Hiwatt 50 Custom SA 212 - handverdrahteter Vollröhren Combo. Wir seit einiger Zeit wieder in alter Güte in Notthingham/England in Handarbeit gebaut
Wieder mit den unvergleichlichen Partridge Transformatoren, point to point handverdrahtet. 2x 12" Fane Speaker. 2 x EL 34, 4 x ECC 83
Marine Birch Plywood Cabinett. Einkanaler mir 4 verschieden empfindlichen Eingängen. No FX Loop, No Reverb. 8 & 16 Ohm Output
Front Side: Power, Standby, Master Volume, Precence, Middle, Treble, Bass, Bright Volume, Normal Volume, 2x Bright, 2 x Normal Input
(UVP 2330 €) Der Streetpreis für den 50 Watt Custom mit 2 x 12" liegt bei etwa 2150 €
Hiwatt baut nur sechs Vollröhren Modelle, es gibt die Custom Serie mit 100, 50, 20 und 7 Watt Amps und eine Hi-Gain Serie mit 50 und 100 Watt
Die Amps werden seit etwa 50 Jahren, bis auf kleine Modifikationen unverändert, nach Industriestandards gebaut. Der Amp ist bis tief in die Seele ehrlich
und offenbart alle spielerischen Schwächen unverblümt. Egal ob Strat, Paula oder 335, der Amp präsentiert alle Gitaren genau so wie sie sind. Die Combos
und Tops der Custom Serie sind gleichermaßen für Gitarre und Bass tauglich. Die Geräte sind für die Ewigkeit gebaut, die Gehäuse sind aus Birkensperrholz
wie es im Bootsbau verwendet wird, was sich im Klang niederschlägt, aber auch im Gewicht. Ich habe mich für den 2 x 12" Zoll Combo entschieden, da die
4 x 12" Boxen mit 50 Kg alleine kaum vernünftig zu bewegen sind. Trotzden sind es jedesmal gute 34 Kg vom 3. Stock bis zum Auto und auch wieder zurück.
Ein weiterer wichtiger Grund mich für die Wahl eines Hiwatt ist die einmalige und legendäre Verträglichkeit mit FX Pedalen aller Art. Bestimmt ist ein Hiwatt Custom
kein Amp für jedermann und ich würde ihn auch keinem Anfänger empfehlen, aber für den der genau weiß, wo für die musikalische Reise hingehen soll, könnte es eine echte
Offenbarung sein. Das ist übrigens kein Review, ich wollte nur ein wenig Interesse bei Euch wecken, Euch auch einmal so einen etwas exotischeren Amp, den man nicht alle
Tage im Fokus hat, näher anzusehen. Im Übrigen auch sehr interessant für Leute die gelegentlich auch mal gerne in die tiefen Saiten greifen.
Zum Schluss noch ein paar erstklassige You Tube Videos von dem australischen Ausnahmegitarristen und Pedaletester Brett Kingman, der nichts auf seinen
Hiwatt Custom 50 SA 212 kommen lässt.
Einfach zurücklehnen und genießen, hier gibt´s Hiwatt Custom pur:
http://de.youtube.video4me.net/play...mal,_Bright,_Bridged_and_Effects_demo_(Strat).