Security Locks: Ja oder Nein?

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am

Wer hat Security Locks und wie findet ihr die?

  • Ich hab sie und bin sehr zufrieden.

    Stimmen: 197 68,9%
  • Ich hab sie und bin unzufrieden.

    Stimmen: 11 3,8%
  • Ich hab sie nicht, will sie mir aber anschaffen.

    Stimmen: 41 14,3%
  • Ich hab sie nicht und will sie auch nicht.

    Stimmen: 37 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    286
gummischeiben.jpg


das sind die Dichtungsringe von Bügelbier...
hatte die auch dran und ald mir dann trotzdem mein Bass runterfiel, dass der Lack bis aufs Holz durch war, hab ich mir die Warwick SecLocks gekauft. Das Einzige was mich nervt ist, dass dieses Teil, was mit der Schraube im Holz gehalten wird, so einen cm lang ist und mich in meiner Ästhetik stört. Ansonsten will ich nicht drauf verzichten.
 
momentan hab' ich auch noch die standardbefestigung dran. hält zwar sehr gut (ging auch schwer genug an den gurt) aber is, beispielsweise beim im-sitzen-spielen, kacke. 'n paar kumpels haben die teile an ihren gitarren und die werd ich mir mit sicherheit auch demnächst zulegen, einfach fett die teile.
 
ich hatte seclocs und ich fand sie scheisse! bin damit wohl der einzige, aber bei mir haben die sich immer so hingedreht, dass die öffnung unten ist und dann haben sie auch nicht mehr gehalten. so oft ist der bass nie mehr runtergefatten. eigentlich so gut wie gar nicht mehr. nämlich seit ich wieder normale endpins habe. so.
 
ich hatte seclocs und ich fand sie scheisse! bin damit wohl der einzige, aber bei mir haben die sich immer so hingedreht, dass die öffnung unten ist und dann haben sie auch nicht mehr gehalten. so oft ist der bass nie mehr runtergefatten. eigentlich so gut wie gar nicht mehr. nämlich seit ich wieder normale endpins habe. so.

Aber Du hast schon bemerkt das die Mutter sechskantig war. Mit 'm passenden Maulschlüssel in der richtigen Position wird die Mutter festgeschraubt, nicht so zimperlich. Da kann sich nix mehr drehen. ;)
 
Bei mir funktionieren die Flenslocks auch einwandfrei.
Da der Gurt eh immer dran bleibt...
 
Mir ist der Bass mal trotz Security Locks gefallen, da diese schon ca. 10 Jahre alt waren und somit irgendwann den Geist aufgegeben haben (Dunlop Locks). => Gurt am Horn abgegangen und Bass nur wenige cm. bevor der Hals auf dem Boden aufkommt wieder auffangen können, und das auch noch während eines Gigs!! Hab neue Locks gekauft, die sollten wieder die nächsten 10 Jahre halten, aber irgend ne Sicherung, und seiens die guten alten Flens Locks ist bei mir bei jedem Bass Plicht!!
 
Seitdem mir die erste Paula abgeschmiert ist und der Hals gebrochen war, geht's einfach nicht mehr ohne Security Locks.
Und wenn man die Dinger richtig fest zieht und ordentlich montiert, dreht´sich und wackelt auch nix !!!
 
Und wenn man die Dinger richtig fest zieht und ordentlich montiert, dreht´sich und wackelt auch nix !!!

Jain.
Auch bei exakter Montage und richtigem Festziehen der Schraube vom Gurtpin als auch der Mutter des Teils am Gurt bewegt sich natürlich die Verbindungsstelle. Der Gurt wird ja nicht starr mit dem Pin verbunden, sondern er rastet drehbar am Gurtpin ein. Die evt. entstehenden Drehbewegungen können schon mal leichte Geräusche verursachen, aber wenn man einigermaßen normale Aktionen während des Spielens durchführt, stört da nix weiter, finde ich.
 
Also ich besitze sie an meinem E-Bass (waren schon dabei:)) ich bin auch ganz froh das ich sie habe aber pflichtsind sie meiner Meunung nach nicht unbedint, solange man nicht sehr viele Auftritte hat und bei der Probe allzu sehr abgeht.
 
Eigentlich immer mit Sec Locks, aber beim jetzigen Bass hatte ich noch keine Lust auf den ganzen Aufwand mit 2komponentenkitt und so, hab die Erfahrung gemacht, dass die Schaller-Dinger immer zu klein für die vorigen Löcher sind... Jetzt ist für Auftritte einfach Gaffa drüber, hält super - auch wenn mich einige hier wohl dafür steinigen würden ;)
 
Eigentlich immer mit Sec Locks, aber beim jetzigen Bass hatte ich noch keine Lust auf den ganzen Aufwand mit 2komponentenkitt und so, hab die Erfahrung gemacht, dass die Schaller-Dinger immer zu klein für die vorigen Löcher sind... Jetzt ist für Auftritte einfach Gaffa drüber, hält super - auch wenn mich einige hier wohl dafür steinigen würden ;)

Genau richtig !!! STEINIGEN !!!
Gaffa auf'm Instrument, ich fall um :eek:
 
Genau richtig !!! STEINIGEN !!!
Gaffa auf'm Instrument, ich fall um :eek:

Ganz ehrlich: Wo ist das Problem?
Klar, es gibt leute die polieren ihr Instrument täglich auf hochglanz, vermeiden jeden Kratzer und so weiter und so fort...

Meine Meinung dazu: Ein Instrument ist dafür da gespielt zu werden (von irgendwelchen Vintage-Wertanlagen mal abgesehn, aber das ist eh ein Thema über das man denken kann wie man will...)
Wenn ein Instrument jetzt primär gespielt wird, anstatt gepflegt zu werden (hierbei geht es um mmn übermäßige Pflege.. dass ein Instrument soweit gepflegt werden sollte, dass Sound und Bespielbarkeit nicht leiden ist klar...) dann stören mich da kleinere optische Macken kein bisschen. Was benutzt wird zeigt nunmal auch Gebrauchsspuren - Kratzer, Macken, etc. sind also kein Problem.. und zu einem anständig runtergerockten Instrument passt auch ein Streifen Gaffa überm Gurt finde ich... Erfüllt absolut seinen Zweck - verhindert, dass der Gurt abfliegt und über alles andere kann man streiten. Optik ist nunmal Geschmachssache.

Wer sein Instrument jedes mal nachdem er es in der Hand hatte polieren will bevor er es wieder fein säuberlich im Koffer verstaut: Bitte.
Aber wenn ein Instrument gepspielt wird darf es mmn ruhig Geburauchsspuren zeigen - das macht den eigentlichen Charme doch erst aus. Und dann stört auch ein dezent platzierter Streifen Gaffa nicht.



Ach ja: Kleiner Nachtrag zu den Securitylocks: Ein wesentlicher Nachteil, der mir teilweise echt auf die Nerven geht: Stellt man das Instrument mit Gurt irgenwo senkrecht auf den Boden und lehnt es z.B. an den Amp (also ohne Ständer...) lastet das gesamte Gewicht des Instrument auf den Locks - ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die so gut ist...
 
Ach ja: Kleiner Nachtrag zu den Securitylocks: Ein wesentlicher Nachteil, der mir teilweise echt auf die Nerven geht: Stellt man das Instrument mit Gurt irgenwo senkrecht auf den Boden und lehnt es z.B. an den Amp (also ohne Ständer...) lastet das gesamte Gewicht des Instrument auf den Locks - ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die so gut ist...

Mach dir keine Sorgen und schone deine Nerven. Was du da schilderst, merken die SecLocks überhaupt nicht.
 
Security Locks sidn schon was feines...jedoch weis ich immernoch nich, wie man die richtig draufmacht....einige haben das "abmachende" an ihrem Gurt festgeschraubt...einige machen den gurt normal am Pin fest und schieben das Lockteil drüber...

was ma lustig war: bei "Abba Mania" ist dem Bassisten glaubsch ma der Gurt gerissen...und wooosch hals aufm Boden XD dann kniet er sich da hin und spielt weiter und die Techniker versuchen derweil ihm n neuen Gurt da ranzufriemeln ^^
 
Security Locks sidn schon was feines...jedoch weis ich immernoch nich, wie man die richtig draufmacht....einige haben das "abmachende" an ihrem Gurt festgeschraubt...einige machen den gurt normal am Pin fest und schieben das Lockteil drüber...

Fragen gibt's :confused: Nur eine Möglichkeit macht wirklich Sinn.

sl_1.jpg
 
Ganz ehrlich: Wo ist das Problem?
Klar, es gibt leute die polieren ihr Instrument täglich auf hochglanz, vermeiden jeden Kratzer und so weiter und so fort...


Ich bin sicher auch nicht der, der jeden Tag sein Instrument poliert und wienert. Auch für mich ist die Gitarre in erster Linie zum Spielen da. Aber ich kann mich wirklich nicht mit der Gaffa - Lösung anfreunden. Erst einmal siehts unschön aus und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass da gerne mal Kleberückstände bleiben, die man dann vom Lack abpulen muss. Es ist natürlich Geschmacksache, ob man gerne ein abgerocktes Instrument hat oder ein normal behandeltes ! Man muss ja nicht mit aller Gewalt sein gutes Stück "Turbo - agen".

Noch einmal zu den Security Locks : Da sind wir bei Nummer zwei der Dinge, die mir nicht gefallen : Das Instrument ohne Ständer abstellen ! Sicher steht der Bass auf den Locks nicht gerade stabil. Otto - Normal - Verbraucher stellt seinen Bass / Gitarre ja auch im Ständer ab. Tut mir leid aber wenn das Teil dann mal umfällt, ist man selber Schuld, wenn der Hals durch ist oder es andere Beschädigungen gibt. Dafür hab ich persönlich einfach zu wenig Kohle, als dass ich ein solches Risiko eingehen würde.
Ich habe schon genug Gitarren & Bässe umfallen sehen. Geschätzte 60% der Stürze sind nicht gerade glimpflich abgegangen.

Aber naja, die Antwort von "emo" auf meinen Post kann ich mir jetzt eigentlich schon selber zusammen reimen. So what ?! :rolleyes:
 
Aber naja, die Antwort von "emo" auf meinen Post kann ich mir jetzt eigentlich schon selber zusammen reimen. So what ?! :rolleyes:

Hmmm eigentlich kann ich mit deinem Post gut leben, aber was soll der letzte Absatz?
Ich denke nicht, dass ich mit meinem Post jemanden angegriffen habe, zumindest war das nicht meine Absicht.

Ich wollte nur darlegen, dass nicht jeder, der seinen Gurt mit einem Streifen Gaffa befestigt gesteinigt gehört - genausowenig wie der, der sein Instrument täglich auf Hochglanz poliert... Das darf doch jeder machen wie er will...

Zum Verständnis, ich habe selbst an meinen beiden Bässen Scuritylocks, nur an meiner billig-Gitarre, die ich wenig spiele sind keine dran...

Und zum Thema Ständer: Natürlich hab ich zuhause und im Proberaum nen Ständer für meinen Bass stehn. Allerdings kommt es ab und an auchmal vor, dass man den Bass so hinstellt.. und da habe ich immer das Gefühl (auch wenn ich wegen dem hinstellen, sowieso ein ungutes Gefühl habe...) dass es dem unteren Securitylock nicht sooo gut tut, dass der Bass da drauf steht. Habe auch schonmal irgendwo im Forum was gelesen, dass der Pin dadurch unter Umständen verbogen werden kann...

Na ja.. wollte mit meinem Post niemand auf die Füße treten - entsprechend hab ich allerdings auch keine Lust mir auf die Fühe treten zu lassen. Hoffe das ist verständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von meiner Seite her war`s jedenfalls nicht Bös gemeint. Ich fand deinen Post nur etwas "spitz" formuliert, wobei ich dir da keine böse Absicht unterstellen möchte.

Aber was solls ... wir sind hier nicht zum streiten: Schwamm drüber !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben