Suche klar klingenden 1kanaler Amp

Ja das stimmt wohl ...Die Gehäusekonstruktion eines Cabs oder Combos ist neben dem Speaker ja auch maßgeblich an der Klangbildung beteiligt ...
 
Ich meine, irgendwo gelesen zuhaben, dass jemand einen 12er in den X2 gebaut hatte...,
oder war es ein neues Gehäuse...? :gruebel:


Kurz nach-gegoogelt:

Modding Fender Super Champ for 12" speaker?
So far, I really like the amp. However, the only thing that bugs me is the 10" speaker. I really really REALLY wish it had a 12".

I was checking the cabinet to see if maybe I could shoe horn a 12" speaker in there. Only 11" of clearance, so close!
I've squeezed a 12" into my Champ XD. I used a Celestion Century vintage neo magnet speaker - overall weight of the combo only 2lb heavier.

I have (brutally) sawn off the metal edges of the speaker, leaving all the cone area intact but only a sliver of the surround is attached for a few millimeters at the top & bottom. The max height availble in the combo is 11". So far this has been no problem, it has stuck fast even on the loudest bass notes.

Currently I am firing the speaker through the 10" hole, which seems to sound OK but makes the treble very directional, and undoubtably will affect bass efficiency also.
Next step is to make a new baffle with a proper 12" hole! I will recover with Fender-like cloth & screw on the logo to make it look stock.

Results - I would say at least 6dB louder - equivalent to a power increase to 60W. Tonally slightly different, a bit brighter possibly but there is extra low from the 12" speaker balancing this out nicely. Have gigged it with a band once & had no probs with output level.



Kurz zusammengefasst:
  • Die Schallwand des X2 liefert lediglich Spielraum für einen 11"(!) Zoll Speaker [:ugly:] - eine einfache 'stock replacement'-Lösung kann man also in den Wind schiessen!

  • Man muss sich also wohl oder übel mit der "Hardcore-Variante" behelfen: Die Metall-Ecken eines 12"-ers wegsägen (!) - den Membran-Bereich bitte intakt lassen! [;)]

  • Das Gewicht des Combos erhöht sich nur marginal.

  • Der wohl nicht ganz unwichtige Punkt dabei: Der Sound wird sich (natürlich!) etwas ändern. Die Höhen sind durch die bestehende Schallwand etwas gerichteter, der Combo an sich insgesamt etwas lauter.


...vielleicht würde es auch einfach helfen, den ab Werk bestückten 10"er des X2 mal durch einen bass-lastigeren Replacement-10"er zu ersetzen...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja den hier in meinem 15 Watt Combo und kann mich über fehlenden Bass und Wirkungsgrad 99 db nicht beschweren...

 
@*Capricorn*


Nachtrag:
Ich habe kein Bild des auf 12" gemoddeten Fender Super-Champs... aber hier ist eines von einem neuen Gehäuse(!), welches einen 'stinknormalen' 12"-Speaker fasst!



205627_1789311985607_1623827769_1635136_1684147_n.jpg
207247_1789305105435_1623827769_1635105_2330932_n.jpg
207247_1789305185437_1623827769_1635107_97964_n.jpg





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt dann aber wieder ne gute Amp-Simu für clean, denn mit den Amps bzw. Endstufe würde ich ohne nicht spielen wollen...:redface:

na soweit ich gelesen habe, hat er doch ein Multi mit all den Simulationen.
 
na soweit ich gelesen habe, hat er doch ein Multi mit all den Simulationen.
Ja, aber Amp- und Cab-Simu wollte er nicht benutzen, was ich verstehen kann, die ist in dem Korg nicht so besonders...
 
na soweit ich gelesen habe, hat er doch ein Multi mit all den Simulationen.


...die ihm aber nicht schmecken!



-->

Ich benutze den Korg ToneWorks AX3000G seit fast 12 Jahren
wie ich bereits geschrieben habe, benutze ich die Amp und Speaker-Simu nicht, dass wäre ja doppelt gemoppelt.
Die Effekte im Korg habe ich mir im laufe der Jahre zusammengebastelt und immer wieder verfeinert, bis ich
zufrieden war...


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens, was das Gehäusevolumen der "kleinen" Combos betrifft, hat der Egnater Tweaker 15
das größte, mit den Maßen: L B T 50 42 27 cm.

Franky
 
...kleiner Photoshop-"Mockup" für Franky...


Frankie_zpspbn5dws9.jpg






;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Darstellung, aber das Blonde Teil kommt mir nicht ins Haus. 229 € , die spinnen wohl.
Ich bleibe bei meinem Korg. Zum dritten Mal, ich benutze keine Amp und Speaker Simulation.
Genügend Auswahl an Drive Modellen habe ich zur verfügung, da wäre: Tube OD (Tube Screamer ähnlich),
Boutique OD (sehr schön), Fat Dist. (The Rat läßt grüßen), Orange Dist. u.a. Dann aus der Effektsektion
einen Hall, für Rhythmus einen schönen Chorus und zum Zuschalten noch ein kurzes Delay.
Die 4 Fußtaster reichen auch aus um die 4 Sounds abzurufen, mehr brauche ich nicht.
 
Zumal wie schön auch die Zeichnung ist, das AX3000G unterstützt die 4KM Methode doch nicht oder habe ich da was verpasst?!? (Ich nutze das Teil ja selbst auch schon seit ein paar Jahren, finde aber weder was in Foren noch in der Bedienungsanleitung, dass das tatsächlich geht so wie beispielsweise beim Boss GT oder anderen)
 
Die 4 Kabel Methode ist mit dem Korg machbar, siehe Anleitung auf Seite 11,,,Nr. 10.3 Insert-Buchsen.
Das externe Gerät kann man dann jedem Fußtater zuordnen und auch abspeichern.
 
Ja zum einschleifen eines externen Effektgerät, aber leider nicht am Amp um die Pre-Sektion vor dem Amp wirken zu lassen und die Modulationseffekte im FX Weg... Und gibt es da vlt unterschiedliche Versionen des Handbuchs?!? :gruebel:
 
Die 4 Kabel Methode kannte ich noch garnicht, interessant. Was beim Boss GT 10 geht, müsste auch
beim Korg AX3000G funktionieren, aber: Der Verstärker, egal ob Combo, oder Topteil muss die richtigen
Anschlüsse haben. Wir sind zwar ganz vom Thema abgewichen, aber klasse Beispiele sind das im Anhang.

Franky
 

Anhänge

  • gt_10_verkabelung.pdf
    205,4 KB · Aufrufe: 626
Ja und genau das funktioniert mit dem Körper leider nicht... Da das Korg was ich über "Pre" und "Amp" einstelle nicht als separate Sounds sieht so wie Line6 HD oder Boss GT, sondern immer das gesamte Patch als einen Sound... Das Korg hat nicht die Möglichkeit nur die PreSektion über Send auszugeben und den Rest über Output...
 
Ich sehe keinen Grund, warum Verkabelung Nr. 4 (eben die 4-K-M...) nicht auch bei einem AX3000G funktionieren sollte...


...schwieriger dürfte es werden, einen entsprechenenden "Partner" dafür zu finden, welcher:
  • auf Clean ausgelegt ist
  • Röhre hat
  • kompakt ist
  • einen 12"er hat
  • und für die 4-K-M neu einen FX-Loop besitzt



...hier würde sich evtl. auch ein (Röhren-) Preamp plus externer Endstufe anbieten ...womit ich schon wieder beim Tech-21 Power-Engine (und ja, auch dem Tech-21 Blonde) wäre...

:whistle:




;)
 
@hairmetal81 Das Korg kann die 4-KM Methode wirklich nicht weil die Effekte der Pre-Sektion und der Ampsimulation nicht separat über en Send-Weg des AX3000G ausgegeben werden können ...Sprich das Teil hat einfach nicht die Rechenpower das gesamt Signal in zwei getrennte zu splitten ... Kann man aber auch nicht erwarten von einem FX Gerät was neu gerade mal 180 Takken gekostet hat ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben