Sind alte Verstärker besser???

Ärgert mich trotzdem immer, dass man beim Bass so mega viel mehr bezahlt wenn man Reissue oder Retro Style möchte und ähnlich gelagerte Gitarrenamps hinterher geworfen bekommt.
Beispiel für nur schlappe 277 Euro

 
Na mal sehen. Interessant finde ich den Music Man 115 B trotzdem. Vielleicht gibt es einen Klinkenstecker mit Schalter. Der Originale hatte an der gleichen Stelle einen. Zwar ist es praktisch wenn man zwei unterschiedliche Sounds per Pedal steuern kann, für mich aber nicht notwendig.

Original

f16t161p907n2_mMLknQlF.jpg


Reissue


f16t161p907n3_eFGHJDET.jpg
 
Ich habe ein paar Leute bei Facebook angeschrieben und gefragt ob sie den alten Bassverstärker auf dem Foto schöner finden als die anderen.
Es kam immer wieder die gleiche Gegenfrage:
Welches ist der alte?
Ja das bringt Ernüchterung. :redface:

f16t161p906n5_aJfGcsob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist der alte?
Ja das bringt Ernüchterung.
das mag auch was damit zu tun haben, dass annodunnemals, im gegensatz zur e-gittenfraktion, das angebot von tweed-basskombos u.ä. höchst eingeschränkt bis gar nicht vorhanden war. wenn du 10 ... 20 jahre weiter gegangen wärst ... ´nen ampeg-kühlschrank mit svt ...
würde das vll. anders aussehen.
 
Welches ist der alte?
Ich glaube ich weiß es, den Roland hast Du von den gezeigten bereits am längsten, oder? :whistle:

Im Ernst, dass die Optik Deines Verstärkers nur Dir wichtig ist und vielleicht noch der Band, falls Ihr so etwas wie einen Dresscode vereinbart habt, ist Dir doch insgeheim hoffentlich schon länger klar. Dem Publikum ist das ziemlich Latte , woraus die Musik kommt, die es gerade hört. Da müsstest Du schon 2 von den gerade erwähnten Kühlschränken herausschieben und durch eine DI-Box ersetzen, dass es den freigewordenen Platz bemerkt. :nix:
 
Dem Publikum ist das ziemlich Latte , woraus die Musik kommt, die es gerade hört.
das publikum glaubt u.u. schon, dass der vintagesound aus dem tweedkombo bzw. kühlschrank kommt. gerade, wenn da mehrere mikrofone vorstehen. es könnte aber auch schufte geben, die machen das als attrappen (bzw. mischen dazu) ;)

mir fallen eigentlich kaum "bessere" alte bassverstärker ein. kombos, außer vll. das fliptop-dingens, gar keine. modernere basskombos können imo - vor dem hintergrund heutiger "normaler bandlautstärke" - alles besser bzw. gehen unter.

ich find aber vieles kultig. kühlschränke, svts mit (endstufen)röhren oder solid state, die ersten g&k oder "tank-like" eden ... oder den legendären interstellar als preamp. da sind wir dann allerdings in den 70ern/ 80ern
 
Was sie wohl bei gleicher Frage antworten würden?
little_amps.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bassman 500 ist schon eine Ecke kleiner als der 100T, wie man sieht.
Fehlt noch der Music Man BA 500 im Türmchen.
Ich warte noch auf eine schöne MM Bass Combo. Wenn alle Stricke reißen, dann eben neu.
Vielleicht packe ich mir auch noch einen 20 Jahre alten Fender BRX in meine kleine Sammlung. Wollte ich damals immer haben, aber nicht gekauft weil ich zu dem Zeitpunkt ja auch noch meinen 73 er Bassman hatte.
 
Da kann ich nur mit diesem Türmchen dienen:

bh500_100b.jpg


Quasi Alt/Neu-Vergleich. Zwischen beiden Amps liegen ca. 32 Jahre...

Alternativ könnte ich noch dieses Türmchen anbieten:
hd65_bh500.jpg
 
Am Besten gefällt mit der " Sixty Five " :great::cool: ... auch , wenns der Kleinste ist .
 
Am Besten gefällt mit der " Sixty Five " :great::cool: ... auch , wenns der Kleinste ist .

Für den BH 500 gibt's allerdings nur eine riesen Box, wenn man was passendes sucht.
Ist so natürlich so dann wohl auch authentisch.
Gefällt mir ganz gut, das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber gut, dass es inzwischen doch mehr Topteile und Combos im Vintage Look gibt und würde mir wünschen, dass das im Bereich um 100 Watt mehr wird. Da tummeln sich ja nur MM 115B-250 und Rumble 100 oder 200.
 
Ich steh nicht so auf Bass Combos ... hab da aber auch eigentlich keine Ahnung von .

Hatte mal so einen Trace Elliot Boxer 65 . Wenn man die eingebaute Pappe in eine externe Box schraubte ( die größer war ) , klang der zum Üben auch ganz nett ..... als Combo niente .
 
Sieht interessant aus. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich steh nicht so auf Bass Combos ... hab da aber auch eigentlich keine Ahnung von .

Hatte mal so einen Trace Elliot Boxer 65 . Wenn man die eingebaute Pappe in eine externe Box schraubte ( die größer war ) , klang der zum Üben auch ganz nett ..... als Combo niente .

Eine Bass Combo ist ja nichts anderes als eine Box mit integriertem Topteil.
Im Idealfall kann man Topteil problemlos herausziehen.
Es gibt einige bei denen das geht.
Klanglich erkenne ich aber keinen Unterschied zwischen verschraubtem oder drauf gestellten Topteil.
 

Ach ja, so ein YBA-1 wäre schon nett. So einem Teil jage ich schon seit Jahren hinterher. Man könnte meinen, dass es die Kisten nie bis Europa geschafft haben.

Ich finde aber gut, dass es inzwischen doch mehr Topteile und Combos im Vintage Look gibt und würde mir wünschen, dass das im Bereich um 100 Watt mehr wird. Da tummeln sich ja nur MM 115B-250 und Rumble 100 oder 200.

Ein m.E. ebenfall top gelungenes Reissue ist der Ampeg V-4B mit den dazu gehörigen Boxen:

v4b_total.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben