Songs die euch Spieltechnisch weitergebracht haben

  • Ersteller Jsunderland
  • Erstellt am
Moin, das ist mein erster Beitrag hier...Mich hat Master of Puppets (Metallica) irgendwie ziemlich weitergebracht, auch wenn ich es noch nicht ganz kann...
 
Sylosis (Anschlag und Picking)

Threat Signal (Timing)
 
Mir fällt da spontan Master of Puppets ein.
Vorallem die Schlaghand hat sehr daraus profitiert.
 
Also jetzt bin ich mal dran.

Ich war eigentlich immer zu Faul einen Song exakt nachzuspielen. Vor allem bei der E-Gitarre.
Auf der klassischen hab ich sowas wie Stairway to heaven, Behind blue eyes (Von The Who, mein erster Song) oder Buree von Bach, irgendwelche Etuden usw. gespielt.
Da kann man schon sagen das die mich insgesamt spieltechnisch weitergebracht haben. Was Fingerpicking betrifft.
Etliche "Ich spiel nur mit meiner Stahlsaitengitarre dazu"-Songs von Bands wie Bright Eyes haben mich rythmisch und anschlagtechnisch (Sowie gesanglich) weitergebracht.
Bei der E-Gitarre weis ich nicht genau... Rock n Roll von Led Zeppelin, The Who Songs, White Rabbit von Jefferson Airplane usw. usw.

Solotechnisch hab ich eigentlihc nie was auswendig gelernt (vielleicht Sultans of Swing). Ich hab einfach immer nur zu den Songs mein eigenes Zeug in diversen Tonleitern improvisiert... das hat mich wohl am meisten weitergebracht.
Ich hab mir die Techniken nie anhand eines bestimmten Beispiels bei gebracht sondern hab was gehört und wollts nachspielen... irgendwie.
Dadurch das ich immer die Akkorde zerlegt hab und Tonarten herausgefunden hab hat mir das auch theoretisch viel geholfen.

Wäre ich nicht so faul, wär ich wohl wesentlich weiter mit der Gitarre. Wenn ich andere dabei zuseh wie schnell sie ihre Soli zocken usw. bin ich meistens Erstaunt wie die so ein Gedüdel auswendig lernen können und bleib dann lieber bei meiner Vorgehensweise.
 
"Little Wing" von Hendrix.
Klingt lame, ist aber so. :rolleyes:
 
Rage Against The Machine - Bombtrack, Freedom, Down Rodeo, Testify... (ließe sich fortsetzen)

Da lernt man was über Tightness und Groove... das bringt mir auch heute als Metalgitarrist noch etwas. Die Saiten und ihre Schwingungen auch zu respektieren, nicht nur auf ihnen herumzuhacken.
 
Little Wing wegen den Akkordvariationen

Sultans of swing müsste ich noch nennen
 
Amamos la vida von Accept - hat mir gebracht höhere Geschwindigkeit beim Alternate Picking. Obwohl ich den Song nicht auf 100% Geschwindigkeit zusammenbekomme (wegen der schnellen Läufe)

Mourn von Sentenced - hat mich vorangebracht in Sachen Fingervibrato (und tut es immernoch...)

Lady in Black - hat mich überhaupt zu irgendetwas an der Gitarre gebracht
 
Was mich in Sachen gefühlvolles Spielen und genaue Bendings sehr geholfen hat bzw. immernoch hilft ist das Solo von Comfortably Numb (Pink Floyd)!!
 
Technisch: -Übungen aus dem Buch "Talking Hands"
-Solos von Crazy Train und Mr Crowley
Insgesamt: Dire Straits: Sultans of Swing
 
Soli von "Wind Him Up" (Saga) & "Limelight" (Rush)
 
Also Rammstein hat mich im hinblick auf genaues Timing und Palm Mutings weitergebracht.
Confined von As I Lay Dying hat es mir vereinfacht,schnellere Sachen zu spielen.
Jeder Song bringt finde ich irgendwas dazu=)
MFG
Doomi
 
Also Rammstein hat mich im hinblick auf genaues Timing und Palm Mutings weitergebracht.
Confined von As I Lay Dying hat es mir vereinfacht,schnellere Sachen zu spielen.
Jeder Song bringt finde ich irgendwas dazu=)
MFG
Doomi

Dann hast du von Rammstein wohl 95% deines könnens.;) Nicht böse nehmen.:D
 
Ma schaun welche warn das :D:D
Ich schätze mal ziemlich viele Lieder von Guns N Roses.
Da is ja iwie alles vertreten :D Naja außer einige Techniken.

Aber Guns N Roses / Slash hat mir am meisten geholfen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben