SG - Style Userthread

tirado123 schrieb:
wenn man fragen darf wenn du sagst für kleines geld.. wie viel hast du den bezahlt

hi tirado!
jo, das war letzten sommer und ich hab ganze 200,- bezahlt ;)

hi banino!
ich spiel überhaupt keinen metal, aber wir rocken schon manchmal ganz schön hart...
aber im prinzip ist die sg sehr vielseitig - also meine klingen auch leise und clean gut!
cheers - 68.

http://soundslikehome.de

oder

http://seaside-music.de
 
SELE schrieb:
Wer kennt ihn nicht den super Hardrock-Metalgitarristen: Derek Trucks :rolleyes:
Hab noch nie von dem Typen gehört:confused:
Ich frage nur, weil ich auch u.a. Funk auf der Gitarre spiele
Die hälfte der Songs meiner Band spiele ich Clean und das gilt ja nicht gerade als die Stärke der SG

Edit:
@68goldtop: die Links funzen bei mir nicht, aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin:great:
E2: jetzt gehts. mein pc hat wohl nur gezickt
 
banino schrieb:
Die hälfte der Songs meiner Band spiele ich Clean und das gilt ja nicht gerade als die Stärke der SG
ich find den clean sound der SG (meine SG standard) am neck wahnsinnig schön... viel brillianter als eine LesPaul, trotzdem voll und bauchig :rolleyes:

Foto meiner Gibson SG Standard Ebony im Anhang :redface:
 

Anhänge

  • SGspiegel.JPG
    SGspiegel.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau ihr, ich bin auch glücklicher Besitzer eine Gibson SG, einer Sonderedition einer Special aus dem Jahre 02'. Sie hat noch die genialen Mond/Sichel Einlagen und ein fabelhaftes Ebenholzgriffbrett. Hab dieses Modell echt lang gesucht und dann hab ich sie zueinem anständigen Preis gefunden, und mich postwendet in die Süße verliebt. Nun ist sie mein kleinens Arbeitstier und trägt den lieblichen Namen "Rahel", passt zu ihrer dunklen und eleganten Erscheinung. Die Gitarre wurde mit neuen handgefertigten Tonabnehmer ausgestattet, da mir die Gibson 490er einfach nicht mehr so wirklich taugten, außerdem hat sie ein Aluminium Stoptail bekommen, was sie auch nochmal deutlich verbesserte.
Ich würde sie derzeit nahezu jeder anderen Gitarre vorziehen, ist der absolute Traum die kleine. Das Ebenholzgriffbrett ist vom Gefühl und nicht zuletzt von der Stabilität unübertroffen, und auch das restliche Holz ist der Hammer. Da wusste Gibson noch was die Kunden wollen. Ich frage mich eh immer, weshalb Standard's noch Palisander Fretboards haben, aber manche mögens ja (und Gibson spart..). Gut aber die Gitarre lag auch mal auf dem selben preislichen Segment wie die Standard Serie.
Bilder post ich demnächst noch...
 
J-P schrieb:
Da meine Elitist ja einen Slim-Taper Hals hat, wollte ich mal fragen ob das einen Unterschied, was Soustain anbelangt, auf den normalen Hals hat.
Und was ist dabei eigentlich schmaler, vom Bunstäbchen Anfang bis Ende, oder von Unten, also vom Holz bis oben zum Bundstäbchen.
*Push*
 
banino schrieb:
Hab noch nie von dem Typen gehört:confused:
Ich frage nur, weil ich auch u.a. Funk auf der Gitarre spiele
Die hälfte der Songs meiner Band spiele ich Clean und das gilt ja nicht gerade als die Stärke der SG

Edit:
@68goldtop: die Links funzen bei mir nicht, aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin:great:
E2: jetzt gehts. mein pc hat wohl nur gezickt

Derek Trucks is ein Blues / Jazz Gitarrist der ebenfalls SG spielt ;)
(Ironie war das also in den Klammern von SELE ;) )
Hör dir ma die Version von Layla von Trucks an ;)

Hier mal ein Bild von dem Guten:
derektrucks2.jpg


Klar, die SG ist keinenfalls Funk-prädestiniert, da eignet sich ne Strat schon mehr!
Aber mit dem Neck Hummie der SG lassen sich wunderbare Blues-Sachen spielen.
Auch das Spielen mit Slides / Bottlenecks geht super mit ihr -> Duane Allman!

Außerdem hat sogar Elvis mal mit ner SG gespielt!
Gary Rossington, Jimi Hendrix, Pete Townsend, George Harrision... nur ein paar Künstler die bestimmt nich allzuviel mit dem Hardrock und Metalbereich zu tun haben und trotzdem SG spielen / spielten!

Hier noch ein kleiner Surftipp, für alle - Mit-SG-Fans:

http://www.everythingsg.com/

;)

Mfg
 
Ich spiel mit meiner hauptsächlich Rock, Grunge und blues.

Glückwunsch an die Gibsonuser! Wunderschöne Gitarren:great:.
Werd mir inzukunft vllt auch eine Gibson kaufen. Was mir aufgefallen ist das viele die hier gepostet haben anfangs die sg nicht so schön fanden^^

3 kleine fragen:

- Gibt es für die SG eigentlich speziäle Gurte? Meiner ( hab ihn endlich wieder gefunden:rolleyes: ) ist vorne während des spielens abgegangen und ich hab schiss das das immer wieder passiert^^. Ich hab im Musikladen auch einen Gurt gesehen wo draufstand " for Gibson SG ".

- Sind die Spitzen oder Hörner der SG von Gibson gleich lang? Bei der von Pitti sieht es nämlich so aus und bei meiner epi sind die unterschiedlich lang, was man aber kaum bemerkt und was wohl auch so gehört.

- Ich hab jetzt gelesen das einer EMG's reingebaut hat, wie hat sich der sound verändert? Was für emgs sind das und was spielst du damit?
Wer hat noch andere PUs reingebaut und wie hat es sich bei ihm verändert?

MFG,
ebbe
 
ebbe schrieb:
- Gibt es für die SG eigentlich speziäle Gurte? Meiner ( hab ihn endlich wieder gefunden:rolleyes: ) ist vorne während des spielens abgegangen und ich hab schiss das das immer wieder passiert^^. Ich hab im Musikladen auch einen Gurt gesehen wo draufstand " for Gibson SG ".

- Sind die Spitzen oder Hörner der SG von Gibson gleich lang? Bei der von Pitti sieht es nämlich so aus und bei meiner epi sind die unterschiedlich lang, was man aber kaum bemerkt und was wohl auch so gehört.

zu 1.) Ne denke nicht! Kauf dir breitere Gurtpins oder gleich Security Locks (wobei ich nich weiß wie unbequem das dann wird!) Ansonsten - Gurt mit dicken (aber nich dicker als die Pins^^) Lederenden, das hält! (solang du nicht wie ein wilder durch die Gegend moshst :p)

zu 2.) Ne sind in der Regel nich gleich lang!
Schau dir die Bilder hier mal an;
http://www.everythingsg.com/current_models.htm
Da sieht man eigentlich recht deutlich das sie etwas unterschiedlich siind!
 
J-P schrieb:
Da meine Elitist ja einen Slim-Taper Hals hat, wollte ich mal fragen ob das einen Unterschied, was Soustain anbelangt, auf den normalen Hals hat.
Und was ist dabei eigentlich schmaler, vom Bunstäbchen Anfang bis Ende, oder von Unten, also vom Holz bis oben zum Bundstäbchen.
Weiss denn niemand eine Antwort auf meine Frage?
Desweiteren wollte ich mal fragen ob es die Elitist auch ohne Slim-Taper Hals gibt.
Danke
 
Vom Holz bis zum Bundstäbchen, so wie ich das verstanden habe.
Nein, es gibt meineswissens keine Elitist-SG ohne Slim-Taper Hals.
Auch bei Gibson gibts wenige (wenn überhaupt noch) SG's ohne diesen.
 
ebbe schrieb:
- Sind die Spitzen oder Hörner der SG von Gibson gleich lang? Bei der von Pitti sieht es nämlich so aus und bei meiner epi sind die unterschiedlich lang, was man aber kaum bemerkt und was wohl auch so gehört.

Die sind unterschiedlich lang. Gerade nachgeuckt und um ganz sicher zu sein das ich kein Knick inna Optik habe, habe ich nochmal nachgemessen. :rolleyes: ;) :)
 
Danke.
Bei Gibson glaub ich jedoch dass nur die 61' den Slim-Taper Hals hat.
 
Das mit den EMG würd mich auch mal interessieren, wie verändert das den Klang einer SG?
Und ist der Klang einer Epi SG im GRUNDsound mit einer Gibson SG zu vergleichen , also rein vom Charakter?
 
Ha das ich den Thread erst jetzt entdecke, bei meinem Nick :rolleyes: , spiele ne SG Special und ich will nix anderes mehr das ist DIE Gitarre für mich!

Die Epis klingen mit viel Mühe nach Gibson aber mehr auch nicht ausser die Elitist Serie!
 
Wie steht ihr eigentlich zu den Kombinationen

- Gibson SG Special Faded + Burstbucker 2 + 3
- Gibson SG Special Faded + Dirty Fingers

^^
 
Hi meint ihr es würde sich lohnen eine Epi zu kaufen und dann den 490t an die bridge und einen p90 im hb format an den neck zu machen?
 
Ich habe eine Epiphone SG400 Cherry
 
Weiss denn niemand eine Antwort auf meine Frage?


Ich glaube das nur die Custom Shop SG's nen dickeren Hals haben!

(oder ältere SG's)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben