Maybach (Guitars) User Thread

Hat hier eigentlich schon jemand custom Shop mit masterbuilt vergleichen können?

Überlege schon ne Weile, mir eine lester zuzulegen. Der Preisunterschied zwischen der normalen und der custom Shop ist ja nicht so hoch, sodass ich zur custom tendiere. Wild saffron ist aber nicht so meine Farbe. Nun ist bei Thomann aber auch eine masterbuilt gelistet.
 
Du musst bei einer Customshop ja nicht dieses „gelb“ nehmen. Alle Farben sind möglich.
 
Man findet sie nur in dem gelb, es sei denn, man ordert bei imusic direkt und dann kostet ne andere Farbe direkt Mal 2-300 Euro mehr leider.
 
Ja. Im Vergleich mit anderen PAFs sind die ambers irgendwie ohne Charakter

Siehst du, so unterschiedlich empfinden wir alle. Ich finde zB gerade den Amber Spirit of 59 als einen der besten PAF Replika. In meinen beiden Schwarz Challenger sind sie auch drin und ich hatte nie einen Gedanken zu wechseln. Auch meine Maybach Teleman 61 klang mit den Amber Pickups absolut fantastisch. Aber es ist doch prima wenn wir alle anders empfinden, davon lebt der Zubehörhandel;)
 
Ich wollte die nicht schlecht reden. Aber ich hatte den 59er mal in einer Tele und da fand ich den einfach etwas charakterlos. Da haben mir Gibsons MHS, Kloppmanns 58er und Throbaks 101 wesentlich besser gefallen. Mein absoluter Favorit sind die Throbaks
 
Man findet sie nur in dem gelb, es sei denn, man ordert bei imusic direkt und dann kostet ne andere Farbe direkt Mal 2-300 Euro mehr leider.
Ice Tea gibt‘s auf jeden Fall zum gleichen Preis. Steht auch so auf der Seite. Ich wüßte nicht, wieso eine andere Lackierung dann mehr kosten sollte. Du kriegst da jede Lackierung, die es für die Standard gibt auch für die Custom Shop. Midnight Sunset habe ich auch schon als CS gesehen.
 
Habt ihr eigentlich schon diese Maybach True Spec Masterbuilt Lester Gitarren gesehen?
Kosten fast 6000 Euro hier und hier.
Die haben anscheinend einen einteiligen Mahagoni Body, Cream-T Whiskerbucker PUs drin und sind geaged.

Was haltet ihr von denen?
Da würden mich mal Meinungen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist vermutlich die Reihe, die auch bei Thomann auftauchte. Im Vergleich zu den regulären custom Shop Modellen sehe ich da ein anderes aging und Pickups.

Preislich schon eine Ansage. Aber wenn die Gitarre überzeugt, wäre das für mich vertretbar.
 
Ist da nicht Nick Page mit eingestiegen, teilweise sogar mit einer eigenen Modellreihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da nicht Nick Page mit eingestiegen, teilweise sogar mit einer eigenen Modellreihe?

Ganz genau und eben deshalb sind sie wohl auch so exklusiv. Ich hatte schon 2 Gitarren von Nick und kann sagen, er baut sehr gute Instrumente mit Seele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau und eben deshalb sind sie wohl auch so exklusiv.

Danke für die Info!

Das wäre in dem Fall aber wohl sinnvoll, das einfach mal in die Beschreibung zu packen, damit die Interessenten auch irgendwie nachvollziehen können, wo der höhere Preis herkommt.
Ich hätte allerdings darauf getippt, dass das Aging der beiden Gitarren, die ich verlinkt hatte, von zwei verschiedenen Leuten durchgeführt wurde. Bei der #RB002 finde ich es nicht schön/authentisch gemacht, wenn ich das hier so sagen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir vor 8 Monaten einen Wunsch erfüllt und mir endlich die Maybach Telemann T52-2 (Keith) in Butterscotch bestellt.
Eine Tele mit Humbucker am Hals wollte ich schon immer mal haben.
Bin halt ein Keith Fan.

Optik und Haptik: Wie schon bei meiner Maybach Lester P90 Goldtop) gibt es hier null zu meckern. Alles ist da wo es hingehört und 1a verarbeitet.
Das Aging ist dezent und toll gemacht. Man fühlt sich immer gleich wie zuhause. Was ein tolles Instrument.

Das einzige an was mich im ersten Moment echt gewöhnen mußte ist die Farbe. Unter Butterscotch stellte ich mir etwas anderes vor.
Ich finde die Farbe ist, im Gegensatz zu sonst, wirklich eher wie ein Karamelbonbon oder dunkler Senf. Von daher passt es ja.
Das musste ich erst mal verarbeiten.

Natürlich wurde sie seit 6 Monaten ständig gespielt. Am Anfang wurde sie viel gegen andere Gitarren getestet. Gegenstück war hauptsächlich meine Fender AM Original 50 Tele.

Der Unterschied sind natürlich die Pickups, die bei der Fender sehr klassisch und mit viel weniger Output.
Die Fender klingt nach Telecaster so wie man es kennt (und liebt). Die Keith ist eine Rocksau. Der Humbucker am Hals macht mal so richtig Alarm. Aber ohne dumpf zu klingen.
Bei der Fender ist mir der Bridge Pickups immer etwas zu schrill gewesen. Die Maybach finde ich die Bridgestellung viel besser nutzbar.

Der Hals der beiden ist fast identisch. Richtig fett aber trotzdem angenehm zu bespielen.
Allerdings sind die Griffbrettkanten bei der Fender sehr schön abgerundet. Daher ist das Spielgefühl hier etwas angenehmer.

Die Keith macht eigentlich überall eine gute Figur. Insbesondere wenn Sie auf Röhren trifft. Da wachsen ihr Haare auf der Brust.
Das Grrrrrrrr geht einem durch Mark und Bein.

Ich hatte sie aber erst mal zwei Tage gelüftet, da sie doch sehr streng gerochen hat. Das dürfte der frische Lack gewesen sein.
Laut Zettel warsie Anfang September gebaut worden. Also war sie damals ganz neu.
Der Koffer stand auch die ganze Zeit an der frischen Luft. Der stinkt so richtig heftig.
Der Geruch kam mir schon beim öffnen der erstem Umverpackung (Thomann Karton) entgegen. Das war echt schlimm. Die Gitarre war nach den zwei Tagen okay, der Gesucht war verflogen. Im Koffer ist es leider immer noch unangenehm. Aber damit kann ich leben, da er sowieso nur im Keller steht.

Fazit: ich bin mit der "Keith" wirklich sehr happy. Da hat Maybach wie erwartet einen super Job gemacht. Wer eine etwas andere Tele sucht, ist hier gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, hätte ne Frage bezüglich der Maybach Lester, dachte stelle ich am besten hier rein anstatt einen neuen Thread zu erstellen :)
Ich war heute im Gitarrenladen um mir ein paar Les Paul Standards anzusehen. Hab die 50s und 60s angespielt, und mir gefiel die 60s wegen dem dünneren Hals besser. Was mich aber sehr störte war die Qualität. Ich habe momentan eine Fender Strat American Standard, welche die Hälfte gekostet hat, und qualitativ um weiten besser ist. Kann natürlich sein, dass sie im Laden extra die schlechten aushängen, wer weiß. Wenn man sich informiert hört man ja allgemein dass die Qualität bei Gibson zu Wünschen übrig lässt.

So hab ich mich online weiter umgesehen und bin auf die Lester gestoßen. Anscheinend die perfekte Les Paul Alternative, zum gleichen (früher günstigeren) Preis, mit besserer Qualität. Ich wollte mich hier noch einmal informieren, ob das immer noch so ist, da die meisten Beiträge schon 5 Jahre alt sind, in der Zeit als die Gitarren auch noch 500€ günstiger angeboten wurden. Würdet ihr sagen, dass die Lester ein bessere Alternative zur Les Paul darstellt? Anscheinend sind ja schon die Pickups selbst sehr gut für eine Gitarre in dem Preissegment. Wie sieht das heute bei einem Preis von 2.215€ aus? Und noch so nebenbei, gibt es die auch als nicht aged?
 
Nettes Video mit Audio Blindtest:

 
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Stradovari S61 in einem tollen Sunburst .
Gibt es zufällig jemanden hier, der die selbe hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann?
Ich habe Sie gestern mal 2-3h Stunden spielen können und bin vom Klang her wirklich beeindruckt. Die Verarbeitung + Bespielbarkeit dank frischem PLEK astrein.
02-21-1200x400.jpg
Einzig das Gewicht mit 4,2 kg ist wirklich ungewohnt für eine Strat ^^ dagegen fühlt sich meine alte Squier mit knapp 3kg wie Spielzeug an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wowww 4,2 Kilo sind echt heftig für eine Strat! In den Siebzigern war das aber normal:)

Wichtig ist, das DU damit glücklich bist! Viel Spaß(y)
 
Man hat mich sozusagen erhört. Maybach hat heute ein erstes Foto in Instagram verbreitet. Bin gespannt welche Farben kommen und ob sie dann auch wirklich schön fette Hälse verbauen. So war’s geplant.

BDE9B236-61BF-46CF-8FFC-C1CA6EF15F20.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und welche Kopfplatte sie nutzen.
Vielleicht ja sogar eine Hockey Stick Kopfplatte wie bei der Mustaine V?
 
Und welche Kopfplatte sie nutzen.
Vielleicht ja sogar eine Hockey Stick Kopfplatte wie bei der Mustaine V?
Ja das wird noch interessant. Aber ich denke, es wird die klassische Kopfplatte werden. Vielleicht etwas stumpfer oben. Alles andere würde schon etwas komisch aussehen. Es ist ja auch eine Standard Form, die viele andere auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab mir ne Lester 60s geordert und bin klanglich sehr zufrieden, jedoch ist die Saitenlage absolut nicht zufriedenstellend. Von Werk aus ziemlich hoch und trotzdem schnarrt die Gitarre enorm, sobald ich am dritten Bund greife (vor allem an der D-Saite). Sogar so stark, dass es über den Amp deutlich hörbar und so nicht spielbar ist. Klingt so als würde ich 2 Töne gleichzeitig spielen. Die Saitenlage müsste also noch höher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist wirklich schade. Die Gitarre ist wunderschön, sehr leicht und klingt großartig. Aber das ist leider ein absoluter Gamebreaker :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben