Strat, neue Am. Prof. oder gebrauchte Am. Std.? Ergebnis: 2019 Gibson LP Trad. !

  • Ersteller sunsun82
  • Erstellt am
Wie klingt der Humbucker bei selber Einstellung im Vergleich zu den Single-Coils?

Ist da ein erheblicher Lautstärkesprung, oder ist er entweder zu dumpf, oder die SC's zu hell, oder ist es endlich mal recht ausgewogen?
 
Nein, da hat sich Fender viel Mühe gegeben. Der Lautstärkesprung ist sehr klein, dafür kommt eine ganze menge Drive und Volumen in den Klang. Über den PushPull Regler kann man den Humbucker auch zu einem (sehr hell klingenden) Single Coil machen und mit dem 5-Wege Schalter auch vielfältig kombinieren. Mit der Gitarre ist mein "Strat-Hunger" (vorerst) gestillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klang im Vergleich zur Standard ist eher Geschmacksache, als eine Qualitätsstufe.
So ist auch meine Erfahrung. Wirklich besseres Holz hatten die MiA Deluxe, aber die Holz-Selektion hat man sich ja bei der Umstellung zur Elite-Serie gespart.

Zum Thema HSS oder SSS:
HSS erweitert das Spektrum wirklich sehr. Wenn man jetzt keinen Sound erreichen will der explizit einen Single Coil an der Brücke vorraussetzt, würde ich immer HSS wählen. (Achtung, persönliche Meinung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist auch meine Erfahrung. Wirklich besseres Holz hatten die MiA Deluxe, aber die Holz-Selektion hat man sich ja bei der Umstellung zur Elite-Serie gespart.

? Woher stammt diese Info ? ich finde generelle Aussagen bei so etwas immer schwierig. Es liegt ja immer an unterschiedlichsten Dingen. Ein nicht unwesentlicher Punkt spielt ja auch die Einstellung der Gitarre. Wenn also Bohrungen ( Hals, Vibrato ) nicht ganz korrekt sind, kann das schon dazu führen, dass das Schwingungsverhalten negativ beeinträchtigt wird.

Nach welchen Kriterien wurde denn bei MiA Deluxe das Holz selektiert.
Ich frage das nicht als Provokation - aber irgendwoher muss die Info ja kommen und es würde mich interessieren, was dafür die Kriterien sind. Lagerung ? Gewicht ? Herkunft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, bei einer deckenden Lackierung kauft man sowieso die Katze im Sack.
Oder würdet ihr schwören, dass eine US-Deluxe, oder Elite dann immer 'besseres' -Vorsicht, Tonholz- :)) bekommt, oder der Body nur 2-teilig ist?
Ein nicht unwesentlicher Punkt spielt ja auch die Einstellung der Gitarre.
Erwähnte ich bereits.
 
oder der Body nur 2-teilig ist?

i dont know - aber das ist im Grunde auch vollkommen egal, solange das Ergebnis stimmt.
Das war bei mir noch nie ein Kriterium, wobei es optisch bei manchen Modellen einen Unterschied macht. Wenn es aber toll klingt, könnten von mir auch auch 10 Stücke verbaut sein.

Die einzige Gitarre bei der ich es genau weiß ist die SG, die werden wohl seit jeher einteilig verbaut.

Aber in Richtung des TE: Wenn es gut klingt und gut bespielbar ist, spielen alle anderen Fragen eigentlich keine Rolle mehr, es sei denn man will unbedingt eine bestimmte Frabe, bestimmte PUs u.ä.
 
Er will 1000€ inkl. Koffer.
Ist das nicht ein bisschen zu viel?

Kommt allerdings auf das Modell und den Koffer an...
Ob verbastelt, unverbastelt usw.

Wenn es allerdings WOW! macht, nix anmerken lassen und noch ein bisschen runterhandeln... ;-)
 
Woher stammt diese Info ?
Fender gab damals selbst an selektiertes Holz zu verwenden. (Website & Katalog)

Ein nicht unwesentlicher Punkt spielt ja auch die Einstellung der Gitarre. Wenn also Bohrungen ( Hals, Vibrato ) nicht ganz korrekt sind, kann das schon dazu führen, dass das Schwingungsverhalten negativ beeinträchtigt wird.
Natürlich. Das beste Holz der Welt nützt nix wenn der Hals schlecht eingesetzt ist oder die Saiten viel zu niedrig sind und nicht ausschwingen können. Und die Serienfertigung hat nunmal ihre Toleranzen.

Nach welchen Kriterien wurde denn bei MiA Deluxe das Holz selektiert.
Darüber wird/wurde sehr viel gerätselt. Die Aussagen die ich im Web und aus Videos (teils von Fender direkt) finden konnte nennen Maserung, Gewicht und Trockenklang.
Im Endeffekt waren die meisten Deluxe (die ich bisher in der Hand hatte seitdem ich von der Selektierung weiß und darauf achte) dann schwer und sind im Vergleich zu Standard und Special Strats etwas lauter, offener und bassiger im Trocken-Klang. Die Katze beißt sich dann bei den Tonabnehmern in den Schwanz. Die alten Noiselss haben zu viel Gain, zu wenig Höhen und die Standard und Special klingen damit deutlich mehr nach Strat.
 
? Woher stammt diese Info ?
na zumindest hatte Fender das bei der Beschreibung der Deluxe damals in der Tat angegeben. Meine Deluxe ist sogar einteilig, wie stark dieses Merkmal klanglich wiegt wage ich mich aber auch nicht zu beurteilen.
Generell finde ich die Preisentwicklung bei Fender aktuell schon saftig.
Der aufgerufene Preis hier war ja mal der Neupreis ... angesichts der heutigen Neupreise aber wieder irgendwie im Rahmen.
Vielleicht geht da noch etwas ;-)
 
Wenn es ne 90er Standard sein sollte, die gab es um die 1000,- DM damals neu ausm Geschäft.
 
ja absolut, soweit wollte ich gar nicht in die Vergangenheit tauchen ;-)
das frustriert ja nur ...
 
@gmc Ja, es ist schlimm! :-(

Weil, mein Traum von einer Edel-Fender immer mehr zerbröselt...

Na ja, zum Glück hatte ich mir vor Jahren von denen ein gutes Arbeitsgerät relativ günstig gesichert und soweit gepimpt, dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben, aber jetzt?

Ich denke man sollte zwischen 600-900,- € ne US-Standard auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, je nach Model?

Bin allerdings nicht mehr so ganz drin, was das Interesse anbelangt.
 
Wenn es ne 90er Standard sein sollte, die gab es um die 1000,- DM damals neu ausm Geschäft.

Strats kosteten damals immer so ziemlich genau zwischen 1399 und 1499 Mark.

90s Strats waren übrigens auch gerne mal aus Pappel (Was ich immernoch extrem toll finde btw.!)

Einteilig, mehrteilig.. egalteilig. Ich weiß, dass es auch mindestens eine spät 50er gibt, die dreiteilig war: Esche/Erle/Esche:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strats kosteten damals immer so ziemlich genau zwischen 1399 und 1499 Mark.
Wenn Du meinst.

Dann habe ich wohl damals ein ausgesprochenes Schnäppchen gemacht mit 850,- DM neu, samt Koffer und 30% Mitarbeiter-Rabatt. ;-)

Übrigens, Erle dreiteilig schwarz.
 
Weil ja nach Meinungen gefragt wird: Ich würde ja "weder noch" machen, und zwar weil...
1) Eine "echte" Strat braucht für mich auch SSS, ich bin da Purist.
2) Die besten Strats baut meiner Meinung nach nicht (mehr) Fender, sondern diverse kleine Gitarrenbauer. Gut, nochmal 500 drauf auf die 1500, aber dafür hat man ein "Custom Shop" würdiges Instrument fürs Leben.

Aber klar, wenn man Fender will... dann ist das alles Geschwafel. Meine Fender American Standard kann aber eigentlich gehen, wenn ich das Geld für die geplante Pinup-Custom zusammen habe. "Eigentlich", weil ich jetzt nach 25 Jahren mit dem Instrument auch nochmal 25 Jahre warten kann bis mir dafuer vielleicht jemand "Vintage" Preise zahlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Antworten. Ich werde die gebrauchte Standard von meinem Kumpel mal antesten und dann wird sich schon zeigen ob die Strat und Ich miteinander harmonieren.
Pickupbelegung hin oder her, denn eine Strat kann man bekanntlicherweise sehr gut modifizieren.

@firstofnine
Ich habe die Performer angespielt, ist auch kein schlechtes Brett. Wäre vom Preis her nicht viel um zu der gebrauchten Standard, allerdings ohne Koffer. Aber irgendwie hätte ich eben gerne eine Standard-Strat.

2) Die besten Strats baut meiner Meinung nach nicht (mehr) Fender, sondern diverse kleine Gitarrenbauer. Gut, nochmal 500 drauf auf die 1500, aber dafür hat man ein "Custom Shop" würdiges Instrument fürs Leben.
Kannst du das konkretisieren? Welchen Hersteller bzw. welches Modell meinst du genau?

LG
sunsun82
 
Ich nehme mal die, die ich in USA in der Hand hatte und von denen ich wirklich restlos begeistert war: https://www.pinupcustomguitars.com/
Eric Daw „kann“ fendrig-vintagiges wirklich super, bis ins Detail. Klar, steht nicht Fender drauf und natürlich sind Headstock (deutlich) und Body (leicht) anders als beim Original, aber dafür hat man halt was seltenes und handgemachtes.

Gibt sicher auch in deutschen Landen - und sogar hier im Forum - die kleinen Gitarrenbauer, die Top Ware zum vernünftigen Preis bieten. Die hatte ich halt noch nicht am Wickel, aber es gibt ja durchaus entsprechende Erfahrungsberichte hier im Board.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben