Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Habe Probleme mit der MIDI-Steuerung des Plugins. Es läuft S-Gear v 2.71 in Reaper. S-Gear läuft in einem Track dessen Input auf MIDI steht und der eindeutig Signale von meinem MIDI-Controller empfängt. Auch S-Gear selbst indiziert mit dem "Lämpchen" links neben dem MIDI-Knopf, dass es die MIDI-Signale empfängt. Konfiguriere ich einen Befehl wie im Screenshot tut sich...nichts. Ebenso bei den anderen zwei "Type"-Arten. Was mach ich falsch?
SCUFF.JPG
 
Meine Einstellung sehen genauso aus.
Hast du unter "File-->Audio Driver Configuration" das Inputdevice auf On gesetzt?
1.png
 
Benutze es als Plugin in Reaper, nicht die Standalone-Software. Da gibt es kein File-Menü und MIDI-Device setup. Bei Reaper ist mein Controller auf jeden Fall aktiviert und wie gesagt, der Track und S-GEAR selbst indizieren ja, dass se MIDI empfangen. Wenn ich über Reaper MIDI-Learn benutze funzt es auch. Aber im Plugin selbst nicht...das hinterlässt natürlich keinen überzeugenden Eindruck.
 
Ok, dass ist dann natürlich anders. Benutze leider kein Reaper habe das aber mal gerade in Cubase getestet. Wenn ich über eine seperate Midi-Spur das LaunchControl zu dem Midi-In von S-Gear route funktioniert die Steuerung ohne Probleme. Keine Ahnung ob das ggf. nicht noch einfacher geht (Spiele nur selten mit der DAW).

vst_sgear.png
 
So Leute,

ich bin mit S-Gear auf der Bühne (Privatfete) gewesen. Hat tadelos funktioniert.
Habe zu Backing Track ca. eine Std. Musik gemacht. Hier könnt ih mal mein portables Tonstudio sehen, mit meinem neuen Interface von Focusrite konnte ich die Lattenzzeit von 9 Milisekunden auf 5,2 ms drücken.

20170824_213553.jpg
20170824_213740.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe eine kurze Frage, falls es eher zu den interfaces gehört, dann bitte verschieben...

Habe Sgear getestet und für super gefunden.
Allerdings noch mit real-Tone-cable von rocksmith und köpfhörer über den normalen Anschluss am MacBook.
Wenn ich jetzt ein Interface (zB. Steinberg UR22) benutzen will, kommt dann der Sgear-sound aus dem Kopfhörer-Anschluss des interfaces, oder muss ich weiterhin den Kopfhörer an den Ausgang am Mac anschließen?
 
Du schließt UR22 an dein Laptop an, das ist diene externe Soundkarte. Alle Sounds werden darüber ausgegeben.
Die Kopfhörer sollten auch dort angeschloßen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Sgear getestet und für super gefunden.

Cool, eine weiterer S-Gear User, herzlich willkommen!

Also das Interface Steinberg UR 22 reicht aus, obwohl es natütlich schnellere gibt was die Latenzzeit betrifft.
Aber in de Preisklasse ist es schon gut.
Ich selber bin übrigens auch süchtig nach S-gear geworden, habe es auf 2 Systemen installiert, einmal auf dem Laptop, als portablen Amp/Pedalboard und auf einem klassischen PC für zu hause.
Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.

Rock on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber bin übrigens auch süchtig nach S-gear geworden
Geht mir genauso.

Ich hab mich sofort in dem Tool zurecht gefunden, alles sehr übersichtlich.

...und der Sound ...DER SOUND

Out of the box klang keiner der Tools so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche wären das zum Beispiel?
Will mir grad eins zulegen.

Z.B. das Focusrite 2i4, hiermit erreiche ich eine Zeit von unter 6 ms, mit dem Ur22 nur 9 ms. Und 9 ms ist schon grenzwertig, aber noch okay.
 
Z.B. das Focusrite 2i4, hiermit erreiche ich eine Zeit von unter 6 ms, mit dem Ur22 nur 9 ms. Und 9 ms ist schon grenzwertig, aber noch okay.
Sind die focusrites von der Performance alle gleich, nur mit weniger/mehr Features? Weil rein von den Features würde mir das Solo langen, glaub ich.
 
Zum Thema Latenz habe ich mal eine kleine Messung mit einem Digital-Oszi gemacht.

Ich verwende dafür mein ESI Maya 22 USB Interface welches mir laut ASIO-Treiber eine Latenz 2x 4,4 ms angibt.
Mit einem arbiträren Funktionsgenerator gebe ich einen Impuls auf den Hi-Z Eingang und messe was mir S-Gear (Factory Preset 0) über das Interface zurück gibt.
Die blaue kurve ist der Eingang, die rote der Ausgang. Die gemessene Latenz beträgt 21 ms (oder anders ausgedrückt etwa 7,2m abstand zur Box;-) .

Ich versuche zukünftig auch mal andere Interface durchzumessen und werde berichten.
Latency.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte das Speicher-Scope selbst auch einen Buffer haben, der in die Gesamtlatenz einfliesst ?
Ich bin zum Messen von Plugin-Latenzen prinzipiell ähnlich vorgegangen und habe das Eingangssignal nach AD-Wandlung gesplittet, dann parallel zum Plugin aufgezeichnet und in der Wellenform gemessen.
Die analoge AD/DA Wandlung habe ich nie als wahrnehmbaren Zeitfaktor empfunden.
 
könnte das Speicher-Scope selbst auch einen Buffer haben, der in die Gesamtlatenz einfliesst ?
Ich bin zum Messen von Plugin-Latenzen prinzipiell ähnlich vorgegangen und habe das Eingangssignal nach AD-Wandlung gesplittet, dann parallel zum Plugin aufgezeichnet und in der Wellenform gemessen.
Die analoge AD/DA Wandlung habe ich nie als wahrnehmbaren Zeitfaktor empfunden.

Die Latenz vom DSO sollte, soweit bei dem Messaufbau überhaupt vorhanden, um einige Größenordnung geringer sein. Daher befürchte ich der Wert ist so schlecht.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich das Interface hinter einem USB3-HUB betreibe. Werde mal testen ob der ggf auch noch einen negativen Einfluss hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eventuell ist es ja für den Einen oder Anderen von Interesse?

Ich hatte heute auf dem Guitar Sumit in Mannheim die Gelegenheit etwas länger mit Mike Scuffham zu sprechen. Mike ist ein echt netter Kerl und an konstruktivem Feedback natürlich sehr interessiert. Zum einen habe ich Ihn gefragt ob er bezüglich des Userinterfaces etwas in Planung habe. Insbesondere das nicht skalierbare Fenster ist auf Monitoren mit hoher Auflösung IMHO ein Problem. Und tatsächlich ist Mike daran mit hochdruck am arbeiten. Weiterhin will er auch den Presetbereich verbessern und übersichtlicher machen. Es sollen dann auch mehr als 200 Preset speicherbar sein. (Würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt benötigen) Eine andere Frage von mir galt weiteren Effekten, auch hier hat Mike bereits Pläne. Genaueres ließ Er sich leider nicht entlocken. Er hat aber zur Zeit die Priorität auf dem User Interface. (Ich habe mir ein paar Booster, Kompressor, Fuzz und einen TS gewünscht)

Auf die Frage ob und wann die Version 3.0 erscheint musste er lachen...

Wir bleiben gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Mike war ich heute auch, das ist ein sehr entspannter und total freundlicher Zeitgenosse. Ein skalierbares Fenster wäre sehr willkommen von meiner Seite aus :great:.
 
Hallo Leute,
wenn ich S-Gear mit dem FCB 1010 steuern will, brauche ich für die Verkabelung zum AI 1 oder 2 Midikabel?
 
Hallo allerseits,

ich würde gerne etwas aufnehmen mit der DAW Ableton Live 9. Leider kriege ich es nicht gebacken, den Amp Sim Sound von S-Gear einzuspeisen. Bei Ableton kommt nur das DI Signal an. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
 
Hallo allerseits,

ich würde gerne etwas aufnehmen mit der DAW Ableton Live 9. Leider kriege ich es nicht gebacken, den Amp Sim Sound von S-Gear einzuspeisen. Bei Ableton kommt nur das DI Signal an. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Hi,
mal so auf Verdacht: Du hast S-Gear nicht zufällig "standalone" laufen? Lad' es mal als Plugin in eine Audiospur deiner DAW, wähle den richtigen Input und aktiviere Softwaremonitoring.

Grüße,
Sam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben