Testerer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.26
- Kekse
- 0
Donnerstag, 2. April 2026
09:32
Hallo zusammen,
leider bin ich recht ahnungslos was ich für mein Problem brauche, und was es am Markt überhaupt gibt, deswegen dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Ich hab natürlich auch schon gesucht was es an anderen Themen gibt, konnte aber keine taugliche Lösung ableiten.
Ich höre Musik hautsächlich über den PC oder vom Plattenspieler. Gitarre spiele ich über PC einfach so oder als Playback mit Songsterr.com.
Das aktuelle Setup:
- Win - PC (USB out)
- Interface IK Multimedia iRig HDx (Verbindung zu PC mit USB; Gitarre IN mit Klinke => 3,5 mm Klinke OUT)
- als Software IK Multimedia AmpliTube 5
- Denon Receiver DRA-F109 (Cinch IN)
- dazugehörige Passiv-Boxen
- Plattenspieler mit Cinchkabel in Receiver
Das Problem:
=> Allerdings ist dann normale Musik (egal ob mp3, Internetradio oder Youtube) sehr dünn und leblos
=> läuft das Signal über den Receiver, kommt die normale Musik (von PC oder Plattenspieler) so wie man es erwartet, egal ob mit Lautsprecher oder Kopfhörer
=> ständig umstöpseln ist keine Lösung, extrem nervig, belastet Material und da müsste ich auch immer alles hin und her schieben um am das iRig zu kommen
Was ich gerne hätte:
Eine Lösung, bei der ich alles ohne Einschränkungen nutzen kann, nicht dauernd Stecker umstecken oder irgendwas umbauen muß!
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich auf eure Ideen!
Danke!
Gruß,
Stefan
09:32
Hallo zusammen,
leider bin ich recht ahnungslos was ich für mein Problem brauche, und was es am Markt überhaupt gibt, deswegen dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Ich hab natürlich auch schon gesucht was es an anderen Themen gibt, konnte aber keine taugliche Lösung ableiten.
Ich höre Musik hautsächlich über den PC oder vom Plattenspieler. Gitarre spiele ich über PC einfach so oder als Playback mit Songsterr.com.
Das aktuelle Setup:
- Win - PC (USB out)
- Interface IK Multimedia iRig HDx (Verbindung zu PC mit USB; Gitarre IN mit Klinke => 3,5 mm Klinke OUT)
- als Software IK Multimedia AmpliTube 5
- Denon Receiver DRA-F109 (Cinch IN)
- dazugehörige Passiv-Boxen
- Plattenspieler mit Cinchkabel in Receiver
Das Problem:
- Beim Spielen mit der Gitarre kann ich die Boxen praktisch nicht nutzen. Der Klang ist extrem Tiefen-lastig, muffig und verwaschen egal bei welcher Lautstärke.
- Über Kopfhörer (im Receiver eingestöpselt) gehts deutlich besser, aber nur bei Sounds mit viel Gain / Distortion. Je cleaner der Sound, desto mehr hört sichs an, als ob ich in einen rostigen Blecheimer spiele. Außerdem muß ich relativ laut (aber noch gut erträglich) stellen, sonst wird’s auch bei den Kopfhörern dünn und blechern.
=> Allerdings ist dann normale Musik (egal ob mp3, Internetradio oder Youtube) sehr dünn und leblos
=> läuft das Signal über den Receiver, kommt die normale Musik (von PC oder Plattenspieler) so wie man es erwartet, egal ob mit Lautsprecher oder Kopfhörer
=> ständig umstöpseln ist keine Lösung, extrem nervig, belastet Material und da müsste ich auch immer alles hin und her schieben um am das iRig zu kommen
Was ich gerne hätte:
Eine Lösung, bei der ich alles ohne Einschränkungen nutzen kann, nicht dauernd Stecker umstecken oder irgendwas umbauen muß!
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich auf eure Ideen!
Danke!
Gruß,
Stefan