"speed session"

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
JoinPerry schrieb:
Dass ich allerdings auch mal was anderes, und vorallem etwas neueres von Greg hören möchte, kann ich aber auch nicht leugnen.
Ich denke mal recordingtechnisch gibt es bei Dir auch weitaus besseres.

Hi!

Wie gesagt bin ich jetzt klassisch unterwegs.Wenn meine Pickingfinger wieder flüssig laufen, werde ich mal ein klassisches Stück aufnehmen und posten.Wahrscheinlich etwas von Bach!Ich liebe seine Solosuiten!

MfG

Greg
 
Stringgod schrieb:
So einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Jeder brauch Tips. Es gibt keinen Zeitpunkt an dem man keine Tips mehr braucht, ansonsten hat man was falsch verstanden. Ich glaube, dass der Gitarrist bei deinem Solo ein Ähnliches spielen würde, wie bei seiner Aufnahme. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du ein ähnlich gutes Solo hinbekommst, auch wenn du es dir vornimmst. Und das liegt an dem, was ich oben schon erwähnt habe. Du sollst dein Ding so durchziehen wie du willst. Ich versuche auf andere Aspekte hinzuweisen.
Ich spiele auch grundsätzlich so wie es mir gefällt, wenn ich allerdings vor Publikum spiele, die unter anderem meinetwegen gekommen sind und ich meine nicht die Musiker, die darauf warten, dass ich mich verspielen, sondern diejenigen, die gerne schöne Soli, gute Musik hören wollen, dann spiele ich so, dass die Leute es verstehen. Und Nichtmusiker denken bei weitem nicht so schnell wie der Musiker selbst, deshalb sollte man sich schon verständlich ausdrücken. Die Leute sind immerhin von zuhause zu dir gekommen, um dich zu hören. Und das der Grossteil der Nichtmusiker lieber schöne Sachen hört, als sehr Technische, macht es doch Sinn auf das Ziel hinzuarbeiten, soviele Leute wie möglich zu berühren. Ich spreche nicht von Kommerz, sondern seine Art zu spielen soweit zu entwickeln, dass sie für viele verständlich ist.
Und was eigentlich das Ziel jedes Solisten sein sollte ist, möglichst weit an das, was man singen würde heranzukommen, da Gesang das ehrlichste Instrument ist. Man bedient kein Gerät, wo evtl. Tricks erlaubt sind. Man singt das, was man fühlt. Und es ist schwierig eine Tonleiter bei 250BPM zu singen und schon garnicht ist es möglich, einzelnen Tönen eine Bedeutung zu geben.
Es gibt da aber noch andere Aspekte, die klar für Greg sprechen: Nichtmusiker haben nicht ansatzweise das ausgefeilte Verständnis für Melodien wie Musiker. Deshalb bringt es oft nichts, das allerliebstschöne Solo mit ganz viel "Feeling" zu schreiben, weil der Großteil der Musiker, der eben nur aus Laien besteht, so etwas nicht zu schätzen und zwischen jenem Solo und einem Solo mit verpatzten Bendings und Vibratos kaum zu unterscheiden weiß. Laien empfinden Musik nicht so wie wir....jedenfalls nicht mit soviel Tiefgang. Die meisten bewerten einen Gitarristen nur nach seinem Bekanntheitsgrad (Kirk Hammett, Hendrix - obwohl der wirklich gut ist -, Eric Clapton etc.), der durch Anerkennung bei echten Musikern zwar stark gepusht werden kann (siehe Santana oder Hendrix), aber letztlich wissen die deren Musik in Wirklichkeit gar nicht zu schätzen, wollen sich allerdings auch nichts als Banausen darstelllen.

Ach ja, und oft kommt es beim Shredding gar nicht darauf an, jedem Ton einen bestimmten Charakter (das hatte meines Erachtens nur Jason Becker drauf), sondern dem Charakter der Tonleiter, der beim schnellen Gitarrenspiel eher heraussticht, und der Power des Rhythmus im Hintergrund mehr Ausdruck zu geben
 
Sonic Youth schrieb:
klingt nach guns'n'roses ....

Setzen sechs...!
Das is niemals guns 'n roses...schon allein das Keyboard... :rolleyes:
 
Stringgod schrieb:
Das ist auch sehr individuell. Es gibt Leute, die können nach nem halben Jahr schon etwas sagen, andere nicht nach 30. Es gibt Leute, die können nach 10 Jahren gut spielen, aber keine Musik machen. Ähnlich wie Schreibmachine schreiben, man weiss wo man hindrücken muss, da man viel Skalen, Pattern etc. geübt hat. Sieh Beispiel mit dem Gesang.
Und die Bewertung eines Gitarristen, ob er nach 2 oder 30 Jahren etwas draufhat, ist auch sehr individuell :)
 
Manuel schrieb:
OH MEIN GOTT NEIN DAS WOLLTE ICH DAMIT GANZ UND GAR NICHT SAGEN!!

Ich werds gleich näher erläutern bin grad bei ner Schachpartie
lol
ok, sorry...wollte dir da jetzt nichts in den Mund legen
 
Greg666 schrieb:
.Denn in jedem Thread, in das ich poste, kommt String und kritisiert mich auf die gleiche Weise.Das ist ehrlich gesagt ziemlich lästig und es versaut den Thread.Denn es geht hier nicht um: "Ist Greg ein guter Gitarrist", oder "Wir geben Greg Tips, wie er besser phrasieren kann", sondern es geht hier nur um Speed, bzw. um alles andere als meine "Gitarrenkunst".

Das siehst du falsch, denn soweit ich weiss, ist das das zweite Mal, das ich was zu deinen Aufnahmen geschrieben habe, genau aus dem Grunde, weil du sehr schnell beleidigt bist, habe ich den Eindruck. Innerhalb von einem halben Jahr ist das nicht viel. Und ich glaube auch nicht, dass meine Posts den Thread versauen, sonst würden die Mods einschreiten.
Wenn hier jemand etwas postet, dann will er natürlich auch eine Kritik und wenn jemand sagen darf, alles ist super, dann darf ich auch sagen, fast alles ist super.
Und, wenn es nur um Speed geht, dann nimm doch etwas auf, was sau schnell ist. Einen Lick ein Pattern etc. . Wie es die anderen auch gemacht haben. Dann hätte ich auch nix gesagt, Aber wenn du ein Solo als ganzes postest, dann muss man das auch als ganzes bewerten.

Manuel hat über meinen Sound gemeckert und über das Timingproblem. Da hat er genau Recht. Der Unterschied zu dir ist jetzt, dass ich weiss, dass er Recht hat, egal wie lange er spielt und was er schon gemacht hat.
Und es interessiert mich auch überhaupt nicht, wie lange du schon spielst. Ich höre mir deinen Soundfile an und sag was dazu. Wenn du keine Kritik willst und alles schon weisst, dann musst du ja auch nichts posten, denn sobald man etwas postet, wird jemand kommen, der was dazu sagt.

Sagmal, bist du eigentlich mit Pim verwandt ? :D ;)
 
Stringgod schrieb:
Und was eigentlich das Ziel jedes Solisten sein sollte ist, möglichst weit an das, was man singen würde heranzukommen, da Gesang das ehrlichste Instrument ist. Man bedient kein Gerät, wo evtl. Tricks erlaubt sind. Man singt das, was man fühlt. Und es ist schwierig eine Tonleiter bei 250BPM zu singen und schon garnicht ist es möglich, einzelnen Tönen eine Bedeutung zu geben.
Ich geb dir zwar in vielen Punkten Recht, aber das was du da grad geschrieben hast find ich schwachsinnig. Warum braucht man dann überhaupt noch ein Gitarrensolo, wenn man auch alles singen könnte? Die Gitarre bietet einem viele Möglichkeiten und warum sollte man diese nichts nutzen? In einem Solo muss auch nicht unbedingt jeder Ton eine Bedeutung haben finde ich. Teilweise reicht es, wenn einzelne Passagen eine Bedeutung haben. Ich mag reine Shred-soli zwar eigentlich überhaupt nicht, aber schnelle Einwürfe/Passagen kommen doch sehr oft gut und können das ganze Solo noch um einiges besser machen. Warum sollte es das Ziel eines Solisten sein, so nahe wie möglich an Gesang ranzukommen? Sag das mal nem Schlagzeuger :D :p
 
JoinPerry schrieb:
Ich kann Greg verdammt gut verstehen.

So eine Diskussion entwickelt sich aber immer sehr schnell bei solchen Themen.
Auch glaube ich, dass sehr sehr viele hier haufenweise B_P gegen den Rest des Forums Shredthemen verfolgt haben, und das vor dem geistigen Auge erscheinende Bild von dem only-Shredgitarristen, was in jedem dieser Threads mal mehr und mal weniger auftauchte, angenommen haben. <-Das geht nicht gegen B_P!

Dass ich allerdings auch mal was anderes, und vorallem etwas neueres von Greg hören möchte, kann ich aber auch nicht leugnen.
Ich denke mal recordingtechnisch gibt es bei Dir auch weitaus besseres.
Mann, danke, dass Du das Thema mal erwähnst bzw. weiß ich jetzt, dass es doch Leute gibt, denen mein Anliegen zur Akzeptanz und zum Verständnis des Shreds in der Gesamtheit doch in Erinnerung geblieben ist. So langsam ermüdet mich aber dieser ständiger "Kampf" für mehr Akzeptanz, und ich verzweifle allmählich bei der Erkenntnis, dass sich dieses Thema scheinbar nie besänftigen lässt und sich bis in die Unendlichkeit zieht. Es macht mich fertig, zu sehen, wenn immer wieder neue User in diesem Forum auftauchen, die immer und immer wieder mit denselben dümmlichen und kopierten Argumenten derer kommen, mit denen ich mich schon heftigst darüber gestritten habe. Und dass ich deshalb noch als "Onlyshredguitarist" wie Francesco Fareri dargestellt werde, ist mir auch schon öfter aufgefallen, und im Grunde schießt das noch den Vogel ab. Aber was soll's....irgendwie muss ich mir ja die jugendlichen Hörner abstoßen
 
Stringgod schrieb:
Und, wenn es nur um Speed geht, dann nimm doch etwas auf, was sau schnell ist. Einen Lick ein Pattern etc. . Wie es die anderen auch gemacht haben. Dann hätte ich auch nix gesagt, Aber wenn du ein Solo als ganzes postest, dann muss man das auch als ganzes bewerten.

Ich schlage vor, daß Du Dir erst einmal meine Posts durchliest.Ich sagte bereits, daß ich zur Zeit nur klasische Gitarre spiele und keine Möglichkeit habe, Aufnahmen zu machen.

Ich bin nicht schnell beleidigt.Ich nehme jede Kritik ernst.Wenn es aber immer der selbe ist, der immer auf die gleich Weise kritisiert/argumentiert und damit seitenlage Diskussionen anfängt, dann ist es irgendwann langweilig.Ich bin da auch immer recht vorsichtig.Einerseits möchts ich mich verteidigen, andererseits will ich den eigentlichen Thread nicht mit Unnötzem sprengen.

Stringgod schrieb:
Der Unterschied zu dir ist jetzt, dass ich weiss, dass er Recht hat, egal wie lange er spielt und was er schon gemacht hat.
Und es interessiert mich auch überhaupt nicht, wie lange du schon spielst. Ich höre mir deinen Soundfile an und sag was dazu. Wenn du keine Kritik willst und alles schon weisst, dann musst du ja auch nichts posten, denn sobald man etwas postet, wird jemand kommen, der was dazu sagt´.

Und wieder muß ich sagen, daß Du bitte, bitte, meine Posts durchlesen solltest.Ich habe Dinge hier gepostet, um Kritik zu hören, denn nur so wird man besser.Und ich habe Manuel keinesfalls abgesproichen, daß er nicht weiß, wovon er redet.Allerdings hat er keine Kritik geäußert, mit der ich etwas anfangen kann.Und mal wieder:Ich poste hier immer Themabezogen.Wenn Du also einen Backingtrack reinstennen willst und dazu schreibst, daß es bei diesem Thema darum geht, schön zu phrasieren und zu betonen, werde ich auch mal etwas reinstellen, was mit "Musik" zu tun hat.

Stringgod schrieb:
Sagmal, bist du eigentlich mit Pim verwandt ? :D ;)

Ich kenne Pim nur aus diversen Postings und Threads.Diese Anmerkung finde ich recht kindisch.Inzwischen denke ich, daß Du schnell beleidigt bist, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist oder Dir widerspricht.

Und könnten wir diese alberne Diskussion endlich beenden?Es haben so viele Leute hier gepostet und der Thread wird ihnen nicht mehr gerecht.Bitte!

MfG

Greg
 
Black_Plek schrieb:
Es gibt da aber noch andere Aspekte, die klar für Greg sprechen: Nichtmusiker haben nicht ansatzweise das ausgefeilte Verständnis für Melodien wie Musiker

Das stimmt net. Es gibt sehr viel Leute, die Musik sehr lieben und einen Sinn für Musik, Melodie haben. Es gibt aber auch sehr viele Musiker, die keinen Sinn für schöne Melodien haben, sonst würde ja jeder wie Santana, Clapton oder Lukather spielen können.

Black_Plek schrieb:
Deshalb bringt es oft nichts, das allerliebstschöne Solo mit ganz viel "Feeling" zu schreiben, weil der Großteil der Musiker, der eben nur aus Laien besteht, so etwas nicht zu schätzen und zwischen jenem Solo und einem Solo mit verpatzten Bendings und Vibratos kaum zu unterscheiden weiß.

genau dass ist die Einstellung, die man in der Musik nicht braucht. Es bringt ja eh nichts. Klar kann ein Laie unterscheiden, ob ein Solo Feeling hat oder nicht, sonst würde sich ja keiner mehr Mühe geben was tolles zu schreiben, bzw. zu spielen. Dann wäre ja eh alles egal.

Black_Plek schrieb:
Laien empfinden Musik nicht so wie wir....jedenfalls nicht mit soviel Tiefgang.

Woher weisst du das ? Ist doch n bisschen arrogant, dass zu behaupten. Wir müssen den grössten Respekt vor dem Publikum haben. Das sind die Leute, die uns loben, bzw. Geld geben. Ich würde mir manchmal wünschen wie ein Laie zu hören, um besser zu verstehen was die wollen.

Black_Plek schrieb:
Die meisten bewerten einen Gitarristen nur nach seinem Bekanntheitsgrad (Kirk Hammett, Hendrix - obwohl der wirklich gut ist -, Eric Clapton etc.), der durch Anerkennung bei echten Musikern zwar stark gepusht werden kann (siehe Santana oder Hendrix), aber letztlich wissen die deren Musik in Wirklichkeit gar nicht zu schätzen, wollen sich allerdings auch nichts als Banausen darstelllen.

Bis auf den einen da, hast du hier die ganz Grossen genannt, die in einer Zeit, wo Musik noch nicht so industrialisiert war die Leute begeistern konnten. Es gibt immernoch sehr viele Leute, die gute Musik zu schätzen wissen. Auch wenn MTV nicht den Eindruck macht.
Clapton ist ein sehr guter Gitarrist oder kannst du so spielen wie er ? Snatana ebenfalls, schonmal versucht Santana wirklich nachzuspielen, geschweige denn ein Solo zu improvisieren was ne ähnliche Aussagekraft hat.

Black_Plek schrieb:
Charakter der Tonleiter, der beim schnellen Gitarrenspiel eher heraussticht, und der Power des Rhythmus im Hintergrund mehr Ausdruck zu geben

Den Charakter einer Tonleiter bestimmen oft nur zwei Töne. Wenn man diese konkret anvisiert, Sticht dieser Charakter viel mehr heraus, als wenn du die Tonleiter nur hoch und runter spielt, da die wichtigen Tönen nur sehr schwer zu lokalisieren sind. Und wenn man diese Töne dann noch sehr schön spielt, gut im Time setzt etc. , dann ist alles klar. Warum also ganz viele Töne spielen, wenn man nur 2 braucht ?
Und einen Rythmus zu betonen kann man nur, wenn man rythmisch spielt.
Leute, die sowas können sind selten und megaangesagt. Siehe Lukather und Landau.
 
-N-O-F-X- schrieb:
Warum braucht man dann überhaupt noch ein Gitarrensolo, wenn man auch alles singen könnte?

Ich habe nicht gesagt, dass man alles singen soll. Ich empfinde es nur als Ziel soweit wie möglich das spielen zu können, was ich mir vorstellen, bzw. auch singen würde.

-N-O-F-X- schrieb:
? In einem Solo muss auch nicht unbedingt jeder Ton eine Bedeutung haben finde ich

Wenn Teile keine Bedeutung haben, kann man sie auch weglassen. Und das ist das eigentlich Schweirige. Etwas spielen kann jeder, aber etwas Unnützes weglassen ist viel schwieriger, weil man erstmal verstehen muss, dass es unnütz ist.

-N-O-F-X- schrieb:
Ich mag reine Shred-soli zwar eigentlich überhaupt nicht, aber schnelle Einwürfe/Passagen kommen doch sehr oft gut und können das ganze Solo noch um einiges besser machen.

Das finde ich auch cool. Shred in Maassen ist sehr cool. Auf den richtigen Fleck postiert ist's super.

-N-O-F-X- schrieb:
Warum sollte es das Ziel eines Solisten sein, so nahe wie möglich an Gesang ranzukommen? Sag das mal nem Schlagzeuger

Ich rede von Gitarristen, nicht von Schlagzeugern.
 
Greg, dein Solo habe ich jetzt grade völlig außer Acht gelassen. Es ging nur um den Satz "Ich spiele jetzt 14 Jahre und brauche keine Tips mehr". So bewegt man sich halt nicht vom Fleck, das meinte ich. Dein Solo ist nicht schlecht. Man braucht ein wenig Selbstverachtung um weiterkommen zu können.

BlackPlek, ich habe von dir bisher noch nicht einen einzigen Lick vernünftigen Lick gehört. Du bist ein Opfer, Junge, stellst dich als Vertreter der "Shredderszene" hin obwohl du selbst noch nichtmal ansatzweise was drauf hast. Guck dir mein Solo an, die Petrucciübung am Anfang habe ich nur gespielt damit ihr mir nicht kommt mit "Das ist nicht von dir", weil ich die schon in meinem Workshop hatte. Mein Solo steckt voll Energie und ist nicht so ein eintöniger Kram wie den den du produziert hast. Und dafür hab ich 5 minuten gebraucht.

Weiter nix, stringgod hat schon alles gesagt.
 
Manuel schrieb:
Greg, dein Solo habe ich jetzt grade völlig außer Acht gelassen. Es ging nur um den Satz "Ich spiele jetzt 14 Jahre und brauche keine Tips mehr". So bewegt man sich halt nicht vom Fleck, das meinte ich. Dein Solo ist nicht schlecht. Man braucht ein wenig Selbstverachtung um weiterkommen zu können.

Hi!

Wie gesagt habe ich das nur geschrieben, um diese Diskussion zu beenden.Ich lerne täglich dazu.Allerdings will ich mir schon aussuchen, welche Tips ich ernst nehmen muß und welche nicht.

MfG

Greg
 
Greg666 schrieb:
Hi!

Wie gesagt habe ich das nur geschrieben, um diese Diskussion zu beenden.Ich lerne täglich dazu.Allerdings will ich mir schon aussuchen, welche Tips ich ernst nehmen muß und welche nicht.

MfG

Greg

Das ist klar :great:
 
Stringgod schrieb:
Das stimmt net. Es gibt sehr viel Leute, die Musik sehr lieben und einen Sinn für Musik, Melodie haben. Es gibt aber auch sehr viele Musiker, die keinen Sinn für schöne Melodien haben, sonst würde ja jeder wie Santana, Clapton oder Lukather spielen können..
Und wer bestimmt, was allgemein schöne Melodien sind? Etwa Du? Es soll Leute geben, die glauben, Franceso Fareri würde schöne Melodien und Vibratos spielen, und die sollen jetzt weniger Ahnung von Melodie und Musik haben als Du? Wer bestimmt, was Musik ist? Wer bestimmt, ab wann Musik als Musik durchgeht? Ist Buschtrommelrhythmus nicht ebenso viel Musik wie J.S.Bach? Sorry, aber das mit Abstand unklügste, was ein Musiker machen kann, ist, konkrete Grenzen für die Musik und allgemeinverbindliche Geschmäcker von guter Musik zu ziehen. Mit einer SOLCHEN Einstellung wäre heutzutage Elvis Presley immer noch so aktuell wie damals, und in unserer Musikwelt hätte sich nie etwas verändert, wenn bestimmte Musiker den individuellen Charakter der Musik niemals verstanden hätten. Musik ist und bleibt pure Geschmackssache, und deshalb habe ich genauso viel Recht, wenn ich jetzt sage, dass Clapton der mit Abstand überbewertetste Gitarrist aller Zeiten ist.


Stringgod schrieb:
genau dass ist die Einstellung, die man in der Musik nicht braucht. Es bringt ja eh nichts. Klar kann ein Laie unterscheiden, ob ein Solo Feeling hat oder nicht, sonst würde sich ja keiner mehr Mühe geben was tolles zu schreiben, bzw. zu spielen. Dann wäre ja eh alles egal.
Für meinen Geschmack macht sich heutzutage im Rock auch keiner mehr Mühe, etwas tolles zu schreiben. Ich will nicht wissen, wieviele Kiddies das Dimebag-Tribute-Solo von Head unglaublich toll fanden (und das mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil einfach nur "Head von Korn" draufstand), das für meine Begriffe einfach nur ein schlechter Witz war. Ganz ehrlich...für mich lohnt es sich gar nicht mehr, das Radio einzuschalten

Stringgod schrieb:
Woher weisst du das ? Ist doch n bisschen arrogant, dass zu behaupten. Wir müssen den grössten Respekt vor dem Publikum haben. Das sind die Leute, die uns loben, bzw. Geld geben. Ich würde mir manchmal wünschen wie ein Laie zu hören, um besser zu verstehen was die wollen.
Weil ich mich noch an die Zeit erinnere, als ich Kirk Hammett für den größten Gitarristen aller Zeiten hielt....aber nicht, weil mir die Soli gefielten (Im Grunde taten sie das nämlich gar nicht), sondern weil er bei Metallica mitspielte und diese Band in den letzten Jahren von vorne bis hinten und somit auch Hammett selbst gehypt wurde, was das Zeug hielt. Was ein Laie will, und was er von Marketingstrategen vorgesetzt bekommt, ist oft genau dasselbe...und deshalb habe ich vor Laien auch keinen Respekt. Von Respekt und Prinzipien halte ich sowieso nicht viel, weil sie die persönliche und - wie in unserem Beispiel - die musikalische Freiheit einschränken. Sobald ich nur das spielen will, was das Publikum hören möchte, bin ich nur noch ein Entertainer ohne persönlichen Tiefgang und kein richtiger Musiker mehr, der die Musik eher für sich macht. Das mag jetzt zwar wie ein gewisses Wunschdenken á la "meine Lieblingsband macht nur die Musik, die ihr gefällt" klingen, aber schließlich bin ich nicht Gitarrist einer Monsterband wie Metallica, also mache ich die Musik um meinetwillen.

Stringgod schrieb:
Bis auf den einen da, hast du hier die ganz Grossen genannt, die in einer Zeit, wo Musik noch nicht so industrialisiert war die Leute begeistern konnten. Es gibt immernoch sehr viele Leute, die gute Musik zu schätzen wissen. Auch wenn MTV nicht den Eindruck macht.
Clapton ist ein sehr guter Gitarrist oder kannst du so spielen wie er ? Snatana ebenfalls, schonmal versucht Santana wirklich nachzuspielen, geschweige denn ein Solo zu improvisieren was ne ähnliche Aussagekraft hat..
Nö, hab noch nie etwas von Clapton nachgespielt. Find ihn scheiße. Von Santana aber schon oft, trotzdem finde ich seine Musik langweilig. Shit, jetzt habe ich keine Ahnung von Musik, stimmt's? Weil doch jeder auf der ganzen weiten Welt sagt, dass Clapton und Santana so geil sind. Na und? Trotzdem kann ich mit dem Zeug nichts anfangen. Santana klingt für mich nicht besser als ein Gitarrenanfänger, der gerade seine erste Pentatonik lernt (Vorsicht: Hier mache ich gerade von meiner individuellen, musikalischen Freiheit Gebrauch!).[/QUOTE]



Stringgod schrieb:
Den Charakter einer Tonleiter bestimmen oft nur zwei Töne. Wenn man diese konkret anviesiert, Sticht dieser Charakter viel mehr heraus, als wenn du die Tonleiter nur hoch und runter spielt, da die wichtigen Tönen nur sehr schwer zu lokalisieren sind. Und wenn man diese Töne dann noch sehr schön spielt, gut im Time setzt etc. , dann ist alles klar. Warum also ganz viele Töne spielen, wenn man nur 2 braucht ?
Und einen Rythmus zu betonen kann man nur, wenn man rythmisch spielt.
Leute, die sowas können sind selten und megaangesagt. Siehe Lukather und Landau.
Jo, kann sein, dass der Charakter eher heraussticht, wenn man die Töne gezielt spielt...habe ich ja auch nicht dementiert. Und mit rhythmisch meinte ich jetzt einfach mit "im Takt" spielen.

Allen, die jetzt unbedingt wissen wollen, was ich unter richtig geiler Gitarrenmusik verstehe, kann ich nur Marty Friedman (speziell das Lied Forbidden City - Shred und Feeling, wie es im Bilderbuch steht) ans Herz legen. Der hat meines Erachtens RICHTIGEN Stil, der absolut für jedermann unverkennbar ist, und er kann 10 mal besser einen Tonen ziehen und vibrieren lassen als fuckin' Clapton und Santana zusammen! Haha!

Und jetzt war's das voerst von mir; dass dieser Thread im Streit untergeht, war ohnehin schon klar, aber dieses Mal will ich nicht wieder mit Wutanfällen, sondern mit dem allerbesten "Scheiß doch drauf, bringt eh nichts"-Gefühl den PC ausschalten.
 
Stringgod schrieb:
In einem Solo muss auch nicht unbedingt jeder Ton eine Bedeutung haben finde ich
Wenn Teile keine Bedeutung haben, kann man sie auch weglassen. Und das ist das eigentlich Schweirige. Etwas spielen kann jeder, aber etwas Unnützes weglassen ist viel schwieriger, weil man erstmal verstehen muss, dass es unnütz ist.
Ok, da hast du echt nicht richtig gelesen, oder nur halb gelesen ;) Den einen Satz hast du übergangen: Teilweise reicht es, wenn einzelne Passagen eine Bedeutung haben.
Somit hat doch der Teil eine Bedeutung, der Teil als Ganzes, nicht jeder einzelne Ton ;)
 
Manuel schrieb:
Greg, dein Solo habe ich jetzt grade völlig außer Acht gelassen. Es ging nur um den Satz "Ich spiele jetzt 14 Jahre und brauche keine Tips mehr". So bewegt man sich halt nicht vom Fleck, das meinte ich. Dein Solo ist nicht schlecht. Man braucht ein wenig Selbstverachtung um weiterkommen zu können.

BlackPlek, ich habe von dir bisher noch nicht einen einzigen Lick vernünftigen Lick gehört. Du bist ein Opfer, Junge, stellst dich als Vertreter der "Shredderszene" hin obwohl du selbst noch nichtmal ansatzweise was drauf hast. Guck dir mein Solo an, die Petrucciübung am Anfang habe ich nur gespielt damit ihr mir nicht kommt mit "Das ist nicht von dir", weil ich die schon in meinem Workshop hatte. Mein Solo steckt voll Energie und ist nicht so ein eintöniger Kram wie den den du produziert hast. Und dafür hab ich 5 minuten gebraucht.

Weiter nix, stringgod hat schon alles gesagt.
Ein Opfer von wem? Krasser Spruch! Bestimmt das erste Mal, dass ich den höre. Ich denke schon, dass ich ansatzweise etwas drauf habe, zwar nicht so viel wie du, aber ein bisschen kann ich schon. Die Petrucci-Übung hast Du aber bis jetzt in jedem Solo von Dir, das ich bis jetzt gehört habe, gespielt (nur als Randbemerkung). Und ob Dein Solo voll Energie steckt, ist wohl mal eine ganze andere Sache. Die Technik und der Anschlag steckt voller Energie, aber Deine Bendings und Vibratos reißen's wieder nach unten.
 
popcorn.gif


vertragt Euch doch,
drinking.gif
sind doch alles Gitarristen...



RAGMAN
 
@Manuel: Von Eigenlob sollte man auch nicht allzu viel Gebrauch machen würd ich sagen. Das wirkt sehr arrogant.
edit: Dein Raptracksolo im "wie wird man noch schneller" Thread hat - vielleicht auch dirch die Länge - nicht sehr viel Aussagekraft. Mir gefallen einzelne Teile, aber klingt für mich nicht wie ein zusammenhängendes Solo.
Deine 2 Soli im "so wird man schneller"therad oder wie der heißt finde ich langweilig und nicht gerade voll mit energie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben