Soundkarte schweigt und Systemeinstellungen (Windowsfrage)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hilfe - mein Windows steuert meine Soundkarte nicht mehr an :eek2::unsure:

Ich habe mit Sibelius und Samplitude (gleichzeitig) gearbeitet und nebenbei per Youtube Musik gehört. Vielleicht hat es da irgendeine Einstellung zerschossen? Ich habe an einer Stelle mit Samplitude die Samplerate des Projektes von 44,1 auf 48 gesetzt und den Treiber von WDM auf den meiner Soundkarte. Da hatte ich Youtuibe nicht mehr an und weiß nicht ob "es" in dem Moment passiert ist. Aber jetzt kommt aus ... naja "dem Windows" kein Sound mehr. Weder Browser (youtube) noch alle Mediaplayer geben einen Ton von sich. Ja Neustarts hat es gegeben ;)

Systemsounds (Startsound, Fehler) kommen aus den Boxen in meinem Bildschirm (integriert). (habe ich nicht aktiv so eingestellt)
Samplitude spielt weiterhin Musik über die Soundkarte und da geht das Arbeiten ganz normal.
Sibelius 7 meckert beim Start "Keine Audiogeräte. Audio Engine Fehler. Schlechte Einstellungen.".
Windows Mediaplayer meckert, dass er die Datei (x-beliebige .wav oder .mp3) nicht wiedergeben kann.
Und dann noch siehe Bild im Anhang.

Die Soundkarte geht noch weil ich ja in Samplitude ganz normal arbeiten kann. Neustarts hat es schon gegeben ;)

Windows 10
Sam ProX 5
Audiophile 2496

Hat jemand eine Idee ob da irgendeine Systemeinstellung angegriffen wurde/wo man noch nachgucken kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • zsound.png
    zsound.png
    105,2 KB · Aufrufe: 232
Wechsle mal das Standardaudiogerät (rechte maustaste auf die Zeile mit dem Gerät dann im flyout menü auswählen)
Man sieht im Screenshot nicht die ganze Liste daher weiss ich nicht was danach oben noch kommt aber ich würde mal die Audiophile Multichannel zum Standard machen, testweise.
Du hast 48khz angewählt nimm mal wieder 44,1 testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm letztlich habe ich durch änderung irgendeiner Einstellung in Verbindung mit 48.000 und Hin- und Herschalten nun wieder alles beim Alten :unsure:
"gelöst" (aber ich weiß nicht wie)
 
hier habe ich einmal die "2Kanal, 24 Bit, 48000 Hz (Studioqualität) auf "...(DVD Qualität)" und dann wieder zurück auf "...(Studioqualität)" gestellt. Dann ging alles wieder. 😶
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    295,8 KB · Aufrufe: 149
Zum Unterschied vom ersten Screenshot ist jetzt das Multichannel-Device das Standardgerät.
 
Hmm stimmt... und da ist ein Telefonhörer bei dem Line 1/2 ? :unsure:

Und ich habe ja nur 3 Auswahlmöglichkeiten auf dem zweiten Screenshoot - alle mit 48.000

Uhund: Sibelius bleibt bei seiner Fehlermeldung und gibt keinen Ton von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ist ein Telefonhörer bei dem Line 1/2 ?
Das Symbol für "Standardkommunikationsgerät".
Und ich habe ja nur 3 Auswahlmöglichkeiten auf dem zweiten Screenshoot - alle mit 48.000
Aber verschiedenen Bittiefen. Offensichtlich wird eine davon nicht akzeptiert.

Falls gar nichts mehr geht:
Ich würde im Gerätemanager alle Einstellungen der Soundkarte löschen (auch die versteckten).
Dann Neustarten und damit neu initialiseren.
Üblicherweise sollte Windows alles neu auf die Defaults einstellen.
Dann sollte alles wie vorher funktionieren.
"Sollte". :engel:
 
Im Grunde geht ja alles nur bei Sibelius kommt der Fehler. Es wird in den Audio Engine Options auch kein Interface angezeigt - obwohl Windows und Medien normal laufen...

sibelius fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich beim Bild oben die "Konfiguration" auf General MIDI (basic) ändere, dann habe ich auf der rechten Seite ein funktionierendes Gerät ("Microsoft GS Wavetable"). Hier kann ich die Töne bei der Eingabe hören (typischer Wavetable-Klang), aber bei der Wiedergabe ist wieder nichts zu hören - hier bewegt sich dann allerdings auch der Cursor nicht.
 
Problem gelöst... ich habe die freie Trial-Versioon von Sibelius First installiert. Danach ging das andere dann plötzlich auch wieder wie normal. :unsure: :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben