Solar Guitars User Thread

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Ja, das Thema mit dem Hals ist so eine Sache ;) Viele haben C und doch sind sie Grundverschieden ;)

Bei Thomann habe ich diese Solar gespielt und die hat eine fantastische Bespielbarkeit! Auch in höchsten Lagen Top!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Wie ist die Dicke? Ich mag dünne Shredderhälse nicht so sehr
 
Also ich habe hier eine Schecter mit Shredderhals und zig andere Gitarren, also ein Dünnes D ist es nicht ;)

Eher ein C aber super easy zu spielen, stark abgerundetes Griffbrett, wirklich top!
 
Ja, dicker als n Jackson Hals und auch dicker als Ibanez, aber schon eher dünn. Sehr angenehm zu spielen.
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir ganz spontan eine schon seit längerem auf der Thomann-Wunschliste gespeicherte Solar A2.6 C bestellt.
Passt alles soweit, nur lag da nix bei ausser Werkzeug und ein Garantieheftchen.
Die Gitarre hat ja einen 5-Wege-Schalter. Was bewirken denn die verschiedenen Zwischenschaltungen genau? Ich vermute mal rechts/links/mitte ist wie bei den 3-wege-Schaltern, aber die beiden zusätzlichen?
Ich habe auch auf der Seite von Solar Guitars nichts dazu gefunden.
 
Was bewirken denn die verschiedenen Zwischenschaltungen genau? Ich vermute mal rechts/links/mitte ist wie bei den 3-wege-Schaltern, aber die beiden zusätzlichen?
Ich habe auch auf der Seite von Solar Guitars nichts dazu gefunden.

Wenn ich richtig gegoogelt habe:

Position 1: Bridge Humbucker
Position 2: Bridge Slug Coil (die Spule ohne Schrauben)
Position 3: Bridge + Neck Humbucker
Position 4: Neck Slug Coil
Position 5: Neck Humbucker
 
Die Gitarre hat ja einen 5-Wege-Schalter. Was bewirken denn die verschiedenen Zwischenschaltungen genau? Ich vermute mal rechts/links/mitte ist wie bei den 3-wege-Schaltern, aber die beiden zusätzlichen?

Um zu sehen, welche Spulen bei den jeweiligen Schalterstellungen aktiv sind, kannst du auch einfach den Amp auf Zerre stellen und dann mit einem flachen Schraubendreher auf die Polepieces/Schrauben der PUs tippen.
Das hört man dann über den Amp, wenn die Spule aktiv ist.
 
Hallo ihr beiden,

danke euch, es werden wohl tatsächlich die PUs gesplittet.
 
Hallo in die Runde,

ich bin am überlegen, ob ich mir diese Solar

1634959116697.png


eine GC1.6B zulegen soll. Ich stehe auf schwarze Gitarren mit Goldhardware. Meine Frage bezieht sich auf das Evertune-System. Ich spiele einen .011-.054-Saitensatz und stimme meine Gitarren komplett auf C. Las bereits das ein oder andere zu dem Evertune, weiß allerdings immer noch nicht, ob es mit dem System möglich ist, die Gitarre so tief zu stimmen. Gibt es damit irgendwelche Probleme, dass das System mit der Stimmung nicht so arbeitet, wie es soll oder ist das unproblematisch?

Des Weiteren wird es doch auch kein Ding sein, die Humbucker mit goldenen Cover zu versehen?

Solar GC1.6B 01_Test.jpg


Danke Euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Link @abolesco. Oder ich gehe auf C#, dann geht es auch mit meinem Standardsaitensatz.
 
Des Weiteren wird es doch auch kein Ding sein, die Humbucker mit goldenen Cover zu versehen?

Das sollte kein Problem sein, musst nur die Abmessungen beachten und die richtigen Kappen kaufen.
Ich würde allerdings die PUs komplett tauschen.
Es gibt bestimmt genügend Ola Fans, die so ein ausgebautes Solar PU Set kaufen würden und mit etwas Aufpreis kannst du dir dann gleich andere/"bessere" PUs gönnen, welche die Goldkappe schon drauf haben.
 
Na, bevor ich die nicht gehört und für gut oder schlecht befinden habe, werde ich die Anschaffung von neuen PU´s keinenfalls ins Auge fassen. Bis dato bin ich mit den jeweiligen Stockpickups verschiedener Gitarren gut gefahren. Man muss sich eben erst einmal mit ihnen beschäftigen.

Kennt hier vielleicht jemand das Spacing der Duncan-Solar Humbucker? Hab nämlich eben den Deal mit der o.g. Solar klar gemacht. Wenn ich die Abmessungen im Vorfeld kenne, könnte ich schon mal nach Cover Ausschau halten.

Des Weiteren, gibt es irgendwo auch ein deutsches Manual für das Evertune-System? Fand bis dato nur eines in englisch.
 

Warum nicht? :D

Na, bevor ich die nicht gehört und für gut oder schlecht befinden habe, werde ich die Anschaffung von neuen PU´s keinenfalls ins Auge fassen.

Das ist schon klar. Wenn du super happy mit diesen PUs bist, musst du sie auch nicht tauschen.
Ich hätte es eben in Betracht gezogen, wenn du sie sowieso ausbaust, um die Kappen anzulöten.

Kennt hier vielleicht jemand das Spacing der Duncan-Solar Humbucker?

Dürfte wohl 52 mm Bridge und 50 mm Neck (oder auch 52 dort?) sein - wichtig ist aber auch die Breite der Bobbins.
Würde das nochmal nachmessen, das sind keine US Duncans, sondern asiatische, wie die Duncan Designed.
 
Dürfte wohl 52 mm Bridge und 50 mm Neck (oder auch 52 dort?) sein - wichtig ist aber auch die Breite der Bobbins.
Würde das nochmal nachmessen, das sind keine US Duncans, sondern asiatische, wie die Duncan Designed.
Die Bezeichnung der Pickups lautet "Duncan Designed HB114N/6ST-BLK". Sollen anscheinend den Duncan Custom 5 (SH-14) und '59 nahestehen. Das konnte ich schon mal ausfindig machen. Muss ich wohl warten, bis die Gitarre bei mir eingetroffen wird. Gerade noch einen Pickup für die Bridge gesehen, da steht was von 52,5. Könnte das Spacing sein. Wäre aber ein dummes Maß.

Und dann muss ich schauen, wie das mit der Kalibrierung des System auf fettere Saiten vor sich geht. Hab davon noch keine Ahnung. Momentan stelle ich mir das noch echt kompliziert vor.
 
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre

für das erste mal einstellen wirst du deine Zeit brauchen, aber sobald das System mal auf deine Saitenstärke und Stimmung eingestellt ist, ist es immer super-easy und ein Saitenwechsel schnell erledigt

ein deutsches Handbuch kenne ich dazu nicht, das englische hier kennst du oder?
https://www.evertune.com/wp-content/uploads/2013/02/UserManual02.pdf

Ich für mich hab herausgefunden, das der Sweetspot des Systems kurz vor dem Endpunkt der "geraden" ist. du wirst beim einstellen merken, das wenn du am Stimmwirbel drehst und die Saite höherstimmen möchtest, es sich nichts an der Stimmung verändert,, dh, anstelle das du die Saite höherstimmst, ziehst du die den Evertune Sattel rauf, irgendwann erreichst du dann den Punkt wo sich die Tonhöhe ändert, das ist dann der sogenannte Sweetspot (bzw kurz davor), dh, hier ist das Evertune System aktiv, aber du kannst auch die Saiten mit dem Finger benden, Dieser Punkt ist aber auch wichtig beim Neueinstellen des Systems, weil es quasi dein Referenzpunkt ist, wenn nun der Ton zu hoch oder zu tief ist, dann stimmt du mit dem Imbussschlüssel am Evertune Sattel nach und stimmst das Evertune System für diese Saite damit runter oder rauf, dann stimmst du wieder mit der Mechanik nach bis du wieder beim Sweetspot angelangt bist uns überprüfst erneut mit dem Stimmgerät die Stimmung, und so tastest du dich dann Schritt für Schritt zu deiner Stimmung. das kann also schon ein wenig dauern ;)

aber wenn du einmal den Dreh raushast ist es dann aufeinmal eh logisch :)
toi toi toi
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, noch hab ich sie nicht, nur bezahlt.
 
Also schon bestellt?

Sehr schön, dann drücke ich dir die Daumen, dass dir die Gitarre taugt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben