Schweißfinger

shuuz
shuuz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
08.01.06
Beiträge
259
Kekse
139
Sers,

ich hab beim Spielen ein großes Problem: nach ca. 10 Minuten spielen am Stück werden meine Finger dermaßen nass das ich zum Teil die Saiten verfehle.:eek: Ein Freund von mir (Gitarrero) meinte mal, dass sich das bei ihm mit der Zeit gegeben hat. Allerdings sind Gitarrensaiten ja dünner als Basssaiten und nutzen den Finger auch schneller ab. Bei mir hat sich außerdem schon ne mitteldicke Hornhaut auf den Greiffingern und den zwei Schlagfingern gebildet, so das ich davon ausgehe das sich die Finger schon entsprechend angepasst haben.
Habt ihr da irgendwelche Mittel gegen oder hat sich das mit der Zeit wirklich gegeben?

Meine Fresse, soviel Text über n bissl Salzwasser:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht mehr sicher welches, aber sollte da nicht entweder heißes, oder kaltes Wasser helfen?
 
Ich hab immer n Handtuch neben mir liegen beim spielen, hab aber eigentlich kein problem mit "salzwasser"
 
Das passiert mir eigentlich nur im Sommer und es is einfach ätzend :mad: .
Es geht ja vllt während nem Lied mal ganz kurz zu pausieren und schnell die Finger
an der Hose abtrocknen oder irgendwo anders. Bei manchen is das auch stärker als bei anderen.
 
Hose hilft
ansonsten: üben, üben, üben
dann verfehlst du keinen Ton meher
 
oder einfach mal in die apotheke gehn und nach antihydral salbe fragen
regelmäßig angewendet reduziert/normalisiert die die schweißabsonderung von schweißproblemzonen
 
Raa schrieb:
oder einfach mal in die apotheke gehn und nach antihydral salbe fragen
regelmäßig angewendet reduziert/normalisiert die die schweißabsonderung von schweißproblemzonen

K, da werd ich mal nachfragen, danke!
BTW: mir is grad eingefallen das vllt auch Talkumpuder helfen könnte. Kann das die Saiten zu sehr verschmutzen oder macht das nix?
 
dieses magnesia von den geräteturnern
 
sai-bott schrieb:
dieses magnesia von den geräteturnern

Jupp, genau das mein ich. Hab halt nur Angst das die Rückstände davon die Saiten zu stark verdrecken könnten.
 
aso, ich dachte jetzt an die schlaghand aber wenn du en handtuch dabei hats, kannst du falls nötig die saiten abwischen und somit auch das magnesia, oder??
 
dieses magnesiumpulver(?) "hilft" zwar gegen deine schweizigen hände, zum
gebrauch am bass würde ich jedoch abraten. denke, dass sich das zeug in den
zwischenräumen auf der saite festsetzt. und dann wirste das auch nich so
einfach wegwischen können. halte den vorschlag mit der hose eigentlich für den
besten. handtuch musste erst nach greifen bzw. holen (bühne), aber deine
hose(insofern du eine beim spielen trägst ;) ), ist immer an der selben stelle
ganz in der nähe.
 
griffhanddeo (z.b. lavit) für rd. 4,00 ausprobieren. gibt´s im sportshop/-abteilung.
 
sai-bott schrieb:
aso, ich dachte jetzt an die schlaghand aber wenn du en handtuch dabei hats, kannst du falls nötig die saiten abwischen und somit auch das magnesia, oder??

Ja nee, ich mein schon die Schlaghand:D
Aber das mit dem Deo ist auch ne gute Möglichkeit-hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Gruß
 
ich kenn Schweißhände auch im Sommer wenn es furchtbar heiß ist. Bei einem Gig mussten wir in der prallen Sonne bei etwa40 Grad in der Sonne spielen und das war ech beschissen. Ich hab da nach jedem Lied immer Wasser getrunken und das Wasser immer über meine Hände laufen lassen-so konnte ich die "Peinlichkeit" vertuschen und es ging auch wirklich gut.
Ansonsten gibt es da in verschiedenen Läden "Fingerbandagen" und das hilft laut nem Kumpel der damit auch ein Problem hat ziemlich gut.
 
Du hast da absolut Recht..
Bei mir genau so.. =(

marcel121234 schrieb:
Hose hilft
ansonsten: üben, üben, üben
dann verfehlst du keinen Ton meher

:great:
Genau das mach ich =)
Find ich am besten.
Das Üben hilft.

Is halt bloß bisl scheiße wenn du en Lied von mindestens 10 min spielst und keine Puase hast...
 
dann greif halt zum plek ums da den schweiß zu verhindern. ging mir ne zeit lang auch so aber inzwichen ist es zurückgegangen. keine ahnung wieso, gewöhnungssache halt. aber das mit der hose ist nen guter tipp. geht schnell und stresst auch sonst nicht rum.
 
ich krieg gar keine schwitzigen hände beim proben und so..... als wir vor drei wochen unsern ERSTEN gig hatten:) da wurden sie feucht:D naja war kein problem hab trotzdem nix verfehlt bzw. abgerutscht oda so:) und sonst is auch wirklich am besten schnell inne hose damit;)
 
hello dudes..
ich denke einfach mal das der schweiß an den Händen eher weniger das Problem ist sondern der Schweiss selber.. Das salzige Wasser greift sehr schnell die Saiten an, daher ist es immer wichtig ein Handtuch dabei zu haben!..
 
ich hab ma gehört, dass Franzbrandwein (oder so;) ) Hilft!
MFG
Lightshow
 
am Anfang habe ich auch ab und zu an den Händen geschwitzt, vor allem auf der Bühne, das hat sich aber mittlerweile gelegt.. auf der Bühne schwitz ich nur noch am restlichen Körper und sonst hilft - wie gesagt - die Hose :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben