Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ich stelle den Rider ja online, damit man mir sagt was besser gemacht werden soll,
da werde ich dann wohl kaum böse werden ;-)
Bühnenplan ist jetzt angeglichen,als PDF gespeichert und die Trennung von Mikr-o wurde auch aufgehoben.
Was wir mitbringen und was wir brauchen habe ich jetzt auch noch mal differenziert.
Wird es nicht unübersichtlicher, wenn die Namen auch noch auf den Plan mit raufkommen, dachte eigentlich, dass es so übersichtlicher ist?

Edit: Hier ist das Update
 

Anhänge

  • The Mafia TecRider I.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Bühnenplan ist jetzt angeglichen,als PDF gespeichert
Zeig mal, ich bin nämlich einer von denen, die das Officepaket nicht gekauft haben und zu allem Überfluß auch noch mit Openoffice und anderen kostenfreien Ersatzprogrammen auf Kriegsfuß stehen :redface:
 
Zeig mal, ich bin nämlich einer von denen, die das Officepaket nicht gekauft haben und zu allem Überfluß auch noch mit Openoffice und anderen kostenfreien Ersatzprogrammen auf Kriegsfuß stehen :redface:
Womit macht ihr denn die Pressemappe?


Hy Leute, bin ganz neu hier im Forum und hab gerade den Thread verfolgt.
Ich kann euch aus eigener Erfahrung berichten, dass es sinnvoll ist, alle möglichen Infos auf den Stagerider rauf zu packen.

Stellt euch vor Ihr seid Tontechniker für den Event und müsst das Material für 4 oder 5 Band vorbereiten.
Jeder, der schonmal einen solchen Event selbständig aufgebaut hat, weiss was ich meine.

Der Techniker weiss evtl. nicht, was die Eigenschaften von den verschiedenen Amps sind und ist daher froh, wenn ihr teilweise eure wünsche mitteilt.
zB.: Gitarrenamp Marshall So&so, benötigt wird für die Tonabnahme ein Shure SM 57.
Ob man eine SM57 bekommt oder nicht, ist eine andere Frage, aber der Techniker weiss, worauf Ihr wert legt, bzw. wie der Amp klingen soll. Somit kann er auch Alternativen auffahren...

Ich werde noch unseren Stagerider hochladen, der ist sogar sehr farbig!


Das hilft dem Techniker! Jedes Instrument hat seine eigene Farbe und in der Tabelle werden die Farben wiederholt.
Das hat nicht mit frohem Farbenmalen zu tun, sondern ist eine Orientierungshilfe...

Hier der Link zu unserem Stagerider:

http://dl.dropbox.com/u/54945622/Stagerider.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch unseren Stagerider hochladen, der ist sogar sehr farbig!

Das hilft dem Techniker! Jedes Instrument hat seine eigene Farbe und in der Tabelle werden die Farben wiederholt.
Das hat nicht mit frohem Farbenmalen zu tun, sondern ist eine Orientierungshilfe...

Sorry, wenn ich hier mal kurz einhake: das hilft dem Techniker nur wenn er einen Tintenpisser-Farbdrucker hat und gutes Licht. Von der Idee her ist das ganz gut, aber wenn es in der Location nun nur einen SW-Drucker gibt oder sogar mal die rote Patrone leer ist, dann ist die Orientierung komplett dahin. Und wenn das Licht dann nicht so prall ist beim Umbau und man den Rider vorliegen hat, ist mancher Techniker in meinem Bekanntenkreis über gelb oder die Unterscheidung zwischen Rot und Lila auch nicht unbedingt dankbar.
Die Techniker mit denen ich bisher zu tun hatte geben ordentlich formatiertem Text und Piktogrammen, die auch ohne Farbe funktionieren eindeutig den Vorzug vor Designs mit Farbe und Hintergründen.
 
Das hilft dem Techniker! Jedes Instrument hat seine eigene Farbe und in der Tabelle werden die Farben wiederholt.
Das hat nicht mit frohem Farbenmalen zu tun, sondern ist eine Orientierungshilfe...

Ich muss mich da Xytras anschließen. Wenn man euren Rider mit nem schlechten SW-Drucker ausdruckt, erkennt man gar nichts mehr. Und ich glaube nicht, das in jedem Club ein guter Drucker steht ;)

Außerdem finde ich, dass ihr sehr viel Platz verschenkt. Die Schrift unten wäre in Schwarz auf weißem Grund bei halber Schriftgröße besser lesbar und würde deutlich weniger Platz wegnehmen, wodurch der Plan und die Liste größer sein könnte.
Gleiches gilt für die "Überschrift"..
 
Man könnte ja auch einfach eine S/W Version machen und beide Anbieten, so groß sind PDF Dateien ja nicht.
Dann kann jeder Techniker/Veranstalter sich aussuchen, was ihm lieber ist.
Ich stimme Martin zu was die Überschrift angeht, wenn die etwas kleiner Ausfällt, könnte man z.B auch den Stageplan etwas größer und somit mMn etwas übersichtlicher gestalten.

Aber wie gesagt, ich hab ja eigentlich gar keine Erfahrung mit Ridern,
deswegen bin ich froh, wenn ihr Verbesserungsvorschläge für unseren habt ;-)
 
Sorry, hab ich nicht erwähnt, weil es beim Stagerider untendurch steht, aber den Stagerider gibt's nicht Digital.

Wir handhaben das so, dass der Stagerider in die Pressemappe integriert ist und der Veranstalter die perforierte Seite nur noch abziehen muss und diese dem Techniker übergeben kann.
Deshalb ist die Seite auch etwas "designt"; Sie soll auch ein Stück weit als Werbematerial mitdienen.

Also ich hatte noch nie das Problem, dass es nicht geklappt hätte.
Ich wüsste auch nicht, weshalb hierfür gute Lichtverhältnisse notwendig wären?
Der Rider dient ja ohnehin lediglich als Orientierungshilfe, damit der Techniker weiss, wieviel Material benötigt wird und wo was auf der Bühne platziert wird.
Und wenn der das Zeug erst einige Minuten vor dem Gig anschaut, kann ich auch nichts von dem erwarten...
Das ganze Channelrouting macht er eh selbstständig auf seinem Mischer.
Mir als Musiker ist es letztendlich egal ob die Vocals auf CH1 oder CH9 liegen, Hauptsache der Mischer weiss wo was ist...

Übrigens zur Überschrift und dem Rest:
Wir haben bereits mehrere Konzerte durch ehemalige Tontechniker erhalten -
Ab und an fällt mal ne Band kurzfristig aus und wenn du dann beim Techniker in guter Erinnerung bist und dieser seine Unterlagen einigermassen Ordnet, kanns gut sein, dass man angefragt wird weil dich der Techniker empfohlen hat.

Unser Rider hat bis jetzt nur Lob erhalten. Ob bei uns in der Schweiz, oder auf Tourneen im Ausland.
 
Die Farben tun nicht nur in den Augen weh, sie machen das ganze auch unübersichtlich und teilweise schwer zu lesen.

Selbst wenn es den nur gedruckt gibt, bei etwas größeren Nummern braucht man den Rider auch immer an mehreren Stellen. Eine Kopie sähe so aus:

Grauenhaft.
Außerdem sollte es einen Rider auch immer digital geben, die neue Zeit lebt davon, spätestens da ist schwarz-weiss auch wieder Pflicht. Ich will meine Rider oft nur auf dem iPad...

Außerdem:

- 9 (NEUN!) Monitore, für eine Band, die nicht mal bei Google gelistet ist. Soviel fahre ich nichtmal mit den Bands, die im Monat 20k€ an Gagen einfahren.

-#15 Vokal FX. Steht da jetzt auf der Bühne ein Effekt? Oder soll das der Return sein?

- Braucht jede Steckdose wirklich 10 Ampere? Ich kenne keine Bühne, auf der mehr als drei Phasen für den Bühnenstrom verschwendet werden.

Ein Rider sollte funktionell sein, auf einen Blick alle relevanten Infos bieten, nicht auf Farbe angewiesen sein und noch unter den schlechtesten Lichtverhältnissen gelesen werden können.
 
Das hilft dem Techniker! Jedes Instrument hat seine eigene Farbe und in der Tabelle werden die Farben wiederholt.
Das hat nicht mit frohem Farbenmalen zu tun, sondern ist eine Orientierungshilfe...

Na vielen Dank auch. Ich bekomme oftmals Rider, die dem Verleih von der Agentur gefaxt wurden und dann per PDF bei mir landen.
Bekäme ich Euren als PDF in Farbe, wäre der nach dem Drucken (S/W) evtl. noch halbwegs lesbar, aber der Tonerverbrauch wäre 20x so hoch wie bei einem normalen Rider.
Und käme das Ding per Fax, bräuchte es die 10fache Übertragungszeit auf Grund des vielen Schwarz und sähe so aus wie im angehängten PDF.
 

Anhänge

  • Stagerider_fax.pdf
    205,2 KB · Aufrufe: 244
Wobei das mit dem "in Erinnerung bleiben" ja kein schlechter Punkt ist. Das ist ja (solange man positiv in Erinnerung ist), das beste was einem passieren kann. Insofern wundert es mich, das euer Rider da so gut abschneidet.

Oder er tut das gat nicht, aber ihr bleibt in Erinnerung, weil ihr so einen komischen Stagerider hattet :D
 
So Jungs und andere, sachlich bleiben!

1. @SamRazr:
- Das hat seine Gründe, weshalb du da nichts findest...
- FX ist das Kürzel für Effects, und stellt sowohl als auch kein Problem dar, da ich ne Effektschlaufe machen kann, oder das Effektsignal über VOX und Clean ausgeben kann.
Deshalb steht da auch 1x VOX FX und 1x VOX Clean!
Der Ton macht die Musik!

2. Reden wir anscheinend aneinander vorbei:
Dieser Stagerider geht an den Veranstalter und dieser gibt ihn im Vorfeld dem Techniker ab.
Zu unserem Equipment gehört zu jedem Gig auch, dass wir noch Technische Rider dabei haben, wo eine tabellarische Auflistung ist, was wo hingehört.
Diese werden vor dem Aufstellen abgegeben, sofern nötig.
Und wenn der Techniker ein halbes Jahr vor den Gigs mitteilt, dass er den Rider der Pressemappe nicht lesen kann, bleibt wohl auch noch genügend Zeit, ihm die Stageversion zu senden.

Dieser farbige Rider ist lediglich zur Vorabinformation! Was wir uns wünschen und dazu gehören im besten Fall auch 9 Monitore.
Klar können wir auch mit fünf Monitoren spielen, aber wenn die Möglichkeit besteht, wären wir doch blöd, um 3 Monitore anstelle von 9 zu bitten.

Mir leuchtet ein, dass Euch das ganze noch nicht allzu Sinnvoll erscheint, weil ich Euch nicht die ganze Zusammenstellung in der Pressemappe zeige.
Aber ein Gig entsteht ja nicht nur von heute auf morgen...

Ach ja, s/w Drucker schaffen auch Grautöne! Und die Farben werden in Grautönen ausgegeben und nicht so in schwarz/weiss wie im Beispiel von SamRazr
 
@ Vanner
finde den Rider wegen den Farben ebenfalls sehr unangenehm zu lesen. Und warum wollt ihr bei dem Tontechniker bzw der Firma die Technik macht/stellt mit einem Papagai - bunten Rider in Erinnerung bleiben?
 
Dieser Stagerider geht an den Veranstalter und dieser gibt ihn im Vorfeld dem Techniker ab.
Zu unserem Equipment gehört zu jedem Gig auch, dass wir noch Technische Rider dabei haben, wo eine tabellarische Auflistung ist, was wo hingehört.
Diese werden vor dem Aufstellen abgegeben, sofern nötig.
Aha! Da wäre es vielleicht gut gewesen, wenn du das deutlicher gemacht hättest und nicht als Verbesserungsvorschlag neben den anderen Stageridern gepostet hättest ;) Oder ich hab es überlesen.

Ach ja, s/w Drucker schaffen auch Grautöne! Und die Farben werden in Grautönen ausgegeben und nicht so in schwarz/weiss wie im Beispiel von SamRazr

Ja das stimmt. Aber da wir (oder zumindest ich) bisher davon ausgingen, das dies ein Stagerider ist (wie in der Themenüberschrift ja zu lesen ist), haben wir halt an die typischen Momente gedacht, wo solch ein Rider gelesen wird.
Und das ist eben bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und meistens in Eile. Wenn er nur als Wunschzettel fungiert, sieht das ganze vll. anders aus. Dann muss ich sagen, das ich den Rider optisch nicht wirklich ansprechend finde, da er mir zu überladen und mit zu viel Effekten/Effekthascherei erstellt wurde..

Aber wenn er für euch funktioniert, ist ja alles wunderbar ;)
 
Habs offenbar anfangs nicht recht erklärt.
Übrigens:
Die allererste Version dieses Riders wurde von meinem Vorgesetzten bei der Veranstaltungstechnikfirma erstellt, wo ich früher als Backliner gearbeitet hab...
Der hat mir auch den Tipp mit den Farbzuordnungen gegeben, damit es leichter Verständlich ist, was zusammen gehört...

---------- Post hinzugefügt um 18:22:53 ---------- Letzter Beitrag war um 18:17:23 ----------

@ Vanner
finde den Rider wegen den Farben ebenfalls sehr unangenehm zu lesen. Und warum wollt ihr bei dem Tontechniker bzw der Firma die Technik macht/stellt mit einem Papagai - bunten Rider in Erinnerung bleiben?

Weil eben die meisten Bands "nur" eine Exceltabelle abgeben.
Was man auf den ersten Blick vermutlich nicht recht erkennt ist, dass jeder merkt, dass darin viel Mühe gesteckt wurde.
Werbung lebt von ungewöhnlichen Dingen!
Und die meisten Techniker sind dankbar dafür, dass wir als Band extra noch erwähnen, dass der Techniker das Zeug braucht! Denn oftmals geht das beim Veranstalter ja auch unter. Gerade bei Neulingen in der Branche. Die denken häufig, dass die PA und ein paar Kabel ausreichen...
;)
 
Das ist ja fast schon ein Anlaß für Kartoffelsalat hier... ;-)

Auch wenn sich wohl nie wird ausdiskutieren lässt, ob die Band wegen dem farbigen Plan so erfolgreich tourt, oder trotz... hihi... mich würde als Ton-Trottel viel mehr interessieren, wieviele Monitorwege für die neun (!!!) Wedges denn gefordert werden und mit welchen Geschossen an Instrumentenamps ich rechnen muß, die mir Dank cooler Aufstellung einen guten FoH-Sound erschweren werden. Oder andersrum: Kann man die Band mit einer "normalen" 200 Leute Club-Anlage noch machen, oder braucht's 120 dB am FoH. duckundweg



domg
 
Das ist ja fast schon ein Anlaß für Kartoffelsalat hier... ;-)

Auch wenn sich wohl nie wird ausdiskutieren lässt, ob die Band wegen dem farbigen Plan so erfolgreich tourt, oder trotz... hihi... mich würde als Ton-Trottel viel mehr interessieren, wieviele Monitorwege für die neun (!!!) Wedges denn gefordert werden und mit welchen Geschossen an Instrumentenamps ich rechnen muß, die mir Dank cooler Aufstellung einen guten FoH-Sound erschweren werden. Oder andersrum: Kann man die Band mit einer "normalen" 200 Leute Club-Anlage noch machen, oder braucht's 120 dB am FoH. duckundweg

domg

Also ich weiss ja nicht, aber die amps sind meines erachtens das kleinste Problem. Oder sind die Amps die du abnimmst jeweils lauter als die Overheads der Drums? Dann frag ich mich... ;)
Wenn du fünf Musiker auf der Bühne hast, was denkst du, wieviele Monitorwege du maximal brauchen wirst?
 
Wenn du fünf Musiker auf der Bühne hast, was denkst du, wieviele Monitorwege du maximal brauchen wirst?

Maximal 5. Minimal einer... wäre gut zu wissen, wenn man ein Pult hat das nur vier Monitorwege bewerkstelligen kann..

Also ich weiss ja nicht, aber die amps sind meines erachtens das kleinste Problem. Oder sind die Amps die du abnimmst jeweils lauter als die Overheads der Drums?

Zum Verständnis: Sind Overheads nicht Mikros die über dem Schlagzeug hängen? Wie können die "lauter" sein als Amps? Ich könnte mir vorstellen du meinst was mit Einstrahlung der Amps auf die Overheads.. erleuchte mich ;)
 
Also ich weiss ja nicht, aber die amps sind meines erachtens das kleinste Problem.

Das ist nur Ihre Meinung... lol
Eine Dreiklampfen-Combo mit je einem Halfstack Richtung Publikum (was ich mal schätz - aus Eurem Rider kann man's ja nicht entnehmen) macht mir vor der Bühne soviel Lärm und soviel Dreck in die Gesangsmikros, daß man sich als Mischer schon Sorgen macht.


Wenn du fünf Musiker auf der Bühne hast, was denkst du, wieviele Monitorwege du maximal brauchen wirst?
Ich will nicht wissen, was sich ein paar Nachwuchsmusikanten in feuchten träumen ausmalen, sondern was sie benötigen, um auftreten zu können. Wenn sich einer pro Musikant zwei Wedges in den Rider zeichnet, kann das von "wir hören alle dasselbe, aber halt laut" bis "jeder will den Kram in stereo" alles bedeuten. Bissl weniger Farbe und mehr Info wäre da schon schön:

- wieviele Monitorwege als Minimum
- wo soll der Bühnenstrom liegen (echt nur vorne bei den Musikanten und nix bei den Amps?)
- woher 10A Strombedarf pro Netzanschluß?
Plus innige Bitte um sinnigen Aufbau der Backline! So wie Ihr steht, braucht ja fast jeder noch die Gitarren auf die Wedges, weil er die Mitmusikanten über die Backline nicht richtig hört - dafür Marshall-Schneisen vor der Bühne... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal grundsätzlich:

Wenn du eh keine Kritik annehmen möchtest, warum stellst du das ganze dann hier ein?
Und wenn der Rider hier schon so negativ aufgenommen wird (hab ihn auch eben mal ein paar Kollegen gezeigt, alle hatten die selbe, negative Reaktion) wundert mich, dass er so oft anscheinend positiv aufgenommen wird.

- Was FX bedeutet weiss ich auch ;) Ich verdiene mein Geld mit VA-Technik. Allerdings war meine Frage (die damit wahrscheinlich auch wieder beantwortet ist), ob du ein MultiFX-Gerät auf der Bühne hast.
- B/W Drucker können Graustufen. Einige alte Kopierer und Faxgeräte nicht. Wo das im Endeffekt landet, kann man nie wissen.
- Zwischen 9 und einem Monitorweg kannst du alles bekommen. Kannst dich nachher aber auch nicht beschweren.
- der onk wollte eben genau das wissen, nämlich, ob man mit extrem lauten Verstärkern zu rechnen hat ;)
- Was mir auf alle Fälle noch fehlt: Kontaktinfos. Bei den vielen Fragen, die sich aufwerfen, muss man jemanden aus der Band auch erreichen können, um diese zu klären.

Irgendwie bin ich kurz vor einem "Don't feed the troll..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie bin ich kurz vor einem "Don't feed the troll..."

Naja ich glaube eher, dass das ganze ein Missverständnis war und wir den freundlichen Umgangston nicht gleich über Bord werden müssen :D

(Da das hier das Internet ist: Damit meine ich direkt dich, es kann sich jeder angesprochen fühlen. Nur keiner, der dann beleidigt ist :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben