Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Klar, warum denn auch nicht? :nix:
 
Klar, warum denn auch nicht? :nix:
Na dann guck mal in die Gitarren-Equipment-Board's (bei Amp z.B.). Da sind Contra-Experten unterwegs die das Genre in Frage stellen. Auf so was hab ich kein Bock mehr und ich hege die Hoffnung das man hier im Stoner-Board seine Ruhe hat.
 
...
Hoffe in diesem Thread kann man über Desert-Rock schreiben ohne das man sich dafür rechtfertigen muss oder einem ständig unter die Nase gerieben wird das es dieses Musikgenre schon immer gegeben hat. ...

Huehuehue, klar. Sind halt wichtige/erfahrene/mitteilungsbedürftig Leute, muss man durch - ob am Bierstand oder im Forum. Nach 1971 ist musikalisch eh nix mehr passiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann guck mal in die Gitarren-Equipment-Board's (bei Amp z.B.). Da sind Contra-Experten unterwegs die das Genre in Frage stellen. Auf so was hab ich kein Bock mehr und ich hege die Hoffnung das man hier im Stoner-Board seine Ruhe hat.

Ach daran gewöhnt man sich schon. "Suche Strat von Fender" endet doch fast immer "Is egal, welche Gitarre. Der Ton kommt aus den Fingern" :D

Stoner hat recht. Was ist eigentlich nach den 70ern außer ganz böser Metal, Noise und elektronischer Tanzmusik gekommen? Vor allem im Stonerbereich?
 
Wie ordnet ihr, oder im speziellen jetzt gerade du .s, "neuen" Stonerrock ein? Bei meinem ständigen von neu nach alt-Musik finden (und meistens bei der alten bleiben) bin ich jetzt schon über mehrere aktuelle Stonerbands gestolpert, die mir sehr gefallen (nicht zuletzt weil ich die Klarheit moderner Produktionen ebenfalls reizvoll finde). Beispiele dafür sind Colour Haze, neu entdeckt Causa Sui, Samsara Blues Experiment.

Ich verstehe eure Aussage so, dass auch heute entstehender Stoner-Rock nicht gleich als "Neue Musik" zu zählen ist. Abgesehen von der Aufnahmetechnik, die sich womöglich etwas gewandelt hat, unterscheidet sich die Machart wohl weniger von den Vorbildern des 60er,70er-Blues/Stonerrocks/Dooms. Oder zieht ihr ganz klar eine zeitliche Linie zwischen "altem" und "neuen" Stoner?



(Ich kann ultraGP allerdings verstehen, nach meiner Eröffnungsfrage wollte ich zuerst deren Ton rechtfertigen und erklären, um zu sagen, dass ich eben NICHT provozieren/angreifen will. Spannend, dass ich das aus der Frage selber meine herauslesen zu müssen...)
 
Naja, ich emfpinde selbst Colour Haze und Samsara nicht als neuen Stoner. Eher so Rotor (bzw. Schwesterprojekt Tschaika), auch wenn im Vergleich eine sehr gewagte Behauptung ist.
Vielleicht Dozer, El Caco, Red Fang oder sowas? Ist schwierig gerade in dem Bereich etwas frisches zu finden. Klingt alles irgendwie nach Schema 1970. :D

Vielleicht etwas Extrem und für manche nur Doom, aber Ufomammut ist immer wieder eine Erfrischung. :)
 
Lowrider klinger recht modern (z.B. Album Gravity X), aber die Mukke ist nicht so meins. Fu Manchu sehen sich selber nicht in der Stoner Ecke und nennen es Beach-Rock, aber für mich sind bei den älteren Alben auch sehr viele stonerigen bzw. Retro-Elemente in der Musik. Also das wäre für mich auch eher moderner Stoner (was die neueren Alben betrifft). Nach dem Sängerwechsel gab es aber auch ein paar Alben die eher zu Skater-Rock tendieren und nicht unbedingt hörenswert sind. Uh schon so spät ich muss in's Bett. Gute N8
 
Ach daran gewöhnt man sich schon. "Suche Strat von Fender" endet doch fast immer "Is egal, welche Gitarre. Der Ton kommt aus den Fingern" :D

Stoner hat recht. Was ist eigentlich nach den 70ern außer ganz böser Metal, Noise und elektronischer Tanzmusik gekommen? Vor allem im Stonerbereich?

Naja, Punk, Prog, Hardcore, Hip-Hop (!), New Wave, Indie, Alternative, Grunge, Britpop; alles schöne Sachen die man (ich) nicht missen möchte. Seit den 70ern ist mehr passiert als zwischen '55 und '71. Und wenn man bedenkt, dass es ohne die SST-Bands wie Black Flag, Minutemen, Firehose und die englischen Punkbands wie Discharge und Subhumans kein Kyuss bzw. Queens of the Stone Age und gäbe (zumindest nicht in der Form in der man sie kennt), ist das auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt alles irgendwie nach Schema 1970. :D

Das ist es. Ich denke, du meinst die Einschätzung (im Falle der Bands, die dir zusagen) positiv. Dann habe ich dich aber durchaus richtig verstanden. In der Tat sind auch Kollegen wie Red Fang oder Fu Manchu (die sich, wie angeführt, als Beach-Rock präsentieren) nicht zu weit von den 70er "Originalen" entfernt. Hier ein bisschen schneller, da ein wenig persönliche Präferenz was Harmonie/Spielweise betrifft und schon klingt es wieder etwas anders, überschreibt aber niemals die Wurzeln vollständig.

Gerade das gefällt mir jedoch, trotz mitunter sehr verschiedener Bandsounds bewegt man sich immer noch im Stoner-Bereich und findet schnellen Zugang zur Musik. Ob die Band dann dem persönlichen Geschmack entspricht, wird danach geklärt, aber zumindest bietet das Genre eine gewisse Grundähnlichkeit der Künstler, von der aus durch andere musikalische Einflüsse beinahe Sub-Genres entstehen. Ich würde jedoch nicht so weit gehen und Stoner Rock weiter untergliedern, da höre ich mir lieber eine "Stoner-Band" an und entscheide, ob mir deren Sound passt oder nicht. Für mich ändert keine der beiden Möglichkeiten etwas am Musikstil des jew. Künstlers oder der Eingrenzung/pot. Untergliederung des Genres. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade das gefällt mir jedoch, trotz mitunter sehr verschiedener Bandsounds bewegt man sich immer noch im Stoner-Bereich und findet schnellen Zugang zur Musik. Ob die Band dann dem persönlichen Geschmack entspricht, wird danach geklärt, aber zumindest bietet das Genre eine gewisse Grundähnlichkeit der Künstler, von der aus durch andere musikalische Einflüsse beinahe Sub-Genres entstehen. Ich würde jedoch nicht so weit gehen und Stoner Rock weiter untergliedern, da höre ich mir lieber eine "Stoner-Band" an und entscheide, ob mir deren Sound passt oder nicht. Für mich ändert keine der beiden Möglichkeiten etwas am Musikstil des jew. Künstlers oder der Eingrenzung/pot. Untergliederung des Genres. :great:

Vor dem Stoner gabe es, Genres wie, Retro, Spacerock, Psychedelic und nun kommt es mir so vor als wenn "Stoner" zu eine Art Oberbegriff für solche Musik geworden ist. Das gute daran ist das es nicht mehr so viele Subgenres gibt, aber für den Namen "Stoner" würde ich mir manchmal eine andere Bezeichnung wünschen.
 
Ich seh das eigentlich eher wie bei Metal und Meddl-Core, Death-Meddl und wie sie alle heißen. Bei Sachen wie My Sleeping Karma oder The Machine fällt aber eigentlich immer in meiner Umgebung Psychedelic zuerst. Das würde ich persönlich abgrenzen.
Wobei ... ich würde Wolfmother auch nicht zu Stoner einordnen und Witchcraft nicht bei Doom. :ugly:
 
Witchraft im Doom sehe ich ebenfalls nicht so ganz, MSK würde ich ebenfalls erst mit Psychedelic verbinden, bevor ich an etwas anderes denke.

UltraGP hat einen guten Punkt geliefert. Womöglich mache ich es mir auch einfach, wenn ich erstmal vieles in "Stoner" schmeiße. Es ist wohl wahr, dass Stoner gut als Oberbegriff taugt.
 
7 that spells! Habe ich auch schon live gesehen. Die Vocals gefallen mir sehr in dem Song.

 
Habe Brant Bjork kürzlich live gesehen. Wahnsinn!!! Und dabei ein total sympathischer Auftritt. Support haben "Iguana" gespielt. Eine coole deutsche Stonerrock Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön dass es den Thread noch gibt...gibts mittlerweile Leute aus Freiburg die solche Musik (ganz grob) machen oder machen wollen?
 
Hier geht es recht zeitlupenmäßig mit den Posts, passt zum Thema.
 
Na dann plaudern wir.
Was ist zur Zeit für euch der Shit? Bei mir haben Death Alley einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen:

Haben auch (vorher schon) ein Motorhead Tribute verfasst:


Ansonsten, welche Stoner Festivals habt ihr auf den Schirm?
Bei mir sind es das Desertfest Berlin, Freak Valley und zwei kleine, sehr szenige Dinger im Umkreis von Berlin.
 
Desert Fest mal schauen bin ich vielleicht auch. Ansonsten bin ich aktuell auf den alten The Sword Alben unterwegs und Dozer!

Ansonsten noch Gorilla Monsoon
 
Okayyyy...

das ist grad mein Shit



das Album "Theia" kann ich sehr empfehlen und live sind die Jungs auch Granate.

Und das läuft grad hoch und runter



Und dieses Jahr ist das "Stoned from the underground" fällig...passend dazu

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben