sehr guter 30er oder 38er gesucht

  • Ersteller animalcracker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S.L.E.D. schrieb:
Es sieht langsam so aus als wollten hier gewisse leuten aufangen zu batteln., oder haben schon angefangen..
ich finde es gut und ehrlich gesagt sehr interessant , das ganze zeugs mit db drag usw..
aber ich denke..
das ist hier ein PA-Forum...
also sind hier die meistens freaks hier spezialisiert auf PA und nicht auf Car Hifi oder CAR PA, was man ja fast sagen müsste..
also denke ich, dass man nicht davon ausgehen kann ,jemanden davon zu überzeugen (z.b. das mit den 170 db) wenn der andere dazu persönlich zu wenig bezug hat.
Ich denke auch, das man PA chassis und zubehör in keinster weise mit Car hifi vergleichen kann, dazu sind die vorraussetzungen und bedingungen zu unterschiedlich..
z.b. Allein das Volumen , ist ein rießen unterschied.
Der eine hat ne 10 KW anlage im Auto
und der andere beschallt damit einen Martkplatz.
Aber trotzdem interessant, von einem PROFI zu hören, was im Car hifi bereich so alles geht !!!

gruß


Genau das meine ich!
Danke...

So ist es, die Leistung im Auto und im Open AIR!

Das ist ein gewaltiger unterschied, ausserdem werden diese Leistungen nur Sekundenweise erreicht!
Da die Endstufen bei zugeringem Strom nichtmal einschalten!
Es gibt Leute die nur beim Einschaltknaks schon über 140dB haben!
Oder Leute wo der Standby Betrieb schon mehr Strom braucht als 10 Auttobatterien.
Es sind Querschnitte von 300qmm nicht selten!
Keine Kabel mehr, Kupferschienen wie im Kraftwerk!
 
@Stini

Es gibt PA-Woofer die mehr als 400,-€ kosten !
 
@ stini:

Das mit der SPL/Leistung Auflistung ist reine Physik, da spielt es keine Rolle ob es sich nun um HiFi; PA oder Car Technik handelt.
Und diese physikalischen Grundgesetze wurden bis dato noch von Niemanden außer Kraft gesetzt !

Das man mit bestimmten Gehäusebauarten bis zu 12dB mehr SPL bei 1W aus einem Speaker herauskitzeln kann ist mir gekannt.
Das der Sound der aus so einer Box raus kommt nichts mehr mit guten Klang zu tun hat brauche ich wohl nicht extra zu erklären, das leuchtet wohl Jedem ein.
Das klappt aber mit jeden Speaker der die richtigen TSP´s aufweißt, gleich aus welchen Bereich dieser Speaker kommt, besonders kompakte Gehäuse dieser Art erhält man mit Speakern die zum einen eine harte Membranaufhängung und zum anderen einen starken Antrieb haben !

Aber selbst wenn dein Rekordspeaker in so einem Gehäuse sitzt, er somit einen SPL von 109dB 1W/1m erreicht, ist immer noch eine Eingangsleistung von 1.000.000 Watt nötig um einen SPL von 169dB zu erzielen !
 
Mann Leute, merkt ihr eigentlich nicht dass ihr euch immer nur im Kreis dreht??? Die leute die sonst wirklich ahnung haben versuchen diese jetzt wohl überall durchzudrücken, jungs, was soll das?
Warum glaubt ihr Stini nicht einfach mal was er sagt, oder geht mal auf so eine VA?
Das ist immerhin besser als mit bücherwissen hier abzugehn ;)
Mann mann mann.
jetzt coolt mal wieder ab, ja, ist hier ja kein fightforum...
ein kühles bier wirkt manchmal wunder :D
so, ich schau jetzt erstmal simpsons und zieh mir ne pizza rein - fertig
machts gut
Marius
 
@ Marius:

Ich möchte dem "stini" ja gern Glauben schenken, nur ist es dafür schon notwendig das er mal mit aussagekräftigen technischen Daten rausrückt !
Wenn sich aus diesen Daten ergeben sollte das sein Speaker wirklich sooo leistungsfähig ist, dann bin ich stark am überlegen genau diesen Speaker auch für PA Beschallung einzusetzen, denn die Mehrkosten werden allemal durch die enorme Transportvolumen Einsparung ausgeglichen.

Mit anderen Worten:
Wenn der Speaker auch nur annähernd das bringt das "stini" erzählt werde ich umgehend meine PA auf diesen Speaker umstellen !
Denn dann habe ich die Möglichkeit mit nur zwei Sub´s je Seite leicht und locker 1000 Leute mit ordendlich Baß zu versorgen.
 
Naja, vielleicht sollte man das Thema wirklich endlich mal schließen. Inhaltlich geht es doch etwas an PA oder Musikreproduktion bzw. -verstärkung vorbei (Krach ist eben nicht unbedingt Musik...).

Stini´s Hobby hat aber schon irgendwas, obwohl ich die genannten Werte nicht glauben kann - aber es juckt mich auch nicht besonders! Energieverschwendung gibt es auch in vielen anderen Bereichen. Ich begreife trotzdem nicht, wozu das Ganze gut sein soll - Lärm um jeden Preis?

Wenn´s da nicht diese Beschränkung auf bestimmte Frequenzbereiche gäbe, hätte ich aber auch noch einen Vorschlag für eine Sonderdisziplin anzubieten:

Tür auf, Täschen TNT rein, Tür zu - und damit der Strom auch noch ins Spiel kommt: Elektrozündung! Ergebnis: Sehr kurzzeitige (Schall-) Druckspitze und Auto ebenfalls unbrauchbar (auch hier beult sich das Blech gewissermassen etwas nach aussen....)!

Ich bin begeistert! Aber ab morgen würde ich gerne wieder mehr über Musik lesen, waffenfähige elekto-akustische Wandler gehören hier irgendwie einfach nicht ins Forum.......
 
@Paul

Wegen der reinen Musik, es kommt keine Musik raus, das wird nur beim Sound Off gemessen!

Beim SPL gibt es nur eine Frequenz die genau abgestimmt ist und nur bei dieser Frequenz entsteht dieser Druck!

Eins bis zwei Hz drüber oder drunter sieht das schon seht Mager aus!

Paul, gehe mal auf die www.ddaudio.at Seite, dann unter die Subwoofer und dann drückst du auf die Parameter (also der Text der unten steht) und Schreibst um Techn. Daten per Mail an!

Die bekommst du sicher!

In diesem Woofer sind Materialien verwendet worden wie bei keinem anderen Woofer!

Welche Woofer verwendest du eigendlich und mit welchem Amp?

@Marius

Einer der Ahnung hat wie es aussieht!
Danke der Nachricht!

@Pahan

Sicherlich gibt es PA-Woofer die mehr als € 400,- kosten, aber ich bin mal von B&C TBX46 ausgegangen wo ich auch Paul Glaube das das ein Spitzen PA-Woofer ist!
 
RAUTI schrieb:
Tür auf, Täschen TNT rein, Tür zu - und damit der Strom auch noch ins Spiel kommt: Elektrozündung! Ergebnis: Sehr kurzzeitige (Schall-) Druckspitze und Auto ebenfalls unbrauchbar (auch hier beult sich das Blech gewissermassen etwas nach aussen....)!

Ich bin begeistert! Aber ab morgen würde ich gerne wieder mehr über Musik lesen, waffenfähige elekto-akustische Wandler gehören hier irgendwie einfach nicht ins Forum.......

@RAUTI,
ich persönlich finde diesen Thread recht interessant und verfolge die verschiedenen Postings gerne (teilweise auch augenzwinkernd... ;) ).

Es zwingt Dich doch niemand hier weiterzulesen.
Einfach nicht mehr bei diesem Thread draufklicken und Du ersparst Dir dieses Thema.

Gruss Ekki
 
@Ekki


Da bin ich ganz deiner meinung!

Es sind doch noch genug Thread vorhanden!
 
Hi Stini !
der Paul hat auch schon nach daten gefragt von denn LS die du hast aber ich will nicht nur die daten sondern gerne mal diese auf eine Internet seite b.z.w. die seite des herstellers mal ansehen und mal so ne lustige leistungskurve sehen wieviel so ein LS bei einem watt in denn unteren frequentzen macht.
Wenn es diese nicht gibt schade würde sehr sehr gerne mal da rein schnuppern.
Aber was mich wundert ist das ihr so viele Batterien im auto habt dürft ihr damit noch fahren da bestimmt die zulässige gesamt gewicht überladen wird oder ??? bei 400.000 A müßten einige batterien sein ;)

MFG Stefan
 
@ Paul:

stini schrieb:
Beim SPL gibt es nur eine Frequenz die genau abgestimmt ist und nur bei dieser Frequenz entsteht dieser Druck!

Eins bis zwei Hz drüber oder drunter sieht das schon seht Mager aus!

Genau das meinte ich oben mit der Resonanzüberhöhung - ich glaube also durchaus, dass für einzelne Frequenzen eben wesentlich weniger Ampleistung benötigt wird als du (an sich für den PA-Bereich völlig richtig) ausrechnest. Dazu kommt eben die Tatsache, dass der zu beschallende Raum nur ein paar 100 Liter hat. D.h. man müßte, um den Vergleich zum PA-Woofer perfekt zu machen, sich mal den SPL im INNERN eines PA-Woofers bei der Abstimmfrequenz ansehen und dann mit den dBdrag-Werten vergleichen.

Bei diesem Spezialfall wird also die Physik nicht außer Kraft gesetzt, sondern quasi ausgenutzt, um ein ganz bestimmtes, sehr eng gestecktes Ziel (hoher SPL) zu erreichen.

Jens
 
wobei das auch wiederrum sagt, dass das auch mit nem b&c woofer möglich sein müsste ;-)
 
Das sind nurmehr reine dB-Autos!
Die werden mit dem Anhänger gebracht!
 
@Stinki

Sorry,glaube dir kein Wort. Die trotzige Art dich auszudrücken,und Massen :) von Rechtschreibfehlern tragen nicht gerade zu deiner Glaubwürdigkeit bei.

Du prahlst mit dem was du in deinen Träumen siehst...

Wen interessiert es in einem Musikforum was du toller Hecht für "Traum"- Autos fährst :D

Also keep cool... :great:
 
@stini: Hast Du als Kind zufällig mal auf einem Containerfrachter zu nah am Schiffshorn gestanden oder warst mal in ein Trafohäuschen eingesperrt oder irgend sowas?
 
wieso müssen leute aus dem car hifi berreich eigentlich fast immer nur scheisse erzählen??
:evil:
 
Oh Leute...

Wenn ihr schon so alte Leichen ausgrabt, dann doch bitte nicht nur, um auf jemandem herumzuhacken...

:mad:

CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben