Sind fette Verstärker und die 4x12er wirklich nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also für mich gehört zumind. ein richtiger amp zum rocknroll dazu. jaja Klischee:rolleyes:
nichts gegen model zeug etc. aber aber ich brauch mein "ding" im hintergrund.
Ich hab bis jetzt nur vollröhren marshall combos gespielt, hab zurzeit eine combo mit 3x10 speaker
und stehen kurz davor mir einen jcm mit 4x12 zuholen


RAWWWWWWWWWWWW
 
Fürs hübsche Bühnenbild kann man ja Dummyboxen nehmen. Das merkt im Zuschauerraum keine Sau. :D

Immortal_hellfest2.jpg


Alex

Deren Roadies schleppen sich aber trotzdem noch einen ab. Die fetten Engl-Dinger wiegen auch gut wat!

Ich frag mich da, ob denen sogar Anweisung gegeben wird, die Anlage immer frontseitig zum Publikum auf die Bühne zu tragen! Wär ja grauenvoll, für die Fans. Die einen würden lachen, die anderen hartgesotteneren Rocker, würden fortan ihre Lieblingsband als Weicheier beschimpfen. Hehe

Die Endorser sparen hier ja auch fett Kohle. Kann ja nix kaputt gehen!
 
Wer fette Verstärker und 4x12er Boxen für überflüssig hält, der hat die Grundlagen der Rockmusik nicht verstanden!

-Rockmusik kann man überhaupt erst ab mindestens 100 Röhrenwatt spielen, darunter ist es viel zu leise und der Headroom zu gering.
-Endstufenzerre, die richtig fett klingt und hinreichend dynamisch ist, kann man mit Nichtröhrenverstärkern unter 100 Watt überhaupt nicht erreichen.
-Satte Bässe erreicht man nur mit 4x12er Boxen, wer wirklich etwas auf sich hält, verwendet davon natürlich mindestens zwei.
-Leute, die keine 100-Watt-Röhrenverstärker und 4x12er Boxen verwenden, haben meist sehr kleine Geschlechtsteile und spielen zudem noch nicht einmal Mettel, sondern so komisches Zeugs, wo in den Akkordbezeichnungen Zahlen wie "7" oder "9" steht :eek:.

Ich hoffen, damit ist die Frage ein für allemal beantwortet!

Gruß
Hank
 
Fürs hübsche Bühnenbild kann man ja Dummyboxen nehmen. Das merkt im Zuschauerraum keine Sau. :D

Alex

Einfacher wäre es dem Publikum 3D Brillen zu verteilen und die Marshall-Boxenwand in 3D-Druckverfahren auf einrollbare Leinwände aufzubringen :D. Wie der Rest des Konzertes durch 3D-Brillen wirkt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Vielleicht kann der ein oder andere dann sogar die Drogen weglassen, wäre doch mal was :p.
 
Einfacher wäre es dem Publikum 3D Brillen zu verteilen und die Marshall-Boxenwand in 3D-Druckverfahren auf einrollbare Leinwände aufzubringen :D. Wie der Rest des Konzertes durch 3D-Brillen wirkt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Vielleicht kann der ein oder andere dann sogar die Drogen weglassen, wäre doch mal was :p.

Das Tiere-Schlachten kann man dann auch angenehmer für die 4-Beiner gestalten. Da könnten Cannibal Corpse (gibbet die noch?) ja wieder auferstehen und mit virtuellen Leichenteilen um sich werfen. Herrlich. Keiner kommt dabei zu schaden. Alles über 3D.
 
Moinsen,

ist ´ne 4x12 nötig? Nope, ein guter Monitor sollte es wohl genauso wenn nicht besser bringen

Spiel ich eine? Jepp, ich fühle mich mit so einem Teil subjektiv wohler, auch wenn ich nur leise spiele. Ich spiele auch Gigs mit einer oder zwei 1x12ern, mit der 4x12 fühle ich mich am Wohlsten - es ist eben doch wie so oft im Gitarristenuniversum - alles nur reine Kopfsache:D

Cya

Gnurpsel
 
Ich habe schon zu viele Konzerte erlebt, wo ich mich auf den Tontechniker und den Sounds aus den Monitoren NICHT verlassen konnte und mich praktisch nur über den eigenen Amp gehört hab.

Genau deswegen spiele ich auch immer Amp und Box! Ich kann mich überhaupt nicht auf Monitor-Sound verlassen, ich lasse mir mein Instrument auch nie auf meinen eigenen Monitor geben sondern immer nur die der anderen. Von der Bühnen PA gebe ich mit dann den Gesamtsound, meine Gitarre höre ich aus meinem Rücken. Mit allem anderen fühle ich mich unwohl. Ich nutze auch gerne Feedbacks für dies und das, geht das beim PA und Modeler eigentlich auch? Die Frage stellt sich mir gerade erst jetzt....

Ich hab mal mit einer 4x12 auf einer Openair- Riesenbühne gestanden und mich nicht mehr gehört, sobald ich aus dem Schallkegel der Box gelaufen bin...

Deswegen hatte ich auf größeren Bühnen auch immer zwei 4x12er ...
 
Deswegen hatte ich auf größeren Bühnen auch immer zwei 4x12er ...
Nebeneinander dann vermutlich... eine zum linken Bühnenrand gedreht, die andere zum rechten? Oder eine linksaußen, eine rechtsaußen und beide mit dem Abstrahlwinkel in die Bühnenmitte gezielt? Und bräuchte man auf ganz großen Bühnen dann drei? Eine links, eine rechts, eine mittig? :gruebel:

Alex
 
Nebeneinander dann vermutlich... eine zum linken Bühnenrand gedreht, die andere zum rechten?

Eine "geradeaus" und eine zur Mitte hzin gedreht. Ganz außen war ich selten unterwegs...;)
 
Obs unbedingt eine, zwei oder acht 412er sein müssen, oder auch eine 1x10er Combo reicht sei dahingestellt.
Mit dem Modelling direkt in die PA kann ich mich nicht anfreunden und wills auch nicht.
Gitarrensound über PA ist mir prinzipiell ein Graus, auch wenn mit Mikro abgenommen - das vermeide ich wo's nur geht. Allerdings bin ich fast nur auf kleinen Bühnen bei gemütlichen kleinen Gigs, max 50 Leute, da kann ich mir das erlauben.
Sobald irgendwo mehr als ein Signal aus der selben Box trötet, fühle ich mich unwohl :D
Außerdem, was noch gar nicht angesprochen wurde: Man "interagiert" als E-Gitarrist doch auch mit seiner Box oder den Speakern. Da muss doch auch hin und wieder mal eine Note ins Feedback kippen und solche Geschichten. Da muss Schmutz rein. Wie kriegt man sowas hin, wenn man in die PA spielt?
 
Löwenzahn

Heute eine Frage von antboy:
Man "interagiert" als E-Gitarrist doch auch mit seiner Box oder den Speakern.
Wie kriegt man sowas hin, wenn man in die PA spielt?

Antwort: Gar nicht.
Klingt komisch, ist aber so.

Bis zum nächsten mal.
 
Was ist denn bitteschoen ein Rockkonzert ohne dicke Verstaerker?:D
 
Mal ganz ehrlich, macht doch einfach mal eine Umfrage in eurem Bekanntenkreis. Warum geht auf Konzerte. Wenn dann auch nur ein einziges mal kommt: "Da stehen so geile Verstärker auf der Bühne. Die muss ich einfach sehen. Schade dass da immer so viel Krach ist, aber wie diese Verstärker aussehen, da auf der Bühne, das ist einfach Rock n Roll", dann will ich niemals etwas gesagt haben.
Meine Erfahrung ist eher dass Konzerte besucht werden weil da Musik und Show gemacht wird.

Den Zuschauern ist doch scheißegal ob hinten auf der Bühne ein paar Racks, ein Banner, irgendwelche Flightcases oder Verstärker stehen. Ne dicke Videoleinwand könnte positiv auffallen, aber mit der 4x12er alleine gewinnt wirklich niemand einen Blumentopf.

Und 2010 noch mit "ehrlichem Rock" anzukommen nimmt einem doch eh keiner mehr ab. ;) Dieses Gehabe war doch schon in den 70ern nervig.
 
Das doch auch mal Bullshit (sry, ich trink nur mein Bierche:D). Es geht doch nicht darum welche Amps auf der Buehne stehen, sondern DAS welche auf der Buehne stehen und das moeglichst gross wenns nach mir ginge (eben Show, die Leute stehn doch drauf?!). Wenn der Musiker sich mit einer Plastikkiste anfreunden kann und ueber PA spielen moechte ist das toll; fuer jemanden aber der gezwungen wird, weils den armen Senioren zu laut ist (Wir sind auf einem Rock-Konzert!) oder des Veranstalters Orga-Team sich zu fein ist ein paar Kilo zu tragen, wird sich auch nicht wohl fuehlen und vermutlich eine nur halb so leidenschaftliche Show abziehen...

...what ever...das Thema ist ja ohnehin schon ein alter Schinken.
 
[...]

Und 2010 noch mit "ehrlichem Rock" anzukommen nimmt einem doch eh keiner mehr ab. ;)

Ich finde schon das Slayer und Motorhead in grossen Teilen ehrlichen Rock abliefern.
Die ohne Marshallwaende (auch wenns nur "Dummys" waeren) und Alkoholexzessen....unvorstellbar.

sry fuer Doppelpost.
 
Da kann in der JD- Flasche gern Tee drin sein... Hauptsache der Mucker nimmt zwischen den Songs einen tiefen Schluck. Das ist der ehrliche Rock'n'Roll. ;)

Alex
 
klar gibt es gutes modelling zeugs, aber an einen schönen alten aufgedrehten marshall kommt für mich einfach nichts dran.
es gibt natürlich auch viele andere gute amps, aber diese teile haben einfach einen bestimmten ton und halt diesen Flair.
 
Das Problem mit dem schönen alten aufgedrehten Marshall ist, dass du dir nur den Bühnensound
kaputt machst, es wird zu laut auf der Bühne, der Sound deines Amps geht in jedes andere Mikro
rein. Per DI und mit einer Redbox oder ähnlichem macht es auch keinen Sinn, dann kannste gleich
nen Modeller nehmen.

Wenn eine halbwegs anständige PA vorhanden ist bin ich glücklich wenn man mir die einfache
Möglichkeit gibt einfach einen Modeller einzustecken o.ä..
Hab mal nen Auftritt gehabt, da gab es keine Bühnenmonitore, bis auf einen für den Sänger, war
aber ne relativ große Bühne (eben nur schlecht organisiert).
Dann habe ich meine 2x12er schräg an die Seite gestellt, dadurch hat man mich auf der Bühne gehört
und das Publikum ist nicht genervt worden, die haben nämlich nur den Speaker Emulated Out gehört
der direkt ins Pult ging und alle waren zufrieden damit (knapp 400 Leute) und 2 Gitarristen haben
mich danach gefragt wie ich den guten Sound hingekriegt hab, als ich dann sagte, dass es direkt aus
meinem recht alten Digitech 2101 kam waren alle baff...Der andere Gitarrist spielte anfangs durch
nen Combo der abgenommen war, dem ist aber die Sicherung rausgeflogen, danach hat er über meinen
zufällig mitgenommenen Behringer V-Amp gespielt, da hat auch niemand was von gemerkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben