Stratocaster oder doch Telecaster ?

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Dopex69
Dopex69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
319
Kekse
2.347
Ort
Duisburg
Ich bin auf der suche nach einer Gitarre mit der man absolut gute cleansounds spielen kann. Ich habe ne Fender Stratocaster und ne Fender Telecaster ins Auge gefasst, nur bin ich nicht sicher für welche ich mich nun entscheiden soll. Also die Gitarre sollte für sachen wie z.B. Red Hot Chilli Peppers herhalten. Also Cleansound oder leicht angezerrte Sounds, für alles andere hält meine Les Paul her :D
Nun gut, was soll ich denn nun nehmen ?
 
Eigenschaft
 
Geh in laden, test an!

Ich würd ne Strat nehmen, spielt RHCP auch. aber ne tele hat der john auch,mhh.
 
Also rein vom optischen her muss ich ja auf ne Telecaster immer kotzen *g*
Sowas hässliches hab ich ja noch nie gesehen. Vom Sound kann ich aber leider wenig beitragen ;)
mfg
-clayman-
 
Ich war noch nie ein Fan von dem Aussehen der Telecaster, aber diesmal soll mich die Gitarre durch den Sound beeindrucken !
 
Ich würd die Tele nehmen, die hat so ihren ganz eigenen Twang. Schau auch mal nach ner Danelectro, der Sound ist auch ganz kultig. Die Danos gibts ab und zu in ebay oder in so kleinen Musik-Läden.
 
Dopex69 schrieb:
Ich bin auf der suche nach einer Gitarre mit der man absolut gute cleansounds spielen kann. Ich habe ne Fender Stratocaster und ne Fender Telecaster ins Auge gefasst, nur bin ich nicht sicher für welche ich mich nun entscheiden soll. Also die Gitarre sollte für sachen wie z.B. Red Hot Chilli Peppers herhalten. Also Cleansound oder leicht angezerrte Sounds, für alles andere hält meine Les Paul her :D
Nun gut, was soll ich denn nun nehmen ?

Das musste echt ausprobieren. Clean sind die alle exzellent, und angerotzt auch.

Die Tele knallt halt noch ein wenig mehr, v.a. am Steg. Ist schon sehr treble-lastig, direkt, attackig ohne Ende. Zadöng...hauts dir den Ton ausm Amp. Die Strat ist imho ne Spur weicher und sanfter, dafür auch eleganter.

Kommt aber auch auf die Modelle an. Ne US-Deluxe Tele kam hier deutlich weicher als z.B. ne Highway One rüber, die wahnsinnig geknallt hat. Unplugged, versteht sich. Am Amp kommen die neuen Samarium Cobalt Teile ohnehin etwas weicher als die Dinger der Highway.

Unbedingt ausprobieren. Evtl. auch one piece maple Hals versus maple/rosewood testen. Grad bei der Tele können es diese Nuancen ausmachen.
 
eine strat kann zwar eine tele nicht ganz ersetzen,aber mit dem mittleren pickup kriegt man doch einen ordentlichen twang hin
 
In der Situation steckte Ich vor einiger Zeit auch :D
Da Ich ausserdem auch ein Fan von den Chili Peppers Sachen bin , habe ICh mir dann schließlich die Strat geholt und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Dingen.

Vom Klang her ist die Telecaster nicht unbedingt besser, sondern halt anders.
Also mir haben sie vom Klang her beide sehr gut gefallen, wobei die Stratocaster viel einfacher zu Bespielen ist als die Telecaster.
Aber das ist wieder mal Geschmackssache.
So eine Entscheidung sollte man meiner Meinung nach im Laden fällen, nachdem man beide Klampfen ausgiebeig ausprobiert hat. ;)
 
"...und es muss nicht immer Made in U.S.A. auf dem Kopf thronen!" :cool:
 
bei shamray ist grade eine strat für 250$ US dollar erhältlich (HSS)
http://www.shamray.ru/insale/show.pl
leider ist der dazu geschriebene text russisch,und mein russisch ist nicht GANZ das wahre,aber du kannst den shamray leuten ja mal eine eMail schreiben
ansonsten würde ich rockinger vorschlagen,ich habe zwar selbst keine erfahrungen mit der firma gemacht,aber die strats sollen ja von der qualität wie die USA fenders sein,bei der hälfte des preises
 
die Knobs und die PUs müssten weiss sein ,wie sich gehört :)
 
Cleane Sounds......
Nimm ne Tele auch wenn sie aussieht wie ein Paddel.
Und dazu den 7ender Hot Rod Deluxe oder so, dann hast du den amtlichen Clean-Sound :)
Unser 2. Gitarrist hat das und klingt unheimlich authentisch. Strat ist natürlich auch fein, aber eher wenn man diese näselnden Sounds möchte.
 
Ich würd ne Tele nehmen als Zweitgitarre, mehr Twang und Treble, fürs andere haste ja die Paula. Und so ein Telesound hat schon was, ist halt was ganz anderes, die Strat ist fast schon Kompromiss. Und die '62 Custom Tele schaut geil aus... schwarz .... mmmmhhh... hamse beim thomann!
 
Hallo!
Ich würd ne Strat nehmen!!
Die ist flexibler!!
lg

/edit/ mal aufs Datum geschaut? ;)/edit/
 
Ich würd mir an deiner Stelle (Dopex69) lieber nen besseren Verstärker kaufen der kleine Brüllwürfel bringt's nicht.

Gruß
 
Wie sieht es aus mit den Thinline-Modellen aus?
Ich weis das Ray und Hotroddeville Thinline Telecaster von Squier haben. Wie klingen die so?
 
Es kommt der Tag, da brauchst du einfach beides - Strat UND Tele.

-clayman- schrieb:
Also rein vom optischen her muss ich ja auf ne Telecaster immer kotzen *g*
Sowas hässliches hab ich ja noch nie gesehen. Vom Sound kann ich aber leider wenig beitragen ;)
mfg
-clayman-
@-clayman-: Was spielst du denn 'Geschmackvolles', wenn dir 'ne Tele nicht gefällt?
 
klabautermann schrieb:
Wie sieht es aus mit den Thinline-Modellen aus?
Ich weis das Ray und Hotroddeville Thinline Telecaster von Squier haben. Wie klingen die so?

Meine klingt klasse :)

Das ist allerdings auch ne Protone.

Von der Bauweise übrigens eine semi-Thinline. Die hat nämlich nicht die klassischen drei Resonanzkammern wie die originale Thinline, sondern nur eine in der oberen Hälfte bei dem F-Loch. Was mir sehr zusagt.

Ist ne Tele, für die "more tone than twang" gilt. Ander als ne Highway One.

Trotzdem hat sie natürlich die klassische Anschlagsdynamik. Aber halt kombiniert mit einem sehr vollen Ton.

Ich geb meine nimmer her....
 
SELE schrieb:
Ich würd mir an deiner Stelle (Dopex69) lieber nen besseren Verstärker kaufen der kleine Brüllwürfel bringt's nicht.

Gruß

Dem schließe ich mich an. Kauf dir erst mal lieber nen gescheiten Amp, vielleicht bist du dann ja schon zufrieden mit dem was du aus deiner Paula herausholen kannst. Der Amp ist genauso wichtig wie die Gitarre. Du kannst die beste Gitarre der Welt haben. Wenn du sie über deinen Amp spielst wird sie nix klingen weil dein Amp gar nicht ihren Ton rüberbringt.

Nimm doch mal deine Paula mit in einen Musikladen, in dem du in aller Ruhe diverse Amps anspielen kannst.

Ansonsten würde ich auch die Strat vorziehen, weil sie flexibler ist. Aber die Tele hat auch ihre Reize, daher hab ich beide :D
 
zuerst die Tele - dann aber ne Strat gekauft. Ne Paula hatte ich auch schon - ich denke mann muß das durch langes probieren für sich selbst das beste finden - Tele Twäng ist einzigartig - Strats für Sound ala Knopfler ideal und ne Paula für gezerrte Varianten top. Ich habe aber keine Lust - bei einem Gig ( wir spielen Cover-Rock und Party-Classics ) 20-mal die Klampfe zu wechseln - und bin bei ner Cort Katana gelandet - 2x splittbare Humbucker- klasse Hals und Jammerhaken brauch ich eh nicht. Meine Strat ist auch modifiziert, weil mir der Alnico am Steg nicht genug Power brachte - da steckt jetzt ein splittbarer SD-Humbucker im Singlecoilformat drin. Für die ganz harten Sachen habe ich noch eine Clone- ESP mit Floyd-Rose in HSH Bestückung. Wichtig ist in erster Linie - eine gute PA und ein top Multieffekt hilft ne Menge um variabel zu sein - wenn du dich nur in eine Richtung spezialisieren willst, bist du mit einer Tele gut beraten ( kann durchaus auch eine HH- Variante von Yamaha sein ) aber mit einer Strat ( vielleicht auch Fat Strat ) bist du um einiges flexibler - viel Spass beim Ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben