Schlagzeug in Playback-TV-Sendungen

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

habe hier schon ein bißchen gesucht aber nichts passendes gefunden.

Und zwar würde mich mal interessieren, ob hier jemand weiß (vermuten kann ich selbst :D ), wie es in TV-Sendungen, wo Playback gespielt wird, gemacht wird, daß die Schlagzeuger da wild auf ihren Instrumenten rumhämmern können, ohne daß es sich im Publikum scheiße anhört.

Meine Vermutung wäre entweder, daß es vielleicht im Publikum schon einigermaßen hörbar ist, aber für den Zuschauer zuhause einfach nur das Playback-Stück + Publikumgejubel übertragen wird, sodaß man vorm Fernseher einen "perfekteren" Sound hat als die Leute im Publikum; oder aber die dämpfen das Schlagzeug sehr stark (z.B. Gummimatten statt Trommelfelle, bei den Becken läßt sich was vergleichbares sicher auch machen (also untenrum fest mit Gummi bekleben, sodaß es gar nicht großartig Klang von sich geben kann). Die dritte Möglichkeit wäre natürlich noch, daß in so einer Halle der Sound aus der PA einfach so übel laut ist, daß man das echte Schlagzeug aus wenigen Metern Entfernung so oder so nicht mehr hört.

Weiß da jemand was konkretes? Hat mich schon immer interessiert, und ich werde auch hin und wieder gefragt, wenn gerade im TV so etwas läuft, aber eine "richtige" Antwort außer den obigen Vermutungen kann ich darauf halt nicht geben.

Wäre nett, wenn mir da jemand ein wenig Einblick gewähren könnte :)
 
Eigenschaft
 
Die dritte Möglichkeit wäre natürlich noch, daß in so einer Halle der Sound aus der PA einfach so übel laut ist, daß man das echte Schlagzeug aus wenigen Metern Entfernung so oder so nicht mehr hört.

so scheint es zu sein. Gabs hier aber schon mehrfach das Thema. Einfach mal Boardsuche benutzen, und schon hat mans ;-)
 
Jo ich hab die Boardsuche benutzt :) aber wie gesagt, nix gefunden... eher nur so Dinge wie "wie synchronisiere ich den Drummer zum Playback" usw
 
Auf einem größeren Rockkonzert hörst du doch das Schlagzeug auf der Bühne auch nicht. Wieso soll das bei Fernsehsendungen anders sein, bei denen ja teilweise Tausende von Leuten beschallt werden. Da hörst du nix mehr von der Bühne. So eine Halle ist eben auch was anderes als ein kleiner Proberaum.

Kannst du mal eine Sendung als Beispiel nennen? Ich bin jetzt mal von xxxFest der Volksmusik und ähnlichem ausgegangen.
 
er meint vielleicht the dome etc. ^^
 
sind Spezial-Felle und Spezial-Becken, die sich annähernd "gefühlsecht" spielen lassen, aber kaum Eigenklang entwickeln (auf gut deutsch: massiv gedämpft sind), der Rest erledigt die Beschallung, die alles übertönt.
Bei den Übertragungen sind dann eher Monitore auf der Bühne zu sehen als Mikros - daß die Musiker zumindest eine Ahnung haben, wie sie sich bewegen müssen, daß es halbwegs normal aussieht.

Bei günstigen Raumformen oder/und gut positionierter PA, wird auch die Bühne von dort beschallt und die Monitore entfallen, wären da auch hinderlich, wenn die Volksmusikanten rummarschieren...
 
Naja das erste was mir da so einfällt, ist z.B. Wetten dass...? und eben alles andere, was so in die Richtung geht (am lustigsten fand ich übrigens mal so ein Volksmusik-Open-Air, da standen nichtmal Mikroständer auf der Bühne, war also sozusagen eine ehrliche Verarschung :) ).

Die Erklärung von WilliamBasie hört sich am besten an, vor allem weil der Schlagzeuger sich da auch nicht zwingend zu 100% an die Studioaufnahme halten muß. Bei einem normalen Schlagzeug stelle ich mir schon vor, daß es noch leicht zu hören sein könnte (je nach Halle eben - die Erklärung von Der D?nsch ist ja schon irgendwie einleuchtend, aber bei einem Rockkonzert herrscht sicher auch nochmal eine andere Lautstärke als bei so einer "normalen" Sendung (könnte ich mir halt vorstellen)).
 
wie es in TV-Sendungen, wo Playback gespielt wird, gemacht wird, daß die Schlagzeuger da wild auf ihren Instrumenten rumhämmern können, ohne daß es sich im Publikum scheiße anhört.

Ich habe schon öfter mal drauf geachtet und dieses gesehen ;)

Mesh-Heads aus dem E-drum Bereich

http://www.musik-service.de/T-Drum-Triggerheads-10-prx395726533de.aspx

Die Lautstärke kannste dir ungefähr so vorstellen, als wenn du ein Abflussrohr mit nem etwas stabileren Nylonstrumpf beziehst :D
 
aber bei einem Rockkonzert herrscht sicher auch nochmal eine andere Lautstärke als bei so einer "normalen" Sendung (könnte ich mir halt vorstellen)).

Ich war leider(?) noch nie bei so einer Veranstaltung... Ist das denn wirklich so? Ich mein, wenn du ein paar tausend Leute (evtl. auch noch Open Air) beschallen willst, muss das meiner Meinung nach ziemlich laut sein.

Übrigens hab ich nichts gegen die Abdämpftheorie. Dass sowas gemacht wird kann ich mir gut vorstellen.

Die viel interessantere Frage ist ja eigentlich warum gerade in der Volksmusik und im Pop so unglaublich viel Playback gespielt wird. Denn die Musiker, die da teilweise sitzen können Auftritte meistens problemlos fehlerlos spielen... Aber das wäre wohl OT :rolleyes:
 
Warum?
Aufbau des Sets in etwa 1/4 der Zeit, Soundcheck 5 min....
Zeit ist Geld.

Ok, das ist kein Wissen meinerseits nur eine Vermutung :redface:.
 
Warum?
Aufbau des Sets in etwa 1/4 der Zeit, Soundcheck 5 min....
Zeit ist Geld.

Ok, das ist kein Wissen meinerseits nur eine Vermutung :redface:.
Wozu braucht man bei Vollplayback, bei dem am Keyboard nicht mal ein Netzkabel hängt (schon gesehen), einen Soundcheck?


Martman
 
Der Soundcheck ist: schauen ob die Playback-CD funktioniert ;)
 
Der Soundcheck ist: schauen ob die Playback-CD funktioniert ;)
:D
Wozu braucht man bei Vollplayback, bei dem am Keyboard nicht mal ein Netzkabel hängt (schon gesehen), einen Soundcheck?
Naja, wenigstens die Lautstärke der Monitore für die Musiker, die halbwegs optisch synchron ihre Bewegungen koordinieren müssen (sollten?), könnte man ja in 5 Minuten mal ausprobieren :nix:.
 
Über dieses Thema hab ich mir vor kurzem auch Gedanken gemacht und zwar, als ich DIESES Video gesehen hab.
Mal abgesehen davon, dass der "live" gespielte Song zu 100% mit der Studioversion übereinstimmt, konnte ich bis jetzt folgende Fehler sehen/hören:
- Keine Mikrofone für die Bläser
- Keine Kabel/Tonabnehmer an den Gitarren
- Schlagzeug s.o.
- dreistimmiger Gesang bei zwei singenden Leuten on stage
- (persönlicher Favorit) Kein erkennbarer Schluss, sondern einfach dreist das Fade-Out der Aufnahme!!!

Wenn ihr noch was findet, dann her damit :D

Gruß
Julian
 
Der Soundcheck ist: schauen ob die Playback-CD funktioniert ;)
Stimmt.

Geil war damals übrigens die ZDF-Hitparade. Instrumente vom Playback (Studioversion des Songs minus Gesang), Gesang live (der Wahnsinn, als sie die ersten Funkmikros eingeführt haben; damals hingen da noch 15 cm Antenne raus), und natürlich saß keiner am Fader, um die Mikrokanäle beim Fade-out des Playbacks mit zuzuziehen und nach Ende des Songs wieder zu öffnen. Wenn die "Hintergrundmusik" leiser wurde, blieb der Gesang konstant laut. War immer etwas merkwürdig... Immerhin unterschied sich der Livegesang damals nicht so fundamental von der Albumversion wie heute, wo alles glattgezogen, equalized und bis zum Gehtnichtmehr gewinnoptimiert wird – natürlich auf Arten und Weisen, die in Echtzeit nicht gehen und somit live nicht angewandt werden.


Martman
 
Also ich bin bisher davon ausgegangen (und bin mir dabei auch relativ sicher), dass die Kessel mit Mesh-Heads bespannt sind. Das sind Felle aus einem feinporigen Gewebe, die zB bei Edrums verwendet werden, oder um ein Akustik-Set zu triggern. Für die Becken gibts Kunststoff-Dummies. Ähnlich der Idee von WilliamBasie.
Damit sind die Drums bei Playback-Veranstaltungen kaum zu hören und stören auch nicht im Gesamtsound.
Mit der Saal-Beschallung ein Akustik-Set zu übertönen, halte ich für Unsinn. Das würde das Publikum wegblasen...

Die viel interessantere Frage ist ja eigentlich warum gerade in der Volksmusik und im Pop so unglaublich viel Playback gespielt wird. Denn die Musiker, die da teilweise sitzen können Auftritte meistens problemlos fehlerlos spielen... Aber das wäre wohl OT :rolleyes:
Naja. Zum einen haben die Musiker ein gewisses Niveau zu erfüllen und auch einen Ruf zu verlieren. Die Studio-Aufnahmen sind natürlich technich bis ins Letzte ausgearbeitet. So einen Gesamtsound für nur einen Song abzumischen bedeutet einen riesen Aufwand, der in keinem vernünftigen Verhältnis steht. Ich habe allerdings auch immer mal wieder den Eindruck, dass manche Künstler nur mit Halb-Playback auftreten, d.h. dass die Musik eingespielt wird und der Gesang live ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Geil war damals übrigens die ZDF-Hitparade. Instrumente vom Playback (Studioversion des Songs minus Gesang), Gesang live ...
ich war kein Freund dieser Sendung - aber verglichen mit dem Beschiß von Heute, sind das fast schon Welten...!

Da wurde L I V E gesungen!!

Viele der heutigen "Künstler" können das nicht mal richtig im Studio - da sitzt dann ein hochbezahlter Mensch und rückt tagelang am PC die gesungenen Töne zurecht, bis sie der Melodie entsprechen.
 
Am schlimmsten sind immer diese "ultimativen Chart-Shows", wo sie dann Künstler auftreten lassen, die ihre Hits vor 30 Jahren hatten - Playback, aber natürlich auch mit den damaligen Original-Aufnahmen! Das stört mich am meisten, weil da ist es ja rein schon vom Sound her offensichtlich, daß das live nicht so klingen würde (dazu kommt ja noch, daß man die Songs schon seit Jahrzehnten in dieser Form exakt aus dem Radio kennt). Bei aktuellen Songs stört es mich zwar auch, aber da kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, daß unbedarfte Leute das für live gespielt halten.
 
Am schlimmsten sind immer diese "ultimativen Chart-Shows", wo sie dann Künstler auftreten lassen, die ihre Hits vor 30 Jahren hatten - Playback, aber natürlich auch mit den damaligen Original-Aufnahmen! Das stört mich am meisten, weil da ist es ja rein schon vom Sound her offensichtlich, daß das live nicht so klingen würde (dazu kommt ja noch, daß man die Songs schon seit Jahrzehnten in dieser Form exakt aus dem Radio kennt). Bei aktuellen Songs stört es mich zwar auch, aber da kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, daß unbedarfte Leute das für live gespielt halten.

Kommt nicht nur in Chartshows vor, sogar Giganten des Hardrock sind sich für so etwas nicht zu schade: http://de.youtube.com/watch?v=mOEFcoHJI60

Dieser link war auch schon im Thread "peinlichste Performances" gepostet.

Gruß
Hank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben