Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Bis.... ach fragt mich nicht, irgendwann in meiner Jugend... hatten wir in Deutschland 220V Wechselstrom, 360V Drehstrom.

Seit so 'ner Euro-Norm haben wir 230V Wechsel / 390V Dreh.
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an Zeiten als die Glühbirnen massenweise durchgebrezelt sind ;) Das war kurz danach.
 
Also ich würde spontan sagen:
- Schrift aufräumen
- mehr Seitenrand
- die Grafik steht auf dem Kopf
- Kontaktdaten ergänzen

EDIT: Achso, und Leerzeichen in Dateinamen im Internet vermeiden.
 
Also ich würde spontan sagen:
- Schrift aufräumen inwiefern?
- mehr Seitenrand done
- die Grafik steht auf dem Kopf ???? :confused: bei mir net
- Kontaktdaten ergänzen was fehlt denn?

^
|
|

Look up there
 
Schrift: Zu wild angeordnet. Nimm lieber eine normale Größe und reguläre Zeilen. Sonst verliert man total den Überblick.

Grafik: Immer so rum zeichnen, dass die vordere Bühnenkante unten ist. DAs meine ich damit ^^

Kontaktdaten: Vom Bandchef alles, Adresse und Telefon, Bandhomepage und Mail.

Und schonwieder EDIT: Als Schriftart empfehle ich was serifenloses (Verdana, Arial, Tahoma) weil das leichter zu lesen ist. Man muss es den Leuten ja nicht unnötig schwer machen, wenn man von ihnen abhängig ist.
 
@Paddy,

ich glaube BOerx meinte, dass es schon zwei Boxen sind, aber die das gleiche Signal bekommen können.

Und das mit der Box gehört meiner Meinung nach nicht in den Rider. Das müsst ihr mit anderen Bands absprechen!

Gruß
 
Hm und dann dem Soundy sagen: "Hier da is heut noch ne zweite"?
 
220/230V - keine Ahnung ehrlich gesagt (Google sagt grad 220 hatten wir bis 1987) :D

Anzahl Monitorwege - Ich spiele Keys und singe. Es gibt aber ein paar Lieder ohne Keys, in denen ich dann die Zeit zum Bewegen nutzen will, damit der "Schaden" an der Show nciht arg so groß ausfällt. Daher der zusätzliche Weg in der Mitte. Ginge zwar auch ohne aber man gibt ja den Normalfall an.

Ja ich meinte 2 Boxen aber 1 Weg

GitarrenFX - Eingezeichnet wegen Strombedarf

Jo klar, aber neben dran ist doch schon sein Stromsymbol. Das reicht

2. Box - Wäre keine eigene sondern wenn eine andere Band so nett ist. DIe soll dann ebenfals abgenommen werden, weils dem Sound zuträglich ist.

Macht keinen Sinn 2 mal das selbe Signal abzunehmen!
 
@Sam

Euer Schlagzeuger bekommt keinen Monitor?
4 Monitore oder 4 getrennte Wege? Da blick ich nicht ganz durch.

Bei eurem Line-Up und eurer momentanter Größe denk ich, dass ihr mit 2 Wegen and einem Drumfill + Monitore für die Front ganz gut hinkommen werdet. Bei der Bühnengröße braucht ihr kaum noch Instrumente auf dem Monitor.

Was hat das Catering auf dem Technik-Rider verloren.

Für was der Funk??

Die schwarzen Punkte sind Strom?

Ach was garantiert auch schief gehen wird ist die Mikrofonierung des Schlagzeugs.
1. glaub ich nicht, dass es in eurer Liga viele Verleiher gibt die 6 Tom Mikros mit sich rum schleppen
2. Singt euer Schlagzeuger auch?
 
Ja ich meinte 2 Boxen aber 1 Weg
Ah, logisch. Das stimmt natürlich, wobei wenns danach geht ein einziger Weg für alles reichen würde, da der Klampfenkollege und ich uns recht gut vertragen in Sachen Sound-Ego. Das werd ich mal auf 3 Wege anpassen.

Jo klar, aber neben dran ist doch schon sein Stromsymbol. Das reicht
okay

Macht keinen Sinn 2 mal das selbe Signal abzunehmen!
Jetzt kommt die Frage auf... Ich bilde mir aufgrund der Proberaumerfahrungen ein, dass es eben doch Sinn macht, weil die Membranen ja nicht wirklich 1:1 synchron "flattern". Machte mir klanglich den Eindruck von etwas mehr Fülle.
Was ich nun nicht weiß ist, ob das Psychologie oder Fakt ist.
 
Ah, logisch. Das stimmt natürlich, wobei wenns danach geht ein einziger Weg für alles reichen würde, da der Klampfenkollege und ich uns recht gut vertragen in Sachen Sound-Ego. Das werd ich mal auf 3 Wege anpassen.

Dann würdet ihr zur Not ja mit 2 Wege auskommen falls es mal nicht mehr gibt.
Lass aber ruhig 3.

Jetzt kommt die Frage auf... Ich bilde mir aufgrund der Proberaumerfahrungen ein, dass es eben doch Sinn macht, weil die Membranen ja nicht wirklich 1:1 synchron "flattern". Machte mir klanglich den Eindruck von etwas mehr Fülle.
Was ich nun nicht weiß ist, ob das Psychologie oder Fakt ist.

Klar weil es tendienziell lauter wird, wird aber auch problematischer zu mischen weil man sich schnell Auslöschungen einfängt
 
Ok, Auslöschungen und schwerer zu mischen reicht mir zum Handeln. Erst im Proberuam stundenlang neuen Sound bauen un dihn dann selber wieder verbocken macht keinen Sinn.

Im Prinzip reicht für uns ein Weg. Klampfe, Keys und Gesang drauf und es hat sich. Wenn man anständig arbeiten will, gehts in dem Falle mit weniger garnicht, da alle Instrumente zwischendrin mal aussetzen.

EDIT: Done.
 
@Sam

Euer Schlagzeuger bekommt keinen Monitor?

Doch. Ich hatte nur um Platz zu sparen die Namen der Musiker durch die oben genannten zahlen ersetzt. Da ich jetzt eh auf 2 Seiten komme, korrigier ich das.

4 Monitore oder 4 getrennte Wege? Da blick ich nicht ganz durch.

Mindestens 4 Monitore (basser braucht net unbedingt einen

Bei eurem Line-Up und eurer momentanter Größe denk ich, dass ihr mit 2 Wegen and einem Drumfill + Monitore für die Front ganz gut hinkommen werdet. Bei der Bühnengröße braucht ihr kaum noch Instrumente auf dem Monitor.

klär mich auf, kapier ich grad net :D

Was hat das Catering auf dem Technik-Rider verloren.

Für was der Funk??

Gitarre. Wird ergänzt

Die schwarzen Punkte sind Strom?

Ja.

Ach was garantiert auch schief gehen wird ist die Mikrofonierung des Schlagzeugs.
1. glaub ich nicht, dass es in eurer Liga viele Verleiher gibt die 6 Tom Mikros mit sich rum schleppen

es sind 5. das eine ist ein overhead. aber du ahst recht. Sinvollere Vorschläge?
2. Singt euer Schlagzeuger auch?
Background Growls

Also hau rein, es soll net überzogen herkommen, wir wollen nur nen einigermassen gutes Sounderlebnis für uns und Publikum
 
@Sam

Jetzt weiß man immer noch nicht wieviele Monitorwege ihr braucht und wie die verteilt werden.

Schlagzeug:

Kleineres Set verwende ;-)
 
Weg Für: Monitor:
1 Drums & Bass 2 Wedges
2 Gitarre Max 1 Wedge
3 Gitarre Sam 1 Wedge
4 Vocals 1 Wedge

hilft das?

Und mit schlagzeug:

das hat er grad neue, kein Wunder das er das ausprobieren will :D
 
E: sorry, wurde schon genannt. ich sollte genauer lesen...
 
Weg Für: Monitor:
1 Drums & Bass 2 Wedges
2 Gitarre Max 1 Wedge
3 Gitarre Sam 1 Wedge
4 Vocals 1 Wedge

hilft das?

Das hilft. Allerdings solltet ihr euch überlegen was ihr macht wenn ihr nur getrennte Wege habt.
Instrumente bei kleinen Bühnen auch noch auf den Monitor zu legen macht nicht viel Sinn.

Und mit schlagzeug:

das hat er grad neue, kein Wunder das er das ausprobieren will :D

Jo klar. Is halt schon ne riesen Schießbude.
 
wozu den stageplan auf die seite kippen und zerren? find ich doof. lieber einfach richtig herum und gut lesbar.... und das mit dem catering steht ja immer noch drin - das hat da wirklich nichts verloren.
 
in einem anderen thread zu einer anderen band meinte wer bei kleinen bands würd sich das kaum lohnen noch für sowas nen extra plan zu machen wie garderobe und so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben