Single Rectifier Harley Benton Box Quälerei?

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
Also in zwei Wochen ist es endlich so weit. Ich bekomme mein Single Recti Top. Da ich demnächst keine Möglichkeit habe verschiedene Boxen anzutesten, wollte ich nochmal fragen, ob ich mit der 2x12 Rectifier Box genügend Druck rausbringe sodass der Amp richtig gut klingt? Ich denke dass die Recti Box das Non Plus Ultra dafür sein wird.....hab sie allerdings noch nie gespielt
 
mir hat ne mesa/boogie 212 rictifier vom sound her viel besser gefallen als die 412...jedoch hab ich diese dinger im musicstore und nicht live verglichen....

aber leute, ne mesa 212 rectifier kostet doch schon 777€.......
 
richtig, und für 700€ kriegt man schon ne gebrauchte House of Speakers :D

Grüße Manuel
 
für 700 lappen bekommste so ziemlich jede box gebraucht....
 
richtig, und für 700€ kriegt man schon ne gebrauchte House of Speakers :D

Grüße Manuel

Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer House of Speakers Box. Ich weiß weder was sie kostet, noch wie sie im Gegensatz zu einer Rectifier Box klingt. Kann ich davon ausgehen, dass die Mesa Box maßlos überteuert ist????
Ich möchte eigentlich nur das Optimum aus den Single Rectifier rausholen, egal was es kostet....
Es ist nicht so, dass mir das Geld egal wäre, doch denke ich mir, dass ich einmal was Vernünftiges kaufe und dann meine Ruhe habe. Es sollte auf jeden Fall eine 2x12 sein.
Ich hoffe das der Recti-Sound auch mit so einer Box voll zur Geltung kommt....
 
Ich habe kürzlich die Framus Dragon 412er getestet...danneben die Cobra..
Die Dragon hat echt geil geklungen! Die Kobra nur Bass und total undifferentiert!
Ein weiterer Tip sind die Krank Boxen. Sind nicht ganz billig, aber besodners die Eminenve V12 die in der Revolution Box verbaut sind sind extrem geile Lautsprecher! Mit der Krankenstein Box hab ich keine Erfahrung!


LG Alex
 
In welchen Stadien spielt ihr?

Ich würde die Mesa 2*12 kaufen, da eine 4*12 meistens heillos überdimensioniert ist. Der "Druck" von dem die Generation Droptuning spricht, kommt aus dem Mix, einer vernünftigen Mikrophonierung, gescheiten Einstellungen und suaber getrennten Frequenzen gegenüber dem Rest der Band. "Druck" ist sowieso so ein Wort, das ich nicht hören kann, kein Mensch weiss, was man sich darunter vorstellen soll, aber es wird ständig gebraucht, meistens ohne konkrete Bedeutung. Bei den meisten Leuten kann man es durch Lautstärke ersetzen.

Bei Auftritten im höchstens Semi-Professionellen Bereich reicht eigentlich sogar ein Combo. Wenn man die nicht mag, empfehle ich die Verwendung einer 2*12 Box, da diese 1. leichter und billiger ist als ihr vierfach-Pendant, 2. nicht so viel Platz auf der im Allgemeinen viel zu kleinen Bühne wegnimmt, und 3. bestimmt genauso viel "Druck" macht wie die 4*12.

4*12 Boxen sind Erfindungen der 70er Jahre, als die Bühnen-Verstärkung den Raum mitbeschallen musste. Heute gibt es vergleichsweise vernünftige PAs in fast jedem Club und alle Amps werden sowieso abgenommen. Damit gehört die Notwendigkeit der großen, bösen Verstärkertürme der Vergangenheit an. Mesa 4*12 sind sehr sehr teuer (bestimt auch sehr gut), und da würde ich für zwei Lautsprecher mehr nicht das Heidengeld zahlen und mir noch einen Bandscheibenvorfall heben.

Harley Benton und Behringer Boxen kenne ich nicht. Manche Behringer Sachen sind gut, ich habe sogar Zeugs von denen, viele sind eine Katastrophe, Stichwort Rauschgenerator. Bei Harley Benton kann ich irgendwie eine Grundskepsis nicht so ganz ablegen (ist mehr so das berühmte Bauchgefühl), vor allem, wenn der Plan ist, einen doch relativ High-End-Mesa Amp draufzustellen.
 
@ Koebes:
naja, ganz im Ernst, ich möchte meine 412er auch nicht missen, und brauchen tu ich sie auch nich. Eigentlich sind 412er sowieso total unnütz, wo werden sie denn heute noch benötigt? Nirgendwo, heutzutage wird doch auf jeder Zeltkerb abgenommen.
Aber des is doch es selbe wie mit nem Porsche...wer braucht denn nen Porsche? Kostet nen Arsch voll Geld, in den Mini Kofferraum bringt man nix rein, und die 400PS kann man eh niergendwo ausfahrn, und trotzdem werden jeden Tag en Haufen dieser Autos verkauft.
Es selbe wie mit 4x12er Boxen.
Mal drüber nachdenken.
 
kann koebes bedenken durchaus nachvollziehen, aber ne 4*12 sieht halt auch einfach mal geiler aus...das kommt ja noch dazu^^ ansonsten stimm ich koebes durchaus zu, ne 2*12er reicht völlig. wo ich dir aber nicht zustimme ist die tatsache dass durch ne 412 weniger plaz auf dr bühne ist, da die ja die selben grundflächenmaße haben als 2*12 und sich nur in der höhe unterscheiden...
 
Ja wie gesagt, ich seh die Argumentation ja ein, aber für viele (ich nehm mich da ganich aus) is ne 412er Box einfach sowas wien Prestigeobjekt, und ma ganz im Ernst...nur en mikriger Combo auf der Bühne sieht doch auch nach nix aus...
 
Ja wie gesagt, ich seh die Argumentation ja ein, aber für viele (ich nehm mich da ganich aus) is ne 412er Box einfach sowas wien Prestigeobjekt, und ma ganz im Ernst...nur en mikriger Combo auf der Bühne sieht doch auch nach nix aus...

jo, das meinte ich auch mit dem "sieht geiler aus" ich spiel ja auch mit dem gedanken mir ne 4*12 zuzulegen weils dann alleine schon "lauter aussieht" und laut klingt ja bekanntermaßen besser ;)
 
jo, das meinte ich auch mit dem "sieht geiler aus" ich spiel ja auch mit dem gedanken mir ne 4*12 zuzulegen weils dann alleine schon "lauter aussieht" und laut klingt ja bekanntermaßen besser ;)
...und wenn dann noch Marshall draufsteht...;)
 
Marshall ist einfach Zucker, und ich gebe es zu, ich spiele auch eine 4x12:p. Es rundet einfach das Gesamtbild meines Equipment und meinen stämigen Körper ab und ist einfach männlicher(potenter). Also ihr 2x12 Spieler, entweder aufrüsten (nur Marshall) oder Porsche kaufen!
 
Danke für die Antworten. Ich hab mich jetzt für die 2x12 Rectifier Box entschieden. Bin sehr gespannt wie sie klingt...
 
Eine 4*12 nimmt doch mehr Platz weg: Ein Gitarrenhals im ekstatischen Spiel gedreht fegt über eine 4*12 nicht hinweg, sondern bleibt ganz Townshendlike stecken.

Ich würde niemals einen Porsche fahren. Die Motoren sind zu laut.

Ein schöner Combo sieht nicht mickrig aus.

Marshall finde ich z.B. ganz doll doof - will euch natürlich eure Verstärker nicht madig machen, ist nur mein persönlicher Geschmack. Aber klar, es ist auch immer ein bisschen Show, was man auf die Bühne stellt, vielleicht Boxenatrappen?
 
Ein Tipp für die Poser unter uns :rolleyes:
Bei Tube Town gibt es 212er Boxen die das Format einer 412er haben und (laut Dirk, der hält eigentlich siene Versprechen) voller als viele 412er klingen! Die kommt auf 210 bzw. 240€ (Gerade, abgeschrägt) ohne Lautsprecher. Lautsprecher sind aber noch verbilligt (V30 oder Greenback 75€, viele andere Verfügbar! Mein Tipp für Highgain Eminence V12).
Sicher eine überlegung Wert! Dirk ist kompetent und hilft gern weiter!
Nein ich bekomme nichts von denen! Aber ich bin begeistert von tube Town!

LG Alex
 
Ein Tipp für die Poser unter uns :rolleyes:
Bei Tube Town gibt es 212er Boxen die das Format einer 412er haben und (laut Dirk, der hält eigentlich siene Versprechen) voller als viele 412er klingen! Die kommt auf 210 bzw. 240€ (Gerade, abgeschrägt) ohne Lautsprecher. Lautsprecher sind aber noch verbilligt (V30 oder Greenback 75€, viele andere Verfügbar! Mein Tipp für Highgain Eminence V12).
Sicher eine überlegung Wert! Dirk ist kompetent und hilft gern weiter!
Nein ich bekomme nichts von denen! Aber ich bin begeistert von tube Town!

LG Alex

Naja, da kann ich mir auch ein normales 412er Leergehäuse kaufen und 2 Speaker diagonal reinschrauben. Weißt du was da genau der Unterschied is?
 
naja die box wiegt ohne Speaker nur 16KG....mit 2 Speakern dann um die 25kG...und wenn die Box wirklich so klingt wie eine 412er dankt einem der Rücken :)
Außerdem wird sie Custom für dich hergestellt: Das heißt du kannst Tolex und Frontbespannung auswählen!
Hier ist der Beschreibungstext:


TT 2*12" Studio SE - sieht aus wie eine 4*12", klingt wie eine 4*12" ist aber eine 2*12" !

Diese Box wurde speziell als Alternative zu schweren 4*12" Boxen konzipiert, die man alleine meist garnicht mehr handhaben kann. Die TT 212 Studio SE hingegen weisst zwar ein extrem grosses Volumen für eine Lautsprecherbox dieser Art auf, ist aber dennoch sehr leicht - nur 16 kg leer - und auf grnd der Abmasse auch alleine problemlos zu transportieren. Optisch bleibt der beliebte 4*12 "Wand" Effekt erhalten und klanglich werden erst recht keine Wünsche offen gelassen. Durch die spezielle Konstruktion klingt diese 2*12" voller und kräftiger als viele anderen 4*12" Boxen.

Verfügbar als gerade und schräge Ausführung.


Diese Box wird individuell nach Kundenwunsch mit Tolex und Frontbespannung hergestellt und geliefert.

LG Alex
 
Noch eine Frage: Brauche ich ein spezielles Kabel zwischen Topteil und Box?
Der Preis wäre so ziemlich egal...ich will nur das Optimum an Sound herauskitzeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben