Sind eure Gitarren in 30 Jahren eine Wertanlage, oder eher ein Staubfänger?

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass viele von unseren Gitarre groß an Wert zulegen.
Fender Strats aus den mittleren 70ern sind eigentlich auch nicht wahnsinnig hoch gehandelt, wenn man sie mit den um ein paar Jahre älteren Modellen vergleicht.
Und auch die Strats der 80er und 90er kommen (wie ich das sehe) selten auf den Neupreis eines vergleichbaren neuen Modells.
Es müsste irgendwie was unvorhergesehenes passieren. Ich bin eigentlich zu jung, da ich jetzt nicht weiß, wie viel eine Japan Fender in den 80ern neu gekostet hat, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Teile heute wesentlich günstiger gehandelt wären, wenn sie noch produziert werden würden. Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, sondern nur meine Mexico Fender. Diese gefällt mir aber wirklich sehr gut. Womöglich wird es mit dem Mexico Fenders auch mal so aussehen? Kann man es vorhersagen? Womöglich gibt Fender in den nächsten 5 Jahren die Produktion in Mexico auf und wandert ganz nach China über für die günstigeren Modelle. Sie haben ja schon angefangen drüben zu produzieren und das auch nicht zu günstigeren Preisen, als in Mexico. Die Blacktop Serie wird wenn ich mich nicht täusche doch in China hergestellt?

Natürlich kann ich das nicht für alle Gitarren sagen. Für meine 74er Hardtail - Strat habe ich damals 1975 DM 1.000,- bezahlt, also etwa 500,- €. Meine - wie ich glaube bzw. sicher bin - realistische Preisvorstellung bewegt sich bei 1.500,- €. (1.400 wurden mir schon geboten). Und dass, obwohl sie in einigen Punkten (PUs, Mechaniken) modifiziert ist.
Der Preis hat sich also trotzdem so gut wie verdreifacht. Das finde ich recht ordentlich! Wenn man aber natürlich bedenkt, dass ein Bekannter von mir gerade sage und schreibe Fünfeinhalbtausend € für eine 66er bezahlt hat, wird das ganze Ausmaß dieses Vintage - Wahns richtig deutlich!

Allerdings sind die 2.800,- €, die ein anderer Bekannter gerade für eine (nebenbei bemerkt fantastische!) Custom - Shop - Strat bezahlt hat, für mich auch außerhalb jeder Vorstellungskraft! (Aber ich behaupte ja auch, dass es keine E - Gitarre (schon gar keine Strat!) gibt, die mehr als, sagen wir, 2.000 € wert ist. Was darüber geht, ist - natürlich - nur ein reiner Marktwert und Voodoo. Und wenn sich jemand findet, der 5.000 € für eine Gitarre ausgeben will, dann wird sich auch jemand finden, der diesen Preis verlangt).

Ich bahaupte aber, dass diese Custom Shop in 30 Jahren nicht das dreifache wert sein wird. Die originale 66er aber wird im Preis weiter steigen!
 
Für mich sind meine Gitarren keine Wertanlage, aber eine für mich persönlich werte Investition:)

offtopic:
Deshalb ist es auch müssig darüber zu reden, ob der Wert einer Custom Shop Gitarre um, sagen wir mal Hausnummer 4000 Euro gerechtfertig ist, oder nicht, immerhin muß ein Gitarrenbauer auch von etwas leben, Steuern und Sozialabgaben bezahlen undsoweiterundsofort, und wenn man dann den Preis den man als Kunde dafür bereit ist zu zahlen, auch auf den gesamten Aufwand umlegt, bin ich der Meinung das man als Gitarrenbauer nicht reich werden kann.

ontopic:
aber meine Gitarren werden auch keine Staubfänger, ausser gesundheitliche Gründe oder wie auch immer halten mich davon ab das ich in 30 Jahren nicht mehr spielen kann, wenn ich eine Gitarre nicht mehr spielen will/kann oder sie einfach nicht mehr brauche oder haben will, dann werde ich sie wieder "mit Verlust" verkaufen
Ich gehe aber davon aus, das der Wert meiner Gitarrensammlung nicht steigen, sondern eher fallen wird, egal ob ich jetzt von meiner Gibson SG, meinen Hartungs oder der Helliver Pilot rede. und damit habe ich auch meinen Frieden.
Denn zur Wertanlage streue ich mein Kapital anders.. Gitarren sind für mich ein Werkzeug und ein Mittel zum Zweck, aber auch etwas woran ich viel Freude habe und gerne dafür Geld ausgebe.
Wie bei ein Auto, das ich brauche um von A nach B zu kommen, und die verlieren ja bekanntlich auch schnell und Viel an ihrem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, es ist doch auch eine Frage des eigenen Kapitals. Wenn man es hat wie Heu, warum nicht heute eine Originale 66er, 64er oder whatever Strat. Interessanter wäre eigentlich, ob die Leute in 30 Jahren überhaupt noch bereit sind einen gewissen Betrag für ein Uraltinstrument auf den Tisch zu legen.
Möchte mir heute nicht den Kopf zerbrechen was dann 80 qm in der Münchener City + der Liter Super an der Tanke drei Strassen weiter kostet, sollte die Pampe nicht eh versiegt sein bis dahin?! Aber vielleicht kann man ja Strats in Zahlung geben...
 
Also wenn in 30 Jahren Pre-CBS Strats um nen 100er rum gehandelt werden und ihr eine loswerden möchtet, dann schreibt mich an :D
 
Also von meiner Galicia Custom Palisander Tele wird man später sagen, dass es noch ein begehrtes "Pre-Factory-Model" ist, ich bin mir sicher!:D
Wenn *JEAN* erstmal sein weltumspannendes Gitarren-Imperium aufgebaut hat, sind da Summen im 6-stelligen Bereich nicht mehr ausgeschlossen:great:
Aber das liegt ja nicht in meiner Hand, ich kann also nur noch warten...:cool:

Ich denke es wird immer irgendwelche Kult-Geschichten geben aber die ersten bleiben die ersten (59- Paulas u.Ä.)
Bei den aktuellen Squier-Serien, wie der Classc Vibe könnte ich mir Vorstellen, dass die gerade prozentual zum Ursprungspreis große Sprünge machen könnten, aber dazu müsste auch irgendwann die Produktion eingestellt oder deutlich schlechter werden. Nachfrage bestimmt ja nunmal auch den Preis.
 
Höchstens meine Framus Renegade mit limitierter und dazu noch unikater Lackierung. Aber Framus ist jetzt nicht so die Kult-Marke.

Die restlichen Gitarren sind Custom oder aus Korea und dazu noch größtenteils Headless. Ergo sehe ich da definitiv keine Wertanlage, höchstens für mich selber. ;)
 
Oh nein...das hättest du nicht schreiben dürfen...Jetzt bin ich dermaßen neugierig welche Künstlergitarren du besitzt...:D
Ich schätze es handelt sich hier auch noch um meine favorisierte Marke.......Wenn du drüber reden magst, gerne per PM, schweige auch wie ein Grab ;)

Aber zum Thema...
Ich besitze auch diverse Gitarren u. a. auch Einzelstücke oder auch eine Künstlergitarre von einem im Metal doch recht bekannten Künstler...ob sie im Wert steigen oder fallen kann man natürlich nicht sagen, aber es gibt einige Sammler die jetzt schon mehr geboten haben als ich bezahlt habe..
Ich bin aber schon froh wenn die in 30 Jahren wertstabil geblieben sind, wenn sie mehr wert sind, umso besser....

Ich habe diverse Gitarren, die mal bekannten Künstlern gehört habe. Die werden nicht gespielt und niemandem gezeigt, die sind gut aufgehoben und außer mir weiß niemand wo die sich befinden ;)
Einige Exemplare davon gelten als "verschollen"... keine Ahnung was die Sammelwelt sagen wird, wenn plötzlich das eine oder andere Exemplar wieder aus der Versenkung auftaucht. habe auch keine Ahnung, ob die überhaupt mal einen netten Sammlerwert haben werden... schön wär's aber ;)
 
Jetzt bin ich dermaßen neugierig welche Künstlergitarren du besitzt...:D

Das würde ich gerne für mich behalten, aber die meisten stammen aus den 80er Jahren und auf vielen steht Charvel oder Jackson drauf :D
 
Ich vermute, dass meine Gitarren in etwa den Wert behalten, oder einige leicht steigen werden:

Gibson ES 335 von 1970 wird steigen (Euro 1000.- bezahlt dafür)
Gibson Les Paul Deluxe von 1976 wird ungefähr Preis halten (Euro 1200.- bezahlt)
Gibson Les Paul Custom 1991, wird leicht steigen (Euro 1900.- bezahlt als neu)
Gibson Les Paul Class 5 2001, eventuell leicht sinken im Wert
Gibson Les Paul R8 von 2003 Rio Palisander Griffbrett, Wert halten
Gibson Les Paul R9 von 2003 Rio Palisander Griffbrett, Wert steigen
Gibson Les Paul R0 von 2003, Wert halten
Fender Strat Am Std. von 1993, Wert halten (neu Bezahlt 900.- Euro)
Gibson J-45 von 1977, Wert steigen (bezahlt neu 100.- Euro)
Epiphones, diese werden im Wert vermutlich eher sinken
 
Tja, kommen wir zu mir.

Meine Ibanez 370dxz wird wohl nicht im Preis steigen. Wenn man mal schaut gehen diese art der Gitarren für 2/3 wech.

Meine LP Mathias List........hat nur eigenen Wert.

Meine Harley Benton HBS580WR wird wohl stark im Wert steigen, da ich wahrscheinlich der einzige bin, der diese
Gitarre liebt und der Rest der sie hatte ihre der Vernichtung zugeführt hatten. So wird sie in 20 Jahren wohl
die einzige verbliebene sein, die auch noch die 490er Gibson Humbucker hat :rofl:
Kleiner Scherz ;)

LG
 
Interessante Frage...:rolleyes::gruebel:

Ich denke das Stangenware wohl kaum eine Preissteigerung erfahren wird. Auch Custom-Gitarren sind wohl zu speziell als das sie im Wert steigen werden - da fehlt einfach die Nachfrage.
Was ich mir aber u.U. vorstellen könnte, sind Kleinserien oder Signatures. Löst sich Band XY zB auf, kann es durchaus sein das so manche Gitarre ihren Wert steigert, weil die Nachfrage und Exklusivität plötzlich steigt. Also vl. werden auch mal meine Alexi-Signatures mehr Wert, wobei ich nie auf den Gedanken kommen würde sie zu verkaufen.
 
Ich muss schon noch anfügen, dass meine Gitarren gespielt werden und ich sie nicht als Wertanlage gekauft habe. Aber gewisse sind schon über 25 Jahre bei mir und sind schon bis heute im Wert gestiegen.:D
 
Ich habe "verschollen" geschrieben und nicht "gestohlen" :D
Zum Beispiel hat ein Herr mit einem Niederländisch klingenden Namen mal eine Gitarre zur Reparatur gegeben und 20 Jahre lang nicht abgeholt :D
 
Na ja, wenn sie gestohlen wurden und nie wieder auftauchten, sind sie ja verschollen :)

Natürlich kann ich das nicht für alle Gitarren sagen. Für meine 74er Hardtail - Strat habe ich damals 1975 DM 1.000,- bezahlt, also etwa 500,- €. Meine - wie ich glaube bzw. sicher bin - realistische Preisvorstellung bewegt sich bei 1.500,- €. (1.400 wurden mir schon geboten). Und dass, obwohl sie in einigen Punkten (PUs, Mechaniken) modifiziert ist.
Der Preis hat sich also trotzdem so gut wie verdreifacht.

Gewagte Rechnung. Bei einer angenommenen Inflation von 3% wäre der Wert nach 37 Jahren ziemlich genau gleichbleibend. Bei einer geringeren Rate ist eine kleine Wertsteigerung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut... aber ich habe definitiv nichts geklautes... höchstens "vergessenes" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben