sehr guter 30er oder 38er gesucht

  • Ersteller animalcracker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie hört sich das Ganze so an, als hätten diese "Autoradio-Spezialisten" ihre Schalldrücke oberhalb 170 dB erst einmal selbst getestet und danach gemessen!

Kaum vorstellbar, dass die Autos den Druck ohne Schäden überleben, dass Gehör der Leute hat sich jedenfalls schon deutlich vorher verabschiedet (nämlich beim ersten Hörtest)! Zu den zu betrachtenden Klirrfaktoren kommt ja schließlich noch das Gerappel von Scheiben, Armaturenplastik etc. - Messungen in der Richtung dürften damit sowieso keinen Aussagewert haben (wenn man denn Klirr nicht als das Geräusch zerplatzender Glasscheiben versteht). Verzerrungen sind folglich als systematischer Fehler aller so vorgenommenen Messungen anzusehen.

Der angeblich produzierte "Schalldruck" wird also nichts mit Musik im weiteren Sinne zu tun haben, bestenfalls mit explosionsartigen Geräuschen irgendwelcher Art (durch akustisch induzierte Vibrationen mit anschließendem Strukturversagen irgendwelcher Schweißpunkte beispielsweise).

Viel Spaß noch mit eurem Hobby,
und haltet die Ohren steif! :D
 
@ RAUTI:

Das die Resonanzen des Autos natürlich voll mit zu dem gemessenen SPL gezählt werden geht doch schon aus der Empfehlung, genau die Frequenz zu wählen bei der diese am stärksten sind, deutlich hervor ! ;-)
 
happy schrieb:
stini der "." ist auf der Tastatur unten rechts, also nicht oben links wo die 1 liegt. Ist soweit ich weiss immernoch das Standart-Satzendzeichen :p

für 10000€ hättest dir sogar n richtiges Auto kaufen können
oder ne ordentlich Kino-Anlage für zuhause mit mehr als 336.000Pixel
*stichel*

Habe Zuhause eine Kinoanlage!

Yamaha AX1 € 3.000,-
Yamaha AX-892 Für die beiden unterschiedlichen Woofer!
Da ich nicht 5.1 habe sondern 8.2 wenn ihr das schon kennt!
Zwei Frontboxen vom Designer im Wert von über € 4.000,-
Zwei Woofer Wert ca. 1.500,-
Center € 620,-
usw....

Hauptsächlich auf extremen Klang!!!

PS.Arbeite in einer HiFi Firma und bin teils Selbständig!
 
Wie man sieht habt ihr keine ahnung!

Man sitzt nicht im Auto logischerweise aber soweit kann einer nicht DENKEN :!:

Es wir ab 140dB vorgeschrieben einen Kopfhörer zu tragen sonst ist man disqualifiziert(natürlich spezielle Kopfhörer entwickelt für die Schalltechnik)

Zweitens darf man ab 150dB nichtmeh im Auto sitzen!

Drittens es gibt verschiedene Klassen wo auch Autos mit 145dB auch Staatsmeister werden können.
Dann gibt es Klassen wie die Extrem 1-2 Woofer oder Extrem 3-4 Woofer usw. wo keine Armature mehr im Auto ist!
Sondern nurmehr für SPL gemacht ist!
Bis 160dB halten die Scheiben alles aus!
Auch 170dB halten sie aus, aber da sind wir schon wieder bei einem anderen Thema wo es um die Frequenz geht! Da defekte Scheiben was mit der Frequenz zu tun hat!
Eine Autoscheibe hat eine Freuquenz über 80Hz!

SPL darf nur unter 80Hz gemessen werden!

Habt ihr soetwas noch nie Live gesehen???

Unter der Seite www.ddaudio.at gibt es weitere Links wo auch Weltrekorde drin sind!
Seht mal nach!
Glaubt ihr das steht zum Spaß drin??

Umsonst gibt es keine Weltmeisterschaft!

Ausserdem wir die SPL Messung mit der genau richtigen Frequenz vorgenommen.
Es wird alles genau abgestimmt!

Wir haben Messgeräte um über 20.000,- Euro.

Ich kann die ghenaue Freuqenz des Autos rausmessen!

Wenn die Frequenz sagen wir mal 50Hz ist und man spielt aber mit 53Hz dann ist der Wert um mind. 2dB weniger!
 
Ausserdem werden die Karosserie und alle anderen Teile so gebaut das sie für das geeignet sind!

Viele zerklegen ihr Auto komplett, verstreben es, schwachstellen werden so gut wie es geht stabil gemacht das so wenig Druck nach aussen verloren geht wie möglich!


Zum Andern wie es geheißen hat da kann man sich ein gscheites Auto Kaufen!

Ich habe einen 3er BMW 324d (fst Oldtimer), einen BMW 740iA (Bj.96 vollausstattung), einen Renault19 RT (Sonderedition) für meine Frau und einen TOYOTA SUPRA MK3 ( 3.0 Liter V6 Turbo mit 330PS)

Was für ein Auto ist für dich etwas gscheits?
Mir Reichen die Autos!

Obwohl der 740iA verkauft wird da ich statt dem den Supra habe und mein 324d mein Winterauto und Transport Auto mit großem Anhänger für die Anlagen ist.( 2,5Liter Dieselmaschine mit 86PS, das beste mit Anhänger)

@Paul:

Der Digital Design 9917 Quat Coil (4x1,5Ohm) ist das Weltrekort häferl!!!
Die Membran ist so hart das die schwingspule locker 80kg auf der Membran Bewegt!

Als ich vor ca. 8Jahren mit dB-Drags angefangen habe dachte ich auch diese Werte gibt es nicht, aber es ist so!

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt!

Achja... bin jedes Jahr beim Ohrenartz für den Gehörtest da ich doch im lauten umfeld bin, der Artz sagte ich höre genau so gut wie es sich Gehört!

Ich lege mich ja nicht in die große SPL Kiste rein :!:
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ RAUTI:

Das die Resonanzen des Autos natürlich voll mit zu dem gemessenen SPL gezählt werden geht doch schon aus der Empfehlung, genau die Frequenz zu wählen bei der diese am stärksten sind, deutlich hervor ! ;-)

Genau so ist es!

Genau bei einer speziellen Frequenz des Autos!

Natürlich muß der Woofer so gebaut werden das er wie auch das Auto für die Frequenz des Autos abgestimmt wir!

Ansonsten müßte sich ein Woofer in unterschiedlichen Autos auch gleich anhören und ist nicht so!

Im PA ist es nicht anders oder PAUL?

Die anlage spielt nicht in jedem Raum gleich und muß auch abgestimmt werden!

Nur im gegensatz zum PA geht es beim Auto SPL um zehntel dB die rausgeholt werden müssen!
 
Wie PAUL herausgefunden hat, hat der Auto Woofer 97dB Wirkungsgrad!

Na ihr schlauen Köpfe, zeigt mir einen Auto Woofer mit 97dB Wirkungsgrad?

Rockford ist einer der besten Auto Hifi Hersteller und die haben nur 93dB was für einen Autowoofer schon gut ist da der wert meistens zwischen 85 und 90dB liegt!

Sprich Pioneer, Cartechnic, Kenwood Woofer usw.

alle haben im echten Frequenzdiagramm weit unter 90dB Wirk.

So wie im vergleich bei den Eminence wo der Kappa eigendlich ein Mitteltonlautsprecher wäre nach der Kennlinie vom Wirkungsgrad!
 
@ Paul:

Es gibt nur einen Händler der die dd´s verkaufen darf un nur die die wirklich beim SPL dB -Drag dabei sind und auch beim Team ist bekommt die Technischen Daten des Lautsprechers!

Die konkurenz ist zu groß!

Genau wie JL-Audio 7 Patente bei einem Woofer haben (€ 1.649,- habe ich sogar einen neuen zuhause) gibt es auch beim dd Lautsprecher einige Features!

Achja, da alle glauben bei mir handelt es sich nur um Lautstärke und keinen Klang, der JL-Audio 13W7 den ich habe ist vom Klang einer der besten Woofer den es gibt!

Achja, beim PA kennt man nicht die großen Membranhübe, da habt ihr wieder was zu lästern: der JL-Audio Woofer bringt ges. zwischen 8 - 10cm Hub je nach Gehäuse!

Der Digital Design brint auf einer riesigen Mebranfläche (18 Zoll) einen Hub von ca. 6 - 7cm zusammen!

Es ist noch nie ein dd 9917 zerstört worden!

Es gibt noch keine so starken Endstufen ( 12Volt Boardnetz nicht 230V) die soeine Leistung bringen das er Kaputt wir, ausser einer hängt eine 200W impulsspitzenleistungs Magnat Endstufe drauf!

Wir Syncen die Endstufen schon, das heißt es Laufen zwei Endstufen in einer speziellen Schaltung (bin Elektroniker) auf einer Schwingspule, und 8 hat er....................
 
Meinte bei 8 hat er die Endstufen da er 4 Spulen hat!

So was kommt jetzt, bin schon gespannt was euch noch so einfällt :evil: :twisted:
 
is ja gut, nich überreagieren... :shock:
 
Ich reagiere nicht über, mich nervt es nur wenn man nicht normal darüber Reden bzw. Schreiben kann!

Ich habe auch nicht Paul überfallen als er sagte Eminence sind Müll!

Obwohl in dieser Preisklasse sie wieder gut sind!
Was will man mehr erwarten.....
 
stini, ich weiß wirklich nicht so recht, was wir dir getan haben.

Gut, du hast uns erwischt, wir haben alle nicht viel (oder gar keine) Ahnung von dBdrag. Und dass das ganze von vielen belächelt wird, solltest du gewöhnt sein, denn ein ziemlich verrücktes Hobby ist das ja nun schon.

Dafür aber, dass du aus der Hifi-Branche kommst, wie du sagst, sprichst du allerdings z.T. ziemlich wirres Zeug.

Paul hatte nach den TSPs des dd-Speakers gefragt, eine ganz gängige Charakterisierung von Lautsprechern. Wer die als Hersteller nicht rausrückt, hat etwas zu verbergen, und zwar keine technischen Finessen, sondern Schwächen des Speakers, die sich in den Parametern äußern. Denn aus der Kenntnis der TSPs allein ist kein Mensch in der Lage (auch keine LSP-Hersteller), den Speaker nachzubauen - Geheimhaltung gegenüber der Konkurrenz ist also ein fadenscheiniger Grund. Zumal man die TSPs messen kann, sobald man den Speaker in Händen hält.
Wohl aber kann man anhand der TSPs verschiedene Speaker bezüglich ihrer Eignung für die verschiedensten Einsatzzwecke miteinander vergleichen.

Da nützt es nichts, mit einzelnen Kenndaten wie Wahnsinns-Hüben oder Endstufenleistungen (oder -Anzahlen) um sich zu hauen - ohne konkrete Daten wird sich kein Fachmann überzeugen lassen. Und dein Tonfall irgendwo zwischen angriffslustig und trotzig trägt nicht gerade dazu bei, ernster genommen zu werden.


Jens
 
Ausserdem benutze doch mal die edit funktion!!! und lass die ganzen zwischenräume weg!
 
Habe das mit etwas anderes verwechselt!

Ich brauche keine Daten im Auto dB Drag, da man für einen Woofer ca. 20 verschiedene Kisten Baut und ausprobieren muß da jedes Auto anders ist!

Es wir auch beim Tunnelmachen oder Trichter jeweils messungen gemacht wo jedesmal ein halber cm der Tunnel kleiner oder größer gemacht wird!

Vorallem die Wandstärke der SPL-Kisten ist nicht unter 4cm MFD ich hatte 9cm MDF.
 
stini schrieb:
Ich brauche keine Daten im Auto dB Drag, da man für einen Woofer ca. 20 verschiedene Kisten Baut und ausprobieren muß da jedes Auto anders ist!

Das läuft im PA-Boxenbau auch nicht wesentlich anders. Aber wenn man die Daten kennt, kann man sich mit Hilfe von Simulationen und einer gewissen Portion Erfahrung locker die Hälfte der Prototypen schenken.

Jens
 
tag

also wollte ja nicht irgendwie beleidigend sein
großes ENTSCHULDIGUNG
kommst du auch österreich wel du auf dbdrag.at verwiesen hast?
das man nicht im auto sitz oder ähnliches war mir schon klar!
das würde man auch nicht überleben!
aber wenn du so der profi bist könntest du vielleicht auch verraten ab pa speaker nur mal erlaubt sind in welcher kat. man da eingetuft wird und wo da der rekord in Österreich liegt?!
bitte ;)

mfg man
 
@ stini:

Du wirst mir zustimmen müssen wenn ich behaupte das man die Eingangsleistung verdoppeln muß um +3dB mehr SPL aus einem Speaker heraus zu kitzeln !
Um die Rechnung etwas zu vereinfachen kann man auch sagen: +10dB = 10fache Eingangsleistung, oder !?

Da Du den SPL Wert von 97dB 1W/1m für deinen Rekordspeaker bestätigt hast, komme ich zu folgender Eingangsleistung die nötig ist um 167dB SPL zu errichen:

1W = 97 dB
10W = 107 dB
100W = 117 dB
1.000W = 127 dB
10.000W = 137 dB
100.000W = 147 dB
1.000.000W = 157 dB
10.000.000W = 167 dB

Davon mal ab das ein Draht der 10.000.000 W (in Worten zehn Millionen) Watt verkraften soll mehr als armdick sein muß, sehe ich keine Möglichkeit diesen Draht zu einer Schwingspule mit handbaren Dimensionen zu formen, vom Gewicht einmal ganz abgesehen !

Verstehst Du nun warum ich bezüglich deiner Angaben mehr als skeptisch bin ?
 
Es sieht langsam so aus als wollten hier gewisse leuten aufangen zu batteln., oder haben schon angefangen..
ich finde es gut und ehrlich gesagt sehr interessant , das ganze zeugs mit db drag usw..
aber ich denke..
das ist hier ein PA-Forum...
also sind hier die meistens freaks hier spezialisiert auf PA und nicht auf Car Hifi oder CAR PA, was man ja fast sagen müsste..
also denke ich, dass man nicht davon ausgehen kann ,jemanden davon zu überzeugen (z.b. das mit den 170 db) wenn der andere dazu persönlich zu wenig bezug hat.
Ich denke auch, das man PA chassis und zubehör in keinster weise mit Car hifi vergleichen kann, dazu sind die vorraussetzungen und bedingungen zu unterschiedlich..
z.b. Allein das Volumen , ist ein rießen unterschied.
Der eine hat ne 10 KW anlage im Auto
und der andere beschallt damit einen Martkplatz.
Aber trotzdem interessant, von einem PROFI zu hören, was im Car hifi bereich so alles geht !!!

gruß
 
@Paul: Du vergißt die Resonanzüberhöhung und die Tatsache, dass im Prinzip nur ein Sinus(-sweep) in einem sehr kleinen Frequenzbereich dargestellt wird ;-)

Jens
 
@Paul

Das ist schon richtig, aber nicht im Auto Hifi Bereich!

Du mußt ja rechnen im Auto ist es so als wäre das ganze Auto eine Box so zu sagen!

Recht viel Holraum ist ja nicht da für den Speaker!

Da die Gehäuse so stark abgestimmt sind auf eine spezielle Frequenz, ist es möglich bei einem Watt einen sehr viel höheren Wirkungsgrad zu erreichen als in Freiluft!

PA und Auto Hifi ist eine eigene Wissenschaft!
Umsonst kostet nicht der beste Woofer im PA Bereich ca € 400,- wie der TBX und der beste oder einer der besten Auto Hifi Woofer über 2.000,- Euro :!: :!: :!:

Einer in der extrem Klasse hat mit einem 9918er um die 170dB mit einer Endstufen "RMS-Leistung" von sage und schreibe 80.000W/RMS.
Alles ist möglich!

Natürlich braucht man auch den Strom dazu!

Bei den Telekom Antennen wird eine Batterie mit 16V und 1000Ah eingebaut!

Die kann man dann auf 17,8Volt Laden (da 17,9V das max. im dB-Drag ist)!

Sein Auto war zum Teil Betoniert, also unten das kein Druck nach unten kommt und die Scheiben aus Panzerglas!

Der Woofer ist ja nicht im Kofferraum sondern ab der hinteren B-Säule ist nur der Woofer!
Zugemacht nach hinten, komplett abgedichtet das kein Druck entweichen kann!
Die Türen werden mit 4Stk. M10 Schrauben pro Seite nochmals verstärkt!
Rund ums Auto kommen dann noch Spanngurte.

Perfekt!
Das mußt du dir mal ansehen!
Es gibt normale DemoAutos aber auch mit 4x38er Woofer und 5000W/RMS Baßleistung im Auto und das bei 20 - 25Hz!!!

Von aussen Vibriert das Blech------> Faszinierend!

Da kannst du die beste PA-Anlage haben, da selle ich mich mit dem Auto in die Mitte und du hörst deine PA Anlage nochtmehr ausser dem Hochton vielleicht!

Es gibt sehr viele Kategorien!

Es gibt auch Kategorien wo der gesammt Betrag der Anlage unter € 1000,- sein muß und da wird es schon interessant wie man aus nur € 1000,- teure Anlagen zusammenbringen kann!

Aber für mich zu uninteressant da ich bei den Super Street und Extrem 3-4 dabei bin!

Aber in beiden schon Staatsmeister!

Natürlich sind viele Firmen die selber mitmachen die die Sachen billiger bekommen und auch 15Leute 1 Jahr am Auto Basteln!

Unser Team besteht aus 6 Leuten.
Team RED DEVIL! auch auf der ddaudio seite!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben