Soli ausgestorben ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
siehst du das ist deine Meinung...

Meine Meinung ist, dass das was Kerry da aufs Griffbrett nagelt jedenfalls für Slayer hand und fuß hat, und dass er keine Ahnung hat und vom Solispiel null Ahnung hat, das sind doch eher die Worte von jemandem der Slayer allgemein nicht mag...

muss er denn Skalen perfekt spielen können und die absolut korrekt einbauen wenn doch gerade diese Wirre spiele Slayer überhaupt ausmacht....?

Mir jedenfalls gefällt die Gitarrenarbeit, wenn man anspruchsvolle dinge sucht, dann kann man zu wirklichen Virtuosen kreifen und nicht zu Thrahsigem Metal...
 
Black Plek hat geschrieben
Ach ja, Slayer-Soli hab ich schon probiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass selbst blutige Anfänger besser als Kerry King sein können - in technischer und gerade in musikalischer Hinsicht!

Kommt mir jetzt ein bischen (?) hochnäsig vor. Und aus dem Timing kommen se auch nicht. Das was du als Nicht-Skala identifizierst ist meißtens schon eine, nur wie soll man dass noch bei dem Tempo erkennen. Außerdem erhält man dadurch, dass die Skalen verändert werden, eine gewisse Spannung. Das nennt sich Melodie. Das ist das interessante.
Probiers mal selber aus, spiel mal irgendeine Tonart und nehme einen Ton aus der Skala mit hinzu, der überhaupt nicht dahingehört. z.B. sagen wir mal G-Dur(g-a-h-c-d-e-f#-g) also zum Beispiel als Longscale und füge ein D# hinzu. Dann wirst du merken, das die Skala sich etwas orientalischer anhört. Weil man sozusagen einen Ausschnitt von einer anderen Skala mitspielt, nämlich der C-harmonisch-moll-Skala(c-d-d#-f#-g-a-a#-c). Oh scheiße, da haben wir wieder schon was dazugelernt. Aber zum Glück ist das alles nur rumgeshredder. Man muß natürlich auch schnell spielen können, damit sich das gut anhört wink .
 
*grins* danke mnemo, schöner hätt ich das auch nicht formulieren können *g* ich komm hier ausm schmunzeln nich mehr raus.....*grins*

mal a weng ernsthafter (ich probiers ma *g*): slayer....wisst ihr, slayer soli 1:1 zur cd zu spielen hab ich schon lange aufgegeben, das is mir die mühe einfach nich wert *fg* weil ich mein, schau ma, bei leuten wo wirklich sich 100pro an skalen halten kann man ja wenigstens sagen WAS für noten da kommen könnten oder müssten etc. bei slayer is das ja nich der fall, da musste echt note für note lernen und nicht nur das zugrundeliegende pattern/die sequenz. und das is mir zu viel :DD wenn ich in die verlegenheit komme nen slayer song mit solo spielen zu müssen halt ich mich so grob an die "melodie" (will sagen: den verlauf, also hoch, runter, bending, whammy etc) und den rest improvisier ich.....bin ja auch kein blutiger anfänger ^^


fragle
 
Halte mir bloß keine Predigen über das Manipulieren der Atmosphäre von Skalen! Ich hab mir alle Instructional Videos von Marty Friedman bis zum Vergasen angesehen...und da spricht er das schließlich mehr als genug an.

Zu meiner Einstellung wegen Slayer: Slayer finde ich in Ordnung! Aber mich kotzen die ganzen Sprüche seitens Kerry King an, in denen er sich über andere Gitarristen gehörig auslässt, und selber im Verhältnis gesehen ein richtiger Nichtskönner ist.
Im Übrigen bin ich mit Thrash Metal aufgewachsen...also auch bitte da keine Klugschwätzerei, wenn Ihr damals nicht selbst Sepultura gehört und währenddessen mit Lego-Burgen gespielt habt. Got it? Exzellent!!!

Und jetzt nochmal ganz deutlich: Jeder, der Jeff&Kerrys Solo-Arbeit aufgrund der Komplexität und des musikalischen Inhalts bewundert, hat nicht die geringste Ahnung von Musik! Klar, ich finde auch, dass die Soli gut zum Image von Slayer passen (Chaos ect.), aber das ist nicht der Sinn hinter der Musik. Jede Form von selbst auferzwungener künstlerischer Einschränkung ist der letzte Dreck!
Die Jungs haben sich so an diese "leckt mich doch am Arsch"-Manier gewöhnt, dass sie jeden Sinn für Musik schon zu Beginn ihrer Karriere verloren haben. Und wenn Ihr die Soli von Slayer wirklich so toll findet, warum spielt Ihr dann nichts selber so einen Müll zusammen? Keine Antwort? Ich hab sie: Jeder richtige Musiker würde durch diesen Bockmist jegliches Interesse am Gitarrenspiel verlieren, weil es ihn musikalisch nicht befriedigen kann! Und weil sich die Dumpfbacken Jeff und Kerry nicht dafür interessieren, sich musikalisch weiterzuentwickeln und immer wieder dasselbe langweilige Zeug runterdudeln, ist es ja wiederrum insofern völlig in Ordnung.

So, und jetzt bombadiert mich wieder mit Euren hyperintelligenten Kommentaren wie "Das ist Deine Meinung, als kümmere ich mich einen Dreck darum, was Du sagst" & Co.
 
Ich finde ja im Grunde deine Meinung echt toll, im ernst. Du willst dich weiterentwickeln. Nun ist es aber so das ich mich auch weiterentwickeln will, nur anders. Man muß manchmal ein Schritt zurückgehen, um vorwärts zu kommen und wie du am Beispiel erkannt hast, ist das sehr interessant. Das ist eigentlich das interessanteste was Musik zu bieten hat. Stur nach einer Tonleiter sein Zeug spielen und kein progressiven Beitrag dazu leisten, ist für mich nicht musikalisch. Was du an Slayer nicht magst ist ihr stures Solispiel, weil's sich in den Jahren nicht verändert hat. Wie soll es denn auch, wenn Slayer so viel Tritonus spielt? O.K. du kannst viel mit harmonisch-moll-Sachen über die Slayerriffs improvisieren, aber das ist langweilig, wenn man nicht die ganze Zeit das Gleiche spielt, wie zum Beispiel Kirk Hammett. Nur lasst es die Musik nicht zu. Kirk kann nie ein Jeffsoli spielen und genauso anders herum, weil es die Art von Musik nicht zuläßt. Vor einiger Zeit hat mir mal mein Gitarrenlehrer ein paar wirklich experimentelle Akkorde gezeigt. Ich fands grausig. Und heut find ichs total spannend. Wer Disharmonie so verpackt, das man es für "harmonisch" im Sinne von melodisch bezeichnen kann, ist mehr Musiker, als jemand, der immer an diverse Gesetze des Songwritings und damit verbundenem Solospiel festhält. Aber ich hab ja keine Ahnung von Musik und damit ist alles was ich schreibe total nichtig! Oh, man!
 
1. Wer von euch Kloppsköppnen hat hier was gegen marty friedman?Marty Friedman behauptet zwar,er habe keine Ahnung von Skalen,aber er trotzdem immer wo er ist und welcher Ton zu welchen passt.Sowas nennt man Gehör.

2.Kerry u. Jeff haben zwar geile riffs...aber die soli kann jeder, der einen Tremolo hat und halbwegs flinke finger

3.Außerdem ist Black Plek drauf eingangen, das hier jemand meinte, slayer spielen interessante skalen, ich glaub die spielen 15 min irgendwelche Licks zusammen u. schneiden das alles im Studio zusammen.

4.Die Herren Superstars Slayer halten sich ja sowieso für die größten Thrash Musiker, obwohl sich alle Riffs gleich anhören auf den Neuen Platten.Nach meiner Meinung sind Slayer nicht mehr grad der Schöpfungsgenius. Da gibt es ja schließlich Dew-Setenced.
 
jo, gut verpackte Disharmonie ist schon cool...ich verweise da auf das Solo von Marty Friedman im Lied The Doctor Is Calling (Megadeth). Aber da gibt es einen Unterschied zwischen Friedman und Slayer: Bei Friedman klingt's geil, bei Slayer einfach nur beschissen. Und das ist nicht nur meine Meinung...das ist nämlich so offensichtlich, dass es man es fast einem Naturgesetzt gleichsetzen kann.
 
Ha! Hab ich dich ertappt. Du gehst von Geschmack aus! Darauf lassen sich keine seriösen Diskussionen aufbauen.

Ich wäre dafür den Thread hier zu schließen. Bringts nicht wirklich!
 
Mann, jetzt hast Du mich aber echt wirklich ertappt :rolleyes:
 
mnemo schrieb:
@Black Pleck:


Hast du eigentlich schon mal ansatzweise versucht ein Slayersolo nachzuspielen

das is das dümmste argument was ich je gehört habe ..ohne dich persönlcih anzugreifen denn :
ich kann auch irgendwie auf dem griffbrett rumshreddern und sagen .. haha spiel das mal nach ..
um das geht es ja nicht ..
slayer sind col ..ihre soli schwer .. aber musikalisch nicht die bohne ..
 
Jetzt bringt's erst recht nix mehr, weil InFlame sein Senf dazugeben muß! Außerdem hab ich das an einem guten Beispiel erklärt, das soetwas musikalisch genug ist!
 
mnemo schrieb:
Jetzt bringt's erst recht nix mehr, weil InFlame sein Senf dazugeben muß! Außerdem hab ich das an einem guten Beispiel erklärt, das soetwas musikalisch genug ist!

he! .. anscheinend verstehen nicht alle das selbe unter dem Wort musikalisch .. ich verstehe darunter .. wenn z.B.: soli nach bestimmten skalen oder nach einer bestimmten basis/thema aufgebaut is ..
das was slayer in ihren soli zeigt is nicht musikalisch in meinen ohren .. wenn du es musikalisch findest ..dann freut es mich für dich ..
ich denke ein kriterium wieso du sowas musikalisch findst is das es von der Band "slayer" is .. wenn ich ein soundfile mit solchen abstrakten "soli" reinstelle ,würdest du nbicht sehr viel davon halten oda ? :rolleyes:
 
Ihr mit euren verdammten Skalen!!!!
Wenn jeder sich strikt an Skalen halten würde,klingt ja alles
gleich. Das ist ein Zeugnis von mangelnder Kreativität.
Ich spiele teilweise Lead-Gitarre und kann keine Skala!

Matkra
 
Skalen kann ich auch kaum welche...und meistens benutze ich nur 1-3 Griffmuster! Und diese Griffmuster wandle ich dann auch nach meinem Geschmack um. Aber immerhin so, dass es sich noch gut anhört. Ach ja, übrigens hab ich massig Respekt vor Gitarristen, die gute Musik machen, obwohl sie nur nach vorgeschriebenen Skalen spielen...da steckt viel mehr dahinter, als wenn man einfach ein paar Töne über's Griffbrett spielt und dann behauptet, es sei einfach nur eine andere Art der Musik!

Ich frage mich ganz einfach: Wenn soviele Leute in dem Forum so tollerant gegenüber den tollen Soli von Slayer sind, warum akzeptieren sie dann auch nicht uns Shredder?! Schließlich spielen wir auch nur eine andere Form der Musik (um es mit Euren Worten auszudrücken).
 
wenn alles, das keine Skala hat, keine Musik ist, dann frag ich mich, warum die ganzen ultrabegabten klassischen leute großteils zeitgenössische Musik spieln! Da denkt auch jeder, der kein Musiker ist, bäh, das ist ja babyleicht, das kann ich auch, und je länger man sich damit beschäftig, desto mehr versteht man es und verlacht die, die meinen, dass sie das auch können. trotzdem lässt slayer auch riffmäßig stark nach!!!

jedenfalls gehts ziemlich Offtopic!!!
 
pim schrieb:
wenn alles, das keine Skala hat, keine Musik ist, dann frag ich mich, warum die ganzen ultrabegabten klassischen leute großteils zeitgenössische Musik spieln! ....
Hat das denn irgendjemand hier behauptet?
 
@inflame
Musikalisach ist für mich, die Kreativität der gegebenen Mittel ausschöpfen UND erweitern, um Melodien oder Lieder zu schreiben und spielen. Was du unter musikalisch verstehst, ist Harmonie.

Es muß schon alles zusammenpassen, es muß seinen Groove haben, es muß einzigartig wirken. Bei Slayer tut es das. Wenn du natürlich irgendwas spielst, ohne Bezug zu irgendwas ist das natürlich nicht das gelbe vom Ei, ist aber auch Musik, ob die aber so toll ist weiß ich nicht!
 
Seht's doch endlich ein: Jeff und Kerry könnten auch irgendetwas unpassendes auf dem Griffbrett spielen und es würde genauso "gut", "beschissen" oder wie auch immer klingen.
 
Wenn man sich Show No Mercy anhört stellt man übrigens fest daß sie nciht immer so anscheinend orientierungslos rumgeschraddelt haben. Auch auf Hell Awaits gibts einige Läufe die mit Sicherheit nicht einfach sind, und stell dir vor, man hört sogar daß System drin steckt (steckte - wie auch immer)
 
mnemo schrieb:
@inflame:
Musikalisach ist für mich, die Kreativität der gegebenen Mittel ausschöpfen UND erweitern, um Melodien oder Lieder zu schreiben und spielen. Was du unter musikalisch verstehst, ist Harmonie.

das du die soli von slayer als "kreativität der gegebenen Mittel" bezeichnest ,sagt mir dass dein Optimismus zu bewundern ist.

angenommen du spielst deinen Gitarrenlehrer ein Solo von Slayer vor .. und dann ein Solo von z.B.: Yngwie Malmsteen vor ...
hör dir mal dann seine Meinung an ...

das die Soli von Slayer nur irgendein "geshredder" auf dem Griffbrett ist ,ist wohl kaum zu bestreiten .. mich würde interissiern ob sie die Soli kompnoieren oder sie einfach irgendwas bei da probe dazuspielen und sich dieses "solo" merken ..

wenn ich was musikalisches hören will dann höre ich dohc nicht slayer .. sondern Johann Sebastian Bach , Yngwie malmsteen , Sonata Arctica , Helloween ..aber doch nicht Slayer ..

was ich damit sagen will ist : slayer machen echt geilen Trashmetal da sind sie wirklich einer meiner Lieblingsbands .. aber musikalisch find ich sie nicht :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben