Wer kennt Stagg-Becken? (Drums)

  • Ersteller ArestoteleS
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was denn genau ? Crash...?? Hi-Hat... ??
 
uh......mein fehler............
crash
 
Ja hab ich. Gefiel mir eigentlich recht gut, war aber sehr trashig und auch laut. Für den Preis aber ein sehr gutes Becken.
Solltest du dir das Becken bestellen wollen, dann aber nicht bei commus. Ich habe 3 Wochen auf meine Becken gewartet.
 
Ich hab ein 16" DH brilliant medium. Es klingt schon ok. Ist sicher kein Spitzenbecken aber für den Preis erwartet das wohl auch keiner. Ich hab für meins 65,-- € bezahlt. Dafür bekommt man halt woanders nur Messing und da ist das Stagg schon um Klassen besser.
Es klingt schon etwas trashig aber nicht mehr so schlimm wie die alten Staggs oder die SH. Einen Hörtest sollte man schon machen, sie klingen teilweise sehr unterschiedlich und es gibt sowohl Ausreisser nach unten wie nach oben. Ich hatte wohl Glück und mal ein gutes erwischt. :D
 
Hallööö
wollt mal fragen ob einer schonmal STAGG 14" DH Brilliant Medium bespielt hat?

Ich spiele ein 14" SH Brilliant medium (neue Serie) und finde es einfach gut. Die neue Serie hat erstaunlich wenig Trash im Klang, das 14er klingt so zwischen Splash und Crash - wie es eben auch sein soll. Aber vllt habe ich nur mal wieder Glück gehabt.
 
Hi, wollte keinen thread aufmachen...

Hab gestern mal wieder auf ner session zu dritt getrommelt und vorgestern war der Gitarrist und ich kurz im soundland 2 Becken holen.
Dachte eigentlich, die haben bis 20:00h offen wenn man dann 5 vor 18:30h erscheint und der Laden in 5 Minuten zumacht....


Das war ein schneller Kauf :D Vorab natürlich geschaut und bei einen Budget von 100€ (war für ein crash vorgesehen) gibt es natürlich nicht die riesige Auswahl.
So hamm wir uns von vornherein auf Stagg beschränkt, da ich 2 Splashs von denen habe und ich vollauf zufrieden bin, wie auch sonst oft gutes zu lesen ist....

Die Becken sind für das Proberaumset, müssen daher nicht die Superprofiteile sein, das set ist übrigends ein Mapex, das er für 299€ neu gekauft hat. Durch die 18"!! Bassdrum sieht es aus wie ein Kinderschlagzeug zumal im Proberaum noch 2 riesige sets stehen lol

Wie zu heiss gebadet :D

Es sind dann 2 Becken geworden, für ein Ride hats das Geld nicht gelangt, das komt dann mal später, der Basser hat ein altes Tyrko Ride (Germany, Sonor) mitgebracht - voll trashig ;)

Abgesehen davon war das set erstaunlich OK selbst die Mini BD macht Druck, da könnte man mal die Metaller im Raum verblüffen ;)
Klar ist jetzt nicht der Überflieger als set, aber besser wie gedacht, vor allem fürn Preis.

Geworden ist es dann ein 14" DH exa Medium Thin (Ca. 50€), das sich gestern als richtig gut erwiesen hat spricht schnel an und klingt wirklich schön brilliant und hell - für den Preis einwandfrei.
Da ja nun Geld über war, hamm wir gleich noch ein Becken mitgenommen und einen Ständer, der ja nun notwendig war. Der Ständer stan am Tresen und war schnell für 19,99 unter den Arm geklemmt (Doppelstrebe mit Galgen) - völlig ausreichend für den Zweck.

Das 2te Becken ist ein 18" geworden, da alleine das 14er eben etwas klein ist und 2 Crashbecken eh immer gut sind, da man nicht so weite Wege gehen muss - für mich eigentlich obligatorisch, eins links eins rechts...

Das ist ein SH 18" Brilliant thincrash für ca. 50€, klingt auch anständig, sehr erdig, etwas tiefe - nicht ganz die Qualität des DH Beckens, aber allemal mehr als brauchbar.

Die beiden waren estern richtig begeistert vom sound, ich war auch vollkommen zufrieden - hätte das so auch nicht erwartet, pbwohl es natürlich schon die unterste Stufe eines halbwegs vernünftigen sets ist.

Mal im Vergleich zu den anderen Becken der beiden sets, schnitten die Staggs sogar gut ab, teilweise sogar besser als vorhandene PST5 von Paiste!!
Da hingen auch 2 101er Splash Junge die kann man voll in die Tonne treten :(

Vor alem das DH hat es mir angetan, das würde ich sogar neben meinen alten 2oo2 und 5o5 in mein set einbauen, wer weiss - vll. kauf ich mir in absehbarer Zukunft mal ein Stagg dazu - so ein 14er Thincrash würd schon noch reinpassen!

Abgesehen davon waren natürlich nicht alle so gut es gab da auch welche, die wirklich billig klangen... aber es war ja kaum Zeit, die ganze Aktion hat ja nur 10 Minuten gedauert und war ja bloss ein Trockentest am Ständer, der ein antesten am set natürlich kaum ersetzen kann!

Dennoch vom 14er sehr überrascht!!
 
die dh serie von stagg ist wirklich ziemlich gut (aber auch sehr obertonreich).. das finde ich auch. da kann man schon recht schöne teller finden. allerdings sind die unterschiede (da handgehämmert) zwischen den einzelnen becken (bekanntermaßen) recht groß... dx klingen in meinen ohren jedoch voll nach blech... das du sie dann mit paiste 2002 vergleichst wundert mich in diesem zusammenhang jedoch nicht (höhö)
 
Stagg gehört seit geraumer Zeit zu den beständig unterbewerteten Herstellern! DIe Dinger sind optisch nicht immer schön und haben teils gewaltige Klangunterschiede innerhalb der Serien, sind aber dennoch hinsichtlich Material und Klang vielen "etablierten" voraus!
Ein Vergleich mit Paiste 101 und auch PST5 verbietet sich ein Stück weit, da materialmäßig extrem weit auseinander. Messingschüsseln werden pauschal nicht als Cymbals akzeptiert!
 
BumTac hat völlig Recht.
Jetzt muss ich auch (noch) mal eine Lanze für Stagg brechen.

Schlecht sind die Teile nicht. Es dauert zwar manchmal etwas, bis man die richtigen gefunden hat, weil die Streuung schon riesig ist, aber sie sind viel besser als ihr Ruf.

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr ein DH 16" brilliant medium gekauft. Hätte es nicht umbedingt gebraucht, war nur so als Proberaum Crash gedacht. Ich wollt da nicht viel Geld ausgeben.

Hab es aber dann auch auf Auftritten mitgenommen um zu sehen ob es da auch taugt.
Bis jetzt hab ich da noch keine Beschwerden bekommen, ganz im Gegenteil, einige fanden den Sound ganz gut.
Als ich denen dann den Preis gesagt habe, gab es durch die Reihe grosse Augen.
Da hatten einige doppelt so teuere Crashes am Start, die auch nicht besser waren.

Live kommt es da sowieso eher auf die Mikros, den Mischer und die PA an. Wenn die nix taugen, kannst du auch ein 300,-- € Crash vergessen. Andererseits kann man auch mit Mittelklasse-Becken einen tollen Sound rauskitzeln.
 
Ich habe einmal die SH Medium HiHats: klingen nicht so brillant und sauber, eher etwas "schmutzig", aber das finde ich gerade gut daran, für die feinen jazzigen Anwendungen wahrscheinlich nicht clean genug, für rockigere Sachen aber gut. Setzen sich auch schön durch.

Dann das DH 20" Rock Ride: Sauberes, klar definiertes Ping, wenig Grundrauschen, eine ziemlich durchsetzungsfähige Glocke, vom Ton her nicht zu hell. Finde ich persönlich wirklich gut, man muß halt aussuchen. Macht als rockiges Ride eine gute Figur, ich hatte vorher ein Zildjian ZBT, da ist das Stagg durchsetzungsfähiger und wesentlich definierter.
 
Stagg frustet...


Ich habe nach einem China gesucht, bei Stagg wollte ich fündig werden. Allerdings waren von 10 Chinas aus verschiedenen Serien ALLE miserabel ! Hatte wohl einfach Pech bei den vorrätigen Becken.

Story: Auf einer Jam Session bei uns auf dem Campus viel mir gleich nach der Ankunft das Splash Becken auf. Wahnsinnig spritzig und voll im Klang ! Als ich mich dann im fliegenden Wechsel selber an die Schiessbude setzte, habe ich nicht schlecht geguckt, als da "Stagg Myra 10" " stand !
Leider hatte der Laden mit den miserablen Chinas genau dieses nicht im Sortiment... :(

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Brian "Bryll" Rasmussen (seinerseits Drummer bei der dänischen Band Mnemic) Stagg DH Crashes und Chinas spielt (sogar im Video) ! Und der kann sich sicher teuere Becken kaufen WENN er denn wöllte ;)
 
lass die finger davon!!! das ist dre letzte scheiß!!
 
Cooler Einstiegspost, spoeks, da hast Du ja gleich zu Anfang mal richtig guten Eindruck hinterlassen!
Auch bei uns gilt: Vor Postabgabe das Hirn einschalten, Wortwahl, Ton und Rechtschreibung kontrollieren und vor allem... nur posten, wenn man was zu sagen hat!
 
@ spoeks
Dass du Stagg-Becken nicht magst ist dein gutes Recht. Alles Geschmackssache.
Dies könnte man aber auch in einem etwas anderen Ton den Rest der Welt mitteilen.
Eine Begründung warum du dieser Meinung bist, wäre für die restlichen Forumsteilnehmer sicher interessanter gewesen. :rolleyes:
 
Ich hab ne 13er Regular HiHat , 16er DH Medium Crash , 18er DH Medium Crash und 21er SH Rock Ride und bin damit sehr zufrieden die klingen zwar nicht so steril wie Sabian oder Zildjian Becken aber kosten auch nur einen Bruchteil von denen und für mich 10000mal besser als der ganze B8 scheiß hab ich selber schon gespielt und ist vorallem bei den crashes überhaupt nicht meins
 
AHHHHHH, nix gegen B8 !!! ;) Es gibt auch B20-Müll ! Das Material sagt nix über die Qualität aus.

Aber ich hatte auch mal ein 18" DH Crash angespielt und es klang merkwürdig gut. Nur da ein passendes 16" Crash zu finden wird wohl wie ein Sechser im Lotto sein :)
 
Das ist richtig: Das Material sagt im Prinzip noch nicht sehr viel über die Klangqualität aus.
Bei Stagg gibt es auch die Y-25 Becken. Die sind zwar auch aus B20 klingen aber so grottig, da kann man Katzen damit vertreiben (oder anlocken?:D)

Die Meinl Mb8 klingen meiner Meinung nicht schlecht. Kommt aber auch auf die Musikrichtung an. Für (härteren) Rock sind die nicht schlecht, für Jazzer oder Blueser sicher nix.

Am Material liegt es wohl nicht umbedingt, wenn Becken nicht klingen. Da gehört wohl noch etwas mehr dazu, sonst könnte ja auch jeder Becken herstellen. So einfach scheint das wohl nun doch nicht zu sein, obwohl es nur "Blechteller" sind. ;)

So schlimm ist es mit den DH auch nicht, aber man muss schon etwas Zeit mit der Auswahl verbringen.
Und warum darf ein Crash nicht auch mal etwas trashig sein?
Ich nenn mein 16er "Crashina" und so klingt es auch: wie eine Mischung aus Crash und China. Und das ist gar nicht mal so schlecht :)
 
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit Stagg Produkten gemacht. Ständer sollte man nicht von Stagg kaufen, denn wackeliger geht immer, nur bei Stagg nicht. Was die Becken angeht, ob Stagg- Becken oder Raviolli-Dosen-Deckel ist egal - beides klingt gleich.:rolleyes:

Natürliuch ist Zultan auch nicht schlecht, für den Preis, aber Stagg bietet noch billigere Preise für vielleicht minimalst schlechtere Qualität. :rolleyes:

Ja, preislich sind die Becken schon sehr ansprechend, doch Qualitativ - katastrophal. Nach ca. einem halben Jahr täglichen Gebrauch´s (bei normaler Spielweise) sind die Becken so "runtergerammelt", dass sie entweder Risse bekommen oder noch schlimmer als zuvor klingen.

Und die Moral von der Geschicht`, kauf dir die Becken von Stagg nicht.

Meine Empfehlung: Sabian Becken und Pearl Ständer.
 
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit Stagg Produkten gemacht. Ständer sollte man nicht von Stagg kaufen, denn wackeliger geht immer, nur bei Stagg nicht. Was die Becken angeht, ob Stagg- Becken oder Raviolli-Dosen-Deckel ist egal - beides klingt gleich.:rolleyes:



Ja, preislich sind die Becken schon sehr ansprechend, doch Qualitativ - katastrophal. Nach ca. einem halben Jahr täglichen Gebrauch´s (bei normaler Spielweise) sind die Becken so "runtergerammelt", dass sie entweder Risse bekommen oder noch schlimmer als zuvor klingen.

Und die Moral von der Geschicht`, kauf dir die Becken von Stagg nicht.

Meine Empfehlung: Sabian Becken und Pearl Ständer.

Also ich weiß ja nicht was für Becken von Stagg du hattest, aber ich habe letztens mal quer durch die Serien Becken gespielt und ich fand die meisten ziemlich ansprechend. Weiß zwar nicht, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut aber da klanglich gibt es weit schlimmere Becken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben