Single Rectifier Harley Benton Box Quälerei?

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
was ist das hochwertigste Boxenkabel, dass man kaufen kann?
 
Naja, ich glaub soviel kannst du über ein Boxenkabel nich rausholen..
wieso en teures kaufen wenn des billige den Zweck genauso erfüllt
 
Gebe ich dir Recht, wenn es wirklich so ist. Ich habe keine Erfahrung damit. Was haltet ihr von Vovox oder Spectraflex Kabel? Anscheinend gibt es nur einen großen Unterschied, und das ist der Preis.
 
Gebe ich dir Recht, wenn es wirklich so ist. Ich habe keine Erfahrung damit. Was haltet ihr von Vovox oder Spectraflex Kabel? Anscheinend gibt es nur einen großen Unterschied, und das ist der Preis.

Das ist wie mit allem:

Teste obs dir gefällt und obs dir das Geld wert ist!

Es gibt bestimmt mehr Unterschiede als nur den Preis!
Diese Unterschiede kann vllt nich jeder hören, aber messen kann man sie auf jeden Fall! Keiner würde ein 60€ Kabel kaufen, wenn er das gleiche für die Hälfte bekäme!

Ich benutze übrigens Monster Lautsprecherkabel!
Ist auch ne Glaubensfrage!

Grüße Manuel
 
Wo kann man diese beziehen. Wie heißt das Lautsprecherkabel bei den Monster Cable. Gibt es für solche Kabel eigentlich eine seperate Bezeichung?
Was mich noch interessieren würde ist, was ein Patch Kabel ist.
Danke
 
was ist das hochwertigste Boxenkabel, dass man kaufen kann?

Sieh' Dich mal im HiFi-Bereich um. Dort werden z.T. mehrere hundert Euro in Lautsprecherleitungen investiert, teilweise sogar aus Silber oder Gold (im Prinzip kann man solche Leitungen auch mit Klinkensteckern konfektionieren und für den Gitarrenverstärker nehmen:rolleyes:).

Ehrlich gesagt halte ich diese Kabelklangdiskussionen für ziemlichen Unfug, bei den kurzen Leitungen die man z.B. für ein Halfstack braucht, sind negative Einflüsse nicht wahrnehmbar (messbar natürlich, was man ja auch gerne bei HiFi-Zeug als Eigenschaft anpreist - aber die tatsächlichen Auswirkungen sind eher Wohlwollen als wirkliche Wahrnehmung). Klinkenstecker sind sowieso alles andere als highendig, aber die Tradition schiebt besseren Steckern (z.B. Speakon, wie schon seit Ewigkeiten bei Bassamps und PA praktiziert werden) ja einen Riegel vor...........

Wichtig für eine gute Lautsprecherleitung ist
1) ein ausreichender Querschnitt. Das lässt sich einfach bewerkstelligen, stinknormale Schlauchleitung (zweiadrig, z.B. H03 irgendwas -F) mit 1,5mm² ist gemessen an der benötigten Länge und übertragener Leistung fast schon übertrieben, aber dennoch günstig.
2) kein Billigschrott. Stabile und wertige Stecker sind für eine gute Kontaktgabe, Korrosionsfreiheit und Haltbarkeit wichtig, ebenso eine wirksame Zugentlastung. Es gehört sich einfach nicht, einen guten Amp für mehrere hundert Euros mit einem Schrottkabel aus der Grabbeltheke anzuschließen (und zu schroten, weil man 10€ sparen wollte).
3) saubere Verarbeitung. Saubere, gute Lötstellen, Lötanschlüsse im Stecker ggf. mit Schrumpfschlauch isoliert (auf Kurzschluss testen, manchmal schmilzt die Isolation beim Löten unbemerkt durch). Es gibt auch Stecker mit Schraubanschluss, die aber sehr selten sind. Bei diesen sollten die Leitungen mit Aderendhülsen versehen sein.

Was mich noch interessieren würde ist, was ein Patch Kabel ist.
Ein Patchkabel dient zum Verbinden von z.B. Effekten, weswegen es ziemlich kurz ist (meistens ab 15cm zu bekomen). Als Lautsprecherkabel kann man es im Prinzip verwenden, ich rate aber trotzdem davon ab, weil möglicherweise weder Leitung noch Stecker auf die Leistung eines Verstärkers ausgelegt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben