Security Locks: Ja oder Nein?

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am

Wer hat Security Locks und wie findet ihr die?

  • Ich hab sie und bin sehr zufrieden.

    Stimmen: 197 68,9%
  • Ich hab sie und bin unzufrieden.

    Stimmen: 11 3,8%
  • Ich hab sie nicht, will sie mir aber anschaffen.

    Stimmen: 41 14,3%
  • Ich hab sie nicht und will sie auch nicht.

    Stimmen: 37 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Ich hab welche, brauch sie allerdings nicht, weil ich schön dicke Dunlop Gurte hab, die eigentlich noch nie abgegangen sind. :)
 
ich hab mir mal diesen gurt gekauft. da sind die löcher so breit dass wenn man den bass mal etwas schräg hält der gurt soforrt abfällt. deswegen hab ich jetzt sl und mit denen geht da nix mehr ab. und dann kann man auch noch schnell nen anderen gurt dranmachen
 
wie genau funktionieren die dinger denn?hab ich noch nie gehört...
 
ich habe die warwick locks. da funktioniert das so:
du hast einen fast gewöhnlichen gurtpin. dann noch ein bolzen mit 2 scheiben übereinander und einer mutter. mutter und obere scheibe werden abgemacht und dann machst du den gurt darauf. auf den gurt die scheibe und die mutter festdrehen. dann steckst du den bolzen auf den pin. FEST! wenn du es wieder abhaben willst musste auf den bolzen drücken und er springt raus.
und wenne nen anderen gurt ohne security locks hast dann kannste den auf den pin stecken.

ich hoffe das hat geholfen!
 
Bei den Schallers ist es ewas anders.
Da hat man einen (fast) normalen Gurtpin. Klar!
Am Gurt ist dann das zweite Teil befestigt. Nur wird das nicht in den Gutpin reingeschoben. Der Pinn rastet von oben da hinein (siehe Bild/Link). Wie gesagt, er rastet ein und lässt sich erst wieder lösen, wenn man am Pin zieht. Bombensicher.
Nachteil: der Gurt passt nur an Schaller Security Locks...
Mich stört das nicht.
SCHALLER Security Strap Locks Schwarz Images
 
Von meinen Akustikbässen habe ich die Dinger wieder abgebaut, denn diese Bässe spiele ich oft im Sitzen, so dass der Gurt nur runterhängt und nicht belastet wird. Dabei liegen dann die Security Locks locker rum und fangen fies an zu schnarren beim Bass-Spielen :( Aber der Flens-Gummiring tut's auch.

An meinem Jazzi hab ich die Locks natürlich dran.

Gruß,

Pablo
 
die "flenser" haben mich (eher gesagt meinen bass) aber auch schon im stich gelassen. MEIN gitarrist wollte mir zeigen wie man bass spielt (mehr oder weniger) und plop waren die teile ab und mein bass fast mit dem kopf aufm boden. SEHR BÖSE buben sind das...
 
Ich werde jetzt die Locks verwenden die ich beim kauf meiner Corvette $$ dabei hatte, da ich angst habe das mir der Bass hinunterfallen könnte und mir den nicht nochmal leisten kann :p
Bin mal gespannt ob ich jetzt mit ruhigem gewissen in den Proberaum gehn kann :D
Mir ist mein erster Bass ( ohne Locks ) wegen einem Gurtriss volle Kanne auf den Boden gedonnert und hat seit dem Tag eine zerschrammte Kopfplatte. (Jaja, was so alles passieren kann wenn man während der Probe rumhüpft :rolleyes: )
 
Meine SG ist mir mal runtergefallen
Hatte die Standard Gurtpins von Gibson noch drauf (die Teile sind lächerlich)
hab mich nach vorne gebückt, woraufhin sich der Gurt vorne am Hals gelöst hat
der Kopf ist dementsprechend auf den Boden gedonnert
Gab einen unschönnen Riss zwischen Hals und Kopf der SG
Hab schnell den Krankenwagen gerufen und war dann auch wieder gut;)
Wurde repariert, aber die Aktion war einfach unnötig,
weil die Gitarre mir aus persönlichen Gründen viel bedeutet
 
ohne gehts bei mir auch nicht mehr
 
Hm, ich hab schon ewig überlegt, ob ich mir die Dinger anschaffen soll. Bis jetzt habe ich es nicht gemacht. Grunsätzlich hüpfe ich eh nicht sonderlich rum. Höchstens gehe ich ein paar Schritte oder bewege mich sonstwie, aber den sicheren Erdboden verlasse ich nie. Ich bin Bassist, kein Hochspringer. ;) Wobei es halt schon Leute gibt, die sowas für 'ne gute Performance nutzen, aber mein Ding ist es nicht. Nur in extremen Haltungen wie wenn man mal kurz "upright" spielt kann's mir passieren, das sich der Gurt löst. Seitdem mir dabei mal mein Bass gegen die Birne gedotzt war und meine Brille, damals eine mit Metallrahmen) erstmal wieder zurechtgebogen werden musste und ich 'ne Beule an der Schläfe hatte, bin ich auf die Flenslocks umgestiegen. Günstig und gut und tun auch in "Extremsituationen" was sie sollen. Was will ich also mehr? ;)
 
Hm, ich hab schon ewig überlegt, ob ich mir die Dinger anschaffen soll. Bis jetzt habe ich es nicht gemacht. Grunsätzlich hüpfe ich eh nicht sonderlich rum. Höchstens gehe ich ein paar Schritte oder bewege mich sonstwie, aber den sicheren Erdboden verlasse ich nie. Ich bin Bassist, kein Hochspringer. ;) Wobei es halt schon Leute gibt, die sowas für 'ne gute Performance nutzen, aber mein Ding ist es nicht. [...]

Die Aussage ist ein gutes Beispiel!
Die kommt von vielen..

Aber ich kann jedem die Locks nur empfehlen.. ich bin auch kein son rumspringer.
Trotzdem hab ich mir Locks geholt.. mit Zeit passiert es.. er fällt :eek: und ihr könnt ihn nur mit einer mörderischen Reaktion vor dem Aufprall retten!
 
Trotzdem hab ich mir Locks geholt.. mit Zeit passiert es.. er fällt :eek: und ihr könnt ihn nur mit einer mörderischen Reaktion vor dem Aufprall retten!

Richtig. Ich tut es schon vorbeugend. Will gar nicht so lange warten, bis er fällt.
Spätestens, wenn der Gurt ausleiert....
oder irgend ein Trottel nicht damit umgehen kann,
oder wenn du den Gurt versehntlich nicht richtig auf den Pin gedrückt hast...
oder oder oder
 
Da habt ihr zwei natürlich auch recht. Passieren kann grundlegend immer was. Rein theorethisch allerdings auch mit Sec-Locks, nichts ist völlig unfehlbar (haben wir dieser Tage ja grade mal wieder bewiesen bekommen). Klar, die Sec-Locks können einiges auschließen, das ist klar. Die Atombombenfestegurthalterung sind sie aber auch nicht unebdingt. Ich bin mit meinen Flensburger Security-Locks immer gut gefahren, aber wer weiß, vielleicht lass ich mir ja mal bald die Schaller Sec-Locks schenken und schau mal, wie ich damit zurechtkomm. ;)

Gruß,
Carsten.
 
also, mich hat bei den sec-locks immer das rumgeklappere beim spielen im sitzen
genervt (ich spiele viel eher leise musik und sitze aus faulheit gerne dabei herum).

für kurze zeit hatte ich die mit "flens-locks" kombiniert, aber dann fragte ich mich,
wozu ich diesen klapperkram dann überhaupt benötige. keine antwort gewußt,
also runter mit den seclocks, wieder rauf mit dem gurt und mit den biergummis.

seitdem is' gurtmäßig ruhe. kommt gut. wozu brauch' ich überhaupt'n gurt?

fazit: don't believe the hype, };^)
frank
 
Mir ist früher auch mal ab und an der Gurt abgegangen, "Flens-Locks" und ähnliche Hausmittelchen sind schon eine sehr gute Hilfe, so etwas zu verhindern, aber auch damit kam es dann doch mal zum Crash.
Seit Jahren benutze ich Schaller SLs, seitdem ist nix mehr passiert. -Okay, bin wohl ab und zu mal irgendwo mit dem Bass angeditscht, aber dagegen helfen die bässten SLs nicht. ;)
Das die Dinger aber durchaus Geräusche machen können, wenn keine Last drauf ist, sollte man wissen. Und das man die etwas kleineren Schrauben der Schaller SLs mit einem kleinen Stückchen Holz (Zahnstocher, Streichholz) und ´nem Tropfen Holzleim einschrauben sollte, denn dann sitzen die auch wirklich fest.
 
kann mich mal jemand über die hier so oft erwähnten "Flensburger"-Locks aufklären ?

Mir passiert es nämlich in letzter Zeit häufiger, dass mein Saiteninstrument versucht Suizid zu begehen und den Sprung aus 1,30 m Höhe wagt und ich bin im Moment einfach sehr knapp bei Kasse ...

lg strongtone
 
die "flenser" haben mich (eher gesagt meinen bass) aber auch schon im stich gelassen. MEIN gitarrist wollte mir zeigen wie man bass spielt (mehr oder weniger) und plop waren die teile ab und mein bass fast mit dem kopf aufm boden. SEHR BÖSE buben sind das...

Erstens das und zweitens ist das auch ne ästehtische Frage, ich will meinen Alembic nicht mit Flenslocks spielen, auch auf die Gefahr hin arrogant zu klingen, aber da kauf ich mir leiber SecLocks für 5 Euro und es sieht gescheit aus und ist meiner Meinung auch sicherer...
 
OT: Du hast wieder einen Alembic? Fotos!

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben