Sind eure Gitarren in 30 Jahren eine Wertanlage, oder eher ein Staubfänger?

Na ja, wenn sie gestohlen wurden und nie wieder auftauchten, sind sie ja verschollen :)

Gewagte Rechnung. Bei einer angenommenen Inflation von 3% wäre der Wert nach 37 Jahren ziemlich genau gleichbleibend. Bei einer geringeren Rate ist eine kleine Wertsteigerung drin.

Das ist doch klar!
Unter Berücksichtigung der Kaufkraft und der durchschnittlichen Einkommen gehen solche Rechnungen doch nie auf! Eine ES 335, die vor 60 Jahren (oder so) 335 Dollar gekostet hat, kostet doch heute auch ein paar Tausend €.
Als ich meine Strat für 1.000,- DM gekauft habe, habe ich ca. 800,- pro Monat verdient. Ohne jetzt offenbaren zu wollen, was ich heute - sogar nach Beendigung meines Berufslebens habe - wäre sie in Relation auch wesentlich billiger.

Aber ich wenn man das Thema, das ja sowieso nur Gedankenspielerei ist so angeht, kann man es gleich wieder beenden!
 
Aber ich wenn man das Thema, das ja sowieso nur Gedankenspielerei ist so angeht, kann man es gleich wieder beenden!
Warum? Spekulation bedeutet doch nicht Wunschdenken. Der Fakt, dass ein Instrument in 37 Jahren keinen Wertzuwachs hatte, hindert doch keinen daran, sich vorzustellen, wie der Wert in 30 Jahren sein wird. Und wenn als Ergebnis dieser Spekulation herauskommt, dass der Wert sich weiterhin nicht ändert, ist das doch auch ein Ergebnis. Ich hatte den Thread nicht so verstanden, dass er nur Sinn macht, wenn man dicke Gewinne vor Augen hat.
 
Bei einer angenommenen Inflation von 3% wäre ...

"Inflationsbereinigt" ist auch etwas, über das man nachdenken muß. Ist eine "Wertsteigerung" zu erwarten, oder wird Aufgrund von Inflation irgendwann einmal lediglich der absolute Betrag höher als der Kaufpreis?

Zu meinen Gitarren:

Ibanez Artist 1978 AR300:
Damals neu für 1200 ,- DM (ca. 600,- €), 1981 dann für 600,- DM (ca. 300,-€) gekauft, heutiger Zeitwert ca. 1200,-€ (ca. 2400 ,-DM). Scheint mittlerweile stabil bis noch leicht steigerungsfähig zu sein.

Yamaha APX 10:
1988 für 1350,- DM erstanden. PU - System ist halt ein 30 jähriger Piezo. Zeitwert vielleicht noch 300 ,- €. Wird Aufgrund des veralteten (aber immer noch gut klingenden) PU -Systems eher an Wert verlieren.

Tacoma DM 14 C:
2008 für 750 ,- € als Auslaufmodell zum halben Preis gekauft. Tacoma wurde mittlerweile von Fender geschlossen. Die Gitarre ist voll-massiv mit Mahagonie Hals und - Korpus und mit Ebenholzgriffbrett. Könnte ein Kult werden und mindestens preisstabil bleiben. Steigerung vlt. auch möglich.

Gibseon LP Studio J. Bonamassa GT:
Hm, für 1150,- € erstanden. Limited Edition ist ja mittlerweile auch inflationär. Als Artis - Modell spielt auch sicherlich die Beliebtheit von Herrn Bonamassa eine Rolle. Andererseits könnten Gibsons mit Palisander Griffbrett tatsächlich einmal gesuchte Kultobjekte werden.

Sign Custom Tele:
Von einer kleinen, wenn auch feinen Gitarrenmanufaktur hergestellte Gitarren räume ich keine große Wertsteigerungsfähigkeit ein. Die Marke ist zu unbekannt, die Modelle sind individuell maßgeschneidert. Wer soviel Geld für eine Custom Gitarre ausgeben will wird sich dann auch eher seine speziellen Wünsche erfüllen.

Prognosen sind halt schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.:D

Wie entwickeln sich Wirtschaft, Gesellschaft etc., etc.,.

Das ist und bleibt meiner Meinung nach hoch spekulativ. Auch ich gehöre zu denen, die eine Gitarre kaufen wenn ich sie mir leisten kann und ich diese Gitarre haben möcht um mir einen Wunsch zu erfüllen. Für Wertanlagen würde ich andere Dinge veranstalten.

LG
Dutchie
 
Man wird meine Gitarren in 30 Jahren für absurd hohe Preise versteigern weil ich bis dahin zu einem der besten Gitarristen aller Zeiten geworden bin! Eventuell...
 
Dann schhenke uns doch ein paar Exemplare Deiner Gitarren. Wir werden Dich dann ideell unterstützen. So profitieren wir auch von Deinem Starruhm ;)
 
langhaar! schrieb:
Ich hatte den Thread nicht so verstanden, dass er nur Sinn macht, wenn man dicke Gewinne vor Augen hat.

eben, genau das war nicht Sinn des Themas. Das ganze sollte wirklich nur just for fun und rein spekulativ sein.

@all

an dieser Stelle mal vielen Dank für eure vielen, teils sehr interessanten Beiträge.
 
Wie ist eure Einschätzung, wie es mit den Gitarren sein wird die sich gerade in eurem Besitz befinden? Also ganz ohne den Gedanken, sie als Wertanlage zu sehen.

Hallo Eggi,

bei meiner Steinberger-Sammlung ist es so, dass ich die ersten noch zu "Lebzeiten" der Firma gekauft habe, weil ich sie unbedingt zum Spielen haben wollte. Mittlerweilen ist die Sammlung aber nur deshalb so angewachsen, weil ich mit einer gewissen Sicherheit zumindest vom Werterhalt ausgehe, Steigerung ist auch nicht ausgeschlossen. Tatsächlich ist der Haufen Gitarren gefühlsmäßig ein bisschen ähnlich zu der im Garten vergrabenen Geldsocke, aber mit Inflationsbereinigung ;)

Oder anders gesagt: es sind nur deshalb so viele geworden, weil ich neben meiner Leidenschaft dafür auch davon ausgehe, dass sie ggf. zu Rentenzeiten in eine entsprechende Geldmenge umgewandelt werden können, die nicht weniger wert ist als jetzt im Augenblick. Hätte ich das Gefühl nicht, würde ich dieser Leidenschaft auch nicht in diesem Umfang nachgehen. Ich misstraue dieser "Anlageform" tatsächlich weniger als den Beutelschneidern im Banken- und Versicherungswesen, die mich regelmäßig mit ihren neuen "Produkten" beglücken möchten.

Abgesehen davon ist die Sammlung auch schon im Erwartungshorizont meines musikalischen Nachwuchses als potenziell "geiles Erbe" angekommen :D

Bernd
 
Das dachte ich mir das da Charvel oder Jackson draufsteht...daher meine Neugier. Verschollen? Oje...hoffe nur, du besitzt keine der Anthrax Grafik Gitarren, sonst wäre die Chance die jemals noch irgendwo zu finden wohl ganz vorbei...:cool:

Nur schade das deine verschollenen niemand sonst zu Gesicht bekommt...ein Gruppenpic im Charvel/Jackson Thread wäre doch schön...:rock: Wir sind hier im Forum doch unter uns:great:





Das würde ich gerne für mich behalten, aber die meisten stammen aus den 80er Jahren und auf vielen steht Charvel oder Jackson drauf :D
 
Also, meine alte Stratocaster, ist jetzt 52 Jahre alt, in 30 Jahren also 82 Jahre alt. Nee, ich glaub nicht, dass die alte Möhre dann noch einer haben will. :gruebel:
Also kann ich sie auch direkt zum Speermüll stellen. :D
 
meine Gibson Les Paul in 30 Jahren? i don't really know! perhaps... I'm already dead!
 
Nun ja, ich habe unter anderem eine PGM 300, eine JEM BFP und eine GMC, hatte sie mir damals zwar als Gitarren zum spielen angeschafft, was ich auch immer noch tut, aber einen Wertverlust haben die bisher wirklich noch gar nicht ;-)
 
ich glaub ich hab nur Staubfänger, hihi

bei einigen Instrumenten habe ich jedoch etwas über die Preissteigerung gestaunt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte:

meinen Esh-Bass hatte ich zusammen mit einem Yorkville 100 Bassmaster und 4 Satz Saiten für 1650 DM gekauft. Heute kostet nur der Bass 1100 Euro, glaub ich.
Und meine Billig-Akustik Aria AC25 aus Spanien kam mit Koffer ca. 400-500 DM? (glaub ich), heute kostet sie ca. 850 Euro, warum auch immer.

Sonst hab ich nur Staubfänger, höchstens ein G&L; der kam damals ca. 950 Euro und kostet jetzt als Rustik - oder so ähnlich - auch das doppelte.

Aber da das Geld- und Wertgefüge sowieso im A.... ist, gibt es halt merkwürdige Schwankungen. Meine Epiphone-LP kam damals ca. 450 Euro inkl. Koffer...und das kostet sie jetzt wohl auch noch.
 
Also, meine alte Stratocaster, ist jetzt 52 Jahre alt, in 30 Jahren also 82 Jahre alt. Nee, ich glaub nicht, dass die alte Möhre dann noch einer haben will. :gruebel:
Also kann ich sie auch direkt zum Speermüll stellen. :D
Dann melde Dich doch in 30 Jahren bei mir:D Ich nehme sie, ungesehen. So sparst Du Dir wenigstens die Gebühr für den Sperrmüll;)
 
Da ich mit Sicherheit schon mehr Vergangenheit als Zukunft habe erübrigt sich für mich diese Gedankenspielerei was mit meinen Gitarren in 30 Jahren ist.:D
Meldet euch bei meinen Erben.:rofl:
 
Mach ich, einfacher aber wäre es, wenn Du mich schon von Anfang an, als Alleinerbe für Deine Gitarren einsetzen würdest;) es erspart so ja auch Deinen Nachkommen oder Verwandten, viel Arbeit:)
 
Mach ich, einfacher aber wäre es, wenn Du mich schon von Anfang an, als Alleinerbe für Deine Gitarren einsetzen würdest;) es erspart so ja auch Deinen Nachkommen oder Verwandten, viel Arbeit:)

In Prinzip eine gute Idee. Nur wäre meine Tochter wohl echt sauer auf mich, denn viel mehr habe ich als Rock'n Roller nicht zu hinterlassen.:rofl:
 
Schade, habe ich mir fast gedacht;)
 
Also, meine alte Stratocaster, ist jetzt 52 Jahre alt, in 30 Jahren also 82 Jahre alt. Nee, ich glaub nicht, dass die alte Möhre dann noch einer haben will. :gruebel:
Also kann ich sie auch direkt zum Speermüll stellen. :D

Die Mühe willst Du Dir echt noch machen?
Sag' Bescheid, wenn ich dann 'mal wieder in der Nähe bin, hole ich sie ab und mach das für Dich! Man muss sich doch gegenseitig helfen!
 
Nun ja, ich habe unter anderem eine PGM 300, eine JEM BFP und eine GMC, hatte sie mir damals zwar als Gitarren zum spielen angeschafft, was ich auch immer noch tut, aber einen Wertverlust haben die bisher wirklich noch gar nicht ;-)

Die PGM 300 habe ich auch. Die hat mich vor 20 Jahren 2070 DM gekostet. Bei gleichbleibendem Wert müsste ich heutzutage 2000 Euro dafür bekommen. Zahlt aber keiner. Bei Ebay bringt die jetzt um die 500 Euro.

Ob's in 30 Jahren anders aussieht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Die PGM 300 habe ich auch. Die hat mich vor 20 Jahren 2070 DM gekostet. Bei gleichbleibendem Wert müsste ich heutzutage 2000 Euro dafür bekommen. Zahlt aber keiner. Bei Ebay bringt die jetzt um die 500 Euro.

Ob's in 30 Jahren anders aussieht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

...schon wahr, aber das ganze macht auch nur wirklich Sinn, wenn man Instrumente verkaufen will, habe und hatte ich nicht vor. Von daher ist es mir sowieso wurscht.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben