"Selbstgebaute A-Gitarren" Userthread

  • Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.299
Kekse
73.105
In diesem thread soll es um selbstgebaute gitarren gehen.


Gruss, Ben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
€ by Ben: ausgelagert aus--> jenem thread

Nun ja, wie ich schon bemerkt hatte: So mache ich das schon seit Jahren! IMGP9811.jpgIMGP9800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Woodshock,
Was ist denn das für ne schöne Gitarre...?
Sieht gut aus !
 
Vielen Dank!

Das ist eine Gitarre aus dem Jahr 2010. Die Decke ist aus Fichte, der Korpus aus über 40 Jahre abgelagertem Santos-Palisander (nicht zu verwechseln mit echtem Palisander). Ich zeige Dir noch ein paar Details, auch wenns vermutlich OT ist...:rolleyes:IMGP9813.jpg

IMGP9814.jpg
IMGP9821.jpgDie Mechaniken hab nicht ich ausgesucht...:rolleyes:
IMGP9831.jpg
IMGP9833.jpg
Die Oberfläche ist aus Schellack. Da man dass nur aufpollieren kann, wenn man so eine Oberfläche erzielen möchte, geht dafür ziemlich(!) viel Zeit drauf. Besser Du fragst nicht, das ist bei mir ein sehr heikles Thema...

Zuletzt sollte ich noch erwähnen, dass ich das eher Hobbymässig betreibe!
 

Anhänge

  • IMGP9816.jpg
    IMGP9816.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMGP9825.jpg
    IMGP9825.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 386
  • IMGP9827.jpg
    IMGP9827.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mechanik ist glaube ich von der Jung aus Richtung Korea/Vietnam . Gibt's ab und an bei ebay.

Rosette auch selbst gemacht oder gekauft, da ist ja Strafarbeit...

Super schöne Arbeit und auch noch selbst gebaut.
Alle Achtung...ach ja und damit nicht offtopic der Steg
Ist auch toll...
 
Stimmt genau: Der Jung! Für den Preis findest Du nichts vergleichbares, aber ich finde das Design dieser Mechanik jetzt nicht unbedingt geschmackvoll. Ausserdem ragt sie etwas über die Kontur hinaus. Alessi-Mechaniken sind viel schöner und geschmackvoller gestaltet, vor allem die "Hauser"-Nachbildungen. Nur so richtig überzeugt von deren Wertigkeit bin ich nicht. Die eiern trotz des hohen Preises immer etwas, zumindest die, die ich auf der Messe zu sehen bekam. Für mich müssen die schön gleichmässig drehen und nicht mal mehr, mal weniger Widerstand leisten.

Die Rosette hab ich nicht gemacht. Irgendwie ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis für mich nicht stimmig. Und nur, damit man behaupten kann, der einzige mit dieser Rosette zu sein. Das Hauser, Torres und wie sie damals alle hießen ihre Rosetten selber gemacht haben bewundere ich echt, aber sie hatten auch keine große Alternative, denke ich. Ihre Designs bekommt man heute für weniger als 5 Euro regelrecht hinterher geschmissen, traurig aber wahr! Ich bräuchte dafür etliche Stunden...

Der Steg bzw der dekorative Teil (Ebenholz und Riegelahorn) davon ist tatsächlich meine Idee gewesen. Ich mag es so schlicht, dennoch fällt es ins Auge und macht meine Gitarren tatsächlich unverwechselbar, ebenso wie die Kopfform.

Also vielen Dank nochmal!


PS: auf meinem Avatarbild sieht man übrigens, wie ich die Innenbeleistung mit einem Geigenbauhobel bearbeite! Noch zu analogzeiten mit Selbstauslöser gemacht :rolleyes:
 
Der Steg ist schön. Bei meiner sieht der recht schlicht aus.

zujary9a.jpg


Ich habe Rodgers dran, laufen wie Butter sind aber überteuert.
Die mechanisch besten Tuner baut Klaus Scheller, auch nicht billig aber echt Top.

Preis Leistungs Sieger sind die Gotoh 510 er
mit um die 130-160 €. Da gibt's qualitativ nix zu mäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv: schlichter als mein Steg !;)

Sieht wie ne "Torres"-Form aus Dein Schätzchen...:gruebel:

Stimmt, die Gotoh hatte ich ganz vergessen! Nur sind die hier nicht so einfach zu bekommen, zumindest nicht die, die ich gerne hätte. Hast Du vielleicht einen Tip Und Scheller sind top, hab ich mir sagen lassen, aber wegen vielleicht einem, der sich das Teil tatsächlich einbauen lassen will dann einfach mal ein paar hundert Euro liegen lassen? Zinsen bringen die in der Schublade nicht (höchstens auf Kredit der Bank!):redface:
 
Binh verbaut die Gotoh fuer meine Klassikbestellungen. Nix daran auszusetzen. Knallig wird's wenn dann die Stimmfluegel gegen geschnitzte Fluegel getauscht werden... Lecker!
 
Meine Rodgers sieht so aus

6eby8u7e.jpg


ysu4u4eb.jpg
 
Ich fühl mich gerade wie n Harz4-Empfänger vor nem 4Sterne-Lokal...:(

Da kommt fast sowas wie Neid auf:rolleyes:

Aber danke für die Tips!!!

- - - aktualisiert - - -

Hat auch gleich geklappt mit dem Link!:)
Sehe aber gerade, daß Deine Mechaniken eine (jetzt kommt der Teil, wo sich jeder Mechaniker aufregt...:D) "Übersetzung" von 1:14 haben, wie übrigens auch die von Rubner aus Markneukirchen. Für viele Gitarristen ist das einfach zu wenig...und die mit 1:16 kosten gleich fast das doppelte, ok die sind auch etwas aufwendiger, aber das brauch ich garnicht.
Die Der Jung haben schon in der einfacheren Ausführung 1:16 die an meiner Gitarre verbaute 1:18 für unter 50 Euro und laufen zudem recht gleichmässig. Da überlegt man sich das echt mehr als zweimal.


Sag mal, Corkonian, wer ist Binh? (Sorry für meine Unwissenheit!:redface:) Und hast Du auch schon Bilder davon ins Board gestellt???
 
Die jetzige Ansicht von Deiner Gitarre, Choro, ist besser:)! Die Form erinnert mich tatsächlich an meine Torres-Nachbauten...




images-019.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Wo hat du das mit den 1:14 gelesen?

Also die Rodgers laufen sehr schön, wobei ich die Scheller qualitativ höher ansehe. Die Rodgers waren an der Gitarre serienmäßig dran. Neu hätte ich mir die nie gekauft.
Da zahlt man dann sehr viel für die aufwändige Gravur.
Bei Scheller sind die Gravuren zum Teil auch sehr teuer von 80-220€. AUFPREIS.

Alessi macht 2 Qualitäten. Sind beide ok. Ich hatte allerdings auch schon eine von ihm die nach kurzer Zeit schon viel Verschleiss auf den Zahnrädern hatte.

Ist ein Nice to have aber Rubner, die einfachen Gotohs um 50-100€ ,Schallers tun es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die jetzige Ansicht von Deiner Gitarre, Choro, ist besser:)! Die Form erinnert mich tatsächlich an meine Torres-Nachbauten...




images-019.jpg
Wow, dass wird ja immer besser.
Also, die Gitarre sieht schon nicht mehr nur nach Hobby aus.
Das ist hoch professionell...Chapeau...

Die Ambridge ist an Torres angelehnt, hat aber auch Elemente von Santos Hernandez und Hauser. Die Alten konnten es halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag mich gerade, wie lange man bei uns noch zuschaut, aber für mich ist das echt spannend, weil ich mir in Frankfurt echt die Hacken abgelaufen habe nach solche Informationen...:redface:

Danke,Choro, dass Du nochmal nachgehakt hast! Ich bin da wohl zu voreilig gewesen! Tatsächlich sind es nur die "Ratio"-Modelle, welche 1:14 sind

- - - aktualisiert - - -

Ich denke mal, das mit Torres ist so wie mit Stradivari: "Never change a winning system!" Hernandez war bekennender Torres-Verehrer und Hauser hat auch mal ne Torres-Form "gepimmt"...;)
Das weißt Du aber sicher auch! Wenn nicht, ließ mal das Buch von Romanillos, dass eine Homage an Antonio De Torres darstellt, da stehen so einige interessante Dinge drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, wie soll ich es beschreiben...bin ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem quasi "eigenen" Thread gekommen...:redface:

Dann hoffe ich doch sehr, nicht völlig alleine dastehen zu müssen...

Es gibt noch mehr so Verrückte wie mich, also Leute zeigt mal, was ihr so gebaut habt!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wollte euch mal meine neue Mk La Rubia Rizada zeigen ist vor 2 Wochen fertig geworden Alpenfichte gehaselt von Florinett und Vogelaugen Ahorn, Gotoh Mechaniken und Shadow Stereo 6fach Piezo Pickup und flach als Flamencogitarre gebaut Decke Saiten Abstand ca 8 mm am Steg.


243349056_3133384230275797_3668376937492140616_n.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

 

Anhänge

  • P1010319.JPG
    P1010319.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 107
  • P1010322.JPG
    P1010322.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 107
  • P1010326.JPG
    P1010326.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 103
  • P1010323.JPG
    P1010323.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 108
  • P1010328.JPG
    P1010328.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 106
  • P1010329.JPG
    P1010329.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 107
  • P1010331.JPG
    P1010331.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 109
  • P1010333.JPG
    P1010333.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,
dann möchte ich auch mal eine selbstgebaute Gitarre hier vorstellen. Nebst selbstgebautem Koffer.

cigar_box_guitar_hubcap_09.jpg


cigar_box_guitar_hubcap_13.jpg cigar_box_guitar_hubcap_14.jpg cigar_box_guitar_hubcap_02.jpg cigar_box_guitar_hubcap_16.jpg

cigar_box_guitar_hubcap_17.jpg cigar_box_guitar_hubcap_05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben