Selbstgebaute Gitarre - Eure Meinungen

  • Ersteller LokusPokus
  • Erstellt am
LokusPokus
LokusPokus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
03.10.05
Beiträge
69
Kekse
121
Ort
Rheinfelden
Hallo,

vor ein paar Monaten hab ich die Gitarre, die ihr im Anhang bewundern könnt ;) ,
selbst gebaut. Schreibt einfach mal eure Meinungen !!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN0806.jpg
    DSCN0806.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 432
  • DSCN0805.jpg
    DSCN0805.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 360
  • DSCN0801.jpg
    DSCN0801.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 415
  • DSCN0799.jpg
    DSCN0799.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 488
Ist die Bundrein? Sieht so aus als könnte man da nichts einstellen...
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Ist die Bundrein? Sieht so aus als könnte man da nichts einstellen...
Bundrein sollte sie sowieso sein ;)
Du meinst wohl eher Intonation/Oktavreinheit. Und ja, es sieht wirklich danach, als das man nichts verstellen könnte.

Für meinen Geschmack finde ich sie etwas "gewagt" und ein wenig provisorisch, aber das mit den Tonabnehmerkappen ist nett :)
 
Einstellen kann man wirklich nichts, dank guter Planung bzw. Messung
(oder vielleicht auch Glück :D ) ist sie aber ziemlich oktav- sowie bundrein
 
wenn´s rund wär würd es in Etwa so aussehen, wie diese komischen Schweine?, die man mit Süßigkeiten füllt und an Kindergeburtstagen an den Baum hängt, um sie dann mit ´nem Baseballschläger zu malträtieren...*gr

Also, mein Geschmack ist´s definitiv nicht, da bekommt man ja für´n Hunderter schon ´ne qualitativ hochwertigere Squier Gitarre aus der Bullet-Serie...und diese Teile sind verdammt SCHLECHT!!!
Ich glaube, ich würde Albträume bekommen, wenn ich darauf spielen müßte ;)
 
Naja , ich finde so ganz selbstgebastelte Gitarren nicht so toll , sehen aus wie spielzeuge.

Den Korpus und den Headstock kann man selber machen , aber die Pickups , Bridge etc. muss man den Profis überlassen.
 
Harlequin schrieb:
aber das mit den Tonabnehmerkappen ist nett :)

Kann es sein, dass das keine PU-Kappe, sondern die Brücke ist? Wenn ich das richtig deute hat die Gitarre nur einen Hals-PU.

Sieht nämlich so aus, wie wenn auf dem grünen Teil mit den Metallpunkten die Saiten aufliegen.
 
Geil! Die sieht echt total genial aus, vorallem find ichs geil, dass sie wirklich selbstgebaut ist, sogar Brücke und Sattel!
 
jop, das hab ich mir auch gedacht, als ich sie gesehen hab.

vielleicht sollte es ne PU-Brücke sein und die saiten liegen auf.. ;)
die sieht schon nett aus. auf jeden fall ein einzelstück :D
 
Ja, das grüne Holzteil ist die selbstgebaute Bridge, bestehend aus Holz und abgesägten Schraubenköpfen :D . Sattel und Tailpiece bestehen aus Metallwinkeln, die normalerweise zur Befestigung von Regalbrettern an der Wand dienen.

Mir ging es bei der ganzen Aktion auch nicht darum, eine sehr gute Gitarre zu bauen.
Da ich Spass am Heimwerken habe, wollte ich einfach mal sehen was dabei rauskommt, wenn man soviel wie möglich selbermacht. Bis auf den Tonabnehmer, die Klinkenbuchse, die Mechaniken und das Poti ist nichts gekauft.
 
Loomis schrieb:
Kann es sein, dass das keine PU-Kappe, sondern die Brücke ist? Wenn ich das richtig deute hat die Gitarre nur einen Hals-PU.

Sieht nämlich so aus, wie wenn auf dem grünen Teil mit den Metallpunkten die Saiten aufliegen.
Ach verdammt, das kommt davon, wenn man nur einen flüchtigen Blick drauf wirft :D
Hätte aber was gehabt, also einen Tonabnehmer mit Holzkappe. Danke für die korerktur ;)
 
:D :great: Style hat sie ja....^^
 
das ding is geil!
ich würds niemals kaufen aber dafür, dass fast alles selbst gebaut und erdacht is finde ich se geil!
respekt:great:

PS: aber nächstes mal ne andere lackierung bitte :redface:
 
1.Tipp:
www.gearbuilder.de

So:
Ich find die Gitarre recht gut,dafür das alles selbstgebaut wird!WIe hattest du das mit dem Hals gemacht,das ist ja nichts für jedermann!Jedenfalls Respekt an dich!Wie haste das denn lackiert?
 
Die gesamte Gitarre besteht aus zwei Schichten aus Fichtenholz :)rolleyes: ja ich weiss...)
Die vordere Korpusseite (wo die Bridge drauf ist) und der Hals bestehen aus einem Stück, die hintere Korpusseite ist die andere Schicht (ich hoffe man verstehts :rolleyes: )
Auf nen Trussrod hab ich verzichtet, keine Ahnung wie ich des hätte machen sollen.
Das Griffbrett ist aus Ahorn und auf den Hals aufgeklebt.

Zum Lackieren hab ich Lack ausm Baumarkt genommen. Grundieren, 2-3 Schichten Lack, fertig...

Wenn noch Fragen da sind einfach fragen !!
 
Mich würd auch mal was interessieren...

...geht denn das Blech am Sattel und auf der Bridge nicht mit der Zeit nach? :screwy:

Aber ansonsten... Respekt! :great:

Als nächstes kannst ja ein Floyd Rose probieren ;):D
 
...geht denn das Blech am Sattel und auf der Bridge nicht mit der Zeit nach?

ich weiß nicht ob das geht, aber kann man das vielleicht mit ner feder zurückhalten, dass man evtl auch die möglichkeit hat, nen tremolo zu spielen?
 
Guns N' Roses schrieb:
Mich würd auch mal was interessieren...

...geht denn das Blech am Sattel und auf der Bridge nicht mit der Zeit nach? :screwy:

Aber ansonsten... Respekt! :great:

Als nächstes kannst ja ein Floyd Rose probieren ;):D

Ja schon ein bisschen, also als ich die Klampfe neulich nach ein paar Wochen wieder in die Hand genommen hab is es mir aufgefallen...
Hab dann die Schrauben an der Brücke wieder angezogen und seitdem hälts, kann auch sein dass es von anfang an locker war und ich nicht drauf geachtet hab...

Floyd Rose is mir dann doch ein bisschen zu viel, vor allem da ich keine Fräse hab...:)

Ob das mit des Feder funktionieren würde weiss ich nicht, ich hab mir aber überlegt, dass ich Unterlegscheiben aus Gummi unter die Bridge machen könnte.

Danke schon mal für die vielen Kommentare, freut mich dass sie größtenteils positiv sind!!:great:
 
blöder name schrieb:
Hallo,

vor ein paar Monaten hab ich die Gitarre, die ihr im Anhang bewundern könnt ;) ,
selbst gebaut. Schreibt einfach mal eure Meinungen !!

ist das dein erster versuch? naja meiner meinung nach wird das ding wohl keine schönheitswettbewerbe gewinnen :/ und wie der sound is frag ich mich auch aber ich finde es immer wieder beeindruckend wenn jemand sowas selbst bastellt also daumen hoch ! :great: respekt ;)
 
Die sieht cool aus, respekt! Vorallem mal was anderes mit den Farben und der Kopf gefällt mir auch sehr gut! :)

Ein Soundbeispiel wäre toll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben