schneller Gitarrenwechsel auf der Bühne

  • Ersteller mickygitarre
  • Erstellt am
mickygitarre
mickygitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
01.02.05
Beiträge
112
Kekse
18
Hallo erstmal,

ich spiele in einer 80er-90er-00er Rockpop Band und spiele zwei Gitarren. Nun sind unsere Sets so aufgebaut, dass ich die Gitarren manchmal sehr schnell wechseln muss, weil wir das Publikum nicht lange warten lassen wollen. Nun ist es mir beim letzten Auftritt zwei mal passiert, dass ich mein Kabel nicht umgestöpselt hatte; dementsprechend kam kein Ton aus meiner Anlage. Nun meine Frage an Euch, welche ist die beste Lösung um das Problem mit dem Kabel zu lösen. Kann man eine Art T-Stück benutzen um die Kabel beider Gitarren stecken lassen zu können, oder gibt es dann Probleme wegen des doppelten Widerstandes?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Besorge dir eine gute A/B Box, beim T-Stueck geht das Signal afair durch beide Gitarren durch.
 
am einfachsten ist es wahrscheinleich einen A/B-Schalter zu benutzen. Also beide Gitarren anschließen und dann mit dem Schalter wechseln.
 
Es gibt A/B Umschaltboxen, die wie normale Bodentreter aussehen. Da stöpselst du dann beide Gitarren dran und kannst mit einem Druck aufs Pedal zwischen den Gitarren hin und her schalten.
Wenn du was wirklich ordenltliches willst findest du auf ToneToys den Black Switch. Ansonsten gibts wohl auch bald ne billig Version von Behringer, die ja teilweise auch recht gute Sachen zu anständigen Preisen haben (häufig aber auch Schrott). Unter welche Kategorie der neue Umschalter fällt kann ich aber noch nicht sagen ;)

Aber 39,90 sind meiner Meinung nach noch zu verkraften, weil das Teil sehr vielseitig ist und die Qualität stimmt.
 
dann erst ein mal vielen Dank für Euern Rat, ich denke, dass eine Umschaltbox von Boss in Frage kommt. Die ist auch nicht so teuer. Schön wäre es natürlich, wenn ich die Umschaltfunktion über Midi mit meinem GT6 bei der Anwahl des Sounds machen könnte, aber da fordere ich wohl zu viel, oder ?
 
Radarfalle schrieb:
Wenn du was wirklich ordenltliches willst findest du auf ToneToys den Black Switch.

Das ist IMO nur ein Behelf. Das Ding neigt beim Umschalten zum Knacken und ist geradezu unverschämt teuer (1 Gehäuse, 1 Schalter, vier Buchsen, einige Zentimeter Kabel und Lötzinn). Der Boss ist preiswerter und knackt (wegen aktiver Schaltung) angeblich nicht, braucht aber dafür Batterien.
 
mickygitarre schrieb:
dann erst ein mal vielen Dank für Euern Rat, ich denke, dass eine Umschaltbox von Boss in Frage kommt. Die ist auch nicht so teuer. Schön wäre es natürlich, wenn ich die Umschaltfunktion über Midi mit meinem GT6 bei der Anwahl des Sounds machen könnte, aber da fordere ich wohl zu viel, oder ?

Es gibt von Lehle eine A/B/Y Box, die MIDI-Steuerbar ist... damit sollte es gehen... allerdings halte ich das nicht fuer sinnvoll... denn du wuerdest ja deine Presets quasi fest einer Gitarre zuordnen.
 
nun gut, das ist ja auch so, ich ordne jedem Preset eine Gitarre zu....
 
und dann reißt dir beim gig die saite von einer gitarre .... und dann ... ja
 
mickygitarre schrieb:
nun gut, das ist ja auch so, ich ordne jedem Preset eine Gitarre zu....


Und du kannst dir nicht merken welche Presets zur welchen Gitarre gehoeren? Oder wo liegt das Problem? ;)
 
Da ist eigentlich kein Problem, wenn mir eine Seite reisst dann wechsel ich wie vorher auch die Gitarre, das hat ja nichts mit der Umschaltbox zu tun. Nur klingen Paula und Strat eben sehr unterschiedlich, darum habe ich für jede Gitarre eben auch unterschiedliche Effekteinstellungen.

Also, ich denke mit einer einfachen Umschaltbox bin ich auch gut bedient, allerdings stört mich noch die Tatsache, dass das Ding von Boss mit Batterie betrieben wird. Ich habe mich mal näher umgeschaut und habe eine Umschaltbox von Morley gefunden, die ohne Batterien auskommt.
Ist doch eine alternative, oder ?
 
Werf doch einfach die Gitarre deinem Gitarren-Engineer zu.

Mach der Gitarrist von MxPx auch immer.
Nur das der Engineer die am Southside letztes Jahr halt mal net gefangen hat....

UPS!!! Sowas aber auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben