Stratocaster Kaufberatung - Amerika, Mexico, Japan, Korea?

Wie lustig, ich war auch am Mittwoch bei Just Music und habe mich durch sämtliche Strats gespielt. Eigentlich wollte ich mir ein paar Amps anhören, bin aber letztendlich immer wieder bei den Strats gelandet :confused:.

Einziger Kritikpunkt an JustMusic: Man darf eigentlich alles proplemlos anspielen was super ist, aber man testet an PODs über die billigsten Ramschkabel
Im Keller (neben dem Tresen mit den Kabeln etc.) kannst du sämtliche Gitarren auch über alle möglichen Amps spielen.

Gruß Jörg
 
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Im Keller (neben dem Tresen mit den Kabeln etc.) kannst du sämtliche Gitarren auch über alle möglichen Amps spielen.
Ja, das ist natürlich gut. Trotzdem könnte man den PODs bessere Kabel spendieren. Aber Danke für den Tipp. Aber an sich schon ein guter Laden würde ich sagen.

Ich habe allerdings noch zwei Fragen und weiß nicht ob ich einen extra Thread aufmachen soll.

1. Tremolo: Das Loch für die Bohrung ist ja schräg (nach hinten geneigt). Was ja auch soweit normal ist (zumindest bei einigen Modellen). Allerdings steht der Arm viel zu hoch um ihn beim spielen zu erreichen.
Kann ich den Biegen und ist das normal? Wurde mir vielleicht der falsche Arm mitgegeben? Ich habe ein Bild an gehangen. Und ich denke der Block ist kein Stahl. Sollte ich den mal austauschen muss ich darauf achten dass die Bohrung dort auch schräg ist? Wie ist der von Rockinger? Gibt es für die Bohrung verschiedene Durchmesser?

2. Erdung/ Abschirmung: Bei meiner Cheri Strat haben die PUs eine Metallgrundplatte. Bei der Fender ist das nicht so, Vintage eben. Das führt allerdings dazu, dass die Schrauben zur Höheneinstellung nicht geerdet sind, was z.T. zum Knacken durch statische Aufladung führt wenn ich dran komme. Jetzt die Frage: Soll ich Kupferfolie bzw. eine Metallplatte unters Pickguard packen? Gleich die ganze Elektronik abschirmen, oder verändert das den Sound?
Oder soll ich evtl. einfach nur Kupferstreifen unter den Schrauben befestigen um diese zu erden? Das "normale brummen" gehört ja irgendwie dazu. Und generell: Kupferfolie oder Lack?

Beides keine großen Baustellen, aber als Elektronikaffiner Mensch fände ich es nett wenn alles geerdet wäre...

EDIT: Doch eine Feder in der Tremolo Bohrung gefunden.
 

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Ja, das ist ein falscher Tremolo Arm. So hat meiner auch ausgesehen als ich den Block getauscht hatte. Deswegen hab ich mir dann einen US Vintage Arm gekauft.

Was dann so aussieht.

20161021_185501.jpg


Ob du den Block austauschen solltest liegt alleine bei dir. Wenn dir der Sound gefällt lass ihn drinnen. Der ist bei den meisten Strats nicht aus Stahl. Kannst natürlich gerne anderen reinbauen wenn unzufrieden.

Aber da geht's dann auch mit eventuellen Problemen los. Es gibt einige unterschiedliche Maße bei den Strats, je nach Model. Japan Strats hab ich leider keine Werte vorliegen. Da musst du aufpassen und erstmal ausmessen.

Wie hoch, wie bereits, stimmt das Spacing der Saiten, sind die Bohrlöcher gleich usw usw.

Falls deine Strat wie meine ist und die originalen US Vintage Maße hat kannst du sorglos zu diesen Parts greifen. Wenn nicht müssen wir schauen was passt.

Ich melde mich nachher nochmal dazu.
 
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Also, die Japan Classics haben wohl das selbe Spacing usw wie meine Classic series 60, also auch die selben wie Fender US VINTAGE.

Da hast echt Glück wie es aussieht, die Welt des moddings steht weit offen.

Zur zweiten Frage kann ich leider nix sagen. Meine Strat mit Alu brummt mehr als die ohne, somit ist die fraglich wie viel das bringen würde.

Reden wir weiter wenn du dich zu einem neuen Arm oder block entschieden hast hehe
 
Ja, das ist ein falscher Tremolo Arm. So hat meiner auch ausgesehen als ich den Block getauscht hatte. Deswegen hab ich mir dann einen US Vintage Arm gekauft.

Was dann so aussieht.

Anhang anzeigen 514973

Ob du den Block austauschen solltest liegt alleine bei dir. Wenn dir der Sound gefällt lass ihn drinnen. Der ist bei den meisten Strats nicht aus Stahl. Kannst natürlich gerne anderen reinbauen wenn unzufrieden.

Aber da geht's dann auch mit eventuellen Problemen los. Es gibt einige unterschiedliche Maße bei den Strats, je nach Model. Japan Strats hab ich leider keine Werte vorliegen. Da musst du aufpassen und erstmal ausmessen.

Wie hoch, wie bereits, stimmt das Spacing der Saiten, sind die Bohrlöcher gleich usw usw.

Falls deine Strat wie meine ist und die originalen US Vintage Maße hat kannst du sorglos zu diesen Parts greifen. Wenn nicht müssen wir schauen was passt.

Ich melde mich nachher nochmal dazu.
Also aktuell möchte ich erst mal nichts austauschen. Wie gesagt: Evtl. was an der Erdung machen. Die Frage zum Block war nur theoretisch. Die Grundplatte ist aber immer die Gleiche? egal ob Loch gewinkelt oder gerade?
Aber noch mal zu dem Arm. Es gibt also strats mit geradem und gewinkeltem Loch richtig?
Haben die "richtigen" Arme für die gewinkelten löcher dann einen 90° Knick, oder weniger?
Mein Arm hat ca 103°. Und da mein Tremolo aufliegt ist das Effekt natürlich noch schlimmer.
Ich hab im Laden nachgefragt, die sagten ich kann tauschen (komme aber nicht nach Hamburg im Moment) oder ich soll ihn einfach biegen.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Arm liegend machen? So dass man den Winkel ungefähr sieht? Dein Loch ist auch gewinkelt, oder?
Weil wenn man zu weit biegt liegt er ja hinten auf dem Korpus auf beim Reindrehen...
Und muss ich auf verschiedene Gewinde achten?
angle.jpg
 
Erstmal Glückwunsch zur neuen Gitarre!

Bei meinen fünf Strats sieht der Winkel nicht annähernd so extrem aus wie bei Dir.

Die drei American Standards haben ebenfalls eine schräge Bohrung, ich würde schätzen, so etwa 10°-15°. Selbst wenn ich die Bridge auf den Korpus auflege, stehen die Tremoloarme ca. 25°-30° weniger stark ab. Die Arme selbst haben ziemlich genau 90° Winkel. Bei meiner Realguitars ist es anders, dort habe ich ein stimmstabileres Wilkinson einbauen lassen. Sieht in etwa wie bei Senchay aus. Allerdings kollidiert der Arm bei extremerer Tremolobetätigung mit dem Volumenpoti.

Wenn Du mit Ansprache und Sound zufrieden bist, würde ich Dir davon abraten, an der Bridge etwas zu ändern. Vielleicht kannst Du ja abchecken, ob ein 90°-Arm in Dein Tremoloblockgewinde passt. Vorsichtig, natürlich :)
 
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Erstmal Glückwunsch zur neuen Gitarre!

Bei meinen fünf Strats sieht der Winkel nicht annähernd so extrem aus wie bei Dir.

Die drei American Standards haben ebenfalls eine schräge Bohrung, ich würde schätzen, so etwa 10°-15°. Selbst wenn ich die Bridge auf den Korpus auflege, stehen die Tremoloarme ca. 25°-30° weniger stark ab. Die Arme selbst haben ziemlich genau 90° Winkel. Bei meiner Realguitars ist es anders, dort habe ich ein stimmstabileres Wilkinson einbauen lassen. Sieht in etwa wie bei Senchay aus. Allerdings kollidiert der Arm bei extremerer Tremolobetätigung mit dem Volumenpoti.

Wenn Du mit Ansprache und Sound zufrieden bist, würde ich Dir davon abraten, an der Bridge etwas zu ändern. Vielleicht kannst Du ja abchecken, ob ein 90°-Arm in Dein Tremoloblockgewinde passt. Vorsichtig, natürlich :)
10-15° kommt für die Bohrung hin. Nach hinten steht der Arm parallel zum Body, d.h. wenn ich mich beim Arm nicht vermessen hab müsste das Loch auch 13° haben.
Der American Vintage arm wird wohl eher nicht passen, die haben glaube ich ein anderes Gewinde. Mexico und Japan haben wohl M5, also metrisch.
Ich denke ich werde es mal mit dem Biegen versuchen...
 
Ich hab ein Bild in meiner Galerie das die Unterschiede zeigt. Ich suche Mal raus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20150410_192742.jpg



Einmal der originale der Classic series 60 und einmal der US original Vintage

Als ich den Block gewechselt hstte, wie gesagt, stand der originale auch so weg. Mit dem neuen sieht es wie auf dem Bild im anderen Post aus.

Und nein, der Vintage passt nicht in den Mexiko Block. Anderes Gewinde.

Die Platte müsste ich um ca 1mm feilen. Also das Loch größer feilen weil es etwas versetzt ist.
 
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Und hier noch ein paar Bilder.

Hier nochmal im Vergleich zu einem anderen Strat Hebel. Mexiko, Squier cv 50 und US Vintage


Screenshot_20161021-225534.png



Hier sieht man den Unterschied zwischen original Mexiko oder Japan Reitern und US original Vintage (die kurzem)

Screenshot_20161021-225610.png

Screenshot_20161021-225601.png



Und hier das Loch der Bohrung.

Wenn man hinschaut sieht man das es versetzt ist.


Screenshot_20161021-225621.png
 
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Danke @Senchay. Ich kann dich leider nicht mehr bekeksen! ;)
Aber ich denke dann haben die mir den Mexico Hebel mitgegeben. Gewinde passt zumindest.
Ich habe es jetzt ein bisschen gebogen, das ist schon mal angenehmer. In Ermangelung eines Schraubstocks werde ich aber mal ein bisschen warten bis ich weiter mache.
Erst mal warm werden mit der Strat und dann neue 10er Saiten, Tremolo schwebend und dann mal schauen wie der Hebel steht.
Bei meinen Reitern sieht die Biegung allerdings etwas enger aus, also eher Richtung US.
Naja, spielt sich auf jeden Fall top ;)

Liegt der neue Hebel bei dir nicht am Korpus an wenn du ihn nach hinten drehst?
 
10er Saiten? :eek:
 
Wäre mir zu straff für Bendings.
 
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Wäre mir zu straff für Bendings.
Ja, darum muss ich es mal testen. Die Mensur macht ja schon noch was aus...
Vermutlich müssen dann aber auch die PUs runter um der Stratitis vor zu beugen...
Mal schauen wie es sich anfühlt...
 
Auf die Vintage gehören 10er. Sind zumindest bei der Mexiko Standard-saiten Also bei der Vintage Mexiko.

9er sind suboptimal. Ist mir zu lommelig. Vor allem bei den flachen Vintage Bünden

Ich geh schwer davon aus dass auch die Japan Classics 10er als Standard haben.

Nur die "normalen" Strats haben 9er.

Hab ne zeitlang 9-einhalb-er Saiten benutzt. Die sind auch gut passend. Aber optimal sind einfach 10er bei dieser Gitarre
 
Auf die Vintage gehören 10er. Sind zumindest bei der Mexiko Standard-saiten Also bei der Vintage Mexiko.

9er sind suboptimal. Ist mir zu lommelig. Vor allem bei den flachen Vintage Bünden

Ich geh schwer davon aus dass auch die Japan Classics 10er als Standard haben.

Nur die "normalen" Strats haben 9er.

Hab ne zeitlang 9-einhalb-er Saiten benutzt. Die sind auch gut passend. Aber optimal sind einfach 10er bei dieser Gitarre
Gut möglich dass 10er drauf sind. Ich finde sie ganz gut zu spielen, aber wie gesagt.
Mir mangelt die Erfahrung mit Strats. Trotzdem hätte ich wieder meine Standard Ernie Balls drauf gepackt...
 
Kannst ja machen, dürfte nix am setting ändern. Wenn jetzt 10er drauf sind und du wieder 10er drauf machst bleibt Intonation usw alles gleich.

Aber ich guck Mal kurz was bei dir Standard ist

Ach ja, nein, bei mir stößt der trem Arm nirgendwo an. Ist top zu erreichen so nah am Body.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nope, Gang zurück. Bei dir sind 9er Standard. Witzig.

Bei mir heisst es

Fender® USA 250R, NPS, (.010-.046 Gauges


Und bei dir

NPS, .009-.042 Gauges
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja machen, dürfte nix am setting ändern. Wenn jetzt 10er drauf sind und du wieder 10er drauf machst bleibt Intonation usw alles gleich.

Aber ich guck Mal kurz was bei dir Standard ist

Ach ja, nein, bei mir stößt der trem Arm nirgendwo an. Ist top zu erreichen so nah am Body.
Laut der Fender Seite müssten es 9er sein.
Aber das problem ist: Fender USA sagt sie können nix sagen weil Sie haben die Gitarre nicht gebaut.
Dabei vertreibt Fender doch seit Mitte 2015 wieder selbst. Ergo gibt es niemanden bei dem man sich richtig erkundigen kann welcher Block drin ist und so weiter.
Mir ist ja noch nicht mal ganz klar ob es wirklich Linde ist. Gewicht ist schon recht gering. aber ich weiß nicht ob die MIJ Strats die nach Europa kommen die normalen Classic 60s sind die in Japan vertrieben werden...
 
Jo, hab mein Post editiert, zeitgleich mit deinem
 

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