Schiefer Finger...

  • Ersteller Jay Urban
  • Erstellt am
@Threatertsteller:

"Krumme" Finger sind genetisch bedingt. Wenn auf beiden Händen die Finger krumm sind jedenfalls. Wenn nur der eine Finger krumm ist, wie auf deiner Zeichnung, dann ab zum Arzt!
 
Mir auch ;) Ich habe sicher schon Tausende Fragen hier (hoffentlich) nett beantwortet.

Allerdings: Zur Nettigkeit und Qualität in einem Forum gehört allerdings auch, nicht unverständliche und einsilbige Fragen "unnett" und faul auf die User loszulassen, sondern sich vor dem Posten wenigstens so viele Gedanken zu machen, wie man es von den Antworten erhofft/erwartet.

"Mein Finger ist krumm" - "Meine Gitarre klingt nicht"... - deutlich mehr Infos sollte es schon sein, damit nicht in der Folge diese häufigen nervigen Threads entstehen, wo aufgrund fehlender Infos tagelang nur wild spekuliert wird und jeder Hanswurst nur drauf wartet, dort unaufällig sein Nichtwissen als Wissen aufzusatteln. Ich sehe das hier immer noch als Musikerboard und nicht als Spekulationsbörse für Gedankenlose, maulfaule Fragensteller und Dummschwätzer. Jeder hat einen Kopf und sollte in der Lage und Willens sein, den auch einzusetzen. Yes: auch im Web. Obwohl meine Hoffnungen da zunehmend schwinden.

Natürlich kann man solche Threads und Fragen, die hier immer häufiger werden überlesen und unkommentiert lassen. Aber man kann auch mal sagen: Nö, so geht das nicht, so muss es nicht sein. Was ich hiermit getan habe. Meine Reaktion auf die Threadfrage ist nur mal beispielhaft geouted, was mir bei vielen "Fragen" hier so durch den Kopf geht.
Ohje...
Ich spiel nur Gitarre, ich versteh nix von dem Foren Alltag(/Krieg?!)... Was ich halt sagen wollte das mein Linker Zeigefinger ab dem 2.Gelenk geworden ist, und das ich mir sorgen mache dass das z.B. von diesen Arpeggio übungen kommt wenn man z.B. den D-Moll arpeggio spielt:
E-------------5-10-
B-----------6------
G---------7--------
D-------7----------
A--5-8-------------
E-------------------
kp, was man da noch für infos geben kann...
Sorry, ich werd in zukunft besser aufpassen...
 
Hey cool :D das is aber wirklich n bisschen versetzt ^^

Aber hey, solang es mich im Sport, Alltag und Gitarre-Spielen nicht einschränkt, geht mir das gehörig am A vorbei. Aber versetzt is mein Finger dort trotzdem n bisschen ^^ Auch nur links.
 
Ich habe das bei beiden Zeigefingern bloß in die andere Richtung und ich schaff das Gitarrespielen auch
 
Ups, das is mir jetzt peinlich, ich müsste es eigentlich wissen :redface:

Hi kashmir,

ist schon ok, aber wenn ich das zum 10. mal am Tag lesen muß, dann muß es halt mal raus ... ;)

... das sollte keine threat sein :D :D :D

Greetz :)
 
Ohje...
Ich spiel nur Gitarre, ich versteh nix von dem Foren Alltag(/Krieg?!)... Was ich halt sagen wollte das mein Linker Zeigefinger ab dem 2.Gelenk geworden ist, und das ich mir sorgen mache dass das z.B. von diesen Arpeggio übungen kommt wenn man z.B. den D-Moll arpeggio spielt:
E-------------5-10-
B-----------6------
G---------7--------
D-------7----------
A--5-8-------------
E-------------------
kp, was man da noch für infos geben kann...
Sorry, ich werd in zukunft besser aufpassen...

Erstmal sorry wegen dem Post gestern, bin aber echt dagesessen und hab mich nich mehr eingekriegt ^^

Ich würde einfach mal anstatt des Forums deinen Hausarzt konsultieren! Der kann dir da bestimmt ne fachgebundene Antwort und eventuell auch eine Lösung präsentieren.

P.S.: Niemand hat komplett gerade oder gar komplett symmetrische Finger. Solang dein Finger auch nich schmerzt kann das einfach ne Anomalie sein, die nicht weiter schlimm ist (meiner Meinung nach, aber geh besser einfach mal zum Arzt. Da du noch 17 bist musste ja auch keine Praxisgebühr zahlen!)
 
Ich spiel nur Gitarre, ich versteh nix von dem Foren Alltag(/Krieg?!)...

Ich denke auch nicht, das man da viel verstehen muss: es geht da um das einfache menschliche Miteinander, und da ist es im Grunde egal ob man sich im richtigen Leben (im Internet immer mal gerne "RL" fuer Real Live abgekuerzt) oder im Internet befindet.


Grundlage fuer die Kommunikation sollte die Netiquette sein, quasi so etwas wie eine "moralische" Grundlage des Miteinanders im Internet, und da gehoert neben Hoeflichkeit und Respekt auch dazu, das man die Kommunikationspaertner nicht unnoetig in der Luft haengen laesst. Das passiert meistens dann, wenn man relevante Informationen weglaesst, bzw. seine Problem ungenuegend beschreibt. Muehselig wird das dann, wenn darauf wildes spekulieren losgeht, und Rueckfragen, die beim Aufklaeren des Sachverhalt helfen sollen, in den Spekulationen untergehen.

Da wir hier im Grunde nur mit Text und ein paar Smileys kommunizieren, muessen wir immer dran denken, dass unsere Gegenueber nicht unsere Gedanken lesen koennen. Uebertrieben gesagt waere die Frage:

Greife ich so richtig?

nicht zu beantworten, es fehlt eine konkrete Beschreibung. In anderen Faellen klappt das mit der Beschreibung besser, aber das eigentliche Problem, dass der Fragenstelle hat, wird nicht wirklich ersichtlich. Von da aus sollte man die Community (oder den Einzelnen) immer mit genuegen Informationen versorgen die fuer den "Sachverhalt" wichtig sind (man muss da auch nicht bei "Am Anfang schuf ich Himmel und Erde" anfangen ;) ).

Diesen Beitrag habe ich als Mod geschrieben, in diesem Thread wird dazu keine Antwort erwartet, alle weiteren Beitraege bitte nur noch zum Thema selbst. Danke.
 
Marco290991
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nicht lustig
Joa...Finger gebrochen...eindeutig
 
Ist doch scheiß egal, oder nicht? Muss eh damit klarkommen, oder willst du dir den gradebiegen lassen?
Der Thread ist sowas von sinnfrei.Ich hab auch schiefe Finger und mich juckts nicht.

EDIT: Ach ja, vom Gitarrenspiel kommts bestimmt nicht. Meine Finger haben sich garnicht verängert seit ich Klampfe zocke.
 
Nur weil der grundanatomische Aufbau eines Menschen dem anderen ähnelt heißt es nicht, dass jeder gleich ist ;)
Nagash schrieb:
Der Thread ist sowas von sinnfrei.Ich hab auch schiefe Finger und mich juckts nicht.

Dein Beitrag macht ihn nicht sinnvoller :D
 
meine zeigefinger sind genau in die andere Richtung gebogen:confused:
ich mir aber gerade jetzt aufgefallen, als ich mal zum ersten mal meine zeigefinger so richtig angeschaut hab :D

naja ist wohl normal, wie O Beine bei Reiter/innen und so weiter.


Seid doch mal nett zum Neuling, er hats wohl nihct so gemeint, obwohl ich das jetzt auch nicht so schlimm fand, dass er nicht ausführlich war. naja:)
 
Jou Jungs...
langsam hab ichs begriffen. Der Thread ist sinnfrei, es heißt Thread und nicht Threat. Außerdem habe ich verstanden, dass ich diesen TreahD süffisant gestalltet habe, aber dafür habe ich doch wenigstens die Güte gehabt das richitge SubForum zu wählen. Zudem kann ich mich ja noch glücklich schätzen weil es ja auch Foren gibt wo noch schlechter mit den (neu)usern umgegangen wird. Ich habe auch erfahren, dass ich aktiv daran arbeite das forum zu nem Kinderforum zumachen...
Also Leute irgendwie habe ichs nicht geschafft das Forum zu zerstören, irgendwas hat da wohl noch gefehlt, aber naja hat anscheinend net sollen sein...

Jetzt wieder zum ernst des Lebens:
Also ich war jetzt beim Arzt, somit hat sich das hier für mich erledigt...
Und ansonsten Leute:
Seid doch mal nett zum Neuling, er hats wohl nihct so gemeint, obwohl ich das jetzt auch nicht so schlimm fand, dass er nicht ausführlich war. naja:)
 
Ich traue mich mal wieder hier rein und hole den Thread nach oben.
Also...
Wenn ich euch mal meinen linken Zeigefinger zeigen würde, würdet ihr wahrscheinlich ins schallende Lachen oder Weinen ausbrechen und euch dann fragen, wie verdammt schafft das Weib es denn dann Barres zu greifen.
Nun ja...
Ich trainiere wie bescheuert und HOFFE, dass sich der Finger irgendwann in die entsprechende Richtung verbiegt. So wie bei einer Zahnspange. Im Moment ist es so, dass wenn ich den Finger auf die Saiten lege er im etwa 40 Grad Winkel vom Griffbrett absteht (ab dem von der Wurzel aus gesehen ersten Gelenk).
DESHALB klappt es mit den Barres nicht so easy wie bei Anderen und ich muss eine Art gebogene Barres machen und den Finger abgewinkelt auf die Saiten legen.
Ätzend, nicht wahr?

Und anstrengend.

Mein Mittelfinger is supergerade und wenn ich den Barre lege dann weiss ich wie wunderbar easy es alle anderen mit den Barres haben müssen. NEID!!!

Meint ihr, der Finger verbiegt sich irgendwann noch in die richtige Richtung?

Ich hoffe sehr.
Ich habe den Arzt gefragt wie es mit brechen, schienen und warten bis er gerade zusammenwächst ausschaut. Er klärte mich über Risiken auf von wegen Versteifung, Schmerzen... und dann auch noch 2 Monate ohne meine Gitte.
Nee... muss anders gehen.

Vielleicht werde ich dann auf der Bühne DAS Original: Hej, schaut mal wie originell die Schnitte da oben Barres greift, wie cool is dat denn? *lachmichkaputt*
 
Zitat v. vocalbomshell: DESHALB klappt es mit den Barres nicht so easy wie bei Anderen und ich muss eine Art gebogene Barres machen und den Finger abgewinkelt auf die Saiten legen.
Ätzend, nicht wahr?

Hi,
ich lege meinen Finger auch etwas mit der Kante auf, jedenfalls nicht kerzengrade, glaub ich.
Hauptsache die entsprechenden Saiten schnarren nicht (zumal du ja sowieso kaum alle 6 Saiten mit dem Zeigefinger drückst)

Ich würde versuchen einen angenehmen Weg zu finden. So wie es bequem ist. Wenn es anatomisch nicht korrekt funktioniert, hätte ich mein Spiel darauf eingestellt und die entsprechenden Akkorde usw. anders gespielt. Ab einem gewissen Zeitpunkt hätte ich mir gesagt : "o.k. Schluß mit Quälerei...ich spiel das jetzt auf meine Weise":)
Eine Korrektur (wie oben geschildert) hätte ich auch nicht gemacht.
 
Liebe Vocalbombshell,

ich habe mich zuerst gefragt, ob Dein Beitrag hier ernstgemeint ist. Nachdem ich einige Deiner Beiträge gelesen habe, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es Dir tatsächlich ernst damit ist. Zuerst einige klare Worte: Bitte bedenke, dass dieses Board nicht nur aus älteren, tiefenenspannten Semestern besteht, sondern auch aus teilweise sehr jungen Mitmusikern. Ich glaube schon, dass auch diese Gruppe Deinen Beitrag einzuschätzen weiß, aber Du solltest Dich trotzdem verantwortungsbewusst genug verhalten, Deine fragwürdigen Selbstexperimente und andere, nicht minder ungewöhnliche Vorgehensweisen hier nicht als ernsthafte Problembewältigungen anzubieten.

Im Board werden aus nachvollziehbaren Gründen medizinische Beratungen nicht gerne gesehen und daher haben auch diesbezügliche Fragen einen schalen Beigeschmack. Kompetente Beratung hast Du Dir anscheinend schon bei einer entsprechend ausgebildeten Person (Arzt) geholt, von daher ist es unverständlich, dass Du ihn bei dieser Gelegenheit nicht das fragtest, was Du hier von uns wissen willst. Was Du mit Dir und Deinem Körper anstellst, ist Deine Sache, aber ziehe bitte das Board da nicht mit hinein!

Ich hoffe, dass trotz aller Direktheit meine Aussage nicht unhöflich erscheint.

And now for something completely different...

Jeder Gitarrist hat sein Spiel an seine körperlichen Gegebenheiten anpassen, das ist normal. Nicht normal ist es, seinen Körper an sein Spiel anzupassen. Du würdest erstaunt sein, wie viele Musiker trotz Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen Gitarre auf einem sehr hohen Niveau spielen. Damit meine ich nicht nur Django Reinhardt oder Tony Iommi, sondern die große Anzahl von Musikern auch hier im Board, die wunderbare Musik spielen und wahrscheinlich stärkere Einschränkungen, als Du haben.

DESHALB klappt es mit den Barres nicht so easy wie bei Anderen und ich muss eine Art gebogene Barres machen und den Finger abgewinkelt auf die Saiten legen. Mein Mittelfinger is supergerade und wenn ich den Barre lege dann weiss ich wie wunderbar easy es alle anderen mit den Barres haben müssen. NEID!!!

Und? Wenn ich mit dem Mittelfinger einen Barre greife, dann klappt das auf Anhieb, den Zeigefinger muss ich ein Stück drehen, damit die einzelnen Saiten wirklich effektiv gegriffen werden und die Saiten, die unter einem Gelenk liegen, nicht schnarren. Das machen wohl die meisten Gitarristen so, die wenigsten kommen jedoch auf die Idee, ihre Finger deswegen umzulöten.

Außerdem, Du spielst (Deinen Beiträgen nach) seit vier Monaten Gitarre. Du erwartest zu viel von Dir. Gerade, wenn man schon einige Lenze mehr auf dem Buckel hat, sollte man sich in Geduld üben. Und da liegt doch das Problem, es ist nicht Dein Zeigefinger, sondern Deine Ungeduld und Deine überzogenen Ansprüche an Dich selbst. Akzeptiere Dich selber, inklusive Deines Fingers und sieh ein, dass die Dinge nicht über Nacht kommen! Mit Deinen Selbstzweifeln hilfst Du weder Dir noch Deinem Spiel.

Deine Ansprüche sind doch, dass Du Dich auf der Bühne mit Deiner Stimme begleitet durch Dein Gitarrenspiel präsentierst und das so gut wie möglich. Deine Kenntnisse an der Gitarre entsprechen jedoch denen eines Anfängers. Und auch hier kann man sich das Leben leichter machen:

Du kannst die Gitarre einen Halbton tiefer stimmen. Dadurch haben die Saiten weniger Spannung und lassen sich leichter greifen. Überdies wird Deine Stimme dieser Aktion dankbar sein. Das nächste ist, die Saitenstärke zu reduzieren (Anmerkung für die Mitlesenden: wir sind zwar im E-Gitarren-Forum, aber es handelt sich hier um eine Akkustikgitarre). Die Saiten auf einer Akkustikgitarre sind gerade für Anfänger meist eine Herausforderung. Etwas dünnere Saiten haben zwar keinen so vollen Klang, aber das Leben ist halt immer ein Kompromiss. Dünnere Saiten lassen sich eben einfacher bespielen. Es gilt das zu finden, was Spieltechnisch möglichst optimal ist und klangtechnisch am wenigsten Einschränkungen aufweist. Wenn Du das gemacht hast, dann sollte die Gitarre ordentlich eingestellt werden. Ich kenne akkustische Gitarren, die hatten eine Saitenlage, auf der nicht einmal King-Kong einen Barree ohne Zuhilfenahme einer Schraubzwinge hinbekommen hätte. Wollen wir hoffen, dass der Hersteller bei Deiner Gitarre an allem gespart hat, nicht aber an der Bespielbarkeit.

Mit diesen Dingen kannst Du schon viel erreichen, aber es geht noch weiter. Unter dem Motto: "Spiele, was Du kannst, übe was du nicht kannst!" solltest Du Deine Lieder so transponieren, dass Du keine Barreeakkorde spielen musst. Mit einem Kapo lassen sich dann die Songs in den Lagen anpassen. Auch die Bob Dylans dieser Welt machen es so, weil wirklich niemand Lust hat, zwei Stunden lang nur Barreeakkorde zu greifen. Falls das auch nicht hilft, schmeiße den Song aus der Set-List, bis Du diese Akkorde beherrscht.

Auch kann man sich Barrees vereinfachen, wenn es wirklich keine Alternative gibt. Ein F-Dur kann man auch mit nur vier Saiten spielen. Natürlich hört sich das nicht so toll an, aber auch ein offener D-Dur Akkord wird mit nur vier Saiten gespielt. Und er wird seit Generationen so gespielt, ohne dass deswegen die Welt untergegangen wäre, so what?

Ich schließe jetzt, irgendwie bin ich mir beim Schreiben wieder unsicher geworden, ob Dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint war. Wenn, so ist Dein Finger das geringste Problem der ganzen Sache...

Alles Liebe,

Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Enno: Mein Beitrag WAR ernst gemeint. Mein Gitarrenlehrer hat meinen Finger gesehen und hat mir beigepflichtet, dass er wirklich sehr schief ist und meine Eltern haben gesagt, dass der mal als ich klein war wohl geprellt gewesen ist, vielleicht war er sogar gebrochen und er ist WIRKLICH sehr schief gewachsen. Man kann sagen, dass ich eine Behinderung an der Hand habe und einen verkrüppelten Finger. Das hat mich nicht gestört bis ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe und dass ich das mit dem Arzt erwähnt habe ist nunmal Tatsache, weil ich überlegt habe, ob man diesen Finger nicht noch hinkriegen könnte. Die Tochter einer Bekannten von mir hat seit der Geburt einen missgebildeten Daumen der bei der Geburt wohl gebrochen wurde und jetzt ist sie 12 und der Finger wird gebrochen und geschient, damit ihre Hand beim Schreiben nicht so schnell ermüdet.

Ich habe eine Neigung zur Theatralik und Comedy aber meine Beiträge sind meistens ernst gemeint, auch wenn sie einen lustigen Unterton haben mögen. Man muss ja nicht immer die Pobacken so fest zusammenkneifen, oder?

Mein Gitarrenlehrer und ich überlegen uns gerade notwendige Workarounds. Und ich werde GEDULDIG darauf warten, dass der Finger sich doch vielleicht durch die Beanspruchung in die richtige Richtung biegt. Vielleicht einfach nur ein klein wenig.

Und das mit erst 4 Monate: Mein Gitarrenlehrer sagt mir genau das gleiche. Geduldig sein und nicht zu verbissen. Ich bin nun mal sehr ehrgeizig und übe täglich. Und es lohnt sich. Besser als wenn ich faul und antriebslos wäre, oder?
 
@Threatertsteller:

"Krumme" Finger sind genetisch bedingt. Wenn auf beiden Händen die Finger krumm sind jedenfalls. Wenn nur der eine Finger krumm ist, wie auf deiner Zeichnung, dann ab zum Arzt!

Ja, Enno, eben deshalb bin ich zum Arzt gegangen, WEIL nur EIN Finger extrem schief ist. Und ich habe völlig ernst gemeint, was der Arzt gesagt hat (Brechen, Schienen...).
 
Du weißt aber schon, dass sich kashmirs Beitrag nicht auf Dich, sondern auf den TE bezog und außerdem schon über fünf Jahre zurück liegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben