Dieses Wochenende habe ich das Tremolo wieder in die MM4 Silhoulette eingebaut. Saiten aufgezogen und alles eingestellt. Reinhardts Beschreibung zum Einbau des Trems war völlig ausreichend, ein Danke dafür!
Die drei neuen Tremolo-Federn waren recht kräftig, bei 009-er Saiten-Set konnte ich das Trem nicht genügend bewegen. So hab' eine Feder wieder raus genommen. Dafür habe ich die Back-Box von Göldo eingebaut, eigendlich eine recht pfiffige
Konstruktion. Ich habe es so eingesetzt, dass der Stempel der Back-Box im ersten Drittel hinter
den Melodie-Saiten an den Tremblock drückt. Wenn man das freischwebene Trem als wie ein Tau-Ziehen zwischen Saiten und Federn betrachtet, gehört die Back-Box zur Mannschaft der Saiten. Da die Bass-Saiten mehr Zug haben, unterstütze ich das Trem auf der anderen Hälfte
mit etwas Druck statt Saitenzug, die Ausgangslage zu erreichen, und somit die Stimm-Stabilität.
Das funktioniert alles recht gut.
Aufwendiger war es, die ganze Gitarre wieder neu einzustellen,
Schon vor dem Demonitieren war da einiges im Argen mit Saitenlage, Intonation usw.
Insgesamt klang der offene Body nach der Restauration. ohne Pickguard und Trem-Abdeckung
lauter und länger, als wie vorher. Es waren aber hier und da noch Nebengeräusche, wie metallisches Vibrieren und Schnarren zu hören. Ein Teil ging mit Einstellen des Halsstabes weg,
(war etwas zu lose). Die Einzel-Reiter waren zu flach eingestellt, die Saiten schepperten in den
unteren Lagen. EInen metallischen Klang konnte ich erst nicht zuordnen.
Dann bin ich dahinter gekommen, das die Einzel-Reiter (Böckchen) der Trem-Bridge gegeneinander scheppern, wenn sie in Vibration geraten. Ich habe mal ein Pleck dazischen geklemmt, dann wars verschwunden. Als Maßnahme werde ich wohl feine Kunststoffscheiben seitlich an die Böckchen kleben, um dass Klirren abzustellen. Wenn das Spacing dann ein paar Milimeter breiter wird, ist mir das auch recht, passt besser zu den Slug-Abständen der Pickups.
Die Schaltung auf dem Pickguard habe ich schon letztes Wochenende zusammen gelötet, bis auf ein paar Masse-Anschlüsse.
Aber zuerst sollte die Gitarre trocken gut klingen, bevor an den Amp gestöpselt wird!
Grüße...