Suche klar klingenden 1kanaler Amp

Wäre interessant zu wissen, welcher das ist - Stichwort 'Amp-Sim' und so... ;)

Der Amp und Speaker Simulator wird nicht benutzt, dafür habe ich ja meinen Amp.
Ich benutze den Korg ToneWorks AX3000G seit fast 12 Jahren, (wird nicht mehr hergestellt).
Der "Treter" hat mich damals voll überzeugt und das ist bis heute so geblieben.

Ich werde mir wahrscheinlich den Fender Blues Junior Tweed (mit Jensen Speaker) kaufen.
Der hat zwar EL Endröhren, aber hat mich bei Youtube überzeugt,,,,ja, ich was das man bei
Youtube.......und so (grins).
 

Anhänge

  • Blues Junior Tweed.jpg
    Blues Junior Tweed.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AX300G verwende ich live mit der Coverband auch :D
Allerdings wirklich fast nur noch als Volumenpedal und ein paar Sachen aus der Effektsektion... Die Zerrsounds aus dem Teil gefallen mir gar nicht mehr bzw. sind nur mit viel tweaken und Try-and-error zu gebrauchen...
 
Ich hätte ja den Brunetti Singleman 16 vorgeschlagen, aber zu teuer (1'290.-)und zu schwer (18kg).
Der hat einen Cleansound zum niederknien, 2 x 6V6 Enstufe und einen V30 Speaker (die ich eigentlich überhaupt nicht mag, aber bei diesem Amp perfekt passt). Vielleciht gibt's den ja gebraucht für einene Betrag dern du noch bereit zu zahlen bist, und 4kg mehr ist ja nicht die Welt, wenn denn der Sound passt ;)
 
Den Egnater Tweaker hat Capricorn ja schon selbst erwähnt. Liegt genau im Budget, heizt die Location mit zwei 6V6, reißt aber wahrscheinlich das Gewichtslimit. Thomann gibt 18,5 kg an, aber das stimmt nicht immer oder ist das Gewicht incl. Verpackung... Edit: Auf der Egnater Homepage steht 30 lbs (13,61 kg). Das kann ich fast nicht glauben. Soviel wiegt ja das Cabinet ohne Amp.

Ansonsten, wenn es tatsächlich nur um Cleansound geht, hört man ja vom VOX Pathfinder 15 viel gutes und der wäre sogar superleicht. Der wird jedoch nicht mehr gebaut:
http://www.amazon.de/dp/B000RW1ZQ4/?tag=wwwecosiaorg-21
 
Hi,

dann darf ich auch noch meine Lieblingsfirma Koch und deren Verstärker SE12 vorschlagen :great:.

Mittlerweile spiele ich ausschließlich diesen Amp in Kombination mit meinem Pedalboard. Der SE12 ist flexibel, kann auch schön Crunchen, letztendlich bleibt er bei mir aber immer "fett clean". Es gibt ein kurzes Review von Session (wobei dort meiner Meinung nach der Amp mit zu viel Gain vorgestellt wird) und hier noch ein kleines Wohnzimmerkonzert bei dem ich den Amp spiele (die Zugaben gefallen mir ja am besten :rolleyes:), abgenommen ausschließlich durch den (sehr praktischen) eingebauten Recording-Ausgang. Der Koch SE12 ist klein, leicht (14,5kg), man kann verschiedene Röhren benutzen, er ist simpel aufgebaut und trotzdem sehr flexibel (mit Speaker-Sim und Power-Soak kann man z.B. auch komplett still aufnehmen zuhause) und klingt in meinen Ohren einfach klasse ;)!

Nur so als weitere Idee...

Grüßle
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir wahrscheinlich den Fender Blues Junior Tweed (mit Jensen Speaker) kaufen.
Klasse, seit der TE eine klare Ansage gemacht hat, kommt der Thread noch mal richtig ins Rollen:
Brunetti Singleman 16
Koch und deren Verstärker SE12
...so als wäre der von ihm angedachte Amp, DER FEHLER SEINES LEBENS... ganz schnell noch von etwas Anderem überzeugen!

Wie wäre es mit :zu:, weil gelöst?

(Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nur eingeschnappt, dass er nicht MEINEN VORSCHLAG genommen hat)

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix :zu:

Wir wollen doch alle sicher wissen, was er sich wirklich holt/geholt hat und wie zufrieden er damit ist ... :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Egnater Tweaker hat Capricorn ja schon selbst erwähnt. Liegt genau im Budget,

Nix :zu:

Wir wollen doch alle sicher wissen, was er sich wirklich holt/geholt hat und wie zufrieden er damit ist ... :popcorn2:


Erst einmal muss ich noch ein paar "Sachen" bei Ebay verscherbeln bevor ich überhaupt
einen Zweitamp kaufen kann. Vielleicht springt dabei etwas mehr raus, damit ich nicht
jeden müden € umdrehen muss.

Franky
 
Betr.: Brunetti Singleman 16

Jaaa, wie geil ist das denn? Genau meine "Kragenweite", aber doch recht teuer, ist ja auch ein Boutiqe Amp,
ein "Exot" so zu sagen. Der Amp wird derzeit bei Ebay mit 600 € gehandelt. Mittlerweile sind da 20 Interessenten
am bieten, leider habe ich noch nicht das Geld parat, aber ich werde doch mal öfter nachschauen, ob da irgendwann
mal was geht......Klasse Amp.



Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singleman_ total KLASSE Amp, Fender clean, aber auch mit einem guten OD noch viel, viel mehr! Spiele ihn zZ im Proberaum mit dem Baldringer DD- macht auch bei verzerrten Dingen echt irre Spaß
Warte, ob du ihn irgendwo günstig schiessen kannst (spare noch einen Hunni)- es lohnt sich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt ja viele Arten von Clean.

So richtig Überclean wird's am ehesten mit ner Transe, z.B. dem Roland Jazz Chorus.
Klassische kalifornische Klänge kommen mit Fenders.
Das "britische Clean" kommt von einem Hiwatt...

Da gibt es viele Varianten.

Mein persönlicher Lieblingsclean kommt von nem Laney AOR 30 Combo..

Der Roland Jazz Chorus 120 ist zweifelsohne einer der besten Clean Amps ever, fast schon zu analytisch, wäre da nicht der extrem gute Chorus am Start. Aber: Er ist, obwohl vom Hersteller so ausgewiesen eben kein Gitarrenamp, sondern die Refernz für Keyboarder. Ist gerade ein paar Tage her, dass der Tastenmann von Till Brönner dies mit seinem Fender Rhodes und seinem Synth eindrucksvoll untermauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1 Kanal, 15 Watt, leicht, gut für Pedale/Effekte und unter 600€ kommt mir sofort der
Ibanez TSA15 in den Sinn.

Kostet als Head 300€, und somit ist noch genug Geld für
das Cab deiner Wahl da. Oder den Combo für 450€ mit nem sehr neutralem Speaker drin.
Der hat 6V6 in der Endstufe und einen Tubescreamer eingebaut, ist also extra für
Effekte konzipiert. Trotzdem ist der TSA15 ein reiner 1 Kanaler mit viel Headroom.
Effektloop ist auch vorhanden und ein Fußschalter gibts für 30€. Reverb hat er zwar nicht, aber wenn du eh
dein Multieffekt davor hängst, sollte das kein Problem sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte es ja nicht schreiben, aber ich würde den Ibanez TSA15H auch jederzeit einem BJ vorziehen. Aber ich muss das wohl sagen, weil ich gleich zwei davon habe und dafür Mesa Boogie und ein JTM45 gehen konnten.

Hier https://www.musiker-board.de/threads/amp-ibanez-tsa15h-mit-112c.626372/#post-7693546 gibts auch was dazu zu lesen :)

Den Combo würde ich übrigens nicht nehmen. Der Celestion 70/80 ist ein besch...... Speaker und das Volumen des Combogehäuses ist für meinen Geschmack zu klein. Lieber das passende Cab mit einem vernünftigen Lautsprecher bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Combo würde ich übrigens nicht nehmen. Der Celestion 70/80 ist ein besch...... Speaker und das Volumen des Combogehäuses ist für meinen Geschmack zu klein. Lieber das passende Cab mit einem vernünftigen Lautsprecher bestücken.

Interessant. Gibts das Topteil auch in schwarz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den TSA gibt es meines Wissens ausschließlich nur in weiß...
 
Den Ibanez TSA 15 kann ich auch empfehlen..., obwohl Dein erst genannter Fender auch in Ordnung ist.

Der Brunetti ist natürlich nen ganz besonderer Boutique-Amp...;) :great:

--------------------

P. S.: Noch ne Möglichkeit wäre, verkauf Dein Korg und kaufe Dir ein VOX Tonelab EX.

Die Effekte kennst Du bereits z. Teil aus Deinem Korg, aber die Amp und Speaker-Simu ist um Klassen besser.

Damit wärst Du für alle Fälle gerüstet, soll heißen, Audiointerface, Kopfhörer, irgendein Lautmacher- Amp, Full-Range-Monitor Heim- und Bühne, oder P. A.
Sehr kompakt und das alles per Fuß abrufbar.

Ok, an die eine Klangqualität eines Brunetti-Amps kommt es nicht so ganz ran, aber trotzdem gut und vielseitig, wenn man ein bischen tweaken kann...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Effekte kennst Du bereits z. Teil aus Deinem Korg, aber die Amp und Speaker-Simu ist um Klassen besser.

Hallo Reinhardt, altes Haus, gg,

wie ich bereits geschrieben habe, benutze ich die Amp und Speaker-Simu nicht, dass wäre ja doppelt gemoppelt.
Die Effekte im Korg habe ich mir im laufe der Jahre zusammengebastelt und immer wieder verfeinert, bis ich
zufrieden war....Aber danke für deinen Tipp mit dem Vox, werde ich mal checken :)

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber danke für deinen Tipp mit dem Vox, werde ich mal checken :)
Ja, nimm Dir viel Zeit und Geduld dafür, denn ich meine, dass man da wirklich amtliche Sounds herausbekommt, egal wie verstärkt...;-)

Also, testen, testen...

:hat:

P. S.: Am Besten gefällt das Tonelab mir über meinen gepimpten 15 Watt HB GA15 Combo bei halber Lautstärke im Return...
Der hat zwei EL84 in der Endstufe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben