gut vorstellen, in den nächsten Jahren noch einige Amps zu kaufen, aber den Luxus der ganzen Cabs dazu (Geld + Platz) ist schon krass!
Es sei dir absolut gegönnt und regt zum träumen an! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sieht dann ein not so good shape aus?
Haha... ich könnte jetzt ein Foto von meiner Mesa Boogie 2:90-Endstufe posten. Sieht äußerlich super aus... innen hat ein kleiner Brand die Platine so beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
 
@MAI s Sammlung ist schon echt der Wahnsinn, vorallem weil immer noch ne fette Box dazukommt! :biggrinB:
Ich kann mir schon gut vorstellen, in den nächsten Jahren noch einige Amps zu kaufen, aber den Luxus der ganzen Cabs dazu (Geld + Platz) ist schon krass!
Es sei dir absolut gegönnt und regt zum träumen an! :great:
Hey, danke Dir! :)

Das mit den Boxen ist halt mit der Zeit so entstanden. Ich bin da offenkundig auch etwas spleenig. :D
Heute würde ich mir wahrscheinlich anfangs gleich einen guten Cab-Switcher kaufen und die Amps stapeln, damals gabs die halt noch nicht in einer vertrauenserweckenden Qualität als dass ich da einen meiner Larrys drangehängt hätte.

Andererseits mag ich es total, dass jeder Amps seinen festen Platz hat und ich, wenn ich Lust und Laune habe, mal die Boxen durchwechseln kann.
Mir ist erst nach 2 Jahren mal aufgefallen, dass einer der Amps mit der anderen Box viel besser klingt. :D

Meine Idealvorstellung ist und bleibt ein 100-Watt Topteil und eine 4x12er. Die 100-Watter bringt nix aus der Ruhe und haben für mich dieses Plus an Atmen.
Bei der 4x12er kommt einfach auch mehr bewegte Luft an.
Ich hab gerade vorhin mal die 50-Watt-Variante am Bloomy ausprobiert. Interessant und gut... aber mir gefällt 100 Watt besser.

Platz ist in der Wohnung genügend da. Wohne in einem alten, renovierten ehemaligen Geschäftsgebäude und ringsrum nur die Höfe der Landwirte. Da stört niemanden die Lautstärke. Als ständig rumfahrender Musiker wäre es nix, jedes Mal das Zeugs die Treppe rauf und runter zu schleppen.
Mein gitarristisches Können ist übrigens auch weit davon entfernt, dem Equipment gerecht zu werden. ;)
Aber wenn ich den Raum betrete und einen Amp anwerfe, geht mir halt das Herz auf.

Was ich übrigens bei einem Amp noch nie als Beilage gesehen habe... die obligatorische Amp-Bürste. Verrückt. :D

20211209_204205.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
. die obligatorische Amp-Bürste. Verrückt.
Das ist keine Ampbürste. Die ist dafür da um unebene Hornhaut zu glätten, um ja keine Kratzer im Bedienfeld des Amp zu machen. Eher also eine Gitarristenbürste... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich direkt gefolgt von @Lum oder @Fischi
Vielen Dank für die Blumen. Mit der Exklusivität von @MAI kann ich aber bei Weitem nicht mithalten ;) Und was das "Können" angeht, schließe ich mich ihm ebenfalls an. Ich spiele teure Gitarren, teure und tolle Amps, so manche/-r Teenager könnte mich aber problemlos in Grund und Boden spielen.

Naja...Hobby halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo MAI,
mal eine Frage da du so viele Boxen hast;
wenn du mit einer spielst werden ja die Membrane der anderen Boxenlautsprecher passiv mitbewegt.
Hörst du das irgendwie mit?
 
Mathias Jabs sagte mal in einem G&B Interview, dass er immer wenn er eine neue Gitarre bekommt sie erstmal mit auf die Bühne stellt bei Konzerten
 
er Rest der Sammlung

Sehr schön ... bei mir ist es ähnlich voll, aber mit anderen Produkten. Besonders die beiden Palmer Prototypen verdrehen den Gästen immer mal wieder die Augen :) ...

James Laney beim Besuch vor ein paar Jahren (als es noch MuMe gab). "Oh, you got one of the rare LA100 BL" .... Ich: "Yes, it's one out of fifty and therefore almost a mass product in this room".

GH-L NOS - einer von 13
Palmer Blutsturz - einer von 5 Prototypen
Palmer 2 - einer von 3 Prototypen (der noch nicht mal "angekündigt" war)

:whistle:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@MAI
kannst du nicht ein wenig zu den Amps erzählen? Vor allen Dingen würden mich die Larry Amps interessieren
 
Hallo MAI,
mal eine Frage da du so viele Boxen hast;
wenn du mit einer spielst werden ja die Membrane der anderen Boxenlautsprecher passiv mitbewegt.
Hörst du das irgendwie mit?

Dahingehend hörst Du gar nichts. Ich musste eine Box mal eine Weile umpositionieren, weil sie direkt auf einen Heizkörper gezielt und den in Schwingung versetzt hat. Das habe ich jetzt aber in den Griff bekommen.
Ein bißchen geschickter aufgestellt, wären die ganzen Boxen aber super Diffusoren. Das wurde, glaub ich, vor Kurzem auch anderswo schon so erwähnt. Ein Raum voller Boxen ist ein gutes Mittel gegen ungewollte Reflexionen.

Eine weitere Sache ist bei Open Backs natürlich noch der Wandabstand. Da muss ich mit der Neuen noch ein wenig experimentieren, weil sie nur ein paar Zentimeter von einer Wandpaneele weg ist (Coverboard, so ein MDF-Zeugs). Aber bei den Open Backs machen generell 2-3 cm unterschiedlicher Wandabstand ne Menge aus.
 
033A7E17-F96E-43B1-A71B-07A2064A6ECD_1_201_a.jpeg


Hier mein Beitrag zum Thema "Ampsammlung auf möglichst kleinem Raum..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
kannst du nicht ein wenig zu den Amps erzählen? Vor allen Dingen würden mich die Larry Amps interessieren

Na gut! ;)



Larry British Purist (100 Watt)

20211210_155336.jpg


Zweikanaliger Amp mit schaltbarem Boost (der sowohl dem 1. oder dem 2. Kanal zugeschaltet werden kann)

Erster Kanal entspricht einem 68er 100 Watt Marshall Plexi.
Zweiter Kanal dem eines 70er JMP mit etwas mehr Steroiden intus.
Mit vier Mini-Switches hinten bei den Trafos kann man jeweils noch Anpassungen bzgl. Voicing und Ansprechverhalten machen (höhenreicher mit schlankerem Low-End oder mehr Bottom und Mittenbetonung, andere Switche steuern Ansprechverhalten "schneller" vs."normal")
Der Boost wird über drei Potis hinten geregelt und per Footswitch zum jeweiligen Kanal hinzugefügt.
Der Amp ist komplett auf Turret-Boards handverdrahtet aufgebaut und hat NOS-Röhren von Tungsram und Tesla (Vorstufe), RFT (Endstufe).

Betrieben habe ich den Amp jahrelang mit einer 2x12 Bluesbreaker-Box von TAD/Mojo mit Celestion Gold.
Letztes Jahr wollte ich doch mal etwas mehr Wumms haben und hab mir eine Bogner Standard 4x12er mit V30 gegönnt, was dem Verstärker eine ganz andere Nuance gab. Die Box ist seitdem absolute Referenz für mich!



Larry Rock Wizard (100 Watt)

20211210_155348.jpg


Die Entstehung geht lt. meiner groben Erinnerung darauf zurück, dass Larry für seinen British Purist neue Ausgangsübertrager wollte und hierfür eine Firma gefunden hat, die ihm welche nach Maß geschneidert haben.
Er hatte, glaube ich, ca. ein Dutzend verschiedenartige anfertigen lassen und hat sie nacheinander ausprobiert. Einer davon wurde auserwählt und ist seitdem der neue AÜ für den British Purist. Dieser hat den Klang (zusammen mit Schaltungsmodifikationen) nochmal so stark zum Positiven verändert, dass ich meinen nachträglich darauf upgraden habe lassen. Beste Entscheidung!

Einer dieser Test-Ausgangsübertrager hat bei Larry anscheinend einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen, dass er sofort eine neue Amp-Idee hatte - den Rock Wizard. Dieser sollte mehr einen erdigen, grobzähnigeren Rock-Ton haben als der Ohrenschmeichler British Purist, aber nicht die Heavy-Tightness des Dinos.
Larry baute für sich einen ersten Prototyp und stellte den dann mal vor. Nun, danach hab ich gleich einen bestellt.

Der Amp ist dreikanalig.

Der erste Kanal ist an den Clean-Kanal vom Dino angelehnt, welcher für mich ein bißchen zwischen Blackface und Vox agiert. Dieser Kanal hat irrwitzige Höhenreservern und macht praktisch nicht zu. Selbst der Two Rock Bloomfield Drive kann nicht so hell klingen wie der Clean des Rock Wizards. Naja, und dunkler bekommt man den Clean mit den Reglern immer. Der Rock Wizard klingt kristallig-klar, der Bloomy rauchig-klar. Keine Ahnung, wie man die Unterschiede beschreiben soll.

Der zweite Kanal hat einen Crunch bis "aufgemotzter Marshall" -Gainbereich.
Im unterem Gain-Bereich noch ähnlich gainig wie der zweite Kanal des British Purist, jedoch etwas mehr verärgert klingend. So vom Typus gereizter Dobermann. :D

Im dritten Kanal ist man dann wirklich im ultra-tuned Marshall-Bereich hinauf zu unendlichen Gain-Reserven.

Ähnlich dem British Purist hat der Rock Wizard wieder die Switches zum Einstellen des Voicings und des Ansprechverhaltens hinten beim Trafo, zusätzlich vorne nochmal weitere Mini-Switches für weitere Klanganpassungen bei den einzelnen Kanälen. Und dann noch den auch vom British Purist bekannten fußschaltbaren Boost mit den drei rückseitigen Potis für die Einstellungen. Und noch ein zweites, schaltbares fußschaltbares Solo-Volumen. :D

Bestückt ist er mit einer NOS auf V1, der Rest neue Mullards und Winged-C-Svetlanas in der Endstufe. Jahrelang nehm ich mir schon vor, mal bei Larry mit NOS vollbestücken zu lassen, es kommt mir immer wieder eine Gitarre oder ein Amp dazwischen. ;)
Sieht aber aus, dass es sich nächstes Jahr vielleicht mal gut fügt.
Auch der Amp ist vollständig handverdrahtet auf Turret-Boards. Das ist wahnwitzig, wenn man bedenkt, dass es sich um einen so komplexen Dreikanaler handelt. Aber mittlerweile hat Larry auch den Dino zum Vierkanaler gemacht... und verdrahtet den ebenso. :eek2:

Der Amp steht auf einer TAD/Mojo 4x12 mit 4 Scumback H75 Lautsprechern, welche wirklich sehr gut zu dem Amp passen. Er klingt aber auch fantastisch mit der Bogner Box.



Der Dritte im Bunde ist ein von Larry zusammengebauter und modifizierter MetroAmp JTM-45-Bausatz (30 Watt)

20211210_155153.jpg


Hier jetzt etwas weniger Text, ihr wisst ja, wie ein JTM-45 funktioniert und klingt. Und dieser klingt grandios.
Da hat Larry meinem Betteln nachgegeben und mir einen gebaut. Soweit ich weiß, ist das ein Einzelstück.

Vom ursprünglichen Bausatz ist allerdings nicht mehr viel übrig, vielleicht Chassis, Gehäuse und ein paar Bauteile.
Er hat einen u.a. einen Customized-Ausgangsübertrager, ist mit alten Mustard-Caps vollbestückt und wurde auch sonst an allen Ecken von Larry aufgebrezelt.
Über eine Lautsprecherbuchse ist der Amp wie ein klassischer JTM-45 geschaltet, bei der anderen hat Larry mit der Gegenkopplung gespielt, der Amp reagiert dort bissiger, offener und mit weniger Kompression.

Beröhrt ist er mit Brimar ECC83 Vorstufenröhren, einer alten Mullard Gleichrichter und Shuguang KT66. Ich hätte ja gerne GEC KT66 (die mit dem ewigem Leben), aber sehe momentan keine Chancen, an welche zu humanen Preisen ranzukommen. TAD hat eine Einzelne für 379 €.

Als Box verwende ich eine 1960AX von Marshall mit alten Greenbacks, wenn ich Bock drauf habe, sattle ich auch mal auf die 2x12 mit den Celestion Gold um.

Von allen meinen Amps würden diese drei am Längsten bleiben, wenn ich mich von etwas trennen müsste.

Ich liebe den Soldano SLO-100, ich finde den Bad Cat Hot Cat 30 (Sampson-Ära, mit Matchless Bauteilen) absolut geil und habe mit dem Marble LTD ein sensationelles Schnäppchen geschossen. Der neue Two-Rock wird auch ganz sicher bleiben.

Aber an den Larrys hänge ich halt noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 23 Benutzer
*edit*

Absolut geile Teile. Welchen spielst du am liebsten bei der Bandprobe?
 
Grund: Vollzitat Vorpost
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben