Stratplayers - Bekannte Stratspieler

  • Ersteller Melody Maker
  • Erstellt am
Melody Maker
Melody Maker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
27.05.04
Beiträge
1.071
Kekse
397
Ort
Ulm
Nach langer Zeit eröffne ich mal wieder einen Threat.

Meine Frage lautet wie folgt:

Welche Gitarristen sind dafür bekannt, dass sie Strat spielen?

Mir fallen spontan folgende ein:

Jimi Hendrix
John Frusciante
Jeff Beck
Eric Clapton


Interesiert mich einfach, um zu hören, wie eine Strat klingen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar nennen

Gruß Ibanezzer
 
Eigenschaft
 
Rhorry gallaugher (schreibt man den so??)...

die is echt VINTAGE! :p
 
Ibanezzer schrieb:
Meine Frage lautet wie folgt:

Welche Gitarristen sind dafür bekannt, dass sie Strat spielen?

Mir fallen spontan folgende ein:

Jimi Hendrix
John Frusciante
Jeff Beck
Eric Clapton


Interesiert mich einfach, um zu hören, wie eine Strat klingen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar nennen

Du musst hier unterscheiden, denn Beck und Clapton haben nicht immer Strat gespielt und sind mindestens genauso für ihren Paula bzw. auch SG-Ton bekannt. um die Liste fortzuführen:

Ibanezzer schrieb:
Jimi Hendrix
John Frusciante
Jeff Beck
Eric Clapton
Pete Townshed (inzwischen auch Stratoist)
Stevie Ray Vaughan
Ana Popovic
David Gilmour (EMG aufgerüstet)
Garry Moore (teilweise)
Rober Cray
Eric Johnson
Greg Koch (obwohl er auch gerne Tele spielt)
Buddy Guy
Yngwie Malmsteen
Jimmie Vaughan
Mark Knopfler (teilweise)
usw.

Gibt ne Menge :)

btw: "Rory Gallagher" <- so wird's geschrieben ;)


MfG

P.S.: Von den ganzen ist mir Clapton am liebsten, weil er selbst noch auf der Strat nen ordentlichen Woman-Tone hat :)
 
niethitwo schrieb:
Rhorry gallaugher (schreibt man den so??)...


fast ;)


Rory Gallagher :great:


Übrigens einer meiner Lieblingsgitarristen, der is echt genial :eek:
 
Marc Knopfler

Der spielt zwar auch Gibson LP..... aber ich hab ihn immer mit seiner Strat im Kopf :p
 
Hank Marvin von den Shadows. Hat zwar jetzt ne Burns Signature, aber damals hat er Strat gespielt.


Max
 
kenny wayne shepherd :great:
 
Die Typen von Iron Maiden.
 
die da heißen: dave murray, adrian smith und jannick gers (?)
 
Dave Murray (sehr strat-loyal, aber halt mit fett HBs)
Kuddel von den Hosen
Chris Rea
Dick Dale (ganz typisch, v.a. der Cleansounds)
Buddy Holly (dito)
Hank Marvin (dito)
Ritchie Blackmore
The Edge (teilweise)
Bonnie Raitt
Ry Cooder
Nile Rodgers (Funky Strat)
Beach Boys
Sambora (bis vor kurzem)
 
ich gehe mal davon aus, dass aso ziemlich jeder gitarrist mal eine strat gespielt hat....auch Gary Moore und afaik Santana (habe jedenfalls schon ein bild von ihm gesehen...aber ich mag ihn eh nicht :D )



@Ray: weist du eigentlich, warum richie sambora wech aus der user-liste ist?
 
kid rock..:D:D
 
Scott Henderson spielt auch n sehr geilen Stratsound. Den deutschen Thoman Blug würde ich noch empfehlen.
 
kurt cobain hat auch des öfteren mal fender strats gespielt (bin ich eigentlich der einzige der diesen namen überall posten muss? scheint ja fast meine bestimmung zu sein xD)
 
sanativ schrieb:
@Ray: weist du eigentlich, warum richie sambora wech aus der user-liste ist?

Weil auch hochbezahlte Endorser mit Signature-Modell gerne mal das Equipment wechseln...v.a., wenn sie dann gleich vom Konkurrenten bedient werden. Und seine alten Strats darf er ja trotzdem behalten und auch spielen. :)

generell spielen die eh alle alles. Fast alle.

Gilmour spielte z.B. auf seinen letzten Touren kaum Strat, sondern fast immer diese Duodingsbumsjet von Gretsch. Die schon sehr anders klang.


Früher dagegen stand er auf der Bühne fast immer mit einer der beiden roten 84er Modelle (57 RI) oder, schon seltener, dem Creme-Modell. Und gelegentlich mal Tele.
 
Axel Rudi Pell spielt auch durchgängig eine seiner 20 Strats...

ozz.00784.jpg
 
:D :D tom delonge :D :D ...oder wie sich der schreibt....
 
nicht zu vergessen Yngwie Malmsteen Jimmi Handrix und Stevie Ray Vaughan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben