Suche 88-Tasten-Synthesizer

  • Ersteller zillator
  • Erstellt am
Ich meine die Piano Sounds des TR muß man mögen. Ich persönlich mag sie nicht. E Pianos, Orgel, alles kein Thema, aber das Piano... hmhm. Unterschied zum M50 ist sicherlich das deutlich kleinere Display und die fummelige Bedienung. Dazu kommt ein viel kleineres Sound ROM, was sich sicherlich auch klanglich bemerkbar macht.

Die Tasten des TR finde ich in Ordnung, allerdings liegt der Schwerpunkt der Sounds eines Tritons eher in den elektronischen Klängen meiner Meinung nach. Ich habe lediglich den TR88 hier, das M50 kenne ich nur vom hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich eigentlich die Synthesizer Funktionen für die Zukunft nutzen möchte, aber mein Hauptaugenmerk auf dem klassischen Klavierspiel liegt...
Wie wäre es dann mit einem Stage-Piano, auf das du später einen Desktop-Synthesizer (Blofeld, Virus, Tetra, SonicCell, …) stellst und über Midi steuerst?
 
Hi!

@zillator
Hatte, bevor ich mir die M50 gekauft habe, einen X50 (Soundset mit dem des TR88 identisch)
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass mir die Sounds im M50 im Bereich der Naturinstrumente authentischer erscheinen - besonders die Gitarren. Viele Programs profitieren auch von den 5 Insert-Effekten der M50 - die TR88 hat nur einen! Unabhängig von wirtschaftlichen Überlegungen finde ich, dass die M50-88 den Aufpreis von 400 Euro wert ist. Falls du dir jedoch die Sampling-Option offenhalten möchtest, geht z.Zt. beim direkten Vergleich der 'Zuschlag' an die TR88.
 
@synthos

Ich denke das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, das Kawai MP5 verfügt z.B. über Midi und USB Ausgang, wenn ich Dich richtig verstehe würde ich dann das MP5 als Masterkeyboard verwenden und den Synthesizer Part übernimmt dann der Computer bzw. eine spezielle Software? Ich glaube mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden, da ja das Piano Spiel wirklich erstmal im Vordergrund steht...
 
wenn ich Dich richtig verstehe würde ich dann das MP5 als Masterkeyboard verwenden und den Synthesizer Part übernimmt dann der Computer bzw. eine spezielle Software?
Das kann man so machen, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten: du kannst den kleinen Synthesizer auch mit den Tasten des Stage-Pianos spielen. Dafür gibt es bei Midi-Geräten mit Tastatur die "Midi Local Control"-Einstellung. In der Stellung "Off" steuert die Tastatur nicht mehr die geräteinterne Klangerzeugung an, sondern sendet lediglich Signale über Midi-Out, die dann z. B. im Rechner aufgezeichnet werden, aber eben auch direkt den Synthesizer steuern können. Midi funktioniert ganz gut auch ohne Rechner.
Dann kann man meistens auch die Tastatur splitten oder layern, so dass du sogar Piano- und Synthesizer-Klänge gleichzeitig spielen kannst.
 
Ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Yamaha S-90 zugelegt, vielen Dank für Eure Beratung.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage:

Ich spiele derzeit nur über Kopfhörer, doch seit einigen Tagen rauschen meine Kopfhörer ganz fürchterlich bei den tiefen Frequenzen, es ist also an der Zeit etwas Geld für neue Kopfhörer zu investieren!

Könnt Ihr mir eventuell ein paar ordentliche Kopfhörer bis 100 € empfehlen? Diese sollten folgende Eigenschaften mit sich bringen:

- Rauschfreie Wiedergabe aller Instrumente im gesamten Frequenzbereich eines Klaviers (großartig transponieren werde ich wohl nicht). Ich spiele hauptsächlich klassische Stücke, aber in Zukunft werde ich bestimmt auch die nicht Pianos anspielen.

- Gute Abschirmung von Umgebungsgeräuschen

- Guter Tragekomfort

- Robustheit

Für ein Paar Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Ich verwende die AKG K240, aber vielleicht wäre es besser wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele derzeit nur über Kopfhörer, doch seit einigen Tagen rauschen meine Kopfhörer ganz fürchterlich bei den tiefen Frequenzen, es ist also an der Zeit etwas Geld für neue Kopfhörer zu investieren!
...
Ein Kopfhörer rauscht nicht, zumindest, wenn man sich über einen passiven unterhält. Das Rauschen wird von dem Tonerzeuger verursacht. Im Allgemeinen sind Kopfhörerausgänge nicht von bester Qualität, was bei Deinem Keyboard wohl auch der Fall ist. Von daher würde ich Dir zu einem kleinen Mischpult raten oder einem kleinen Kopfhörerverstärker, der über die normalen rauschfreien Line-Outs Deines Keyboards gespeist wird. Da hast Du dann noch ein paar nette Möglichkeiten nebenher.
 
So, neue Kopfhörer brachten letzendlich die Erlösung. Es handelte sich nicht wirklich um ein elektronisches Rauschen, sondern eher um ein "Knacken" bei tiefen Tönen. Ich bin nur froh, dass mein S-90 Tip Top heile ist.
 
Welchen Kopfhörer hast denn gekauft? Den von Swagger-Jacky empfohlenen AKG finden ja sehr viele gut, für mich war der überhaupt nix, ich bin nach langem Vergleich an der Probierwand letztlich mit einem Beyerdynamic DT-770 nach Hause gefahren und sehr glücklich. Wenns bei den tiefen Tönen knackte, kam der alte Kopfhörer bei der Baßwiedergabe nicht mit, insofern kann was Neueres da schon Heilung bringen.

So eine Testwand wünsch ich mir auch mal für InEars, aber das wirds aus hygienischen Gründen leider nie geben ...

@dr_rollo: Ich muß Dir da leider widersprechen, zumindest teilweise. Es gibt Kopfhörer, die durch ihre Charakteristik das vielleicht dezent vorhandene Rauschen so deutlich machen, daß es wirklich nervig ist. Hatte ich gerade die Tage, als ich einen Sennheiser CX-300II als Ersatz für meine iPod-Kopfhörer zulegen wollte - wußte nicht, daß mein Handy so rauscht, wie einem dieser Stöpsel mit seiner irren Höhenbetonung weismachen wollte. Bin dann beim iPod Stöpsel geblieben, der klingt für mich einfach ausgewogener und es rauscht nix.
 
Danke für den Tip! Wollt schon gerade schreiben, daß es ja so schlimm noch nicht ist mit meinen Ohren, aber dann hab ich mir deren Angebot mal angeschaut. Nicht schlecht, nur bissl weit weg, aber ne gute Option, wenn ich mal wieder in MHL sein sollte. Ging mir ja nicht speziell um IEM, sondern nur um einen Inear mit besserem Tragekomfort zum mp3-hören am Handy. Das war jetzt das 2. Mal, wo ich feststellte, daß mir bei sowas die ganzen Bewertungen von Anderen kein Stück nutzen.
 
Hab das PK88 als MIDI Tastatur (is verhältnismäßig klein) und die SM Pro VMachine. Auf der läuft TruePianos (gibts/gabs kostenlos zur Vmachine).
Zufrieden bin ich damit zwar nicht (irgendwie hat mich noch kein digitales Klavier angetörnt), aber im Vergleich zu dem was ich zuvor so probiert hab isses prima!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben