[Screamen] Black Metal Screams

  • Ersteller flaschendeckel
  • Erstellt am
Ich hab mal meine Screams aufgenommen. Muss selbst sagen das sie stark nach Flüstern klingen, jedoch behaupte ich das es an meinem 40€ Mic liegt, das nimmt hohe Töne viel leiser als tiefe Töne auf.

http://dateihoster.de/de/file/13990/scream2-mp3.html

plz feedback
 
Klingt verzerrungsmäßig ganz gut, aber es klingt wirklich verdammt geflüstert und hauchig..
 
also: soweit ich verstanden habe, werden bm-screams eigentlich durch die normalen growltechniken erzeugt.
der ganze trick dabei sollte eigentlich nur sein, auf eine relativ kraftvolle kopfstimme ne verzerrung draufzulegen, und die erstmal zu halten.
ich hab mal n bisschen rumexperimentiert, und gemerkt, dass man dazu warm sein sollte, weil das nochmal mehr feingefühl verlangt, als einfach nur hohe growls (growls mit hoher bruststimme). das problem dabei ist, dass man also 2 klangzentren auf einmal benutzt, die kopfstimme und den verzerrungsbereich, was das ganze etwas schwerer macht.

bei mir zumindest ist die versuchung groß, die kopfstimme in die brust rutschen zu lassen, was aber dann kein richtiger scream mehr wäre.
das andere problem ist die verzerrung zu halten....

ich werd mal etwas daran arbeiten und was reinstellen.

Könntest du mal was reinstellen, wie du von der Kopfstimme aus den Scream erzeugst?

Die einzigen Screams die ich in der Kopfstimme hinbekomme sind nämlich so Aaskereia-mäßige, aber da ist doch ein erheblicher Unterschied.

So Screams wie bei Empyrium, Minas Morgul etc. die auch schon recht hoch sind bekomm ich in der Bruststimme hin, und ich krieg auch noch höheres in der Bruststimme zusammen, also Screams à la Cirith Gorgor (dazu muss ich allerdings warm sein, die verlangen extrem viel Feingefühl).

Die Frage lautet also: Wie also machst du einen ordentlichen Scream in der Kopfstimme?
Wärest du so gütig einen Audiofile zu erstellen in welchem du ganz langsam reinswitchst?

Grüße salzi
 
joa, ich kann mir es auch nich vorstellen mit taschenfalten+death in der kopfstimme zu screamen..
 
hallo leute. ich mache gerade etwas sehr merkwürdiges druch ^^.

2 kollegen von mir kamen auf die idee ein bissle zu "jammen" und ich wurde dazu genötigt shouten zu lernen, damit die nen sänger haben. naja, da ich da auch bock drauf hatte, hab ich mich halt reingekniet. und geübt... mit hilfe von youtube, zos und dem forum hab ich versucht fry zu lernen, da es wohl die typische metalcore technik ist. naja hat auch geklappt, nur es war eben recht leise und ohne druck.

so dann kam die erste probe ^^. mit dem leisen fry ging leider wenig, da man nix gehört hat. hab dann versucht lauter zu werden. heraus kam aber dann irgendwie keine fry shouts, sondern BM screams. recht hoch, aber meiner meinung nach auch recht gute. also haben wa nen lied von neaera gemacht und black dahlia murder. vom stimmlichen passt es auf jeden fall.

jetzt meine frage... ist das dennoch fry ? oder mit welcher technik singen neaera und black dahlia murder (nur die hohen sachen... die tiefen hab ich einfach mit death gemacht).

ich kann auch gerne bald ne aufnahme nachliefern, hab nur zur zeit kein mic hier.
 
also neaera is fry (die hohen)
 
Die Bands die du nennst sind kein BM
 
Black Dahlia Murder machen übrigens Taschenfalten (zumindest die hohen, ich glaub die tiefen sind Death )
 
also zumindest beim tiefen will ich behaupten dass es feuchtes fry ist das klingt einfach so gurgelig das kann ja kein death mehr sein^^
 
also was bdm in den höhen machen weiss ich nich. könnte fry sein, aber taschenfalten alleine sciher nich. und in den tiefen tipp ich eher auf death + fc als auf death alleine
 
...nur es war eben recht leise und ohne druck...

...mit dem leisen fry ging leider wenig, da man nix gehört hat. hab dann versucht lauter zu werden. ...

klingt so nach den Startschwierigkeiten des feuchten Frys.
 
so wieder ein bissle geübt und probiert.

so langsam check ich auch den unterschied zwischen feucht und trocken.

das trockene fry klappt ganz gut. ich glaube ich habe einfach ne hohe grundstimme. komme auch mit der grundstimme tiefer und hab schon recht gut kontrolle, dh ich kann etwas mehr eigenstimme reinbringen oder rauslassen etc.. lautsträke ist auch kein problem mehr.
so richtig tief komm ich noch nicht, aber es wird.

feuchtes fry ist lustig. im flüster modus klappt das machmal extrem geil, vorallem die tiefen sachen hören sich extrem krass an, leider geht das alles nicht übers flüstern hinaus. und manchmal stimmt einfach nicht die feuchtigkeit, da gehts garnicht ^^.

naja ich üb einfach weiter und versuch ma mein trockenes fry zu verbessern, so dass ich meine stimmlage bissle tiefer bringen kann.
 
man aknn sich auch mit feuchtem fry räuspern is mir mal aufgefallen..blos räuspert das dann nichmehr den hals ( :confused: ), so ähnlich wie bei nem taschenfalten-growl-räusper-ding
 
jop mach ich auch größtenteils nur noch übers fry xD
 
ja, das ist auch unschädlich..hab das mal versucht jemandem zu erklären und der hat gemeint das hört sich an, als ob ich meine stimmbänder zerreis..anhörn tuts sich wirklich schädlich, aber nur wen man das als räusperer denkt :great:
 
also erstma... ich find das hört sich verdammt geil an :D:D:D

das gefühl hab ich auch manchma... aber seitdem ich wirklich viel wasser dabei trinke is das nicht mehr so oft... vllt hab ich aber auch einfach meine technik verbessert...^^ xD
 
Danke, ich sollte vielleicht wirklich mal ein wenig mehr trinken..
Aber irgendwas mach ich sicher falsch,...
 
Zwischendurch immer mal wieder gähnen soll auch sehr gut für die Stimme sein und das würde einem Zuschnüren ja auch entgegenwirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben