Suche neue gute 2.E-Gitarre (bis 400€)

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
die untere hat ne ahorndecke-die andere nich
 
cool danke
 
was ist der soundliche unterschied zwischen einem mahagoni-korpus und
einem mahagonie-korpus mit ahorn decke??
ps:komsich ist das die sz mit ahorndecke billiger ist:eek::confused:
 
ja, ahorn is halt billiger als mahagonie-zumindest interpretier ich das so. was die unterschiede im sound sind-->keine ahnung. die mit der ahorndecke klingt vermutlich etwas heller.
 
Das kann man überhaupt nicht sagen, es kommt ja vor allem auch darauf an wie dick die Ahorndecke ist. Da allerdings die SZs deckend lackiert sind und die einzige nicht deckend lackierte keine Ahorndecke hat lässt sich hier kein eindeutiges Urteil fällen. Ich denke jedoch nicht das es einen großen Unterschied macht (es sei denn die Decke wäre so dick wie bei einer Les Paul was ich allerdings bezweifle)

Ich kann nur von meiner SZ ohne Ahorndecke reden und die klingt sehr gut wie ich finde
 
die frage ist nur, ob dir der fette hals liegt... ist geschmackssacke

na, so fett ist der hals dann doch nicht! fass mal ne gibson les paul an , das ist dick! und dann fass mal den hals von ner epi sg an - das ist dünn. die sz liegt zwischen den beiden, allerdings mit einer tendenz zur epi sg (dünn)... der hals der arc ist übrigens genauso dick/dünn, wie bei der sz.
 
was ist der soundliche unterschied zwischen einem mahagoni-korpus und
einem mahagonie-korpus mit ahorn decke??
ps:komsich ist das die sz mit ahorndecke billiger ist:eek::confused:

Hi,
das liegt in diesem Fall ganz einfach daran, dass das Modell mit Ahorndecke der 320er ein Auslaufmodell ist. Mit Ahorndecke geht das ganze IMHO deutlich mehr Richtung Les Paul. Aber das ist natürlich auch alles auch Geschmackssache. Bei den neuen Modellen haben nur noch die teureren 520er usw eine Ahorndecke.
Btw, ich hab auch gerade eine im Flohmarkt: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/221710-ibanez-sz-320-wie-520-a.html ;)
Wenn du aus der Nähe kommst bist du herzlich zum ausprobieren/probespielen eingeladen.
 
hmm das mit dem FR is immer so ne sache aber generrell sind billige schon anfälliger als ein orginales..bin eh kein großer FR fan
 
was meinst du genau mit anfälliger...habe selber ein floyd rose licensed aber weiss net ob es das gleiche ist...meins ist jedenfalls sehr gut (soweit ich das beurteilen kann)
 
Die Epi LP Custom/Black Beauty hier aufm Flohmarkt (Seite 2) für 300 Euronen ist schon im Topf? Die fänd ich ja reizvoll, aber ich bin auch Paula Fan. :D
 
Yupp! Ibanez SZ ist die bessere Wahl:p:great:
Absolut zuverlässiges und beinahe unverwüstliches Arbeitstier, auch gute Hardware (Mechaniken halten problemlos die Stimmung auch bei agressiveren Bendings:D). Habe selbst längere Zeit ne 520er auf Drop C:eek: gespielt und das haben selbst die (Duncan DESIGNED;):redface:) Werk-Pickups gut rübergebracht. Für die härtere Gangart sehr empfehlenswert aber man muss das bullige (dennoch angenehme) Halsprofil mögen.
Is wohl klar, warum die Ibanez RG Liga nie so recht mit der SZ-Gemeinde unter einen Hut passen wird, oder?!:rolleyes: Wenn du ein Flitzefinger-Solomeister bist, bist du vermutlich mit ner RG besser beraten....

Fürs volle Brett-SZ:great::great:
 
Hallo Sambapati

u.a. Dein Nickname veranlaßt mich dazu, auch noch diese hier ins Rennen zu werfen:

http://www.musik-service.de/Gitarre-PRS-SE-Billy-Martin-prx395750578de.aspx

Bei PRS denkt man zwar nicht sofort an Metal, klar, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man es z.B. mit der Santana SE ordentlich krachen lassen kann. Grollender, tiefer Metal ist wahrscheinlich nicht ihr Ding (hab noch nie andere SAiten oder Tunings ausprobiert), aber alles drüber macht sie sehr gut mit.

Oder eben hier die TRemonti im LP-Stil:
http://www.musik-service.de/Gitarre-PRS-Tremonti-SE-prx395623918de.aspx

Beide Gitarren sind ab und zu gebraucht für Dein Preislimit zu bekommen (ich hatte exakt dasselbe Limit und dafür eine SE bei ebay bekommen, neuwertig), die Billy Martin natürlich eher.

C

C.
 
wie wäre die ibanez rg321...die hat ja auch einen mahagonie korpus und seiten die durch den korpus gehen (wie bei der sz)...wär die rg keine alternative (wesentlich günstiger)+kann sie auch so singen wie die sz??
 
wie wäre die ibanez rg321...die hat ja auch einen mahagonie korpus und seiten die durch den korpus gehen (wie bei der sz)...wär die rg keine alternative (wesentlich günstiger)+kann sie auch so singen wie die sz??
 
kann keiner was dazu sagen?:confused:
 
wie wäre die ibanez rg321...die hat ja auch einen mahagonie korpus und seiten die durch den korpus gehen (wie bei der sz)...wär die rg keine alternative (wesentlich günstiger)+kann sie auch so singen wie die sz??

sorry das ich das so oft frage,ist mir aber wichtig klarheit zu bekommen
 
sorry das ich das so oft frage,ist mir aber wichtig klarheit zu bekommen

Allgemein kann man sagen:
Eher nicht, da die RG einen anderen Aufbau hat. Geschraubter Hals, (afaik) dünnerer Korpus als die SZ, andere Mensur (25,5" anstatt 25,1" bei der SZ), 24(RG) anstatt 22(SZ) Bünde, Ahorn-Hals anstatt Mahagonie-Hals.
Das sind alles Aspekte, die den Sound (mal mehr, mal weniger) beeinflussen.
Ob sie "singen" kann, weiß ich nicht, da ich sie noch nicht gespielt habe, aber wenn sie es kann (was ich annehme; kommt ja auch auf Amp, dessen Einstellungen etc. an), dann nicht genauso wie eine SZ. (Betonung auf "genauso")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben