Schlagzeug in Playback-TV-Sendungen

wobei das auch viel an den sendungen liegt, die toten hosen durften zB bei der Stockcarchallenge "strom" nicht live spielen, weils der veranstalter nicht wollte, das ist wohl teilweise auch so...
 
Kommt nicht nur in Chartshows vor, sogar Giganten des Hardrock sind sich für so etwas nicht zu schade: http://de.youtube.com/watch?v=mOEFcoHJI60

Dieser link war auch schon im Thread "peinlichste Performances" gepostet.

Gruß
Hank

Naja, ich habe mir extra wg. dem Auftritt von Deep Purple Stefan Raab angeschaut und dann sowas....

Allerdings: Ist Dir/Euch nicht aufgefallen, daß Steve Morse irgendwie anders ausssieht :D ??

Vermutlich ist das der Grund des Playbacks, kurz vorher/nachher (ich weiß nicht mehr genau wo) traten sie mit Steve Morse auf. Und haben Live ohne Playback gespielt

Gruß

Tom
 
LOL das Iron Maiden Video ist einfach fett :D

Was Deep Purple angeht, vielleicht hängt ihnen der Song eh schon selbst zum Hals raus ;) mir persönlich ist es da schon wurscht ob playback oder live, es gibt nix langweiligeres als diesen Song. Aber klar, hätten sie was anderes gespielt, dann hätten 85% des Publikums gefragt "wer ist diese Band?"

Und zum Thema Spider Murphy Gang: Da lobe ich mir Trio, die haben sogar in der Hitparade live gespielt:
http://de.youtube.com/watch?v=k9tWOf0132g
 
den Thread fuer die peinlichsten Videos gibt's schon bei OT/Musikalisches - bitte bleibt hier beim Thema und postet Videos nur, wenn sie etwas zum Thema beitragen...
 
Und noch ein's drauf: zum Thema Playbacks (allgemein) gibt es einen ganzen Schwung Treffer über die boardeigene Suchfunktion - hier wurde explizit nach einem "stummen" Schlagzeug gefragt ;).
 
ich war kein Freund dieser Sendung - aber verglichen mit dem Beschiß von Heute, sind das fast schon Welten...!

Da wurde L I V E gesungen!!

Viele der heutigen "Künstler" können das nicht mal richtig im Studio - da sitzt dann ein hochbezahlter Mensch und rückt tagelang am PC die gesungenen Töne zurecht, bis sie der Melodie entsprechen.

so einfach ist es glaub ich dann doch nicht... aber zumindest gibt es autotune. auffälligstes beispiel ist wohl cher mit believe. aber es ist mittlerweile bei fast jedem song so. die tonwechsel sind so perfekt. wenn ein ton aufhört, fängt der nächste an. unmenschlich ;)
 
so einfach ist es glaub ich dann doch nicht... aber zumindest gibt es autotune. auffälligstes beispiel ist wohl cher mit believe.

Naja, mal im ernst, ich glaube nicht, dass dieser Sound unwillentlich durch "falschessingenkorrigierenmitautotune" entstanden ist... Es ist in diesem Fall halt ein Effekt.

in so einem thread kann man einfach nur dieses video posten
http://www.youtube.com/watch?v=xzqGQkLMo9o
:D

Geile Show, die haben Humor.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Threadfragestellung nicht ganz. Wieso soll ein Schlagzeug bei einer Playbackperformance mehr stören als bei einer Liveperformance? Im Gegenteil, bei einer Playbackperformance hat man schon von Haus aus einen perfekten Sound, wenn da noch ein paar Störgeräusche durch Direktschall dazu kommen, wird es doch wohl kaum schlechter werden als ein richtiger Livesound.
 
Auch wenn das vielleicht stimmt, gemacht wirds ja trotzdem, das sieht man ja an den Beispielen, wo Bands das Playback nicht ernstnehmen und dann rumposen, mitten in Song die Instrumente tauschen etc. :>
 
Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Threadfragestellung nicht ganz. Wieso soll ein Schlagzeug bei einer Playbackperformance mehr stören als bei einer Liveperformance? Im Gegenteil, bei einer Playbackperformance hat man schon von Haus aus einen perfekten Sound, wenn da noch ein paar Störgeräusche durch Direktschall dazu kommen, wird es doch wohl kaum schlechter werden als ein richtiger Livesound.
Warum soll das nicht zu verstehen sein?
Bei einer Live-Performance ist das, was aus der PA zu hören ist, zumindest exakt dasselbe wie das, was vom Schlagzeug direkt verursacht wird - okay, der PA-Sound wird natürlich mit EQ und Hall noch ein wenig angereichert, aber generell ist das Schlagzeug so oder so bereits der Klangerzeuger. Beim Playback ist es anders, da läuft in erster Linie das Studio-Signal, welches möglicherweise einen völlig anderen Klang haben könnte (ist ja womöglich nichtmal mit dem selben Schlagzeug aufgenommen worden). Dazu kommt noch, daß so ein Schlagzeug, das mitten in einer riesigen Halle steht, einfach extrem mächtig klingen kann, und das könnte je nach Lautstärkeverhältnis ja doch irgendwie störend wirken (was bei einer nicht angestöpselten E-Gitarre niemals der Fall sein wird). Außerdem muß der Schlagzeuger sich genauestens an diese Aufnahme halten, gerade ein "fehlplaziertes" Crash würde man dann schon recht deutlich raushören.
 
"Gefährlich" wird es für das Playback ja, wenn das Schlagzeug was total anderes spielt:
Mir ist da gleich das Video eingefallen: http://www.youtube.com/watch?v=dtehDIWrX5U&feature=related
Ist nur en Instrumenten-Playback, also denk ich mal, dass das Gesangsmikro auch ein Bischen ungewollt was von den Drums im Fernsehstudio aufgenommen hat.
Da hilft dann auch die beste Dämmung nichts mehr.^^
 
Hehe zum Bleistift,
ich glaub als ich das geschrieben hab hatte ich Tocotronic bei TOTP im Kopf:
http://www.youtube.com/watch?v=PB9GtXtSBTg
Bis auf Dirk alle getauscht, aber haben sich wenigstens n bisl Mühe gegeben, dass es wenigstens passnd aussieht.

Hab grad ma bei Youtube geguckt, von den Ärzten gibs aber echt viele lustige Beispiele :>
 
ich mein aber das es bei den ärzten echt wäre, also die können tatsächlich alle das jeweils andere instrument :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben