Stage-Piano-Hämmern zu laut, Hilfe??

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
Jay schrieb:
Darüberhinaus gibts noch so etwas wie eine Hausordnung, die man sich verpflichtet hat einzuhalten. Da steht mitunter drin, dass überhaupt keine Musik gemacht werden darf. Schonmal 'ne Wohnung in München gesucht? ;)
Nö, ich würde allerdings auch als Musiker nicht in eine Wohnung einziehen, wo ich keine Musik machen darf, das widerspricht sich doch schon fast.
 
Hallo,

das Thema Musikmachen und Mietwohnung ist unerschöpflich und meist bitter.
In meiner alten Wohnung gab es nur z.B nur Stress damit und selbst wenn ich jetzt auf meine Rechte als Mieter bestanden hätte, die Leute haben es auf jedenfall geschafft mir den Spass am Üben zu nehmen. Glücklicherweise habe ich Proberaum und Musikschule wohin ich ausweichen konnte. Schliesslich sind wir aber deshalb auch dort ausgezogen. Die Leute waren richtige Arschlöcher (sorry).
In der neuen Wohnung ist es kein Problem weil a) wir keine Leute unter uns haben, b) nebendran eine Sängerin und Percussionisten wohnt und über uns eine Famillie mit kleinen Kindern (die machen Radau...).

Zum eigentlichen Thema Stagepiano:
Man kann des Spielen eines E-pianos durchaus in der Nachbarwohnung hören. Ob das Körberschall oder Luftschall ist weiss ich nicht (ich denke mal Körperschall). Ich kenne mehrere Fälle von Kollegen wo die Nachbarn das mitbekommen haben. Einer der Fälle ging so gar vor Gericht und meinen Kollegen wurden strengste Auflagen gemacht was das üben mit Kopfhörer(!) anging.... Allerdings hängt sowas stark vom Richte/Prozess ab.

Ich könnte mir vorstellen das man Köperschall dadurch in den Griff bekommt, in dem du das E-Piano mit Bank auf ein kleines Podest stellst (4 Beine, Platte alles bei Obi:) ) und dieses mit Gummifüssen vom Boden entkoppelst. Da drunter noch ein dicker Teppich und hoffentlich gibt es die nötigen dB Linderung.

Wir haben es echt hart als Musiker.....

Gruss Mark
 
Kenne das Problem auch, meine Eltern haben sich, als ich mit Kopfhörern gespielt hab, beschwert, dass ihnen im Wohnzimmer die Decke auf den Kopf fällt. Hab dann auch mal probeweise meinen alten wackeligen einfach-X-Ständer genommen, und das Problem war zumindest für meine Eltern gelöst(zumindest kamen keine Beschwerden mehr). Hat den Nebeneffekt, dass ich meinen Klapptisch jetzt im Proberaum stehen lassen kann, aber wegen dem Gewackel auf dem X ist das auch keine wirkliche Lösung.
 
Hallo Leute,

Ja, der Thread ist nun bald 3 Jahre alt, aber bevor ich einen neuen aufmache, poste hier ich jetzt nochmal rein.

Ich spiele einen Yamaha S90ES zu hause auf einem K+M Grundtisch (18880), der wiederrum auf Teppich steht. Das Yamaha steht direkt an einer Wand. Hinter dieser Wand hat meine Schwester ihr Zimmer. Nun bin ich ein Typ, der 1. zeitbedingt nur abends spielen kann und 2. nur abends die Lust dazu hat. Meine Schwester studiert und geht dann manchmal relativ früh ins Bett (21Uhr / 22Uhr). Wenn ich nun mit Kopfhörern spiele habe ich genau das Problem, was hier mehrfach angesprochen wurde. Sie beschwert sich über die Lautstärke der Tastendrücke.
Hat irgendjemand dafür eine Lösung? Oder funktioniert das überhaupt auf der Distanz?

Jays Idee, mir eine Plattform an die Decke zu hängen, kommt nicht in Frage :) Und auch ein X-Ständer wäre mir bei dem Gerät zu wackelig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben